Information und Hilfe vor Ort
Information und Hilfe vor Ort
Hallo an alle!
Ich will versuchen nochmal zu vermitteln, was mein Hauptanliegen in diesem Forum ist. Die Kurzformel lautet: "Information und Hilfe vor Ort, soweit das sinnvoll ist."
Nach der ersten Diagnose, dass jemand Skoliose hat, ist die Frage, wo bekomme ich Infos und Hilfe. Eine der Möglichkeiten ist dieses Forum. Eine andere sind Skoliose-Selbsthilfegruppen. Eine weitere sind orthopädische Kliniken in der Region. Wie jemand Selbsthilfegruppen und regionale Fachkliniken finden kann, darauf wollte und will ich hinweisen. Einzelheiten dazu siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten.
Infos und Hilfe vor Ort: Wenn es stimmt, dass jährlich ca.2000 neue Skoliosen festgestellt werden, dann können die nicht alle in Leonberg, Stuttgart, Bad Salzungen und Neustadt behandelt werden. Es können auch nicht alle zur Behandlung quer durch Deutschland reisen. Darum brauchen die zunächst mal eine Beratung vor Ort. Wie das gut funktionieren kann, habe ich am Beispiel des Skoliose-Selbsthilfekreises Hamburg dargestellt. Einzelheiten dazu siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten.
Soweit die Essenz zu "Information und Hilfe vor Ort".
Peter Schmidl, An der Aue 7d, 29549 Bad Bevensen, Fon+Fax: 05821-478484, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Ich will versuchen nochmal zu vermitteln, was mein Hauptanliegen in diesem Forum ist. Die Kurzformel lautet: "Information und Hilfe vor Ort, soweit das sinnvoll ist."
Nach der ersten Diagnose, dass jemand Skoliose hat, ist die Frage, wo bekomme ich Infos und Hilfe. Eine der Möglichkeiten ist dieses Forum. Eine andere sind Skoliose-Selbsthilfegruppen. Eine weitere sind orthopädische Kliniken in der Region. Wie jemand Selbsthilfegruppen und regionale Fachkliniken finden kann, darauf wollte und will ich hinweisen. Einzelheiten dazu siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten.
Infos und Hilfe vor Ort: Wenn es stimmt, dass jährlich ca.2000 neue Skoliosen festgestellt werden, dann können die nicht alle in Leonberg, Stuttgart, Bad Salzungen und Neustadt behandelt werden. Es können auch nicht alle zur Behandlung quer durch Deutschland reisen. Darum brauchen die zunächst mal eine Beratung vor Ort. Wie das gut funktionieren kann, habe ich am Beispiel des Skoliose-Selbsthilfekreises Hamburg dargestellt. Einzelheiten dazu siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten.
Soweit die Essenz zu "Information und Hilfe vor Ort".
Peter Schmidl, An der Aue 7d, 29549 Bad Bevensen, Fon+Fax: 05821-478484, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
-
netkitty
- Vielschreiber

ICh habe den Beitrag nicht gesperrt, das ist eine Unterstellung!!!Peter hat geschrieben:siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten.
Außerdem ist er auf Wunsch eines Benutzers gesperrt worden.
gesperrt worden ist er dann von Sabi.Klaus hat geschrieben:ich bin hier Newcomer, aber mit anderen Foren bestens vertraut.
Du solltest diesen Thread hier schliessen!
Wie du übrigens in dem Thread selber nachlesen kannst.Sabi hat geschrieben:Ich werde diesen Thread jetzt schließen, damit wir uns wieder den eigentlichen Themen des Forums widmen können.
Du beharrst doch immer so darauf dass wir denau hinsehen sollen und keine Fehlinterpretationen weiter geben sollen.
Genau da liegt ja oft das Problem, es ist meistens keine empfehlenswerte Hilfe vor Ort verfügbar oder die Patienten sind von der Behandlung vor Ort entäuscht.Peter hat geschrieben:Die Kurzformel lautet: "Information und Hilfe vor Ort, soweit das sinnvoll ist."
Zu dem Thema vor Ort Hilfe habe ich mich bereits in der Antwort an J-Maria sehr ausführlich geäußert.Peter hat geschrieben:Infos und Hilfe vor Ort: Wenn es stimmt, dass jährlich ca.2000 neue Skoliosen festgestellt werden, dann können die nicht alle in Leonberg, Stuttgart, Bad Salzungen und Neustadt behandelt werden. Es können auch nicht alle zur Behandlung quer durch Deutschland reisen. Darum brauchen die zunächst mal eine Beratung vor Ort. Wie das gut funktionieren kann, habe ich am Beispiel des Skoliose-Selbsthilfekreises Hamburg dargestellt.
