Fehlentwicklungen

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo @Nicole,

ich bin hier Newcomer, aber mit anderen Foren bestens vertraut.
Du solltest diesen Thread hier schliessen!

Auf den zitierten Beitrag von Ben und Peter habe ich soeben geantwortet, da es hier um das Annastift in Hannover geht.
Ein Forum sollte immer ein Erfahrungsaustausch sein, der in erster Linie konkrete Angaben beinhalten soll. Und wenn es denn nur allgemeine Angaben so als eine Art Hilfestellung für einen Versuch gibt, dann bitte auch so definieren!

Gruss
Klaus
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Ich werde diesen Thread jetzt schließen, damit wir uns wieder den eigentlichen Themen des Forums widmen können.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lydia

Ich hab leider aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit für das Forum.
Es ist NICHT meine Aufgabe, Dr. Muschick über Korsett-Therapie zu unterweisen, sondern für eine "Abstimmung mit den Füßen" zu sorgen.

Zu jemand, der einer 16 Jährigen Hypermobilen Skoli das (ohnehin mittelmäßige) Korsett OHNE ABSCHULUNG wegnimmt und sie ihrem "krummen" Schiksal überlässt, darf kein weiterer Patient hingeschikt werden!
AUCH WENN ER 100 MAL EHRENBEIRATSVORSITZENDER DES Bundesverbandes Skoliose e.V. sein sollte!

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" (nicht an ihren Titeln oder Mitgliedschaften)

Ich lege mich nicht als relativer Laie (der ich bin, auch wenn ich noch so belesen, informiert und erfahren bin) mit Chefärzten von Skoliose-Kliniken an.
Die einzige "Macht" die Patienten und Selbsthilfegruppen haben, ist da zu warnen und zu dort empfehlen!

Ich scheue mich übrigens nicht, Ärzte die meiner Meinung nach "Mist" bauen zur Rede zu stellen. Bisher haben sie in solchen Fällen NOCH NIE souverän und kritikfähig reagiert sodern nur wütend und in ihrer "Halbgott-Eitelkeit-verletzt". (GROSSE AUSNAHMEN: Dr. Steffan und Dr. Hoffmann! die mich allerdings auch kennen und meine Kritik einzuschätzen wissen.)
So lange der Bundesverband Skoliose e.V. sich beharrlich weigert, mehr auf Qualitätssicherung, Behandlungsoptimierung, verbesserte Versorgungs- und Behandlungsleitlinien, evidensbasierte Therapien usw... zu drängen, scheint diese Aufgabe an uns hier in diesem Forum hängen zu bleiben.
Das einzige Kontrollorgan das uns hier zur Verfügung steht sind konkrete Erfahrungsberichte über erfolgreiche oder missglückte Behandlungen.
Herr Peter aus der Heide aber weigert sich als erfahrenster Skoli aller Zeiten auch nur ein Jotha konkrete Erfahrungen beizutragen!
Vielen Dank!
Soll sich doch der BVS e.V. auf die "Gelbe-Skoliose-Seiten"-Funktion runterreduzieren lassen.
Mir und Uns genügt das nicht!
Gruß aus dem Allgäu
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Warum wurde das Ur-Thema gesperrt?
Ich finde es richtig, dass wir dieses Thema diskutieren.
Und, lieber Gast, vielleicht bist du ja Peter? Glaubst du wirklich, dass Peters Bemerkungen mehr Überzeugungskraft bekommen, wenn du ihn anonym unterstützst? Anonyme Gastbeiträge sind Schall und Rauch.
Dalia, mit derartigen Unterstellungen sollten wir hier vorsichtig umgehen.
Bitte versteh’ es nicht falsch.
Nur auf einen Verdacht her, kannst Du jemandem so etwas nicht unterstellen.
Nur vielleicht hast Du Recht, und gerade wegen des Vielleicht solltest Du vorsichtig sein.
Es ist doch gut möglich, dass Du Dich irrst.

Da ich mich mit dem Thema Skoliose und OP
zu wenig befasst habe, will ich deshalb meine folgende Meinung nur auf die Korsetttherapie beziehen.

Diese ist:

Keiner hier im Forum kann sich anmaßen zu behaupten,
dass er den totalen Überblick über gute und schlechte OTs hat.
Auch wenn wir unserer aller Wissen und Erfahrungen zusammen nehmen,
könnten wir das nicht mit 100%iger Gewissheit behaupten.

Ein Beispiel: Klaus Nahr aus Berlin baut nicht erst seit,
er hier auf die Empfehlungsliste gekommen ist, gute Korsetts.
Um es bei Namen zu nennen:
Dieser Umstand ist diesem Forum hier jahrelang entgangen.
Tatsache ist doch, dass bis dahin die Berliner Patienten hier
nichts als Verunsicherung und falsche Informationen erhalten haben.
WO BLEIBEN DIE FAKTEN?
Was kann man dem Ruf nach Beweisen und
Fragen wie „Wo bleiben die Fakten?“ entgegen bringen.

