Schule und Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
emmalouise

Schule und Korsett

Beitrag von emmalouise »

Hi ihr!

Ich wollte mal wisse wir ihr das macht, mit dem Korsett in der Schule. Zieht ihr das an? was sagen eure Klassenkameraden dazu?
Ich hatte das Korsett schon ein paar mal in der Schule an, aber durch den Druck kann ich mich nicht wirklich auf den Unterricht konzentrieren. Wie macht ihr das? :/

Und macht jemand nicht im Schulsport mit? Mein Orthopäde hat gesagt, das man sich befreien lassen kann, und das hab ich dann auch gemacht, aber hier lese ich überall, das das nicht nötig ist. Macht ihr alle beim Schulsport mit?

Viele Grüße, emmalouise
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte mein Korsett in der Schule immer an, (zumindest mit, im Sommer hab ichs teilweise ausgezogen, ebenso bei starken Bauchschmerzen o.ä.).
Der Druck hielt sich bei mir in erträglichen Grenzen. Zumal ich durch den Unterricht eh mich eher auf Unterricht konzentriert habe, als auf Korsett.
(Ich weiß, das ist etwas ungewöhnlich, aber so bin ich eben)
Beim Schulsport hab ich auch mitgemacht, dafür hab ich das Korsett dann ausgezogen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
ich zieh mein korsett in der schule nicht an weil ich den druck auch nicht aushalte,nach weniger als 1 stunde beginnen schon die schmerzen.
ich mach auch nicht im schulsport mit,ich hab gleich ein attest bekommen als die skoli festgestellt wurde.

cu
ela
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hey ihrs...ich muss mich mal melden,weil ich finde,dass ihr ganz schön naja schludrig seid!Gut,ich geb zu ich trag es auch des öfteren nicht,aber in der Schule immer.....ich mach es so,da ich jetzt auch gerade mein neues Baby habe(Korsett :tot: )!

Wenn ich in die Schule gehe probier ich es so lange wie möglich zu tragen und wenn es gar nicht,aber auch gar nicht mehr geht,dann fahr ich inn ner größeren Pause einfach Heim und zieh es aus!

Also ganz ehrlich...es kommt auch darauf an wie viel Grad ihr habt und ich habe 40°!Und es hat sich trotz des öftern Auslassens nicht verschlechtert,sondern verbessert!

Schönen Gruß eure Jule :juggle:
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Klar zieh ich's in der Schule an. Ab und zu mache ich aber auch Ausnahmen (so wie heute, Chaostag der Abiturienten: ich musste viel rennen, klettern, kriechen .. mit Korsett hätte das nie geklappt).

Die anderen wissen alle davon. Entweder vom Sport (Umziehen) oder weil ich es ihnen (zum Teil schon bevor ich das Korsett hatte) davon erzählt hab. Achja, also wie gerade erwähnt: ich mache beim Sport mit. Allerdings nicht alles, z.B. haben wir in diesem Halbjahr Bodenturnen, Trampolinspringen und Leichtathletik gemacht. Bei den ersten zwei hab ich nicht mitgemacht.

Jedenfalls akzeptieren die anderen das Korsett und haben sich daran gewöhnt. Die ersten Male haben sie es sich angeguckt, ein paar Sachen gefragt und gemeint "Also ich könnte das nicht darin aushalten" oder "Das tut doch bestimmt weh!", aber es hat nie jemand etwas gemeines gesagt.
Manchmal klopfen sie mir auch auf den Rücken, um zu sehen, ob ich es anhabe ;D Und wenn meine Freundin mir mal einen Stups geben will, tut sie sich meistens weh dabei :D

Viele Grüße,
Maria
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Hi an alle,

An Jule:
Was meinst du mit "schludrig"?
Ich kann nicht einfach während der Pause heimfahren. Soll ich das Korsett vor allen anderen ausziehen?

Meine Gradzahlen sind 20 und 25, also noch im ok-Bereich. Und außerdem hab ich das Korsi ja auch noch nicht soooo lange ( seit Weihnachten). Ich habe ein Rhamouni-Korsett.
Was für Korsis habt ihr?
Wie stehen eure Schulkameraden dazu?

eure Emma Louise
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Also ich habe ein CBW...und ich habe jetzt schonmein 2. und insgesamt trage ich meine Babys seit einem 3/4 Jahr....Aber meine Freunde wissen ALLLE davon,mein Freund,meine Leute und so weiter....Lehrer*kotz*

Naja um ehrlich zu sien meine ich mit schludrig zu wenig wenn du sagst in der Schule aus!

