Brauche DRINGEND Ratschläge

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Tatjana

Brauche DRINGEND Ratschläge

Beitrag von Tatjana »

Hallo,
ich hab schon von meiner Kindheit an Skoliose. Hab es aber erst vor 3 Jahren erfahren und bin jetzt 15 Jahre alt. In meiner Kindheit war ich fast nur bei Ärzten, weil ich Rücken, Knie und furchtbare Kopfschmerzen hatte, doch die meinten immer nur sie könnten nichts finden. Die Ärzte bei denen ich war (unter anderem auch in Uni-Kliniken) haben alle gesagt ich soll mich operieren. Sie haben mich richtig fertifg gemacht und meinten ich könne nicht alle Berufe ausführen, könnte keine Familie gründen, könnte keinen Sport mehr machen,............. so auf die art das mein Leben ja eh nichts mehr wert wäre. Deshalb kann ich auch nur sehr schlecht neues Vertrauen zu deutschen Ärzten aufbauen. Ich bin jetzt seit einem Jahr in Behandlung eines indischen Arztes. Durch ihn hat sich schon einiges verbessert. Jetzt war ich vor ca. einer Woch in der Reha (Bad Sobernheim), dort hat mir ein Masör die Adresse eines guten Ortopäden gegeben. Er meinte (der Masör), das ein Korsett mir noch helfen würde, weil ich so beweglich bin. Herr Dr. Weiß hat anhand der handwurzel ausgerechnet das ich schon zu 99.3% ausgewachsen bin. Jetzt sagen mir voll viele das ich mich bei Dr. Hoffmann melden soll. Aber ich habe über Korsette nur Horror Geschichten gehört. Und der indische Arzt und meine Eltern wollen das ich kein Korsett bekomme. Ich eigentlich auch nicht, aber ich hab Angst das Dr. Hoffmann sagt das ein Korsett doch noch was bringen würde. Oder das ich die Chance der Besserung, wenn ich ein Korsett früher bekommen hätte verpasst habe. Ich kann mich mit der Krankheit nicht abfinden. Was soll ich tun??????
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tatjana
Wenn Du (und Deine Eltern usw....) ein Korsett innerlich ablehnst, dann solltest Du kein Korsett bekommen, weil dann wirst Du KEINE ausreichende Compliance entwickeln!
Dann kannst Du Dir auch den Besuch in Leonberg bei Dr. Hoffmann sparen und so weitermachen und wertvolle Zeit verschwenden.
Dann musst Du eben weiter auf Deinen indischen Arzt hören, ober er Dir mit Ayurveda-Medizin die Skoli noch gerade biegen kann.
Daß Dr. Weiß Deine Skelettreife auf das Zehntel hinter dem Komma berechnen kann, macht ihn besonders glaubwürdig!

Und das obwohl Dr. Cheneau geschrieben hat:
> En réponse à sloopy
Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30. Jahre wächst.
Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den Mülleimer. Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.
Viele Grüsse. Chêneau
Wenn Du willst, dann sieh Dir mal das an:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=20339#20339
und fang an zu DENKEN und triff eine ENTSCHEIDUNG!
Ich wünsch Dir sehr, daß Du die Richtige triffst und nicht Chancen wegwirfst BEVOR Du sie ergriffen und versucht hast.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Toni,
Sorry aber du hast null Ahnung was ich in meinem Leben schon alles durch gemacht habe. Außerdem hast du bestimmt keine Skoliose, du weißt gar nicht wie das ist. Ich wollte Ratschläge hören und keine Standpauken.
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Woher kennst du Ayuveda?????????????
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hast du Erfahrungen damit, wenn ja welche????
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

gegen Skoliose gibt es leider nur zwei Dinge:

- ein gutes Korsett
- Krankengymnastik nach Schroth (bei Kleinkindern und anderen Menschen nach Vojta)

Am besten liest du dich hier ein bisschen durch das Forum, dann lernst du Toni auch besser kennen (dazu musst du seine ersten Beiträge hier im Forum lesen). Über Dr. Weiß gibt es hier im Forum vorwiegend kritische Stimmen, über Dr. Hoffmann vorwiegend sehr positive. Benutze einfach die Suchfunktion.

Wieviel Grad hast du denn?