Siehe hier
Ist dieses Leidige Thema jetzt damit endlich abgeschlossen???
Ich bin es jetzt echt leid!
Ich habe keine Lust mehr mich ständig für irgendetwas rechtfertigen zu müssen, das ist eben meine Meinung und ohne gute Argumente wird sich daran auch nichts ändern!
Wenn du alles besser weißt dann eröffne doch ein eigenes Forum, dort kannst du dann nur deine Ratschläge veröffentlichen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Klaus
- Moderator/in

Hallo zusammen,
ja, ich habe den Wunsch gehabt, den Thread zu schliessen.
Als Newcomer bzw. "Aussenstehender" glaube ich, nicht so befangen zu sein, was hier so persönlich ausgetragen wird.
Es bringt einfach nichts, immer wieder die selben Argumente auszutausc hen.
Einzig, dass @Peter die konkrete Hilfe vor Ort jetzt deutlich favorisiert hat, nachdem er mit "dem Blick ins Telefonbuch" Hilfesuchende in seinem älteren Posts für meine Begriffe "abgebügelt" hat, ist doch schon mal was positives.
Und genau das erwarte ich hier, nachdem doch immer wieder deutlich wird, dass die Ratsuchenden schon alles mögliche selbst unternommen haben! Siehe dazu auch meinen Beitrag zum Annastift in Hannover (Arztsuche in Hannover), das ja ausführlich erwähnt wurde, ohne das überhaupt irgendetwas konkretes gesagt wurde.
Weil ich weiss, dass einiges schnell übersehen wird, mache ich zukünftig öfter von "neues Thema" Gebrauch. Vielleicht hilft das besser, wenn man auf einige Sachen einfach keine Antwort bekommt.
Gruss
Klaus
ja, ich habe den Wunsch gehabt, den Thread zu schliessen.
Als Newcomer bzw. "Aussenstehender" glaube ich, nicht so befangen zu sein, was hier so persönlich ausgetragen wird.
Es bringt einfach nichts, immer wieder die selben Argumente auszutausc hen.
Einzig, dass @Peter die konkrete Hilfe vor Ort jetzt deutlich favorisiert hat, nachdem er mit "dem Blick ins Telefonbuch" Hilfesuchende in seinem älteren Posts für meine Begriffe "abgebügelt" hat, ist doch schon mal was positives.
Und genau das erwarte ich hier, nachdem doch immer wieder deutlich wird, dass die Ratsuchenden schon alles mögliche selbst unternommen haben! Siehe dazu auch meinen Beitrag zum Annastift in Hannover (Arztsuche in Hannover), das ja ausführlich erwähnt wurde, ohne das überhaupt irgendetwas konkretes gesagt wurde.
Weil ich weiss, dass einiges schnell übersehen wird, mache ich zukünftig öfter von "neues Thema" Gebrauch. Vielleicht hilft das besser, wenn man auf einige Sachen einfach keine Antwort bekommt.
Gruss
Klaus
Peter an netkitty
Peter schrieb: "...siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten."
netkitty schrieb: "ICh habe den Beitrag nicht gesperrt, das ist eine Unterstellung!!!"
Hallo netkitty,
ich habe Dir nichts unterstellt; lies meinen Satz oben genau, da steht nur, dass das Thema gesperrt ist, nicht von wem. Grund des Hinweises ist, dass es mittlerweile ein weiteres Thema mit "c/o Fehlentwicklungen ..." gibt.
Gruß, Peter.
netkitty schrieb: "ICh habe den Beitrag nicht gesperrt, das ist eine Unterstellung!!!"
Hallo netkitty,
ich habe Dir nichts unterstellt; lies meinen Satz oben genau, da steht nur, dass das Thema gesperrt ist, nicht von wem. Grund des Hinweises ist, dass es mittlerweile ein weiteres Thema mit "c/o Fehlentwicklungen ..." gibt.
Gruß, Peter.
Peter an netkitty
netkitty hat geschrieben: "Ist dieses Leidige Thema jetzt damit endlich abgeschlossen??? - Ich bin es jetzt echt leid! "
Hallo Nicole,
Du wirst Dich als Administratorin damit abfinden müssen, dass dieses Thema hier weiter behandelt wird und dass ich mich als ursprünglicher Mitinitiator dieses Skoliose-Forums weiter und in Zukunft sogar mehr als bisher hier zu Wort melde. Du und die anderen Moderatoren, ihr müsst begreifen, dass ich und andere die hier eingetretene Einseitigkeit in der Beurteilung von Ärzten, Kliniken und Technikern nicht wie bisher toleriere. Die Polemik mit der hier das Moderatorenteam teilweise schreibt grenzt an üble Nachrede. Ich habe Euch vor längerer Zeit schon einmal darauf hingewiesen. Ihr setzt Euch der Gefahr aus, verklagt zu werden. Ihr schadet mit dieser Polemik auch Euerer Glaubwürdigkeit und Akzeptanz bei den Lesern.