Aber wenn du nur 20 u. 25 hast dann kannst du es ja auslassen!

Naja ich mien manchmal wenn mein Baby drückt,fahr ich nach Hause zieh es aus und fahr wieder in die Schule!

Aber ich denke mal das du da auch noch die richtige Antwort findest....das pegelt sich dann ein!

Ich z.B. habe es IMMER Donnerstags aus weil wir noch mit ner anderen Klasse haben,und die müssen und dürfen nix von meinem Baby erfahren!

Deine Jule :juggle:
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ emma

Ich hab meins auch seit kurz vor Weihnachten (15.12.03) und von Rahmouni - nur leider hab ich 62°.

Ich hätte eigentlich die Möglichkeit gehabt, nach Hause zu fahren, aber ich wollte es unbedingt schaffen und das habe ich auch! Mach das Korsett vorsichtshalber lockerer als sonst, dann geht das schon. An dem Tag, an dem ich es zum 1. Mal in der Schule anhatte, haben wir auch gleich 2 Stunden lang einen Film gesehen - sitzen ist mir immer am anstrengendsten im Korsett, aber ich hab's gut durchgehalten. Und nur deswegen haben einige wenige gefragt, ob ich das Korsett jetzt anhätte - weil ich die ganze Zeit so gerade saß :)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo emmalouise,

du musst dein Korsett 23 Stunden tragen, also auch in der Schule.

Der beste Weg ist, du versuchst es erst gar nicht zu verstecken.
Vereinbare mit deiner Klassenlehrerin einen Termin, wo du einen kurzen Referat über Skoliose halten kannst.

:schlaumeier: Damit meine ich wirklich nur ca. 5 bis 10 Minuten.
Fasse dich da sehr kurz:
- Was ist Skoliose?
- Dass das Tragen eines K. zu deiner Therapie gehört.
Einzelheiten kannst du dir für deine engeren Freunde aufheben,
wenn jemand Interesse zeigt, und du darauf eingehen magst.
:unterhalt:

Ich weiß, dass das nicht einfach ist, sich so vor der ganzen Klasse zu stellen und darüber zu reden.
Es fällt nicht jedem leicht, und kostet bei eher Schüchternen ganz sicher viel Überwindung.
Aber was ist die Alternative:
:versteck: sich verstecken?
Und in der Angst zu leben, dass es entdeckt wird.
Das stelle ich mir sehr grausam vor.
In diesem Fall zahlt sich Mut und Offenheit aus.
Du fühlst dich bestimmt danach viel besser.
:flower:

Bei meiner Tochter hat es funktioniert, das mit dem Kurz-Referat.
Es hat sich dabei herausgestellt, dass noch ein Mädchen in der Klasse an Skoliose leidet (ohne Korsett, sehr wenig Grad).
Die Klasse geht damit sehr locker um.

Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist. Nicht jeder Tag ist gleich. Ich sehe,
dass meine Tochter manchmal ohne zu überlegen enge und bunte Sachen zur Schule anzieht und
an manchen Tagen achtet sie mehr darauf, dass das Korsett sich nicht abzeichnet.
Die Lockerheit mit dem Korsett umzugehen,
lässt sich eben nicht bestellen,
und ist von der persönlichen Tagesform abhängig.
:schaf:

Grundsätzlich gilt aber,
je lockerer du selbst mit deinem Korsett umgehst
desto lockerer reagiert dein Umfeld darauf.

:juggle:

Liebe Grüße und viel Mut

J-Maria
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Jule,

Jule schrieb:
Also ganz ehrlich...es kommt auch darauf an wie viel Grad ihr habt und ich habe 40°!Und es hat sich trotz des öftern Auslassens nicht verschlechtert,sondern verbessert!

:eek:
Das ist Unsinn.
Deine Skoliose hat sich bestimmt nicht durch „ des öfteren Auslassens“ verbessert!!!!

Jule schrieb:
Ich z.B. habe es IMMER Donnerstags aus weil wir noch mit ner anderen Klasse haben,und die müssen und dürfen nix von meinem Baby erfahren!
Ich glaube du hast einen zu lockeren Umgang mit deiner Korsetttragezeit,
solltest bei 40° es ernster nehmen.
Du bist genau in dem Alter,
wo du es mit konsequentem Tragen noch ganz gut „richten“ kannst.
Mach dir aber nichts vor. Die Zeit verstreicht ...
Und vielleicht fehlen dir am Ende die Donnerstage u. ä.
zu einer guten Korrektur.
Wäre schade ...