Ein Korsett müsstest du "nur" bis zum 20./21. Lebensjahr tragen. Wenn du es nicht trägst oder ein schlechtes Korsett trägst, besteht das Risiko, dass du in die OP-Indikation reinkommst. Es muss nicht passieren, aber es kann passieren. Es hängt auch davon ab, wieviel Grad du hast.

Beim Korsett ist es auch so, dass du es am Anfang lockerer tragen kannst und dann steigerst du die Tragezeit. Du kannst ein Korsett weiter oder enger einstellen.

Bitte denke nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an die Zukunft. Zu einem Korsett wollen wir dich nicht zwingen, aber wen du ein gutes bekommst, ist es eine Investition für dein ganzes Leben.

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 17.07.2004 - 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Tatjana
Ich kann mich mit der Krankheit nicht abfinden. Was soll ich tun??????
Du sollst Dich auch damit nicht abfinden!!!!
Du sollst die Skoliose BESIEGEN!
DAS ist DIE Herausforderung DEINES Lebens!
Dazu hast Du nun Schroth gelernt und damit eine der stärksten Waffen gegen die "Krummheit". Du musst nun konsequent und intensiv weiterschrothen.
Nun fehlt Dir nur noch die mächtigste Waffe:
Ein wirlich gutes Korsett.

Manchmal ist ein Ratschlag in eine Standpauke verpackt und eine Standpauke ist eigentlich ein sehr gutgemeinter Ratschlag!
Wem glaubst Du mehr? Dem Masseur? Dr. Weiß? Deinem Indischen Arzt?

NEIN ich habe KEINE Skoliose (oder nur lächerliche, lausige 15°) sondern eine verdammt alte ausgewachsen und fixierte Scheuermann-Kyphose!
Und selbst ICH hatte noch mit 49 Jahren eine sagenhafte Chance durch Dr. Hoffmann und 2 "brutale Horror-Rahmouni-Korsette".
Es liegt doch an Dir, eine mögliche Chance wenigstens zu versuchen!
Gruß Toni
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Dalial
Ich habe oben 32° und unten 47°.
Ich habe halt Angst das es sich verschlechtert mit oder auch ohne Korsett. Habe jetzt auch schon gehört das es sich bei Leuten, ohne Korsett, die KG nach Schroth gemacht haben verbessert hat. Kann das sein?
Und wenn ich ein Korsett bekommen würde hat der Masör gemeint, das ich es nur 16 Stunden tragen musste. Stimmt das?
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Toni,
das mit deinem Rücken tut mir echt leid, das wusste ich nicht.
Woher kennst du Ayurveda???????
Hast du damit Erfahrungen????
Kann Schroth auch ohne Korsett was bringen?
Mein Problem ist es das ich nicht weiß wen ich noch vertrauen kann von den deutschen Ärzten, weil ich nur Endtäuschungen erlebt habe.
Warum gibt es so viel Kritik an Dr. Weiß?
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Tatjana,
Tatjana hat geschrieben:Ich habe oben 32° und unten 47°.
Das ist nicht wirklich eine OP Indikation.
Die lieben Professoren, an den Unikliniken bei denen du warst, sollten besser Schriftsteller werden und mit dem Schreiben von Horrorgeschichten ihr Geld verdienen.
Ich halte das für sehr üble Verunsicherung von Patienten.
...und genau das ist ja bei dir jetzt auch dabei herausgekommen.
einerseits willst du dich nicht mit der Skoliose abfinden und andererseits bist du nicht bereit, die dafür notwendige Therapie zu beginnen.
Dir haben in den letzten 3 Jahren wer weiß wie viele "Spezialisten(?)" immerwieder etwas anderes als das Richtige verkaufen wollen.
Jetzt weißt du nicht mehr was das Richtige ist.
Du bist noch nicht angekommen.
Du brauchst einen Arzt, bei dem du dich sicher fühlst.
Jemanden dem du vertrauen kannst und das Gefühl bekommst, es ist noch lange nicht alles vorbei.
Du hast noch gute Chancen.
Auch wenn es sich jetzt fast verrückt anhört, aber geh mal zu Dr. Hoffmann.
Wenn du kein Korsett willst, kann er dich auch nicht dazu zwingen eins zu tragen, aber du solltest zumindest mit ihm reden.
Er wird sich deine Wirbelsäule genau ansehen und auf Grund deiner individuellen Beweglichkeit entscheiden ob es Sinn macht es mit einem Korsett zu versuchen.

