Fehlentwicklungen

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Fehlentwicklungen

Beitrag von peter 1 »

An die Moderatoren dieses Skoliose-Forums

Ich beziehe mich auf die Rubrik "Operation" - Thema "OP" (Jürgen in München)

Wenn hier im Skoliose-Forum neue positive Erfahrungen mit bisher unbekannten Ärzten, Kliniken, OTs eingebracht werden, dann werden sie von den Moderatoren so konterkariert, dass viele sachkundige Leute hier im Skoliose-Forum nicht bzw. nicht mehr schreiben. Das ist zum Schaden dieses Forums!

Ich widerspreche sachlich falschen Behauptungen! - Beispiel: "München und Umgebung ist ein weißer Fleck auf der Skoliose-Landkarte! Leider!" hat Toni geschrieben. Das ist sachlich falsch. Darum habe ich - wie früher schon einmal - die Adresse der Orthopäischen Klinik München-Harlaching genannt. Die Klinik ist nicht "irgendein Orthopäde" sondern eine qualifizierte Fachklinik, die in gleicher Weise zertifiziert ist wie die in Neustadt/Holstein, die hier sehr gelobt wird, und sie gehört auch zum gleichen Schön-Konzern.

Ich widerspreche der grenzenlosen Anmaßung von Toni, dass er die Skoliose-Mediziner Deutschlands und Europas in ihren beruflichen Qualifikationen beurteilen kann!
Durch die fortlaufenden einseitigen Empfehlungen für Leonberg und Stuttgart, Bad Salzungen und Neustadt entsteht der Eindruck, dass das Skoliose-Forum eine Werbeagentur für diese Adressen ist. Dieser Tendenz will ich ganz entschieden widersprechen. Diese Tendenz schadet der Glaubwürdigkleit des Skoliose-Forums schon seit einiger Zeit sehr.
Toni ist Mitglied im Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. Er weiß dadurch, dass im medizinischen Fachbeirat dieses Verbandes 11 führende Skoliose-Mediziner aus ganz Deutschland vertreten sind. Allein schon dadurch könnte Toni, wenn er wollte, hier im Skoliose-Forum differenzierte regionale Informationen geben. Er ist jedoch allein auf seine 4 Adressen fixiert. Das ist nicht akzeptabel!

Ich wiederhole nocheinmal: Ich halte dieses Forum für eine ganz wichtige Sache und die Arbeit der Moderatoren insgesamt für sehr wertvoll! Aber es ist notwendig, Fehlentwicklungen zu korrigieren, wie ich sie hier aufgezeigt habe.

Zu meinen Beiträgen in diesem Skoliose-Forum will ich Folgendes feststellen: Meine Beiträge werden nicht so gelesen wie sie da stehen, sondern sie werden uminterpretiert, oft sogar so, dass ihre Aussage in's Gegenteil verkehrt wird und dann werde ich für etwas beschimpft, was ich garnicht gesagt habe. Mal sehen, was aus diesem Beitrag wird.

Peter Schmidl, An der Aue 7d, 29549 Bad Bevensen, Fon + Fax: 05821 / 47 84 84, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Peter,

natürlich sind neue Empfehlungen gern gesehen.

Aber es genügt einfach nicht, nur zu schreiben "Er ist sehr nett" oder "Er betreut sehr gut". Das ist zu wenig, um Empfehlungen aussprechen zu können. Bitte nenne Fakten, warum du einen Arzt oder eine Klinik gut findest.

Das beste Beispiel ist Klaus Nahr. Seit von ihm konkrete Zahlen (und nicht nur eine einzige Zahl!) vorliegen, die überzeugt haben, wird auch er empfohlen.

Toni nennt Zahlen und Fakten. Da weiß man, woran man sich orientieren kann.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Ich kann Peter nur voll und ganz zustimmen.Wer nicht die Forumsmeinung hat wird sofort niedergemacht.
Wereine andere Meinung hat,verliert sofort die Lust hier zu schreiben.
Beispielsweise die Werbethreads für einen bestimmten OT sind völlig unmöglich und machen das Forum unglaubwürdig.
Auch das ständige Niedermachen der WKK durchLaien ist nicht akzeptabel.
Also Foumskritiker erhebt Euch!!!!!!!!!!!