Aus Trägheit, aus Bequemlichkeit, aus Gleichgültigkeit, aus Unwissen, aus Egoismus,
aus Mangel an Courage, aus Mangel an Verantwortungsbewusstsein, ...
Über die Gründe warum sich hier Hunderte von gut versorgten Korsettpatienten
nicht zu Wort melden, können wir hier nur spekulieren.

Es tut weh es festzustellen, aber das ist leider Fakt - das Engagement ist sehr rar.

Wir können uns hier damit nicht beschäftigen, warum das so ist,
aber wir sollten es zur Kenntnis nehmen, dass es so ist.
Es gibt sichlich genug Leute die Euch hier im Rahmen Eurer Diskussionen einiges Vormachen könnten, sich hier aber gar nicht erst blicken lassen, da sie ihre Arbeit im Stillen und mit viel Wissen ausüben ohne sich profiliern zu müssen.
Wir sollten anerkennen, dass wenn ein OT nicht hier auf unserer Empfehlungsliste steht,
bedeutet es nicht zwangsläufig, dass er keine gute Orthesen baut.

Ich möchte an dieser Stelle sogar ein Vorschlag machen und
empfehlen, dass wir unserer Empfehlliste mit einem Hinweis versehen,
dass diese Liste nur Namen und Adressen enthält,
die aus den Erfahrungen und Erkenntnissen der Forum-Mitglieder entstanden sind.
Es soll nicht der Eindruck entstehen,
dass nur diese aufgelistete OTs gute Korsetts bauen.
Gleichzeitig ist der Hinweis zu geben,
dass es leider nicht jeder Korsett seine Funktionen erfüllt,
und dass es dringend notwendig ist die QS zu überprüfen.
Hier wären Tipps wie „min. 50%prozentiger Primärkorrektur“ anzubringen.
Auf die QS sollte man die Leute wirklich sensibilisieren.
Gleichzeitig wäre gut, die Liste mit einem Aufruf zu versehen,
der die Leute ermutigt über ihre Erfahrungen zu berichten.
Vielleicht bekommen dadurch OTs wie Püttmann auch eine Chance.

Grüße

J-Maria
Zuletzt geändert von J-Maria am Fr, 09.07.2004 - 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

J-Maria hat geschrieben:Ein Beispiel: Klaus Nahr aus Berlin baut nicht erst seit,
er hier auf die Empfehlungsliste gekommen ist, gute Korsetts.
Um es bei Namen zu nennen:
Dieser Umstand ist diesem Forum hier jahrelang entgangen.
Das mag ja alles richtig sein, aber solange ich es nicht, wie schon in dem Originalthread geschrieben habe, ziemlich sicher weiß, schicke ich niemanden guten Gewissens dahin.
Erst wenn sich die Beweislage ändert.
J-Maria hat geschrieben:Dieser Umstand ist diesem Forum hier jahrelang entgangen.
Dieser Umstand st uns keines Falls entgangen, erstens gibt es das Forum noch nicht sooo lange, zweitens ist Klaus Nahr ja selbst schon seit einiger Zeit hier im Forum registriert.
3. fehlte uns bisher die ausreichende Zahl an Beweisen.

Ich schicke niemanden zu einem x-beliebigen OT, von dem ich nix weiß und keine Korsette gesehen habe, nur weil der zufällig in der Nachbarschaft des zu Behandelnden wohnt.
Es ist doch wohl besser mit einer gewissen Sicherheit quer durch Deutschland zu reisen, als es erstmal (aus Bequemlichkeit) mit einem ortsansässigen OT zu versuchen.
Viele Jugendliche haben keine Zeit für so einen Versuch!
Möchtest du die Verantwortung übernehmen, wenn der OT es trotz massiver Qualitätskontrolle nicht schafft ein gutes Korsett zu bauen?
Das wäre Verunsicherung der Patienten, die guten glaubens mit Qualitätssicherungsambitionen zu den OTs gehen und deren Kinder trotzdem am Ende auf dem OP Tisch landen.
Wir wollen hier in erster Linie die OP vermeiden!
Wir geben doch keine Falschinfos, wenn wir sagen wir wüssten nicht wie der eine oder andere OT arbeitet!
Wir sind nur vorsichtig, und das im Sinne der Patienten.
Das Beispiel Klaus Nahr zeigt sehr gut wie es hier läuft, erst wenn ausreichend Beweise für eine gute Korsettversorgung da sind, werden wir ihn verlinken und nicht früher.