Solltest du dich doch entscheiden ein Korsett zu tragen, kannst du dann alle diese sogenannten Spezialisten lügen strafen, die gesagt haben du wärst zu alt und deine Skoliose nur noch mit einer OP therapierbar.
Ist das nicht eine ganz besondere Herausforderung???

Als erstes brauchst du aber auf jeden Fall einen Arzt, dem du 100%ig vertraust.
Ich weiß nicht ob das Dr. Hoffmann für dich sein kann, aber für mich und viele andere hier im Forum ist er das.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Durchhaltewillen.
Gib nicht auf, und vor allem gib dich nicht auf.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tatjana,

entschuldige bitte, aber an anderer Stelle schreibst du:
deluxepage hat geschrieben:Hallo :) ,ich bin 4Bogig links ,habe um die 44°bin 15/16und weiblich.Ich weiß nicht ,ob ich mir ein Korsett bei Herr Hoffmann machen soll,weil ich schon viel schlechtes über Korsetts gehört habe .2.Ünsicher bin ich mir auch ,weil ich ja schon 15/16 bin und zu 99,3%ausgewachsen bin .(habe noch kein Korsett gehabt .)was soll ich machen ?
Hallo, ich bin 4Bogig links bin 15/16,habe 44°.
Also ich bin w 15 und habe um die 25° Skoliose
Mein Kyphosewert baträgt 25°
Ich blicke leider nicht mehr durch, weil du an verschiedenen Stellen etwas anderes sagst. Es ist ganz wichtig, die Diagnose richtig anzugeben, sonst kann man dir nicht gut etwas raten.

Aber Dr. Hoffmann hat sehr viel Ahnung von Skoliosen/Kyphosen (das ist nicht dasselbe!) und weiß also, wovon er spricht, wenn er ein Korsett empfiehlt. Eventuell wäre es ja vertretbar, es nur nachts zu tragen - aber ich bin keine Medizinerin und ein Korsett rund um die Uhr ist bei einer jugendlichen Skoliose besser als nur nachts.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Tatjana,

die Kritik an Dr. Weiß gibt es schon immer, bevor es dieses Forum gab.
Ich war 96 zum 1. Mal in Sobernheim. Er hat das Einführungsgespräch für die Neuankömmlinge damals gemacht. Mein erster Eindruck war Unbehagen. Er war nicht unfreundlich oder pampig, aber er hat eine Art mit der viele nicht klarkommen, auch ich nicht.
Er macht oft einen desinteressierten und unkompetenten Eindruck. So fallen auch seine Auskünfte aus....
Seine Meinungen ändern sich stetig, was Therapien und Korsettqualität betrifft.

