Fehlentwicklungen

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Lydia 1

Beitrag von Lydia 1 »

Gruseline schreibt,
Ich fände es prima, wenn es eine Art Thread gäbe, auf der die Grundlagen beschrieben sind,wie man vorgehen sollte.
Das könnte ja jeder anklicken und ausdrucken und mit dieser Liste seinen Arzt /OT konfrontieren

Diesen Gedanken finde ich prima und es gibt den Skoliosepatienten etwas Selbstbewußtsein.

Liebe Grüße Lydia
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Peter an Gruseline

Beitrag von peter 1 »

Hallo Gruseline,
großes Lob für Deine beiden obigen Beiträge!
Ich bin ganz froh, dass mein neuer Themenanstoß nun doch eine Reihe gut differenzierter Beiträge hervorruft.
Gruß, Peter.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle:
Ich war es, der den Wunsch hatte, den Thread zu schließen. Wurde ja auch prompt gemacht.
Überrascht war ich darüber, dass trotz dieser teilweise sehr persönlichen Auseinandersetzungen, diese Schließung wiederum als nicht gerechtfertigt angesehen wurde.

OK, mittlerweile denke ich, dass diese Auseinandersetzung offensichtlich seit langem nötig ist und nun sachlich weiterlaufen muss. Sorry, aber ein Einsteiger, wie ich, bekommt ein ziemlich schlechtes Bild von diesem Forum, auch wenn man ihm zurecht sagt, brauchst Du ja nicht zu lesen.
Dafür gibt es viele Rubriken, in denen es eigentlich nur sachlich zugeht.

Und ich denke, diese Sachlichkeit ist wohl auch ein Hauptstreitpunkt.
Wie informiere ich, ohne dass andere mir einen Strick daraus drehen?

Für mich ist ein Forum ein Meinungs-und Infomationaustausch, den ich nie als 100% verbindlich ansehen kann. Es ist lediglich die Möglichkeit, einen Einstiegspunkt zu finden, der mich weiter bringen kann, als meine bisherigen Versuche vor Ort.
Die Korsettversorgung ist für mich nicht relevant und somit muss ich zugeben, dass ich möglicherweise die Brisanz dieses Themas bezüglich Information und Versuch nicht einschätzen kann.
Aber die Information über einen bestimmten Arzt oder eine Klinik, um zu einem grundsätzlichen, individuellem Vorgehen zu kommen, das ist der persönliche Einstiegspunkt. Und der ist immer mit einem Probieren verbunden. Logisch, dass ich dann wenigstens einige Erfahrungsberichte haben möchte. Als Kassenpatient möchte ich die Arzt-Wechsel für jeweils 10€ natürlich möglichst gering halten.

Ich kann also auch nur dazu aufrufen, auch positive Erfahrungen hier konkret für andere zu posten.
Leider ist es ja so, dass Foren allgemein haupsächlich nur die negativen Dinge auflisten, dazu sind sie ja eigentlich auch gemacht. (Davon habe ich auch Gebrauch gemacht)
Aber vor Ort wäre auch das eine Hilfe, um schon mal auszusortieren, wenn denn ein Arzt keinerlei Erfahrung mit Kyphose/Skoliose hat oder eine Klinik nur das Operieren in den Vordergrund stellt bzw. man an dem Tag den falschen Arzt erwischt hat.

Gruss
Klaus
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo Newsman!!
Hast du selbst Skoliose, Scheuermann oder bist du OT, Arzt?
Woher hast du deine Erfahrungen?
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo @ all,

ich habe nun die beiden Threads, die sich mit der "Fehlentwicklung in diesem Forum " beschäftigen, zusammengefasst und nach "about" verschoben.

Ich hoffe, ich mache mich mit dieser Aktion nicht schon wieder unbeliebt :rolleyes:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Sabi

Kein Grund zur Sorge ;)

Manchmal ist es ja auch richtig so zu reagieren ,haben wir ja schon erlebt.

LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Gruseline hat geschrieben:Hallo Sabi

Kein Grund zur Sorge ;)

Manchmal ist es ja auch richtig so zu reagieren ,haben wir ja schon erlebt.