Sonst verkommt die an sich gute Idee durch Gleichschaltung der Forumsmeinung.

Auf gute Besserung und den längst fälligen Mut zur Kritikfähigkeit

Eurer Gast
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Fakt ist jedoch, dass es weder aus München noch aus der WWK, oder anderen Ärzten, Kliniken oder OT's, ausgenommen Herrn Nahr, nennenswerte Fortschritte in der Skoliosetherapie oder berichtenswerte Erfolge zu verzeichnen gibt. Es wird zudem oft an veralteten Op Methoden festgehalten, die eine nachträgliche Korsettversorung von bis zu einem Jahr notwendig machen. Ich finde die Methode des Forums gut erst nach einigen Erfolgsmeldungen Empfehlungen aus zu sprechen, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Dr. K. Steffan
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Peter schreibt:
Wenn hier im Skoliose-Forum neue positive Erfahrungen mit bisher unbekannten Ärzten, Kliniken, OTs eingebracht werden, dann werden sie von den Moderatoren so konterkariert, dass viele sachkundige Leute hier im Skoliose-Forum nicht bzw. nicht mehr schreiben. Das ist zum Schaden dieses Forums!

Da gebe ich Peter recht.

Euer lesender Gast
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Toni ist Mitglied im Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. Er weiß dadurch, dass im medizinischen Fachbeirat dieses Verbandes 11 führende Skoliose-Mediziner aus ganz Deutschland vertreten sind.
Wenn der Bundesverband Skoliose e.V. zum Beispiel jemanden wie Dr. Muschik von Cuxhaven in den Fachbeirat aufnimmt OBWOHL über ihn fast nur negative Berichte existieren, dann ist es Sache des Bundesverbandes, Leute dorthin zu empfehlen, nur weil er Fachbeirat ist!
Es existiert in diesem Forum KEIN EINZIGER positiver Bericht aus Sahlenburg, weder über eine gute Korsettversorgung noch über eine gelungene OP!
Das aber wäre die ABSOLUTE Mindestvoraussetzung für eine eventuelle Empfehlung!
Daß es in München Ärzte und Kliniken gibt, die sich mit Skoliose befassen, wie z.B. die Orth.Klinik Harlaching, ist mir durchaus bekannt. Ichhabe selbst lange in München gelebt und viele Freunde dort. Die Harlachinger Orthopädie hat leider keinen besonders Guten Ruf in München. Es gibt keinen einzigen positiven OP Bericht. Es ist kein einziger Arzt namentlich bekannt, der sich irgend wie als besonders Skoliose-Kompetent oder Wirbelsäulen-engagiert erwiesen hat. Es gibt aus ganz München und Umgebung KEINEN EINZIGEN Bericht über eine gute, gelungen Korsett-Versorgung.
Dafür kenne ich aber leider mehr als genügend Münchner und Oberbayern, die nach einer wahren Ärzte-Odysse den Weg nach Stuttgart-Leonberg gefunden haben und dort endlich so behandelt wurden, wie sie es von den Münchner Orthopäden eigentlich erwartet hätten.
Insofern bestehe ich weiter auf meine Aussage, daß München leider ein weißer Fleck auf der Skoliosen-Landkarte IST. Dieser Zustand kann nur dadurch geändert werden, daß jemand einen KONKRETEN POSITIVEN Bericht über eine Behandlung, Versorgung oder OP ins Forum setzt.
Bitte Peter, begreife ENDLICH, daß es nicht Stil DIESES Forums ist, Leute nach der Methode "GELBE SEITEN" auf alle hinzuweisen, die Skoliose-Sprechstunden durchführen. Wir brauchen Erfolgsberichte die eine Zuversicht ermöglichen und eine gewisse Vertrauensbasis schaffen!
Was ist denn wenn in Harlaching "OP-geile Messerwetzer" sitzen die Kinder ab 30° auf den OP Tisch zerren? (solche Kliniken gibts leider in Deutschland!) Oder dort Korsette verschrieben und angepasst werden, die qualitativ NICHT Befriedigend sind? usw...
Lieber Peter, Du bist hier herzlich willkommen, Empfehlungen auszusprechen, aber BITTE belege Deine Empfehlung wenigstens mit einem glaubwürdigen Bericht!
Ansonsten bleiben Deine Hinweise auf dem qualitativen Niveau der "GelbenSeiten".