Wir möchten das die Patienten nach zum Teil sehr langen Odysseen von einem Arzt zum anderen, von einem OT zum nächsten etc.
Endlich zu jemanden gehen, der mit maximaler Sicherheit das beste für die Patienten tut.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ihr also Beweise habt, dafür dass Orthopäden, OTs, Kliniken nachweislich und kontinuierlich gute Arbeit in Sachen konservativer Skoliosebehandlung leisten, dann bringt sie uns doch um Himmelswillen endlich!
Stratt dessen wird hier kleingeistig rumgesessen und jeder beharrt auf seiner Meinung.
Das ist sicher nicht im Sinne der Patienten.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: c/o Fehlentwicklung in diesem Forum

Beitrag von Toni »

Newsman hat geschrieben: Es gibt haufenweise gute Literatur was die Skoliose und deren Therapie betrifft. Die Fachzeitschrift OT, erscheint regelmäßig jeden Monat hat immer wieder interessante Artikel, die MOT z.b. 2003 -wie idiopathisch ist die Skoliose ?(Dr. Landauer/Salzburg)genauso.
Mit Dr. Landauer hatte ich e-mail Kontakt. Ich habe ihn gefragt, wie seine Studie eventuell ausgefallen wäre, wenn er statt im Ø 40% korrigierende Korsette 50 - 80% korrigierende Korsette verwendet hätte. Leider KEINE ANTWORT!
Newsman hat geschrieben: Herr Bieringer von der BUFA in Dortmund hat im 11/1992 Über die Anforderungen an eine orthetische Skolioseversorgung geschrieben.
An die BUFA hab ich mal kritische Gefragt, ob sie denn denn nicht die Ausbildung der OT und OMM im Bezug auf SkolioseKorsett Versorgung verbessern wollten. Sie schrieben zurück, daß das Ausbildungsniveau sehr hoch sein (unbestritten) und alle ihre geprüften Abgänger in der Lage wären Skoliosen optimal zu versorgen.... (Heftig bestritten!)
Newsman hat geschrieben: Die Firma Orthopädie& Rehatechnik Dresden GmbH hat im 12/2003 über die Night Time Brace Versorgung geschrieben, machen ein Studie zusammen mit der UniKlinik Dresden.
Ich kenne konkret 2 Fälle, die in Dresden mit der Doppelversorgung CHARLESTON Part-Time brace und Tages Boston versorgt wurden!
Nachts konnten sie ÜBERHAUPT NICHT SCHLAFEN und Tags hatten sie in den Bostons eine mickrige Korrektur! Die Skolis drifteten in die OP-Indikation davon! (Abgesehen davon daß zur QS alles DOPPELT geröngt werden muss!) Lieber ein wirklich gutes 23 h-Korsett als 2 mal Plastikmüll am Körper!
Experimente mit Korsetten die sogar in Amerika selbst umstritten sind, sollten ihre Untauglichkeit nicht nochmals an sächsischen Skolis ihre relative Untauglichkeit unter Beweis stellen müssen! Ich finde es furchtbar, auf dem Rücken von Kindern Experimente zu machen, statt echt bewährte Konzepte (Derotation nach Cheneau) weiter zu optimieren.
Newsman hat geschrieben: Dr. Cheneau selbst arbeitet eng mit Frau Dr. Engels, Kummelsbruck bei Amberg und der Firma Fritsch zusammen.
Bisher gibt es KEINEN EINZIGEN Bericht hier im Forum über Frau Dr. Engels. Ichhabe nur einen mündl. Bericht, daß die Orthopädietechnikerin Frau Benani (von Dr. Cheneau als eine der besten Deutschlands bezeichnet) in einem Fall ÜBERHAUPT NICHT auf die Probleme des Patienten eingegangen ist.
Newsman hat geschrieben: Was ist mit der CAD CAM Technik? Ortholutions in Rosenheim
Regneir in Frankreich.
Das ist eine gute Frage!
Ortholutions-RSC-Korsette habe ich in Rahmouni "Aservatenkammer" einige mit den dazugehörigen RöBi´s gesehen. z.T. katastrophal!
Bisher konnten mich NUR die CAD-Korsette von Klaus Nahr echt überzeugen.
Newsman hat geschrieben: Prof. van Deimling in Bonn, ein exzellenter Chirug für Skoliose - Op´s.
Nie gehört, kein Bericht.
Newsman hat geschrieben:Fa. Günther& Kemper

Gib hier mal KEMPER in die Suchfunktion ein und lies Dich durch! Dahin empfehle ich NIEMANDEN!
Newsman hat geschrieben:www. Ot-forum.deFirmen wie Nusser und Schaal
Ich kenne konkret 4 Kyphose-Scheuermann Patienten , die bei Nusser&Schaal mit der Tübinger-Kyphose-Orthese versorgt wurden.
Davon gibt es einen der überglücklich ist und war, aber leider KEIN KONKRETES Ergebnis genannt hat (nachzulesen im letzten LICHTBLICK) und 3, die total unglücklich mit der TüKO sind und waren und zu Rahmouni switchen mussten! Das ist insgesamt keine gute Quote!!!