Gruß
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Wenn man als 15 Jährige mit lumbal 44° noch so einen SUPERERFOLG wie z.B. Daniela aus Tirol haben möchte, dann MUSS man sich klar und KONSEQUENT und OHNE VORBEHALTE für eine Korsett-Therapie entscheiden! Dann hilft auch wegen der sehr späten und bisher versäumten Zeit kein langsam aufbauendes 30 - 40%-Korsett. Dann schafft man eine entscheidende Wende in der Skoliosetherapie NUR mit einem echten hochwertigen Power-Korsett, schneller und großer Primärkorrektur und EISERNER DISZIPLIN= SUPERCOMPLIANCE!
Dr. Hoffmann hat gestern von einem erfolgreichen ameriganischen "konservativen" Kollegen berichtet, der ganz klar von seinen Patienten eine hohe Compliance fordert. Er frägt die Patienten, wie lange sie (ehrlich!- ohne Selbstbetrug!) das Korsett tragen. Wenn die Patienten unter 16 Stunden kommen, dann sagt er eiskalt: " Verlassen sie meine Praxis, ich kann nichts mehr für sie tun!"
Daniela hat ihr Korsett 22-23 h getragen und die freie Zeit geduscht, Hautpflege und diszipliniert geschrothet.
Ihr Erfolg ist inzwischen sogar durch ein Gutachten der Uniklinik Innsbruck bestätigt, daß sie nun deutlich UNTER der OP-Indikation ist und die Korsett-Therapie beweisbar erfolgreich ist und fortgesetzt werden soillte.
Das Gutachten kam jetzt von der gleichen Abteilung, bei der sie noch vor 2 Jahren als völlig ausgewachsen, mit Korsett chancenlos und nur durch Operation zu behandeln sei!
Auf was wartetst DU?
Ayurveda kann Deine zweifellos sehr harte Therapie unterstützen und erleichtern, aber sie kann KEINE Skoliose geradebiegen!
Das kann nur ein sehr gutes Korsett, unzerstützt und ergänzt mit Schroth KG.
Das sind die 2 stärksten Therapiemöglichkeiten unterhalb der OP.
Das Korsett solltest Du nicht als Drohung empfinden sondern als geroße Chance und Herausforderung, der Du Dich stellst.
Es haben unzählige vor Dir geschafft, warum Du nicht?
Viele davon haben nach ein paar zugegeben sehr harten Eingewöhnungswochen das Ding voll akzeptiert, sogar nicht ohne Stolz.
Ich hab schon so viele Korsett TrägerInnen so fröhlich und lachend gesehen, im Korsett geht die Welt NICHT unter. Das habe ich am eigenen Körper gespürt. ES IST ZUM SCHAFFEN! Eine gute Portion Mut und Zuversicht gehört aber schon dazu.
Ich kann Dir nur raten: Packs an- aber dann konsequent. Du wirst sehen, Du wirst nicht nur gerader sondern auch mental und psychisch dadurch stärker und selbstbewusster.
Nach meiner und vieler Erfahrung hat ein Korsett auch ein enormes "Psycho-Biofeedback".
Ich will nichts beschönigen, eine Korsett.Therapie ist besonders am Anfang eine sehr harte Sache. Aber VERGISS die Horrorgeschichten über Korsette!
Die Zeiten wo Kinder mit absperrbaren Milwaukees gefoltert wurden sind gittseidank vorbei! Bei einem vorne geschlossenen Rahmouni regulierst DU SELBST millimeterfein die Krafteinleitung der Derotationspeloten in Deine Rippen und Wirbelsäule. Und wenn Du es nicht mehr aushältst ziehst Du es einfach aus (oder machst es etwas auf, was besser ist).
Hab KEINE Angst und nutze die Zeit die Du noch hast!
Gruß Toni
SO BESIEGT MAN/FRAU eine SKOLIOSE, nicht mit Zaudern und Zögern.
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Dalia

Die anderen Geschichten sind nicht von mir. Ich habe sie werder geschrieben noch irgendwo gelesen (hab nicht alles gelesen). Es kann sein das meine Freundin das geschrieben hat, weil sie sich sorgen macht. Aber von mir sind die nicht. Meine Werte stehen oben, die stimmen und die hab ich geschrieben.

Aber wenn ich das Korsett run um die Uhr trage, bin ich dann nicht von dem zu stark abhängig? Die Muskelbauen sich doch so schnell ab, oder?

Grüße Tanja
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das mit dem Muskelabbau im Korsett ist ein blöde Legende!
Du korrigierst Dich ja ständig aktiv im Korsett. Das Korsett ist ein isometrischer Gegenhalt von dem man ständig abrückt und dagegendrückt usw... Du bist im Korsett nicht starr und steif sondern nur entdreht aufgerichtet und stabilisiert.

Außerdem Schrothest Du und hast das Korsett 1-2 h am Tag aus. Sport+Schulsport machst Du OHNE Korsett.
Ich trage meine Korsette nun schon über eineinhalb Jahre über 16 - 18 h und habe Rückenmuskeln wie noch nie zuvor in meinem Leben!
Muskelabbau hättest Du nur in einem passiv stützenden und völlig ruhigstellenden Gipskorsett, so wie es Wirbelsäulenverletzte monatelang ununterbrochen tragen müssen.
Gruß Toni
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Tatjana

ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
Klar ist das erstmal ein Schock:" ich soll ein Korsett tragen"
Aber Du solltest ,das wirklich als Chance begreifen.
All das was Du bisher gemacht hast ,hat Deinen Rücken nicht gerade gemacht.Und Dich nicht sicherer.
Warum wollen Deine Eltern nicht ,das Du ein Korsett bekommst oder Dein indischer Berater?
Das Du es nicht jubelnd bergrüßt ,kann ich verstehen.
Auch wenn Du schon längenmäßig ausgewachsen bist ,Deine WS ist es noch nicht .
Das ist einerseits natürlich schade ,weil Du dann ein Korsett brauchst ,aber andererseits auch die Chance besteht, Deinen Rücken zu begradigen.
Es gibt heute gute ,kleine nicht so sichtbare Korsette, nicht wie vor zwanzig Jahren.
Dein Korsett sollte in deinem Alter ,allerdings ein Top korrigierendes sein.
Das findest Du in Deutschland nicht so leicht.
Ebenfalls muß Du dazu KG nach Schroth machen.
Ansonsten kann man das Leben auch im Korsett genießen.
Übrigens spreche ich auch aus Erfahrung.Meine Tochter fast 13, hat ebenfalls ein Korsett.Falls Du meinst ich weiß nicht wovon ich spreche.

Hier sind alles selbst Betroffene.Eltern /Kids/ Erwachsen mit Korsett.

Ich glaube ,das Du so wie Du hier auftrittst ,jede Menge Power hast.
Nur durch die unterschiedlichen Aussagen ,Deiner bisherigen Berater ,weißt Du nicht mehr in welche Richtung Du gehen sollst.
Du hast auch eine gute Intuition ,das das so nicht weiter gehen kann,sonst wärest Du nicht hier im Forum gelandet.
Was hast Du zu verlieren?
Laß Dir doch ein Korsett machen und versuche es.Ob Du es trägst ist Deine Sache.
Wenn Du dann siehst, auf dem Röntgenbild ,wie gerade Deine Ws ist ,dann
weißt Du wofür Du kämpfst.
Keiner Deine Eltern und auch die andern ,werden mit Deinem Rücken leben müßen.
Nur Du kannst die Entscheidung treffen.
Sieh Dir hier Berichte an ,von Menschen ,die keine oder eine schlechte Korsettversorgung hatten , jetzt wieder angefangen sind oder opperiert werden mußten.
Weglegen kannst Du es immer noch.
Aber ich glaube das Du eine von den Mädels bist ,die das dann konsquent durchziehen.
Wo wohnst Du ?
Wegen einer Adresse für einen guten Arzt und OT.
Es wird Dir auch bestimmt gut tun ,eine Entscheidung zu treffen.
Alles was man so vor sich herschiebt ,macht nicht glücklicher.
Und wenn Du Dich gegen die Korsettversorgung entscheidest,dann mit aller Konsequents
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
an die Moderatoren oder die Admins
Kann mal einer diesen Beitrag verschieben???
Danke
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Tatjana
Noch was zu den "Horrorgeschichten" über das Korsett....
Lies mal das hier: JUCHUUUUH!!!
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=
Klingt das vieleicht wie eine Horrorgeschichte?
Das ist die Freude einer jungen, schönen und selbstbewussten Frau an ihrem Erfolg! Sie hat IHR Korsi als Chance und Herausforderung begriffen und akzeptiert.
Ich hatte das Vergnügen Emmalou am letzten Samstag kurz kennenlernen zu dürfen. Sie ist voll auf dem "richtigen Dampfer" und wird es schaffen.
Sie ist eine von der Sorte, die das Korsett (und sie trägt tatsächlich ein GROSSES Rahmouni!- obwohl sie NICHT Patientin bei Dr. Hoffmann ist!!!!) so würdevoll selbstverständlich trägt "wie eine Königin"!
Das habe ich ihr gleich angesehen.
Denk BITTE in DEINEM Interesse drüber nach!
Toni
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo Grusseline
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, bis nach Leonberg sind es 45min.
Meine Eltern haben halt au nur schlechte Sachen über verschiedenbe Korsette gehört und deshalb waren sie dagegen. Ich habe jetzt mit ihnen geredet und hab ihnen von den Mädels von der Kur erzählt und das es da auch Besserungen gab. Ich mache jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann und warte ab was der sagt. Sollte er sagen das ein Korsett noch was bringt, dann werde ich es annehmen. Wahrscheinlich ist es die letzte Chance noch etwas zu retten. Ich werde es aber keine 24 Stunden tragen, weil ich nicht will das ich abhängig von dem Korsett werde.
Danke für die aufmunternden Worte.
Liebe Grüße
Tanja
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hi Toni,
werde ich machen. Danke.
Tanja
Antworten