Ich betone nochmals, auch für ALLE die uns für unausgewogen halten:
Wir werden keine positiven Threads von Dr. Hoffmann, Rahmouni, den beiden ASKLEPIOS-Kliniken oder Püttmann oder Klaus Nahr herauslöschen, nur weil wir so wenig bis gar keine Berichte anderer Behandler oder Versorger bekommen!
Wir werden auch keine Berichte frei erfinden um ausgewogen zu erscheinen!
Wir zensieren oder löschen nur Berichte die nachweislich gelogen, beleidigend oder sexistisch sind.

Ansonsten warten wir nach wie vor sehnsüchtig und händeringend auch auf DEINE Erfahrungen und Berichte, um etwas ausgewogener zu werden!
Gruß Toni
Und nochwas HÖR ENDLICH AUF damit, Leute irgendwo hinzuschicken, wo DU nicht weißt wer, wie und in welcher Qualität dort eine Behandlung stattfindet. Aber wenn DU es weisst, dann ist halte ich es persönlich für eine Unverschämtheit von Dir, wenn Du solche wertvollen Informatinen LeidensgenossInnen gegenüber zurückhältst.
Gruß in die Heide
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Lieber Peter, Du bist hier herzlich willkommen, Empfehlungen auszusprechen, aber BITTE belege Deine Empfehlung wenigstens mit einem glaubwürdigen Bericht!
Das möchte ich hiermit unterstreichen.

WO BLEIBEN DIE FAKTEN? Mich interessiert nicht, was Hochglanz-Broschüren versprechen, sondern mich interessieren konkrete Erfahrungsberichte.

Und, lieber Gast, vielleicht bist du ja Peter? Glaubst du wirklich, dass Peters Bemerkungen mehr Überzeugungskraft bekommen, wenn du ihn anonym unterstützst? Anonyme Gastbeiträge sind Schall und Rauch.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hallo Peter,
auf Grund deiner Einleitung
Peter hat geschrieben:An die Moderatoren dieses Skoliose-Forums
fühle ich mich jetzt mal direkt angesprochen.....

es ist doch immer wieder das gleiche Spiel...... :zzz:
...aber nochmal für dich und alle "lesenden Gäste" ;) etc.

Dieses Forum ist weder ein Werbeorgan noch wird hier irgendwem nach dem Mund geredet.
Wir geben hier jedem die Möglichkeit seine Erfahrungen und Berichte zu schreiben und sich darüber mit anderen auszutauschen.
Wenn dir das zu subjektiv ist, können du, die Moderatoren und ich das nicht ändern (mal ganz davon ab, dass das auch nicht gewollt wäre)
Die Fehlentwicklungen, wie du sie nennst, empfindet jeder anders.
Ich weiß nicht was du von uns erwartest, du zitierst hier immer den Bundesverband und seine Broschüren, aber auch dem sind wir nicht verpflichtet.
Jeder kann hier schreiben was er will und von dem er/sie glaubt, dass es jemandem anderen weiter hilft.
Wenn das jemandem nicht passt, kann er/sie sich entweder dazu äußern, oder es lassen.
Das ist es doch gerade.
Wir müssen hier niemandem Rechenschaft ablegen.
Wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat, kann er das natürich gerne posten.
Das wir allerdings nicht sofort himmelhoch jauchzen ist auch klar.
Es muß dann schon belegbar und vor allem reproduzierbar sein.
DrSteffan hat geschrieben:Ich finde die Methode des Forums gut erst nach einigen Erfolgsmeldungen Empfehlungen aus zu sprechen, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
@ Gast
Also Foumskritiker erhebt Euch!!!!!!!!!!!
Ich kann schon verstehen, dass du nicht gerne Negativberichte über die WWK hörst, allerdings sind da auch einige dabei, die von Leuten geschrieben wurden, die selber da waren und diese schlechten Erfahrungen am eigenen Leib gemacht haben.
Es ist also keinesfalls so, das nur die Admins und Moderatoren sich negativ über Kliniken und Ärzte äußern.
Mal ganz davon ab steht es dir doch frei deine Positivberichte hier zu posten.
Was dann daraus wird, und was du für Antworten bekommst liegt nicht in der Hand der Moderatoren (es sei denn sie schreiben selber was ;) )

