Fehlentwicklungen

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Klaus
Da Du ja Neuling in diesem Forum bist und über sehr viel Energie verfügst folgendes. ;)
Ja ,wir haben uns der Skoliose und der Korsettversorgung verschrieben.
Das Forum heißt ja, Skoliose-Info-Forum ;)
Das hier auch der Scheuermann gut beraten wird ,hängt mit Tonis eigener Erfahrung ,mit dieser Erkrankung zusammnen
Er selbst hat diese Erkrankung und trägt ein Korsett.
Dadurch und durch seinen riesengroßer Einsatz diesbezüglich ,macht er es möglich an gute Infos unter dieser Rubrik zu kommen.
Ebenso verfügt er über ein breites Wissen in der Skolioseversorgung,wie andere Selbstbetroffene hier.
Nettkitty ,SloppyForumsgründerin,B-Zebra,Sabi ,Tomma,sind Admins und Moderatoren im Erwachsenenalter ,mit Korsettversorgung und Selbsterfahrung.
Alle anderen sind Eltern von betroffenen Kids ,so wie ich und die Kids selbst.
Und wir alle wissen ,wie es mit der Korsettversorgung in Deutschland und auch anderswo aussieht.
Viele haben schlechte Erstversorungen hinter sich .
Dieses Forum ist in aller erster Linie ,eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Was wir hier tun und auch das was im Hintergrund an Arbeit und Arangement läuft, kannst Du garnicht einschätzen.
Ist kein Vorwurf. :nein:
Aber dieses Forum ist eines "Der Besten " und lebt von dem großen Einsatz .
Du kannst bei der vielfältigen Problematik ,nicht noch klarer gliedern.
Das ist das was Peter sagt.Ein wenig Einsatz sollte auch der Suchende aufweisen.
Das es in den verschieden Rubriken zu Überschneidungen kommt ,liegt an vielen Dingen.
Wenn jemand nicht weiß was er hat,geht er einfach in irgend ein Thema und fragt.
Dadurch kann es sein, das in unterschiedlichen Beiträgen ,das gleiche Thema behandelt wird.
Das versuchen dann die Admins und Moderatoren, in den richtigen Thraed zu verschieben.
Aber die sitzten ja auch nicht den ganzen Tag vor ihrem PC,müßen ja auch Geld verdienen. :ja:
Aber kann es noch konfortabler sein ,als Deinen Suchbegriff einzugeben ?
Dieses Forum ist selbstfinanziert ,privat und lebt von dem privaten Einsatz
der Menschen hier.Es gibt keine Werbung schon aufgefallen? :eek:
Klick mal die Mitgliederliste der genannten Leute an und schau mal wieviel Beiträge jeder von uns geschrieben hat.Und das nur ,weil wir Hilfestellung geben wollen.
Unsere Freizeit ,unsere Onlinegebühren ,unsere Telefonkosten.
Es werden Fahrgemeinschaften gegründet und Treffen organisiert.
Es werden Kids aus Österreich ,wo die Versorgung alles andere als gut ist ,zum Beispiel von Toni vom OP Tisch weggeholt und in Deutschland mit Korsett versorgt.
Er fährt durch ganz Deutschland ,um Betroffene persönlich kennen zu lernen und zu helfen.
Es wird mit Ärzten und OT`s Kontakt gehalten und viel gelesen ,um immer zu versuchen, auf dem neusten Stand zu sein.
Das alles weißt Du nicht oder?

Das geht alles sehr weit ,über ein normales Forum hinaus.

Der Einstellung /Charakter//Sozialverhalten ,derer hier ,ist dieses Forum zu verdanken,den wir sind ja gut versorgt und könnten uns ,wie viele aus dem Forum ,nachdem wir davon provitiert haben ,zurück ziehen und denken nach mir die Sinnflut.
Deshalb gemach mit den jungen Pferden(auch wenn neue Besen ,ja gut kehren sollen)
Das Größte und nicht leicht zu lösenden Problem . ist eben an Adressen von guten Behandlern/ Arzt /OT/Physio zu kommen.
Ich kann Dir aus dem Stehgreif, mindestens zwei Dutzend bei uns in NRW davon nennen, die nichts taugen, aber trotzdem behandeln,aber frag lieber nicht wie und mit welchen haarsträubenden Mitteln.
Da wäre Wudu noch effektiver.
Das mit der Checkliste ist in Arbeit.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bzebra,

vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Im neuen Thread geht es ja schon zur Sache.
Eins wird mir aber langsam klar, die Suchfunktion und die diversen LINKS muss man schon durchgehen und für sich selbst sammeln, auch wenn das Forum erst mal dazu verleitet, z.Bsp. konkret nach einem Arzt vor Ort zu fragen, weil man diesen im LINK Ärzte nicht findet. Die weiteren Fragen, die sich dann aus negativen Erfahrungen ergeben, werden zwar geduldig beantwortet oder auch nicht, sind aber durchaus verstreut nachzulesen.
Beispiel: Dein Hinweis auf skoliniti.de sollte eigentlich unter Physiotherapie gesondert aufgeführt werden, weil da vieles steht, was man in einer anderen Selbsthilfegruppe nicht findet.