Das Bessere ist doch der schlimmste Feind des Guten!
Newsman hat geschrieben:Dr. Edelmann/Cuxhaven - im dt. Ärzteblatt 1996 heft 28-29
Ich kenne die Literatur von Dr. Edelmann weitgehend, habe ihn hier auch schon zitiert. Edelmanns Aussagen sind z.B. hervorragend geeignet, Dr. Weiß in seiner Rigo-Euphorie argumentativ zu wiederlegen.
Newsman hat geschrieben:sucht weiter, schaut weiter, wedet weiser
den Kindern und ihrer Gesundheit zuliebe
DANKE- ein guter Wunsch! Die Suche nach Weisheit und Wissen um den "Krummen" helfen zu können!
Ich gebe zurück an die "Profis":
Werdet besser, menschlicher, liebevoller, gebt Euch viel mehr Mühe und leistet die BESTMÖGLICHE Arbeit für den wertvollsten Teil der Menscheit: Für die Krummen und Asymetrischen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Newsman

Beitrag von Newsman »

Guten Morgen,

also J-Maria, ich find´s toll, dass Du auch so denkst und ich glaube Du hast einige an der Nase gekniffen ;D

Netkitty, wenn Du Infos willst, dann geh doch mal zu Herrn Nahr, schau Dir den Laden an, disskutier mit Ihm. Ich glaube nicht, dass er Dir die Tür vor der Nase zu machen würde.
Was erwartest Du immer, dass andere Dir die Beweise vorlegen, überzeuge Dich selbst. Jemand der mit einem guten Korsett versorgt wurde braucht dieses Forum vielleicht gar nicht, weil er ja zufrieden und gut aufgehoben ist, bei dem Arzt und OT wo er ist.
Denn auch diese Leute halten sich an das bekannte Skoliosemanagement und erreichen ohne zu quetschen sehr gute Korreklturen.

Und wie ich gestern schon geschrieben habe, es gibt haufenweise gute Literatur aus einschägigen Fachzeitschriften, in denen Ärzte genauso wie Techniker über Ihre Arbeit in der Skoliosetherapie schreiben.
Es gibt haufenweise Rö-Bilder die belegen, das diese und jene Firmen gute Korsette bauen und Ihre 50% Korrektur, auf die Ihr ja immer besteht, mehr als nur ein bisschen erreichen.
Nur leider kann man diese Sachen nicht einfach öffentlich abrufen - Datenschutz -

Geht auf Seminare. War den irgendjemand von Euch auf der Messe in Leipzig 2004 am Mittwoch, als es den ganzen Vormittag nur um Skoliose ging.
Wenn Du also Interesse an neuen und objektiven Daten hast, gib mit bescheid und ich finde alles was Du brauchst :D
Grüße und bis die Tage
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Peter an Nicole - Bezug: netkitty am 8.7.04 um 19:46 Uhr

Beitrag von peter 1 »

Hallo Nicole,
Deine schnelle Nachlieferung meiner originalen Beiträge ist O.K.
Gruß, Peter.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Newsman hat geschrieben:Netkitty, wenn Du Infos willst, dann geh doch mal zu Herrn Nahr, schau Dir den Laden an, disskutier mit Ihm. Ich glaube nicht, dass er Dir die Tür vor der Nase zu machen würde.
Was erwartest Du immer, dass andere Dir die Beweise vorlegen, überzeuge Dich selbst. Jemand der mit einem guten Korsett versorgt wurde braucht dieses Forum vielleicht gar nicht, weil er ja zufrieden und gut aufgehoben ist, bei dem Arzt und OT wo er ist.

Das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe, ich habe genug andere Sachen zu tun!!!
Wenn jemand wert darauf legt, vom Skoliose- Info Forum eine Empfehlung
zu bekommen, kann er sich da auch sehr gut selber drum kümmern!!!

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

ich gehe nur auf deinen Beitrag ein, da du mich angeredet hast.

Ich habe Peter nichts unterstellt, sondern nur die Möglichkeit eines Missbrauchs von Gastbeiträgen ausgesprochen. Was anderes wäre es, wenn ich behauptet hätte, dass der Gast wirklich Peter ist, aber das habe ich nie so gesagt.

Nach Fakten habe ich gefragt, weil Peter Empfehlungen ausspricht statt sie zu begründen. Diese Forderung ist ja wohl berechtigt!