Wir sind niemandem verpflichtet, außer uns selbt.
Und genauso werden wir uns auch weiter verhalten, wem das nicht passt, dem kann ich nicht helfen, und vermutlich dieses Forum auch nicht :nein: .

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Dalia,
Dalie schreibt:
Und, lieber Gast, vielleicht bist du ja Peter? Glaubst du wirklich, dass Peters Bemerkungen mehr Überzeugungskraft bekommen, wenn du ihn anonym unterstützst? Anonyme Gastbeiträge sind Schall und Rauch.

Dann müssen doch Spitznamen von euch auch Schall und Rauch sein.

Peter ist nicht der Gast.
Liebe Dalia,Peter gibt Beiträge mit seiner volle Adresse und E Mail. bekannt.


Einen schönen Tag
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Peter Schmidl an Dr.Steffan

Beitrag von peter 1 »

Herr Dr.Steffan hat geschrieben:
"Fakt ist jedoch, dass es weder aus München noch aus der WWK, oder anderen Ärzten, Kliniken oder OT's, ausgenommen Herrn Nahr, nennenswerte Fortschritte in der Skoliosetherapie oder berichtenswerte Erfolge zu verzeichnen gibt. Es wird zudem oft an veralteten Op Methoden festgehalten, die eine nachträgliche Korsettversorung von bis zu einem Jahr notwendig machen."

Ja, Herr Dr.Steffan, wenn das so ist und Sie nicht mehr dazu zu sagen haben, dann bleibt natürlich nur "Die Viererconnektion" und ihre Werbeagentur!
Peter Schmidl, Fon+Fax: 05821-478484, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hallo Dalia,
Dalie schreibt:
Und, lieber Gast, vielleicht bist du ja Peter? Glaubst du wirklich, dass Peters Bemerkungen mehr Überzeugungskraft bekommen, wenn du ihn anonym unterstützst? Anonyme Gastbeiträge sind Schall und Rauch.

Dann müssen doch Spitznamen von euch auch Schall und Rauch sein.

Peter ist nicht der Gast.
Liebe Dalia,Peter gibt Beiträge mit seiner volle Adresse und E Mail. bekannt.


Einen schönen Tag
Das wäre dann wohl der Beweis das Dalia recht hat ;)
Dann müssen doch Spitznamen von euch auch Schall und Rauch sein.
Dazu kann ich nur schreiben, dass es durchaus Leute gibt, denen Privatspäre und Datenschutz ein Begriff ist.
Dieses Forum gibt auch den Leuten die Möglichkeit sich zu äußern, die vielleicht aus persönlichen Gründen nicht unter ihrem richtigen Namen schreiben möchten.
Wenn du dafür kein Verständnis hast, dann ist das deine Sache.
Ich habe dieses Verständnis.
Jeder hat ein Recht darauf Dinge so zu tun wie er/sie es für richtig emmpfindet.
Mir persönlich reicht es, wenn die Leute angemeldet sind und ich z.B. über PN mit den Leuten Kontakt aufnehmen kann.