LG
Gruseline
Hallo Gruseline,

ich war und bin der Meinung, dass meine Reaktion richtig war.
Dass die ganze Sache so ausufert, hätte ich nicht gedacht und es mir eigentlich auch nicht gewünscht.

Grüße, Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Sabi

ich fand es überhaupt nicht schlimm und auch das "Ausufern" ist eine Sache der Sichtweise. :cool:
Sind doch alles erwachsene Menschen und manchmal müßen auch die Standpunkte mit Nachdruck vertreten werden.
Kann ja auch sehr belebend sein und vielleicht wird sich dann auch einiges hier ändern,was ja dann hoffe ich ,positiv für die Versorgung der Skoliose sein wird.
Und so lange keiner beleidigend wird , unter die Gürtellinie geht, oder persönlich angreift ,sollte das ruhig ausdiskutiert werden. ;)

Vielleicht müßtest Du Mutter, einer zur Zeit fast 13 jährigen vollpupetierenden 1.68 ,großen Zycke sein.
Da kannst du mal von" Ausufern "sprechen :lach:
Man kann dann alles ,ein wenig gelassen sehen.
Lieben Gruß
Gruseline
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
also das Thema , ist ja noch nicht abgearbeitet.
Also was tun wir?
Ich stelle mir nicht vor ,das ein neuer Thread eröffnet wird ,indem wieder alle Erfahrungen aufgeschrieben werden.
Hier sind ja offiziel ,fast nur Rahmouniträger.Und der braucht ja keine Überprüfung.
Auf der Hauptseite ,sollte es einen Link geben ,zum Beispiel
"Das sollte man wissen wenn man einen Arzt sucht "oder "Das sind die Fragen ,die man stellen muß.Ganz neutral.
Könnt ja noch Vorschläge machen.
Diese Liste sollte ,dann ausdruckbar sein.
Müßte man mit den Admins abklären ,ob das möglich ist.
Wer traut sich zu ,so eine Liste ohne Schnörkel aufzustellen?

Das andere Thema ist ja ,mehr Kenntnisse hier ins Forum ,über andere gute Korsettversorgung in Deutschland zu bekommen.
Ich habe da ein paar Ideen ,weiß aber nicht ,wie weit diese realisierbar sind.
Ich persönlich werde z.B.die KK anrufen und nachfragen ,welche OT viel Korsette abrechnen.So bin ich unter anderen an,die Adresse von Püttmann gekommen.
Wenn man diese Auskunft bekäme,könnte man ja mit dem OT Kontakt aufnehmen.
Vielleicht auch ganz bestimmte Fragen ,an den Orthopäden aus dem Telefonbuch, telefonisch stellen.
Wenn zum Beispiel ,jeder in seinem Ort Orthopäden und OTs anruft
und ganz bestimmte Fragen stellt,dann kommen wir vielleicht auch an Infos.
Man könnte auch für diese Fragen ,die Liste nehmen ,die wir dann vielleicht bis dahin erstellt haben.
Laßt Euch etwas einfallen.
Jede Idee wird gebraucht.

LG
Gruseline
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline,

die Idee mit der Liste klingt gut, aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie du das konkret meinst.
Wer traut sich zu ,so eine Liste ohne Schnörkel aufzustellen?
Das klingt nach viel Arbeit. Ich finde, wenn eine Liste, sollten wir sie gemeinsam erstellen, vielleicht in einem Thread besprechen und dann endgültig zusammenstellen.
Aber ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen, welche Fragen du z.B. meinst. Da könntest du ja einen extra Thread eröffnen, in dem die Liste besprochen wird.
Wenn zum Beispiel ,jeder in seinem Ort Orthopäden und OTs anruft und ganz bestimmte Fragen stellt,dann kommen wir vielleicht auch an Infos.
... oder eben die Orthopäden und OTs, von denen hier die Rede ist, bzw. die, die hier gesucht werden (z.B. Raum Hannover, Raum Nürnberg usw.).