Ich weiß, wie es ist, eine rasch progrediente Skoliose zu erleben und schlecht korrigierende Korsetts zu tragen, um dann zu erfahren, dass diese Hochcompliance, die ich als Kind hatte, umsonst war. Leider bin ich viel zu spät zum Rahmouni gekommen, leider war ich da schon zu sehr demotiviert, um Korsetts bis zum 21. Lebensjahr für 23 Stunden zu tragen. Vom 9. bis zum 19. Lebensjahr habe ich Korsetts getragen und was kam raus? Wenn ich hier im Forum lese, was man bei mir alles verhindern hätte können, könnte ich heulen. Ich möchte diese Erfahrungen anderen Kindern und Jugendlichen ersparen!

Ich habe auch für ein Jahr ein Korsett getragen, das ich in der Nachbarschaft bekommen habe. Es war MÜLL! Ich hatte ein Korsett in Zürich, dann in Rosenheim und zuletzt in Stuttgart. Immer diese Fahrten von München aus. Erst in Stuttgart war ich an der richtigen Adresse, aber da war es schon zu spät.

Ganz umsonst war die Zeit nicht, ich habe fast 100 Grad und eine Vitalität, mit der ich einen eigenen Haushalt führen und arbeiten kann. Ich habe auch relativ wenig Beschwerden und der kosmetische Faktor ist nicht so gravierend. Aber es tut doch ganz schön weh zu wissen, dass ich eine Dauer-Kandidation für eine OP geworden bin, wenn ich bis zum 5. Lebensjahr 0 Grad hatte.

Tut mir leid, wenn ich hier im Forum manchmal radikal erscheine, aber ich habe schon oft erfahren, dass manchmal nur noch Klartext hilft.

@Newsman:

Wer sich über Leute im Forum mokiert, z.B. über Peter, Toni, Netkitty, mich usw., der möge unsere Namen in die Suchmaschine des Forums eingeben und dann beurteilen, von wem die meisten Beiträge mit Gehalt und Fakten und von wem die meisten Querulanten-Beiträge kommen.

Diese Diskussion ist Zeitverschwendung und geht auf Kosten der wirklich Hilfesuchenden. Ich habe mich nur gemeldet, weil ich J-Marias Worte, die sich auf mich bezogen, so nicht stehen lassen konnte.

In Zukunft sollte man alte Diskussionen verlinken, wenn wieder ein Querschießer-Beitrag kommt, dann spart man sich eine Menge Arbeit, falsche Aussagen und Unterstellungen richtigzustellen. (J-Maria, du bist damit NICHT gemeint!)

Dalia
Newsman

Beitrag von Newsman »

Hallo Toni,

nur mal kurz zu Deinem Text hier in diesem Thema.

Herr Selle in Dresden baut bzw. verwendet keine Fertigmodule wie beim Boston Brace. Sondern er baut die CBW - Orthese(Cheneau - Boston - Wiesbaden, falls das ein Begriff sein sollte... ) wie so viele in den neuen Bundesländern und wenn Du nur zwei Versorgungen kennst, dann sind Dir die restlichen 99% durch die Lappen gegangen.
Und eine Fallstudie wie mit der Uniklinik Dresden lohnt sich nicht mit zwei Versorgungen :D

Da ich damals beide Versorgungsarten (CBW und orginal Cheneau) kennengelernt habe, in Gesprächen und Seminaren (Herr Rexing, Prof Matthias, Prof Heine und Dr. Cheneau) anfang der 80er Jahre;Da
Herr Rexing und Herr Dr. Edelmann einen eigenen Weg einschlugen in Bezug auf CBW, und die Kollegen in den neuen Bundesländern dies so übernommen haben, heißt das noch lange nicht, dass die Versorgungen schlechter sind oder nicht die gewünschten Ergebnisse bringen.

In Bezug auf Herrn Dr. von Deimling( Mitglied des DGOT),dessen Arbeit und Engagement ich kenne, ist zu sagen:
Seine Arbeiten für Wirbelsäulen OPs sind exzellent, seine menschliche Art und Hilfsbereitschaft ist unangefochten.

Grüße :D
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Dalia,

Deine Skoliosegeschichte ist ganz schön bitter,
und es verdient Respekt wie Du Dich dafür einsetzt,
dass das Gleiche nicht anderen wiederfährt.

Ich will nur das wir eins nicht aus den Augen verlieren.
Nicht jeder kann weite Wege auf sich nehmen,
um seine Korsetttherapie durchzuführen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
netkitty hat geschrieben:
Ich schicke niemanden zu einem x-beliebigen OT, von dem ich nix weiß und keine Korsette gesehen habe, nur weil der zufällig in der Nachbarschaft des zu Behandelnden wohnt.
Es ist doch wohl besser mit einer gewissen Sicherheit quer durch Deutschland zu reisen, als es erstmal (aus Bequemlichkeit) mit einem ortsansässigen OT zu versuchen.