Grüsse
Nicole
(das ist übrigens mein richtiger Name :cool: )
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast - ohne Schal und Rau

Beitrag von Gast - ohne Schal und Rau »

Lieber Peter,

ich gebe Dir sicherlich mit vielen Deiner Aussagen recht, und schon alleine, dass auf der vorhanden Adressenseite für OTT und Ärzte nur einige wenige Firmen und Ärzte stehen belegt ja, dass hier sehr enge Grenzen gelegt sind. Und da ich selber etwas Erfahrung habe, was die Skoliose und ihre gesamte Therapie betrifft weiß ich mit hundert prozentiger Sicherheit, dasss es viel mehr Ärzte, Techniker und Therapeuten gibt, die sich sehr gut mit Skoliose und der Therapie, sowie dem Korsettbau auskenne.

Allein im Raum Badenwürttemberg sind solche Ärzte oder Kliniken zu nennen wie in Bonn (Prof. van Deimling - ich hoffe ich hab´s richtig geschrieben), Stuttgart, Olgahospital, Frau Dr. Benda - Schäfer, Münschen, wie schon erwähnt, Amberg Frau Dr. Engels,
Firmen wie Nusser & Schaal, Fa. Fritsch, OT Dreseden GmbH...........

Also ich denke mal, dass man ruhig das Kind beim Namen nennen sollte und eben auch wirklich mal ein paar neue Infos einholen. Vielleicht wäre es sogar interessant diese Ärzte und Firmen anzuschreiben, dass sie sich doch hier im Forum mal vorstellen.

Jedenfalls ist es wichtig, dass für alle, egal welcher Teil der Therapie derjenige übernimmt, an aller erster Stelle die Kinder und Jugendlichen
stehen, denen geholfen werden soll und muß. Und zwar in Hinsicht auf die klinische, technische, aber vorallem menschliche Seite.

So mal sehen, wer mir jetzt den Kopf abreißt.
Grüße :cool:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Mein lieber Gast (vom vorletzten Gastbeitrag),

du weichst aus! Es geht um DEINE Anonymität! Oder du bist doch Peter? Vielleicht sind alle Gäste hier Peter, jeweils mit einem anderen Schreibstil?

Wenn man alle meine Beiträge hier aufmerksam liest, weiß man von mir eine ganze Menge. Wer mich privat kennt, hat mich schon längst erkannt. Und was erfährt man hier über dich??? Gar nichts! Also Schall und Rauch.

Ich kann dir Leute nennen, die meine Identität bezeugen können (z.B. Toni, und falls du Peter kennst, der kennt Toni und kann ihn nach meiner Identität fragen :D). Es steht dir auch frei, mich per PN zu fragen, wer ich bin, aber dazu müsstest du dich registrieren und glaubwürdig darstellen, dass du kein Fake bist. ;)

Ich bin jedenfalls nicht scharf darauf, meinen Namen reinzustellen, um dann von einem potentiellen Arbeitgeber nicht eingestellt zu werden. Ich möchte von einem Arbeitgeber nicht nach Zahlen beurteilt werden, sondern nach meinen Fähigkeiten und meinem körperlichen Gesamtzustand. You understand?

Lieber Gast vom letzten Gastbeitrag, dann mal her mit den Fakten und konkreten Erfahrungsberichten. Wenn es noch mehr gute OTs, Ärzte und Kliniken gibt, als hier erzählt wird, wunderbar, ABER WO BLEIBEN DIE FAKTEN?

So, hiermit steige ich aus dieser Diskussion aus. Der gebildete Leser wird schon längst erkannt haben, was Sache ist - jedenfalls nicht zu Gunsten von Peter.