Gruß, Peter Schmidl, An der Aue 7d, 29549 Bad Bevensen, Fon+Fax: 05821-478484, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Hallo Nicole,
Du wirst Dich als Administratorin damit abfinden müssen, dass dieses Thema hier weiter behandelt wird und dass ich mich als ursprünglicher Mitinitiator dieses Skoliose-Forums weiter und in Zukunft sogar mehr als bisher hier zu Wort melde. Du und die anderen Moderatoren, ihr müsst begreifen, dass ich und andere die hier eingetretene Einseitigkeit in der Beurteilung von Ärzten, Kliniken und Technikern nicht wie bisher toleriere. Die Polemik mit der hier das Moderatorenteam teilweise schreibt grenzt an üble Nachrede. Ich habe Euch vor längerer Zeit schon einmal darauf hingewiesen. Ihr setzt Euch der Gefahr aus, verklagt zu werden. Ihr schadet mit dieser Polemik auch Euerer Glaubwürdigkeit und Akzeptanz bei den Lesern.
Gruß, Peter Schmidl, An der Aue 7d, 29549 Bad Bevensen, Fon+Fax: 05821-478484, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
-
netkitty
- Vielschreiber

Den möchte ich sehen, der "netkitty aus dem Internet" verklagtPeter hat geschrieben:Ihr setzt Euch der Gefahr aus, verklagt zu werden.
Ich werde mich mit nichts abfinden müssen, sondern du wirst dich mit der Kritik der Forumbenutzer abfinden müssen, wenn du dich zukünftig wieder mehr hier einbringen willst.
Du hättest ja einfach mal Klaus zum Thema Annastift in Hannover was schreiben können, anstatt deine und unsere Zeit hier mit wüsten Beschimpfungen und Beschuldigungen zu verschwänden.
Da wäre deine Hilfe angebracht gewesen, gerade weil du aus dem Gebiet kommst und mit Sicherheit einiges darüber schreiben könntest.
Statt dessen hackst du ständig auf Toni herum (für wie blöd hältst du uns eigentlich, wenn du immer wieder vom Moderatorenteam schreibst), der sich wirklich immer große Mühe gibt, hier sehr fundierte und hilfreiche Beiträge schreibt, die meistens sogar noch mit Studien etc. belegt sind.
Dafür sind wir ihm nämlich sehr dankbar!
Wenn du mit ihm ein persönliches Problem hast, dann schreib ihm gefälligst eine Mail und nerv nicht alle Leute, die damit nix zu tun haben.
Ich für meinen Teil werde dich ab sofort einfach ignorieren, weil ich keine Lust mehr habe mich ständig darüber aufzuregen.
Du wirst meine Vorgehensweise eh nie verstehen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Klaus
- Moderator/in

Ich finde es nun unerträglich, was hier abgeht.
@nicole
ich kann Dir nur darin zustimmen, Dinge zu ignorieren, die nicht dadurch besser werden, dass sie ständig wiederholt werden!!
Du bist hier Administrator und das hat seine Bedeutung. Wenn hier jemand damit nicht einverstanden ist, dann kann er ja sein eigenes Forum aufmachen.
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass Peter direkt auf meinen Post antwortet. So kann ich nur Deine Einschätzung teilen, dass es hier nicht um Information, sondern um rein persönliche Auseinandersetzung geht.
Ihr habt jetzt alle Dampf abgelassen, nun kommt mal wieder in die Praxis zurück. Informationen und sachliche Diskussion haben sicherlich viele bitter nötig!
Warum kann man nicht differenzieren?
Wieso muss etwas erst 100% sein, ehe man es veröffentlicht?
Jeder muss sich sowieso selbst weiter informieren, ehe er die optimale Situation erreicht hat.
Aber dazu braucht man immer wieder Einstiegspunkte und offensichtlich will mich hier auch keiner konkret über das Annastift informieren oder?
Sollte es hier etwa um Machtspiele von Verbänden gehen? Ich hoffe, doch wohl nicht!
Gruss
Klaus
@nicole
ich kann Dir nur darin zustimmen, Dinge zu ignorieren, die nicht dadurch besser werden, dass sie ständig wiederholt werden!!
Du bist hier Administrator und das hat seine Bedeutung. Wenn hier jemand damit nicht einverstanden ist, dann kann er ja sein eigenes Forum aufmachen.
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass Peter direkt auf meinen Post antwortet. So kann ich nur Deine Einschätzung teilen, dass es hier nicht um Information, sondern um rein persönliche Auseinandersetzung geht.