Änderungen kosten Zeit und wenn keiner dazu bereit, dann ist das natürlich ok. Dann müsste man über weniger zeitintensive Maßnahmen nachdenken, z.Bsp einen Hinweis bei Links und Adressen, der sich mit Unvollständigkeit, Kompetenz und andere Möglichkeiten der Suche beschäftigt.
Aber das gehört in den anderen Thread.

Gruss
Klaus

P.S. @gruseline, das hat sich jetzt mit Deinem Post überschnitten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo gruseline,

in meinem Beitrag an Bzerba habe ich ja schon eingeräumt, dass man schon selbst suchen und sammeln muss.
Ich wollte nur meinen Blick als Einsteiger schildern, der auch noch gleich eine Auseindersetzung mitbekommen hat, die einfach provoziert hat.

Dann las ich beim Suchen darüber, dass Viele nur kurz einsteigen und meistens auch nur Negatives von sich geben oder nicht mehr weiter konkret werden. Dazu kam meine Situation, die mehr mit Kyphose zu tun hat und somit auch noch eine Minderheit darstellt.

Alles zusammen hat mich dazu gebracht, einen Denkanstoss zu geben, wie man vielleicht im Forum etwas ändern könnte, damit es effektiver werden könnte. Ich mache auch sonstige ehrenamtliche Arbeit und kenne das Gefühl, wenn jemand von aussen mit neuen Vorschlägen und "Null-Ahnung" kommt.
Bitte, das soll nur mein Eindruck sein, der schon davon geprägt ist, dass dies ein sehr gutes Forum ist. Und wundert es Dich, dass ich mich da frage, wie kann man das (mit machbaren Aufwand) noch besser machen.

Du hast Negativ-Beispiele aus NRW genannt, wie kann man das handeln?
Das wäre ja auch eine Liste, die interessant ist.

Lass uns mal im Diskussions-Thread weitermachen.

Gruss
Klaus
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Klaus
also bin ich sehr vorsichtig ,mit diesen negativ Listen.
Ich halte nichts davon eine Liste ,mit den schlechten Erfahrungen ,der einzelnen Patienten aufzustellen.
Das kann auch sehr subjektiv sein.
Der Arzt war an dem Tag schlecht drauf oder ich hatte Lust mich zu streiten.
Ich bin nach wie vor der Meinung ,das viele positive Berichte ,von selbst Betroffenen ,die Wahrscheinlichkeit am größsten machen,einen" Guten" zu erwischen.
Und diesem dann ,einen Link hier im Forum zu geben.Das gilt für OT und Arzt.
Und es ist auch noch ein Unterschied.
Kannst einen ,zum Beispiel wie wir guten OT haben,aber einen Arzt der nur für die KG und die Korsettverordung taugt.
Zur Zeit reicht mir das auch.
Weil ich genug Wissen haben und sicher bin ,das es richtig ist ,was wir tun.
Aber das kann man auch nur erreichen, in dem man selbstständig (mit Hilfe zum Beipiel dieses Forums)Infos besorgt.
Ich kann erkennen ob die Rotation meiner Tochter besser geworden ist ,im Korsett auf dem Röbi,unser Arzt nicht.
Ich weiß aber auch das das nicht jeder kann,dafür sind wir ja auch da.
Und tu uns einen Gefallen,leg nicht überall hier Diskusionen an,so verzetteln wir uns nur ;) Du bist ein ungeduldiger Zeitgenosse :ja:
Eins nach dem anderen.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Gruseline,

es war ein Wunsch von Dalia einen neuen Thread anzulegen.

Dem habe ich entsprochen, schon deshalb, weil hier auch noch andere Themen vermischt sind und ich eigentlich nicht über Fehlentwicklungen, sondern über Verbesserungen diskutieren möchte. Nachdem Du dort auch gepostet hattest, war ich davon ausgegangen, dass wir dort auch weitermachen können.

Guck Dir bitte dort auch mal das Statement von Toni zu den Negativ-Erfahrungen an. In welcher Art und Weise sollten denn diese wichtigen Erfahrungen aus NRW ins Forum eingebracht werden?

Lass uns dort bitte weitermachen.

Gruss
Klaus
Antworten