Amüsierte Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Peter Schmidl an Dr.Steffan

Beitrag von Dr. Steffan »

Peter hat geschrieben:Herr Dr.Steffan hat geschrieben:
"Fakt ist jedoch, dass es weder aus München noch aus der WWK, oder anderen Ärzten, Kliniken oder OT's, ausgenommen Herrn Nahr, nennenswerte Fortschritte in der Skoliosetherapie oder berichtenswerte Erfolge zu verzeichnen gibt. Es wird zudem oft an veralteten Op Methoden festgehalten, die eine nachträgliche Korsettversorung von bis zu einem Jahr notwendig machen."

Ja, Herr Dr.Steffan, wenn das so ist und Sie nicht mehr dazu zu sagen haben, dann bleibt natürlich nur "Die Viererconnektion" und ihre Werbeagentur!
Peter Schmidl, Fon+Fax: 05821-478484, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de
Was soll ich mehr dazu sagen??? Ich empfehle die Ärzte oder OT's von denen ich weiß, dass sie gut sind. Andere empfehle ich nicht. Ich verlasse mich nicht auf Hören-Sagen sondern möchte Fakten sehen. Im Fall von Herrn Nahr habe ich mich auch gerne eines besseren belehren lassen. Ich habe aber leider auch von einigen der vom "Gast" genannten OT's Grotten schlechte Korsette gesehen. Im jüngsten Fall einer Patientin eine Verschlechterung des Cobb-Winkels im Korsett um 6° im Vergleich zur Aufnahme ohne Korsett. Ausgemessen wurde das Rö-Bild vom betreuenden Arzt dazu auch noch falsch, so dass eine deutliche Verbesserung vorgegaukelt wurde. Was soll ich dazu sagen????
Dr. K. Steffan
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Re-Re: Peter Schmidl an Dr.Steffan

Beitrag von peter 1 »

Sehr geehrter Herr Dr.Steffan,
so eine Einzelfallargumentation taugt ziemlich gut als Fallstrick. Würden Sie eine Klinik empfehlen, von der Sie wissen, dass Behandlungsfehler mit Querschnittsfolge vorgekommen sind?
Mit freundlichen Grüßen Peter Schmidl.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben:Würden Sie eine Klinik empfehlen, von der Sie wissen, dass Behandlungsfehler mit Querschnittsfolge vorgekommen sind?
Ich bin zwar nicht persönlich angesprochen, aber ich tue gerne auch meine Meinung dazu kund.
Wie du schon sagst: Einzelfallargumentation.
Wenn es in einer Klinik vorkommt, dann ist das zwar traurig, kann aber jederzeit überall passieren.
Die Frage ist ja auch nicht ob es passiert, sondern
1. Wie oft passiert es
2. was passieren sonst noch für Fehler dieser Art
und
3. Wie ist es ansonsten in dieser Klinik
Sind die Ärzte kompetent, hilfsbereit, informativ, einfühlsam etc.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde:
Eine Schwalbe macht keinen Sommer!
Der Umkehrschluß ist natürlich genauso richtig.
Das ist es ja was wir meinen.
Wir brauchen mindestens 2, besser mehr Positivberichte um jemanden auf unsere Liste zu schreiben, Negativbeispiele sind aber leider weitaus häufiger zu bekommen, das ist ja das traurige.
Ist ja auch klar, wenn jemand zufrieden ist, macht er sich kaum Gedanken, ob es etwas besseres geben könnte, selbst wenn das was er hat Sche...e ist, er kennt es ja nicht anders.
Der hat natürlich auch nicht das Bedürfnis diese Erfahrungen mit jemandem zu teilen, vielleicht weiß er garnicht das das geht.

Hier im Forum finden sich vorrangig Leute die mindestens einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben und es jezt besser machen möchten.
Soll ich diesen Leute wirklich sagen: "...schaut mal in die Gelben Seiten, da stehen ne Menge Ärzte drin..." ?
Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?

Bei einigen Jugendlichen ist es wirklich aller höchste Eisenbahn, dass sie dringenst schnellst möglich ein mximal gut korrigierendes Korsett bekommen.
Soll ich denen sagen: ".... ihr könnt ja mal den OT XYZ ausprobieren, von dem hab ich in einer Zeitung gelesen, dass er Korsette macht...."
Ich muß den Satz wohl nicht zu Ende denken, wenn diese Chance auf eine erfolgreiche Korsett Therapie die letzte ist, die sie haben.