Ihr habt jetzt alle Dampf abgelassen, nun kommt mal wieder in die Praxis zurück. Informationen und sachliche Diskussion haben sicherlich viele bitter nötig!
Warum kann man nicht differenzieren?
Wieso muss etwas erst 100% sein, ehe man es veröffentlicht?
Jeder muss sich sowieso selbst weiter informieren, ehe er die optimale Situation erreicht hat.
Aber dazu braucht man immer wieder Einstiegspunkte und offensichtlich will mich hier auch keiner konkret über das Annastift informieren oder?
Sollte es hier etwa um Machtspiele von Verbänden gehen? Ich hoffe, doch wohl nicht!
Gruss
Klaus
Re: Peter an netkitty
@Peter:Peter hat geschrieben:...ich mich als ursprünglicher Mitinitiator dieses Skoliose-Forums weiter und in Zukunft sogar mehr als bisher hier zu Wort melde. Du und die anderen Moderatoren, ihr müsst begreifen, dass ich und andere die hier eingetretene Einseitigkeit in der Beurteilung von Ärzten, Kliniken und Technikern nicht wie bisher toleriere. Die Polemik mit der hier das Moderatorenteam teilweise schreibt grenzt an üble Nachrede.
Du sollst Mitinitiator dieses Forums gewesen sein?
Wer polemisiert hier denn?
Vielleicht zählst auch du zu den Polemikern?
Leider gibt es nicht in jedem Landkreis, in jeder Region eine so gute Selbsthilfegruppe wie in Hamburg. Ich kenn aus eigener Erfahrung "nur" die Jugendgruppe - das sogenannte Skoliose-Kindernetzwerk-, die aus dem Skoliose-Selbsthilfe-Kreis Hamburg hervorgegangen ist. Was ich immer sehr schade finde ist, dass viele Leute (Betroffene und Familien) nur einmal erscheinen, sich die nötigen Informationen holen und sich dann nie wieder blicken lassen. Man bekommt so selten Feedback, ob die Ratschläge hilfreich waren oder nicht. So "vermehren" sich gute Tipps nur sehr, sehr langsam.Peter hat geschrieben:Wie das gut funktionieren kann, habe ich am Beispiel des Skoliose-Selbsthilfekreises Hamburg dargestellt. Einzelheiten dazu siehe im Beitrag von netkitty zum gesperrten Thema "Fehlentwicklungen . . . " am 8.7.04 um 19:46 Uhr mit meinen Zitaten.
Für mich sieht die ideale Informationsbeschaffung so aus:
1) Die ersten Befunde ins "Deutsche" übersetzen.
2) Sich durchs WWW googeln.
3) Mit etwas Glück landet man dann im
.4) Selbsthilfegruppe / Bundesverband kontaktieren.
5) Sich mit geeigneter Literatur fortbilden. (siehe Buchempfehlungen oben rechts)
Die Mischung macht es.
P.S. Ich habe allerdings noch keinen empfehlenswerten Orthopäden in Hamburg (über die SHG) gefunden.
Peter an Tomma
Hallo Tomma,
ich verreise morgen für 10 Tage. Darum bitte ich Dich, in der Zwischenzeit sloopy nach den Anfängen des Skoliose-Forums zu fragen. Auch für die Antworten zu den Stichworten Selbsthilfegruppen und Informationsbeschaffung bitte ich um Geduld. Aber Deiner 5-Punkteliste kann ich ganz schnell vorweg schon zustimmen. - Wenn ich nach dem 20.7. wieder zu Hause bin, können wir uns darüber austauschen.
Gruß, Peter.
ich verreise morgen für 10 Tage. Darum bitte ich Dich, in der Zwischenzeit sloopy nach den Anfängen des Skoliose-Forums zu fragen. Auch für die Antworten zu den Stichworten Selbsthilfegruppen und Informationsbeschaffung bitte ich um Geduld. Aber Deiner 5-Punkteliste kann ich ganz schnell vorweg schon zustimmen. - Wenn ich nach dem 20.7. wieder zu Hause bin, können wir uns darüber austauschen.
Gruß, Peter.
Peter an Klaus
Klaus schrieb: "Ich hätte jetzt auch erwartet, dass Peter direkt auf meinen Post antwortet. So kann ich nur Deine Einschätzung teilen, dass es hier nicht um Information, sondern um rein persönliche Auseinandersetzung geht."
Hallo Klaus,
ich habe Dir direkt geantwortet bei dem Thema "Zum ersten Mal bei Dr.Hoffmann" siehe dort.
Gruß, Peter.
Hallo Klaus,
ich habe Dir direkt geantwortet bei dem Thema "Zum ersten Mal bei Dr.Hoffmann" siehe dort.
Gruß, Peter.