Ich weiß nur nicht, ob es Sinn macht, einen OT anzurufen und ihn zu fragen kann: "Welche Korsettkorrekturen erreichen Sie im Durchschnitt?" (Wäre das eine Frage, wie du sie dir für die Liste vorstellst?) Erzählen kann man ja viel.

Was ich mich manchmal auch frage, ist, ob 50 % Korsettkorrektur wirklich im Durchschnitt zu erreichen sind, jedenfalls bei Skoliosen ab 50 Grad. Da müsste man vielleicht auch differenzieren.

Liebe Grüße,
Dalia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass ich in diesem Forum in den verschiedensten Rubriken suchen muss, um einfach nur Informationen zu meinem schon beschriebenen "Einstiegspunkt" zu erhalten.

Wenn ich mit meiner Kypho-Skoliose in die für mich richtige Rubrik "Morbus Scheuermann..." gehe, dann wird zwar über Methoden gesprochen, aber konkrete Anlaufpunke (Ärzte, Kliniken) fehlen, weil man die ja in der Rubrik "Medizin &Physiotherapie" vermutet.
Dort sind sie aber nicht immer, sondern auch in anderen Rubriken, wo sich die Arztwahl aus der Diskussion heraus ergibt und sehr oft wieder selektiert werden muss, weil ich z.Bsp. Korsettversorgung nicht brauche.

Dazu kommt zur Zeit mein Eindruck, dass bestimmte Leute auch nur in bestimmten Rubriken sind und somit auch die Notwendigkeit besteht, überall zu gucken und eigentlich auch überall zu posten.
Das ist aber sicherlich nicht im Sinne der Organisation dieses Forums.

Also für eine Liste eine ziemliche Fleißarbeit, wenn sie denn auch aus diesem Forum heraus angelegt werden sollte.

Vorschlag:

1. Aufruf starten, das Wissen über Ärzte, Kliniken und Therapeuten vor Ort in die Rubrik "Medizin.." zu stellen. Dazu wäre es hilfreich, Unterrubriken einzurichten.
Eine Überschrift sollte daraufhinweisen, dass dies eine unverbindliche Sammlung von Erfahrungen sind, für die keine Gewähr übernommen wird.
Damit wäre der aktuelle Zündstoff entschärft.

2. Die Moderatoren haben doch sicherlich bereits interne Listen, die sie vielleicht als erstes einstellen könnten.

3. @Toni hat mal eine spez. Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur veröffentlicht, mit dem Hinweis: "Vielleicht mache ich noch ein Bild davon".
So etwas wäre doch auch etwas für so eine Unterrubrik. Ist doch eine Erfahrung, die jeder mal nachmachen könnte.

Gruss
Klaus
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Fragen-Liste

Beitrag von peter 1 »

Hallo an alle,
die Idee mit der Fragen-Liste finde ich auch gut. Jeder soll seine Vorschläge hier einbringen. Ich habe eine solche Fragen-Liste aus Hamburg und will sie in modifizierter Form Anfang August hier einbringen. (Ich bin bis Ende Juli auf Reise.)
Gruß, Peter.
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!
Also wenn ihr unbedingt Erfahrungen von anderen OTs wollt,dann solltet ihr auch die Antworten von denen,die kein Rahmouni,Nahr oder sonst ein Korsett der hier bekannten OTs tragen beachten!

Vielleicht lest ihr euch nochmal meine Antwort durch,die die Korsettversorgung in Kassel betrifft.Sie war jetzt zwar net so passend für diese Thread,aber es ihr könntet sie ja dan in eure neue Rubrik aufnehmen.

MFG Coolkiss
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Coolkiss,

????

Ich beachte auch die Antworten von Leuten mit anderen Korsetts, aber ich kann unmöglich auf jede Antwort eingehen.

Ich bin seit August 2003 registriert und haben schon über 500 Beiträge geschrieben. Trotzdem kann ich nicht auf alles antworten und zur Zeit bin ich auch hochgradig gestresst. Nächstes Jahr kann es passieren, dass ich fast nicht mehr im Forum bin.