Nicole,
Es gibt Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen,
auch ihrer Gesundheitswillen keine Reisen unternehmen können.
Nicht selten ist das eine finanzielle Hürde,
die nicht jeder nehmen kann, auch wenn er es wollte.
Das wird hier nicht jeder einfach so zugeben.
Die Leute ziehen sich dann wahrscheinlich zurück.

Wenn Plan A nicht funktioniert,
Damit meine ich, wir sprechen hier eine Empfehlung aus,
wo wir von einer guten Korsettversorgung ausgehen können und
die Leute fahren hin.

sollten wir ein Plan B in petto haben
Für die Patienten, die auf ansässige OTs angewiesen sind
(und wo uns hier keine bzw. keine guten Erkenntnisse vorliegen),
sollten wir vielleicht eine Steckliste bereitstellen
mit der die Patienten ihren OT konfrontieren können und
QS nachprüfen können.
Wir haben hier genug patente Leute, die so etwas entwickeln könnten.

Wir machen uns hier sonst sehr einfach,
wenn wir uns nur darauf beschränken,
Empfehlungen aussprechen und
dann die erwartete und eingetroffenen Korrekturen beklatschen.

Diese Hilfe ist wichtig, aber auch leicht zu leisten,
eine Herausforderung ist den anderen zu helfen,
die nicht weite Wege auf sich nehmen können,
und wo das nicht zu ändern ist.

Darüber sollten wir uns hier Gedanken machen und
Strategien entwickeln, wie unsere Hilfe hier aussehen könnte.

Grüße
J-Maria
Zuletzt geändert von J-Maria am Fr, 09.07.2004 - 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo J-Maria,

mir wäre es ja auch lieber, OTs vor Ort empfehlen zu können. Wir schreiben hier ja auch immer, wenn jemand nicht zu einem der empfohlenen OTs fahren will, dass er auf eine 50%ige Korsettkorrektur bestehen sollte.

Natürlich kann nicht jeder weite Wege auf sich zu nehmen, aber wenn es 5 vor 12 ist, sollte man das nicht scheuen. Sonst hat man im Erwachsenenalter umso mehr Behandlungskosten und muss da vielleicht erst recht weite Wege fahren. :(

Auch wenn meine Geschichte sich bitter anhört, bin ich nicht verbittert. :) (Ich weiß, das hast du nicht gemeint, aber andere Leser könnten das meinen.)

Dalia
Lydia 1

Beitrag von Lydia 1 »

Liebe J Maria,

du sprichst mich aus der Seele . Forumsmitglieder müssen auch akzeptieren ,dass es nicht nur 1 Klinik, 1 Orthopäde und ein Orthopädietechniker gibt.

Gruß Lydia
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Newsman,

meine Tochter war 2 Jahre in Dresden zur Skoliosebehandlung und Korsettversorgung. Der Pelottendruck war gleich null, der Schulterschiefstand war enorm, aber leider in die falsche Richtung. Nach 2-jähriger Behandlung hatte sich das Ganze um das fast Dreifache verschlechtert und eine OP stand zur Diskussion. Und meine Tochter ist da kein Einzelfall. Sie hatte auch diese Nachtorthese, ohne jegliche Pelotten, und am Tag die CBW-Orthese.
Ich will damit aber nicht behaupten, dass die Korsettbauer und Ärzte in Dresden nichts taugen. Ich haben Herrn Selle, sowie einige seiner Kollegen kennen gelernt. Es sind alles wunderbare Menschen und korrekt, sowie auch Dr. Seifert, aber uns haben sie eben kein Glück gebracht. Weder kannte man dort damals (2001) die Schroth-therapie, oder wollte sie nicht kennen, noch gab man uns den Hinweis auf eine Skoliosekur. Da entstehen schon gewisse Zweifel und man ist dankbar über jeden Strohhalm den man dann gereicht bekommt, und das war nun mal auch für uns Stuttgart. Hätten wir zum damaligen Zeitpunkt (2003) eine andere Adresse bekommen, wären wir mit Sicherheit auch dahin gefahren.

Dresden ist eine gute Adresse für die sogenannten Wachstumsskoliosen, aber ich würde niemandem eine Empfehlung mit idiop. Skoliose dahin geben. Tut mir leid, aber die Erfahrung haben wir nunmal gemacht.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Alternativen

Beitrag von peter 1 »

Hallo an Lydia1, J-Maria, Klaus, Newsman und diverse Gäste,
ich bin heilfroh, dass mit Eueren Beiträgen endlich die Einseitigkeit in der Argumentation hier durchbrochen wird und ich nicht mehr der Einzige bin, der sich in dieser Hinsicht zu Wort meldet.
Gruß, Peter.
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Also ich möchte als nich Rahmouni-Userin auch mal was dazu sagen: Ich habe ja Fine in Salzu besucht und wir haben auch einen Korsettvergleich gemacht.Als ich das Rahmouni gesehen hab,war ich erstmal erschrocken: Es mag ja eine sehr gute Korrektur haben,aber von der optischen bzw. kosmetischen Seite ist das Korsett aus Stuttgart ja eine echte Zumutung!
Rahmouni scheint nur aufs Technische zu achten!

Als ich dagegen mit meinem Korsett aus Kassel,das eine Korrektur von 75% hat,die mit Aufpelottierung sicher noch an die 100% kommen kann, haben sich alle gefragt,ob ich es überhaupt anhab. Mir ist noch ein Forumsmitglied bekannt,das auch in Kassel in Behandlung war,eine Korrektur von über 50% hatte,aber aus bestimmten Gründen den Arzt gewechselt hat.

Ich finde man kann auch nicht einfach hinterm Rücken der Orthopädiewerkstatt hier Namen nennen oder irgendwelche Empfehlun- gen oder auch Nicht-Empfehlungen aussprechen.Man will doch als Patient, der ein gutes Verhältniss zu seinem OT hat, nicht als der Gerüchte-Verbreiter dastehen.Ich möchte auf jeden Fall nicht die fragenden Blicke meiner OT ernten.....

Jetzt hab ich wieder mit der Rahmouni "Ja oder Nein-Diskussion" angefangen.....

MFG Coolkiss
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Als erstes möchte ich sagen, das ich es nicht ok finde Threads einfach so zu schließen,weil jemand meint das Richtige zu tun.

Der Thread wurde um 22.31 geschlossen und Toni hatte noch die Möglickeit um 22.57 seine Meinung dazu zu sagen.
Ich empfinde das, als Bevormundung.

Es wurde niemand ,ausfallend oder obzön oder beleidigend.

So Auseinandersetzungen sind auch wichtig und Moderatoren haben die Möglichkeit,einfach nach eigenen Vorstellungen zu reagieren und eine Diskussion als beendet zu erklären??????

Wenn jemand keine Lust hat ,weiter zu lesen oder zu antworten, soll er es sein lassen.
Die, die wir diese Möglichkeiten nicht haben sollen uns da fügen?
Wir sind doch nicht ,im Kleinkindalter.
Wo bleibt denn da ,unsere Meinungsfreiheit?

Auch wenn nicht jeder die gleiche Meinung hat ,finde ich das in diesem Fall anmaßend.
Wir sollen aufstehen und uns gegen die Machenschaften von zum Beispiel Ärzten wehren und was passiert hier????

So das erstmal dazu.
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
So jetzt weiter.
Ich finde die gesamte Diskussion, wieder mal sehr aufschlußreich.
Wenn ich das alles lese ,dann frage ich mich ,ob sich die ganze Arbeit lohnt,die ich mir so mache.Auch ausserhalb dieses Forums.

Bin ja schon einige Zeit ,auch recht aktiv hier im Forum vertreten.
Wir sprechen von dem Idealbild ,wie die Versorgung von Skolioseerkrankten in Deutschland aussehen soll.
Der Arzt ,der Ot , der Pysio sollen ein gutes Team bilden.Und das flächendeckend über Deutschland.
Abgerundet von einer effektiven Reha.
Aber was passiert hier ,um das zu realisieren?
Wo ist den hier der Zusammenhalt ,im Sinne der Skolikranken?
Sind hier immer mehr Einzelkämpfer?Selbstdarsteller?
Tolleranz ,Sachvestand,Sensibilität,Respekt, ?????
Ich habe das schon mal gesagt ,wir erreichen hier mit dem Forum nur einen Bruchteil, der rund 400000 offiziell erkrankten Skoliosen.
Und dann auch nur die ,die Probleme haben.
Die Anderen suchen nicht.
Die ,die gut versorgt sind oder das glauben, sind hier nicht vertreten.
Wie kommen wir an die ran?
Ebensowenig kommen viele der Menschen, die hier Rat und Hilfe gesucht haben und nicht nach Rahmouni gefahren sind ,hierher zurück und berichten.Und das hat seine handfesten Gründe.
Das wird auch nicht geändert.Was können wir da tun?

Nur weil uns andere Versorgungen nicht bekannt sind, gibt es diese nicht?
Ich finde ,da wird das Forum arg überschätzt.
Wir leisten hier nur einen kleinen Teil,was diese Hilfe angeht.
Ich möchte die Arbeit bestimmt nicht schmälern ,bin selber daran beteiligt,

Es wird schon mit der Angst gearbeitet,wenn DU nicht nach Rahmouni fährst ,dann landest DU ?????
Mich hat es sehr viel Überwindung gekostet und ich hatte, wie ich mich für einen anderen OT entschieden habe, immer im Hinterkopf ,wenn DU jetzt einen Fehler gemacht hast, weil ich sehr verunsichert war.
Und das ist nicht richtig.
Bei aller Aufklärung und aller Hilfestellung, zu der wir uns ja verpflichtet haben ,wir sollten neutraler sein und auf die Suche gehen.
Und Aussagen überprüfen,nicht einfach weitergeben.
Und es gibt viele Gründe ,das jemand nicht weit fahren kann und will.Und was wird dann aus denen?
Es gibt auch Kids die sich nicht mit einem zum Beispiel Kopetsch -Korsett anfreunden können ,wie meine Tochter.Wollte nicht schon wieder Rahmouni nennen. ;)
Die trauen sich nicht mehr hier her und lassen vielleicht bei irgendeinem OT das Korsett machen oder machen garnichts.
Ich fände es prima, wenn es eine Art Thread gäbe, auf der die Grundlagen beschrieben sind,wie man vorgehen sollte.
Das könnte ja jeder anklicken und ausdrucken und mit dieser Liste seinen Arzt /OT konfrontieren.
Mir sind auch diese Lobpudeleien, ein echter Dorn im Auge.
Jede Skoliose ist doch anders und wir wissen doch ,das es auch hier Menschen gibt , wo es Grenzen der Korsettkorrektur gibt.

30 Grad sind nicht 30 Grad.60 nicht gleich 60 Grad.
Auch hier wird verglichen ,warum hast du bei den gleichen Ausgangswerten-Werten , die oder die Korrektur und ich nur die Korrektur ,das von ein und dem gleichen OT.Man kann das nicht pauschalieren.Auch nicht unter den anderen.
Nicht jeder kann eine Überkorrektur erreichen und damit meine ich nicht ,den OT sondern den Patienten.

Man kann die Versorgung eben nicht für alle gleich machen,sonst wäre DR.???? ja ganz weit vorn ,der will ja die Standardkorsetts,so ???? Stück, die dann auf jede Skoli passen.
Ich glaube nicht, das es die Aufgabe von Moderatoren ist ,sich Kenntisse, zum Beispiel durch das Abtelefonieren von Arztpraxen,zu besorgen.
Jeder kann aber versuchen viel Infos zu bekommen(was die Moderatoren ja alle tun ;) ) und auch etwas außerhalb dieses Forums zu machen.Es gibt viele Möglichkeiten .
Beim Gesundtheitsamt ,nach den Vorsorgeuntersuchungen /Skoliose zu fragen.
In den Schulen/KIndergärten vorzusprechen und einen OT dazu zu bringen,das dort Vorsorgeuntersuchungen vorgenommen werden.
Verbände anzuschreiben oder Selbsthilfegruppen zu gründen.
Es müßte doch auch viel mehr im Vorfeld getan werden.
Also laßt uns zusammen kämpfen und nicht gegeneinander.
Jeder Mensch hat eben auch ein anderes Naturell ,eine andere Art .
Und das sollte man respektieren.
Vielleicht macht sich der ein oder andere mal Gedanken ,wie wir an gesicherte Daten ,in Bezug auf die Skoliose/Korsettversorgung, von OT´S /Ärzten /Kliniken kommen.Natürlich unter Datenschutz Bedingungen.
Damit wäre doch vielleicht , ein weiterer Schritt getan.
Für die Flächedeckende Versorgung.

In diesem Sinne
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline,

ich finde es wichtig, die möglichen Konsequenzen auszusprechen, wenn man sich auf ein neues Feld wagen möchte.
30 Grad sind nicht 30 Grad.60 nicht gleich 60 Grad.
Das möchte ich umwandeln in: 30 Grad sind nicht gleich 60 Grad. Je schimmer eine Skoliose ausgeprägt ist, desto mehr scheinen die nicht empfohlenen OTs, von denen hier die Rede ist, überfordert zu sein. :(

Natürlich wäre es gut, flächendeckend Infos über verschiedene OTs zu sammeln.

In einem alten Thtread habe ich auch schon mal die Anforderungen an ein Korsett zusammengefasst. Ich suche den mal und schiebe ich hoch.

Was ich auch überlegt habe, wäre ein Thread über "Kliniken", "Empfehlenswerte Korsettorthopäden" usw., und dort könnte man sämtliche Erfahrungsberichte (gute UND schlechte) zusammentragen. Aber ich weiß nicht, ob solche Threads sinnvoll wären.

Liebe Grüße,
Dalia
Antworten