Ich schicke sie mit immer wieder gutem Gewissen zu dem OT/ Arzt bei dem ich ihnen maximale Sicherheit versprechen kann (100% Sicherheit hat man übrigens nie)

So und jetz folge ich Dalia in andere Threads, da sind nämlich Leute die Hilfe brauchen, ich habe keine Zeit mich mit euch über diesen Quatsch weiter zu schreiben und dadurch die wirklich wichtigen Beiträge zu vernachlässigen.

CU
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

Peter an netkitty

Beitrag von peter 1 »

netkitty hat geschrieben: "Soll ich diesen Leuten (die Hilfe suchen, P.Sch.) wirklich sagen: "...schaut mal in die Gelben Seiten, da stehen ne Menge Ärzte drin..." ? Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?"

Hallo netkitty, Du lieferst damit ein gutes Beispiel, wie ihr meine Texte verfälscht, wenn Euch meine Aussagen nicht passen. Einen solchen Satz mit diesem Sinn habe ich nie geschrieben. Da Du Falsches behauptest, ist es Deine Pflicht, den Origanltext aufzuspüren und ihn korrekt hier widerzugeben! Peter Schmidl.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Das ist aber jetzt wirklich das letzte mal das ich mich in diesem Thread äußere!
Peter hat geschrieben:Wie finde ich eine Selbsthilfegruppe? - Indem du entweder bei der Gesundheitsbehörde deiner Gemeinde (per Telefon) danach fragst oder in die (blauen/grünen/grauen) Beratungsseiten am Anfang des "Telefonbuches Gelbe Seiten" schaust. [...]Die Selbsthilfegruppe vor Ort hat folgende Informationsmöglichkeiten: persönlicher Erfahrungsaustausch untereinander, über Literatur, über Ärzte und Therapeuten vor Ort, über (persönliche Kontakte zu) Behörden, Krankenkassen, Sozialverbände, Kliniken bis hin zur Ärztekammer.
Wer den Beitrag von Peter in Gänze lesen möchte kann sich hier umsehen.
Ich habe noch einen weiteren gefunden
Peter hat geschrieben:Wenn BEN von mir (oder jemandem anderen) den Hinweis auf das "Annastift" in seinem Wohnort Hannover bekommt, dann muß er sich selbst die Mühe machen, in's Telefonbuch von Hannover oder auf die Website des Annastift im Internet zu schauen, um die gewünschten Informationen zu bekommen.
Der Originaltext steht hier
Wer sonst noch wissen will wann Peter was geschrieben hat, der möge doch bitte unter dem Suchwort "Peter" mal die Suchfunktion des Forums bemühen.


Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Lydia 1

Beitrag von Lydia 1 »

Skoliosebehandlung

Das Problem hier im Forum ist, dass vor allem Patienten schreiben, die ein Problem haben oder hatten. Es schreibt selten einer einen positiven Bericht über seine Skoliosebehandlung.

Einige Fragen müssen wir uns stellen?

Wie stelle ich mich bei einem Orthopäden vor, damit er mich auch richtig versteht und behandelt?

Wir ändern solange nichts an der Skoliosebehandlung, solange wir kein Selbsbewußtsein über unsere Krankheit haben. Wir ändern an unserer Skoliosebehandlung nichts, wenn wir von Orthopäden davon laufen?
Unser Gesundheitssystem schaut nicht sehr rosig aus. Manche Leute können eben nicht quer durch Deutschland reisen, weil es ihre persönlichen Verhältnisse nicht erlauben. Darum müssen sie zunächst vor Ort zu einer bestmöglichen Behandlung finden.