Für mich ist es manchmal nervig, gebetsmühlenartig zu schreiben, dass Schroth-KG und eine 50%-ige Korsettkorrektur empfehlenswert sind. Ich wäre froh, wenn andere auch mal mehr schreiben würden und nicht immer nur immer dieselben Leute (Toni, Netkitty, Gruseline, ich und andere) schreiben.

Bei der Diskussion ist deine Antwort leider untergegangen. Ich habe einen Teil jetzt mal hervorgeholt:
Als ich dagegen mit meinem Korsett aus Kassel,das eine Korrektur von 75% hat,die mit Aufpelottierung sicher noch an die 100% kommen kann, haben sich alle gefragt,ob ich es überhaupt anhab. Mir ist noch ein Forumsmitglied bekannt,das auch in Kassel in Behandlung war,eine Korrektur von über 50% hatte,aber aus bestimmten Gründen den Arzt gewechselt hat.
Was deine Antwort betrifft, hätte ich gerne weiter Infos. Wieviel Grad hattest du vorher, wieviel Grad nachher, im und ohne Korsett? Wie alt bist du, in wlechem Zeitabstand wurde geröngt? Wie lange trägst du das Korsett am Stück? Wer hat das Korsett gebaut?

Dalia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich wundere mich schon ein bischen, dass zu meinen Vorschlägen keinerlei Stellung genommen wird.
Irgendwie ist hier alles auf die Versorgung und die Probleme mit dem Korsett eingeschworen.

Wo soll ich denn posten, wenn mir auffällt, dass soviele grundsätzliche Dinge über Ärzte, Kliniken, Therapeuten oder Verfahren so weit im Forum verstreut sind, dass es doch Sinn machen würde, das mal zusammenzufassen.

@dalia
Für mich ist es manchmal nervig, gebetsmühlenartig zu schreiben, dass Schroth-KG und eine 50%-ige Korsettkorrektur empfehlenswert sind.
Genau das wäre doch der Anlass, so etwas zu machen.

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, ob ich da so schief liege oder was dagegen spricht.

Gruss
Klaus
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Danke Dalia,das du dich meiner Antwort mal angenommen hast :D .
Ich wollte euch ja auch nicht kritisieren,oder so sondern lediglich auf mein Posting aufmerksam machen.

Da ich verstehen kann,dass du bei so vielen Forums-Mitgliedern nicht den Überblick über Alter,Diagnose usw. behalten kannst,hier meine Daten:

Also ich bin 14 und trage mein Korsett immer noch ;) !!! Ohne bzw. vor dem Korsett hatte ich 20°.Mit Korsett sind es nun ca. 5°.Es wurde,nachdem ich das Korsett bekommen hatte,nach einem Monat wieder geröngt und jetzt immer im Abstand von 6 Monaten (ich weiß könnte öfter sein).Also ich trage das Korsett immer mindestens so 19 h. Aber an normalen Tagen (ohne Sport usw.) komme ich auf die geforderten 23 h.

Das Korsett wurde von der Orthopädie-und Rehatechnik Kassel gebaut.

Und noch etwas unklar?

MFG Coolkiss
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,

ich wollte dir auch noch antworten, aber es gibt hier im Augenblick so viele Vorschläge, Meinungen, dass ich heute Nachmittag damit überfordert war, darauf einzugehen.

Ich fände es übrigens besser, so etwas in einem eigenen Thread mit einer passenden Überschrift zu besprechen.

Ich habe auch auf meinen Thread zur Korsettversorgung hingewiesen, aber niemand nimmt richtig Bezug darauf. Das ist kein Vorwurf, sondern zeigt nur, dass man viel liest, sich aber nicht alles merken kann oder eben nicht auf alles eingehen kann.

Ich verstehe nicht, was du mit Unterrubriken meinst. Meinst du damit, dass die bereits bestehenden Rubriken durch Unterrubriken ergänzt werden sollen?