Also Jule,
gib dir ein Ruck und nehme dein Korsett am Donnerstag mit.
Du scheinst ein ziemlich selbstbewusstes Mädchen zu sein und schaffst das bestimmt.
Ich drück’ dir die Daumen, dass es gut läuft.
Berichte uns hier, wie es war.
(Und falls du es nicht machst, dann gibt mir Bescheid, damit ich nicht um sonst die Daumen drücke.) ;)

Liebe Grüße

J-Maria
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich schließe mich VOLL & GANZ J-Maria an!

Denkt immer daran: Das einzige worauf wir "Deutschen" noch ein bischen stolz sein dürfen ist unser Grundgesetz. Dort seht im § 1:
"DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR."

Auch wenn Euer Korsett "tastbar" ist, EURE WÜRDE ist es nicht!
Schämt Euch NIEMALS für das Korsett! Seid eher stolz darauf und tragt es mit der Würde einer Königin!
Macht weder ein Geheimnis noch ein Theater draus.
Die Felicitas Schmieder
http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755
hat ihr Rahmouni-Korsett so offen und ungetarnt getragen, daß sie damit sogar in die Zeitung gekommen ist und ein bischen berühmt geworden ist...
So sollte man dazu stehen!

NOCHETWAS was Euch immer bewusst sein sollte: In einer Stunde nichttragen verliert man etwa soviel Korrektur, wie man in 4- 8 Stunden Tragezeit gewonnen hatte....!!!!!! ( Es kommt auch sehr stark auf die Korrektur des Korsettes an und ob in der korsettfreien Zeit weiter Schrothatmung und die Grundprinzipien der Schroth-Haltung weitergehalten werden, oder ob sich die Skoli oder Kypho einfach in die Krümmungen fallen und gehen lässt!)

Auch wenn ich Euch nerve: Erfolg entsteht NUR aus Compliance!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Jennifer*
Newbie
Newbie
Beitrag von Jennifer* »

Hallo!

Ich habe mich etwas verwundert hier durchgelesen, was ihr so schreibt. Denn ich trage mein Korsett ständig ohne Ausnahmen. Wenn ich mal dolle Bauchschmerzen o. ä. habe, dann lockere ich es etwas auf. Und falls ich schlimme Druckstellen habe, dann behandele ich sie mit PC30V, auch zwischendurch zur Vorbeugung.

An IchBinJule:

Jule schrieb:
Aber wenn du nur 20 u. 25 hast dann kannst du es ja auslassen!
Das stimmt nicht ganz :) . Das Korsett muss bis zur Abschulung 23 Stunden getragen werden. Denn auch kleinere Gradzahlen können sich verschlechtern.

An Emmalou:
Ich habe ein Chêneau-Korsett.
Meine Klassenkameraden gehen mit meinem Korsett ganz locker um, als ob ich nichts hätte. Es stört sie überhaupt nicht.

Für mich war es eine schwere Aufgabe meiner Klasse zu sagen und zu erklären, was eine Skoliose ist und warum ich ein Korsett trage. Aber im nachhinein war ich erleichtert, dass ich es hinter mir gebracht habe. Denn wenn ich heute überlege, was wäre ,wenn ich es meiner Klasse nicht gesagt hätte, würden mich 100 Fragen überrollen in der Umkleidekabine in unserer Sporthalle. Bevor ich meiner Klasse gesagt habe, dass ich ein Korsett trage, haben meine Eltern und ich meine Klassenlehrerin informiert. Und die stand mir bei, während ich es meiner Klasse erzählt habe.

Gruß

Jennifer*
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Hi @ all,

also, ich glaube ihr habt da was falsch verstanden, meine Klassenkameraden wissen schon längst, dass ich ein Korsett habe und finden das auchn nicht schlimm. Sie gehen sehr locker damit um. Manchmal sagen sie halt : " oh, du tust mir so Leid" ( ernst gemeint). Ich wollte nur wissen wie eure Schulkameraden das finden, weil unsere Klasse nächstes Jahr (9.) neu gemischt wird ( wegen der 3. Fremdsprache). Und da wollt ich mal sehen, wie andere Klassen so reagieren.

Toni, ich werde mir deinen Beitrag zu Herzen nehmen!
Das ist ja schrecklich....wenn ich mich 8h im Korsi abmühe..... in einer h nichttragen ist das alles wieder weg......das kann doch nicht sein.....
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Na, ja ich hatte vor ...... moment mal (*nachdenk*) ca. 15 Jahren das zweifelhafte Vergnügen für drei Jahre in einem Milwaukee zu stecken (wg. Kyphose). Die Eltern haben damals kein Federlesen veranstaltet d.h. das Ding wurde selbstverständlich bei 23h Tragezeit auch in der Schule getragen. Verstecken brauchte man sich da nicht, es konnte eh jeder sehen (Vorteil, Nachteil?). Die Hänseleien am Anfang und das Getuschel war schon Schlimm, aber nach etwa einem Monat war es durch und Schluss damit. Andererseits hatte damals einige so ein Teil an unserer Schule, also war es sozusagen schon bekannt. Ich denke ein vergleichsweis gut wegzutarnendes Cheneau o. Rahmouni ist im Vergleich zu sowas damals doch vieeeel einfacher, auch wenn der Bodykult heutzutage ziemlich zelebriert wird. Puuuh hört sich schon ziemlich "vergreist" an. Egal. Gruss Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
meine Name ist Carrie und ich bin 15 Jahre alt . Meine Soliose wurde Anfang Mai festgestellt und von dann an ging alles ziemlich schnell. Ich bekam Krankengymnastik Termine und mein erstes Korsett. Ich wechsel jetzt nach den Sommerferien die Schule und da ich sehr schüchtern bin und noch nie zu den Beliebten in der Klasse gehörte habe ich ein bischen Panik vor dem ersten Schultag. Wie soll ich ihnen das sagen?
Wenn ich diese Frage stellen darf mit wie vielen Jahren habt ihr euer erstes Korsett bekommen ?? Wenn ihr mir Tipps für den ersten Schultag geben könntet wäre ich euch sehr dankbar.

CARRIE
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Carrie!

Ich bin 16 und hab mein erstes Korsett vor ca. 5 Wochen bekommen.
Das Problem mit der Schule hab ich auch! Ich bin jetzt noch auf der Realschule und hab zur Zeit keine Schule mehr wegen den Prüfungen. Aber vor ein paar Wochen hatte ich es in der Schule an, hab es niemandem vorher gesagt wann ich das Korsett anzieh. Eine hat es gleich bemerkt, die anderen haben nichts gesehen. Es wissen allerdings auch nur 5 Leute von meinem Korsett. Ich glaube nicht, dass ich es meiner jetztigen Klasse sagen werde dass ich ein Korsett tragen muss, denn ich wechsle nach den Ferien sowieso aufs Gymi. Schiss hab ich auch schon es denen dann zu sagen. Aber da müssen wir durch! Es ist besser am anfang alles zu sagen, wie zu warten bis es jemand mitbekommt und Gerüchte kommen auf!
Kopf hoch! :unknown: und versteck dich wegen deinem Korsett nicht, wenn man sich den Arm bricht muss man doch auch für einige Zeit einen Gips tragen, wir müssen eben für einige Zeit unser Korsett tragen!

Liebe Grüße
mausi
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
danke mausi für deine Worte. Ich glaube ich werde es ihnen gleich sagen auch wenn ich total aufgeregt sein werde und mich am liebsten verstecken würde, aber wer mich mag, mag mich auch mit Korsett hat eine gute Freundin von mir gesagt und ich hoffe das sie mich mit Korsett akzeptieren.
Müsst ihr euer Korsett 23 Stunden oder nur 16 Stunden am Tag tragen??

CARRIE
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

HI Carrie,

also ich bin 14 und hab mein Korsett vor ca. 1/2 Jahr gekriegt. Ich hab leider das gleiche Preoblem wie du und Mausi. Nach den Ferien werden bei uns die Klassen nämlich neu gemischt.......

Ich glaube, ein Referat oder so was mach ich sicher nicht. Ich glaube ich erzähle es ihnen einfach, wenn sie danach fragen, oder ich erzähle es erst denen, mit denen ich mich gut verstehe.....und dann ergibt sich das sowiso von selbst

Ich wünsch euch viel Glück!
Carrie
Newbie
Newbie

Beitrag von Carrie »

Hi,
ich werde auch kein Referat halten. Ich sag es und wer mehr darüber wissen will soll mich ansprechen. Zum Glück wechselt meine beste Freundin auch auf diese Schule und ich hoffe das wir in eine Klasse kommen damit es nicht so schwer wird es zu sagen. Ich wünsche euch viel Glück in der Schule und das wir alle deswegen nicht ausgegrenzt werden.

CARRIE
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ich hab mein erstes Korsett mit 11 bekommen und bin mittlerweile schon 16.Probleme in der Schule hatte ich nie,es ist keinem (außer meinen Freundinnen) aufgefallen und ich trage mein Korsett sowieso nicht mehr in die Schule weil ich nicht sehr lange sitzen kann.
cu
ela
Antworten