Bei der Beurteilung von Kliniken, Ärzten, Korsettbauern, Therapeuten müssen wir in den Selbsthilfegruppen und hier auch im Forum uns erkundigen, was da genau mit diesen Patienten gelaufen ist.
Toni schreibt, z.B dass Dr.Muschick in Cuxhaven Korsettträger zu früh abschult? Diese Behauptung bleibt hier im Forum solange bestehen, bis vielleicht ein positiver Bericht in Forum erscheint. Lieber Toni hast du in Cuxhaven angerufen und mit Dr.Muschick darüber gesprochen? Wenn nicht, dann solltest du es tun, damit sich was ändert. Wir dürfen uns nicht auf hören uns sehen verlassen !


Gruß Lydia
Newsman

c/o Fehlentwicklung in diesem Forum

Beitrag von Newsman »

Guten Abend,

ich habe mich nun schon einige Zeit nun in diesem Forum umgeschaut und finde es doch immer wieder auf´s Neue sehr interessant wie Ihr alle hier das Thema Skoliose beredet, überredet und in vielen Fällen wohl auch nur zerredet.
:tot:
Anscheinend ist es für die Meisten sehr schwer sich auch mal auf andere Meinungen und Ansichten einzulassen. Die Skoliose ist nicht einfach nur ein Armbruch, der nach ein paar Wochen wieder erledigt ist.
Sondern es ist ein Punkt im Leben der Kinder und Jugendlichen der sie all zu oft nur schwer scheitern lässt. eben weil es in einem Alter passiert, indem man eh noch nicht recht weiß, was man heute, geschweige denn morgen war oder ist.
Jeder hat gute Ratschläge, weiß ja genau wie man sich in einem Korsett fühlt(Eltern & Ärzte&Techniker etc...) Falsch....

Keiner, weiß es. Außer denjenigem der betroffen ist.

Und deshalb ist es wichtig so viel Hilfe, Adressen, Literatur, etc.... zu erhalten wie möglich.

Ich hab mir so manchen Diskussion zwischen Toni und Peter; Dalia und Peter, und was weiß ich wem noch alles angeschaut und bin doch sehr entäuscht, dass wirklich nicht sehr viele fakten rüber kommen. Jeder hält doch mit der Wahrheit und seinem wissen hinterm Berg.
Warum denn?
Habt Ihr Angst es könnte Euch einer was weg nehmen? Es gibt sichlich genug Leute die Euch hier im Rahmen Eurer Diskussionen einiges Vormachen könnten, sich hier aber gar nicht erst blicken lassen, da sie ihre Arbeit im Stillen und mit viel Wissen ausüben ohne sich profiliern zu müssen.

Aber nun zu einem Text eines Gastes der wohl auch einige Leute gerne mal ein wenig kitzeln will. :lach:

Es gibt haufenweise gute Literatur was die Skoliose und deren Therapie betrifft. Die Fachzeitschrift OT, erscheint regelmäßig jeden Monat hat immer wieder interessante Artikel, die MOT z.b. 2003 -wie idiopathisch ist die Skoliose ?(Dr. Landauer/Salzburg)genauso.
Herr Bieringer von der BUFA in Dortmund hat im 11/1992 Über die Anforderungen an eine orthetische Skolioseversorgung geschrieben.

Die Firma Orthopädie& Rehatechnik Dresden GmbH hat im 12/2003 über die Night Time Brace Versorgung geschrieben, machen ein Studie zusammen mit der UniKlinik Dresden.

Dr. Cheneau selbst arbeitet eng mit Frau Dr. Engels, Kummelsbruck bei Amberg und der Firma Fritsch zusammen.

Was ist mit der CAD CAM Technik? Ortholutions in Rosenheim
Regneir in Frankreich.

Prof. van Deimling in Bonn, ein exzellenter Chirug für Skoliose - Op´s.Fa. Günther& Kemperwww. Ot-forum.deFirmen wie Nusser und SchaalDr. Edelmann/Cuxhaven - im dt. Ärzteblatt 1996 heft 28-29
sucht weiter, schaut weiter, wedet weiser
den Kindern und ihrer Gesundheit zuliebe
Antworten