Übrigens, da du schreibst, dass man nicht in alle Foren hineinguckt: Ich gucke immer alle Beiträge an, die in den letzten 12 Stunden neu hinzugekommen sind. Aber ich antworte nicht auf alle, zum Teil liegt das an der Überschrift und zum Teil weiß ich nichts zu sagen oder habe - wie beschämend - keine Lust, zu antworten. Da ich jeden Tag mehrmals reingucke, werden ältere Beiträge recht schnell ignoriert. Es gibt sogar auch einen Link (auf der Hauptseite oben rechts), wo man unbeantwortete Threads beantworten kann. Die sollte man auch von Zeit zu Zeit anklicken (aber ich vergesse das oft).

Also, ich finde deine Idee und die von Gruseline gut.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,

danke für die Stellungnahme.
Übrigens, da du schreibst, dass man nicht in alle Foren hineinguckt
Eigentlich war das so gemeint, dass man in alle Rubriken gucken muss, weil man sonst nicht alle Informationen bekommt, die eigentlich nur in eine Rubrik gehören. Das sind eben die Ärzte, Kliniken, Therapeuten und Verfahren usw....

Aber ich werde einen eigenen Thread aufmachen, denn das ist keine "Fehlentwicklung", sondern eher eine "neue Gestaltung des Forums".

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallihallo,

netkitty hat mich heute angerufen wegen dieses Themas hier;
jetzt bin ich den ganzen Thread durchgegangen, habe aber im Moment leider nicht die Zeit, mir über das alles Gedanken zu machen und mich dazu zu äußern.

Deswegen Klaus ...
Klaus hat geschrieben:ich wundere mich schon ein bischen, dass zu meinen Vorschlägen keinerlei Stellung genommen wird.
Irgendwie ist hier alles auf die Versorgung und die Probleme mit dem Korsett eingeschworen.

Wo soll ich denn posten, wenn mir auffällt, dass soviele grundsätzliche Dinge über Ärzte, Kliniken, Therapeuten oder Verfahren so weit im Forum verstreut sind, dass es doch Sinn machen würde, das mal zusammenzufassen.
... 2 Wochen Zeit bitte, O.K.!? Sabi, Tomma und ich werden uns nächste Woche mal zusammensetzen.

Kurz nur soviel, es gibt für dieses Forum schon eine leere Portals-/Eingangs-/Willkommens-Seite ( http://skoliose.net/forum/portal.php ) für die noch keiner einen Willkommenstext verfasst hat.
Vorschläge hierfür sind also gerne gesehen.

Texte mit allgemeingültigen Grundlageninformationen, so wie sie auf anderen Seiten wie z.B. www.skoliniti.de zu finden sind, wären ganz sicher auch sinnvoll und wichtig für Neuankömmlinge. Es hat bis jetzt nur noch keiner die Zeit dafür gehabt. Wenn sich also jemand dem annehmen möchte ... gerne. :)

Alles weitere später.

Lieben Gruß,
BZebra
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Coolkiss,

Ich habe mir deinen Beitrag nochmal genau durchgelesen und folgende Zeile gefunden:
coolkiss hat geschrieben:Es wurde,nachdem ich das Korsett bekommen hatte,nach einem Monat wieder geröngt und jetzt immer im Abstand von 6 Monaten (ich weiß könnte öfter sein).
Das ist definitiv zu viel!!!
1 x im Jahr ist schon viel, muß aber bei Skoliose sein, wenn man darauf achten muß, dass es sich nicht verschlechtert.
Es reicht vollkommen, wenn man jeweils im neuen Korsett geröngt wird um die Primärkorrektur zu kontrollieren.
Dr. Steffan berichtete mal, dass auf Grund der vielen Röbis bei Skoliosepatientinnen das Risiko an Brustkrebs zu erkranken um ein Vielfaches höher ist.

Bitte bei Röntgenbildern so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!

Deine Korrekturergebnisse sind durchaus ansehnlich, allerdings ist deine Skoli auch relativ schwach (nicht bös gemeint, aber eine 20° Skoliose auf 5° herunter zu korrigieren ist nicht unbedingt weltklasse :/ ).
Wolltest du deine Orthopädietechnikerin nicht mal fragen ob nicht auch eine Überkorrektur drin ist??
Was ist daraus geworden??

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten