hmm Interesante AussageLinks & Adressen: http://skoliose.net/forum/links.php#Selbsthilfegruppen
Es gibt eine in Lübeck und eine vom Bundesverband in Kiel.
Schwerbehindertenausweis: Merkzeichen aG
-
Gast
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Meine schwiegervater hatte AG aber er hatte slechtes herz und war dialyse patient... Ich habe 70G und das finde ich außer ungerecht da ich von Norwegen 100% habe. Habe eine lunge volume von 50% und eine kleinere Herz zu gründe Skoliose... Bemühe mich zur zeit eine Artz zu finden die mich 100AG tut da ich auch rentner bin würde mehr begünstigungen das tageliche leben einfacher machen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Solange Du noch gehen kannst ist es schier unmöglich aG zu bekommen. Und auch wenn Du oft den Rollstuhl benutzt reicht es noch nicht aus.Sandman77 hat geschrieben:Meine schwiegervater hatte AG aber er hatte slechtes herz und war dialyse patient... Ich habe 70G und das finde ich außer ungerecht da ich von Norwegen 100% habe. Habe eine lunge volume von 50% und eine kleinere Herz zu gründe Skoliose... Bemühe mich zur zeit eine Artz zu finden die mich 100AG tut da ich auch rentner bin würde mehr begünstigungen das tageliche leben einfacher machen...
Der Text dazu heißt:
"Als schwerbehinderte Personen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung sind solche Personen anzusehen, die sich wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können.Hierzu zählen Querschnittsgelähmte, Doppeloberschenkelamputierte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexartikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen, oder nur eine Bechenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind, sowie andere schwerbehinderte Menschen, die nach versorgungsärztlicher Feststellung auch aufgrund von Erkrankungen, dem vorstehend angeführten Personenkreis gleichzustellen sind."
Hast Du Akteneinsicht verlangt?
Wie hoch sind die einzel GdBs (oder ist bei Dir alles unter der Skoliose zusammengefasst worden)?
Auch wenn Du einen Arzt gefunden hast, der aG bei Dir angemessen empfindet, heißt das ja nicht, dass das im Versorgungsamt so übernommen wird.
Eine Parkerleichterung könntest Du vielleicht bekommen.
Ich komme aus BaWü und hier kann man unter bestimmten Vorraussetzungen eine Parkerleichterung bekommen, die gilt aber nur in BaWü:
- Schwerbehinderung mit den Merkzeichen G und B und GdB von wenigstens 80 allein für Funktionsstörungen en den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken). (das könntest Du vielleicht hinbekommen!?)
-Schwerbehinderte mit den Merkzeihen G und B und einen GdB von wenigstens 70 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) und gleichzeitig einen GdB von wenigstens 50 für Funktionsstörungen des Herzens und der Atmungsorgane. (auch eine Möglichkeit für Dich?)
In welchem Bundesland lebst Du?
Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen zu sehen, was Du erwarten kannst.
Mit einem anderen Land kann man denke ich nicht einfach vergleichen.
Gruß von
kessi
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
Bei mir haben sie nur 70g festgestellt mit "Nur" grundlage fehler in wirbelsäure. Steht nix von Skoliose oder haben mit gerechnet meine niedrige lung volume oder zu kleines herz... Das ist NICHT richtig...
Ich habe schmerzhafte problemen mit meine linke hüfte manchmal und kann nicht weit laufen und kriege atemnot. Das muss mann auch in betracht ziehen...
Aber das ich mit Norwegen vergleiche ich deshalb das da die BESTEN Skoliose Artzen mich 100% gegeben haben OHNE zweifel. Ist ein frechheit das Deutschland meine Norwegische rente versteuert aber nicht annerkennt meine 100% behinderung!
Wohne in Hessen...
Suche die webseiten von Versorgunsamt hier aber finde es nicht...
Bei mir haben sie nur 70g festgestellt mit "Nur" grundlage fehler in wirbelsäure. Steht nix von Skoliose oder haben mit gerechnet meine niedrige lung volume oder zu kleines herz... Das ist NICHT richtig...
Ich habe schmerzhafte problemen mit meine linke hüfte manchmal und kann nicht weit laufen und kriege atemnot. Das muss mann auch in betracht ziehen...
Aber das ich mit Norwegen vergleiche ich deshalb das da die BESTEN Skoliose Artzen mich 100% gegeben haben OHNE zweifel. Ist ein frechheit das Deutschland meine Norwegische rente versteuert aber nicht annerkennt meine 100% behinderung!
Wohne in Hessen...
Suche die webseiten von Versorgunsamt hier aber finde es nicht...
Hallo Sandman,
du kannst durchaus ein aG auf deinem Behindertenausweis erhalten.
Für das Merkzeichen aG auf dem Schwerbehindertenausweis gelten folgende gesundheitliche Vorausssetzungen :
Außergewöhnlich gehbehindert sind solche Personen, die sich wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können. Hierzu zählen Querschnittsgelähmte, Doppeloberschenkelamputierte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexartikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind sowie andere schwerbehinderte Menschen, die - auch aufgrund von Erkrankungen - dem vorstehend aufgeführten Personenkreis gleichzustellen sind.
Als Erkrankungen die eine solche Gleichstellung rechtfertigen sind beispielsweise Herzschäden mit schweren Dekompensationserscheinungen oder Ruheinsuffizienz sowie Krankheiten der Atmungsorgane mit Einschränkung der Lungenfunktion schweren Grades anzusehen.
Diese Definition habe ich auf der Internetseite des Senats von Berlin gefunden.
Solange ich beim Antrag ausschließlich auf meine Skoliose hingewiesen habe, hat es "nur" für ein G ausgereicht. Nun habe ich Anfang April einen neuen Antrag beim Versorgungsamt gestellt und auf die Verschlimmerung meines Gesundheitszustandes hingewiesen (insbesondere Atemprobleme). Dazu dann noch einige Arztberichte in der Anlage. Nach ca. 4 Wochen bekam ich schon Bescheid: 100 % und aG. Damit konnte ich bei der Stadt die Sonderparkerlaubnis beantragen und habe sie auch sofort mitbekommen.
Mit den von dir geschilderten Problemen hast du meiner Meinung nach durchaus die Chance auf ein aG. Du brauchst natürlich Arztberichte, die deine Aussagen stützen bzw. Diagnosen zur Vitalkapazität usw.
Alles Gute und viel Glück
du kannst durchaus ein aG auf deinem Behindertenausweis erhalten.
Für das Merkzeichen aG auf dem Schwerbehindertenausweis gelten folgende gesundheitliche Vorausssetzungen :
Außergewöhnlich gehbehindert sind solche Personen, die sich wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können. Hierzu zählen Querschnittsgelähmte, Doppeloberschenkelamputierte, Doppelunterschenkelamputierte, Hüftexartikulierte und einseitig Oberschenkelamputierte, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind sowie andere schwerbehinderte Menschen, die - auch aufgrund von Erkrankungen - dem vorstehend aufgeführten Personenkreis gleichzustellen sind.
Als Erkrankungen die eine solche Gleichstellung rechtfertigen sind beispielsweise Herzschäden mit schweren Dekompensationserscheinungen oder Ruheinsuffizienz sowie Krankheiten der Atmungsorgane mit Einschränkung der Lungenfunktion schweren Grades anzusehen.
Diese Definition habe ich auf der Internetseite des Senats von Berlin gefunden.
Solange ich beim Antrag ausschließlich auf meine Skoliose hingewiesen habe, hat es "nur" für ein G ausgereicht. Nun habe ich Anfang April einen neuen Antrag beim Versorgungsamt gestellt und auf die Verschlimmerung meines Gesundheitszustandes hingewiesen (insbesondere Atemprobleme). Dazu dann noch einige Arztberichte in der Anlage. Nach ca. 4 Wochen bekam ich schon Bescheid: 100 % und aG. Damit konnte ich bei der Stadt die Sonderparkerlaubnis beantragen und habe sie auch sofort mitbekommen.
Mit den von dir geschilderten Problemen hast du meiner Meinung nach durchaus die Chance auf ein aG. Du brauchst natürlich Arztberichte, die deine Aussagen stützen bzw. Diagnosen zur Vitalkapazität usw.
Alles Gute und viel Glück
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
-
kessi
- treues Mitglied

Hallo Sandman
Hast Du Widerspruch eingelegt?
Dass im Feststellungsbescheid nicht Skoliose steht ist üblich,und hat rein organisatorische Ursachen.
Hat also nichts zu sagen.
Wie hast Du denn den Antrag gestellt? Hast Du nur die Skoliose angegeben oder auch noch extra die Probleme mit Herz und Lunge angeführt?
Trotz der Probleme beim Laufen denke ich nicht, dass Du damit aG bekommst, aber vielleicht einen höheren GdB.
Die 100% sind wahrscheinlich in jedem Land anderst definiert und kann doch nicht einfach gleichgesetzt werden.
Lg,
kessi
Hast Du Widerspruch eingelegt?
Dass im Feststellungsbescheid nicht Skoliose steht ist üblich,und hat rein organisatorische Ursachen.
Hat also nichts zu sagen.
Wie hast Du denn den Antrag gestellt? Hast Du nur die Skoliose angegeben oder auch noch extra die Probleme mit Herz und Lunge angeführt?
Trotz der Probleme beim Laufen denke ich nicht, dass Du damit aG bekommst, aber vielleicht einen höheren GdB.
Die 100% sind wahrscheinlich in jedem Land anderst definiert und kann doch nicht einfach gleichgesetzt werden.
Lg,
kessi
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
ich hatte damals knapp 2 Jahren jetzt wiederspruch getan. Hatte sich damals nix geändert. Ich antrag und wiederspruch hatte ich das mit lung und herz erwähnt aber keine anlagen dazu. Jetzt wirde ich auf jeden fall anlagen dabei tun wenn das so weit ist. Gehe neste Woche wieder zum Lungenartz danach wieder zu Orthopäde, wird beide bitten mich zu unterstützen...
Aber Kessi ich glaube und meine wenn mann in eine Land 100% behindert ist wie kann man dann in eine andere Land gesunder sein?!?!!? Geht doch nicht! EU arbeitet wunderschön wenn es kommt zu deine plifchten zusammen aber wenn es zum rechten kommt fehlt das mensliche...
ich hatte damals knapp 2 Jahren jetzt wiederspruch getan. Hatte sich damals nix geändert. Ich antrag und wiederspruch hatte ich das mit lung und herz erwähnt aber keine anlagen dazu. Jetzt wirde ich auf jeden fall anlagen dabei tun wenn das so weit ist. Gehe neste Woche wieder zum Lungenartz danach wieder zu Orthopäde, wird beide bitten mich zu unterstützen...
Aber Kessi ich glaube und meine wenn mann in eine Land 100% behindert ist wie kann man dann in eine andere Land gesunder sein?!?!!? Geht doch nicht! EU arbeitet wunderschön wenn es kommt zu deine plifchten zusammen aber wenn es zum rechten kommt fehlt das mensliche...
-
kessi
- treues Mitglied

Für Deinen nächsten Antrag ist es sinnvoll, wenn Du alle Einschränkungen aufzählst und auch an konkreten Beispielen verdeutlichst. Das ist genauso wichtig, wie der Arztbericht, denn der Arztbericht sollte Deine Beschreibung nur bekräftigen. Denn nicht die Diagnose sondern die Einschränkung ist das Kriterium. Und die Arztberichte sind meist sehr knapp, auf Diagnosen beschränkt und verdeutlichen nicht, was das für Dich im Alltag bedeutet.
Wenn Du dann die anderen Dinge noch extra angibst hoffe ich, dass Du mehr Erfolg hast.
Zumindest bei mir und anscheinend bei Anne hat es genutzt.
Vielleicht verstehst Du mit einem anderen Beispiel, wie ich meine:
Wenn ich in Deutschland eine Prüfung mache und habe 5 Fehler, bekomme ich die Note 2.
Gehe ich mit dem Selben Wissen in ein anderes Land und bin dort nicht besser oder schlechter und mache auch 5 Fehler, bekomme ich dort die Note 5, weil es eben ein anderer Standart ist. Trotzdem bin ich objektiv doch nicht schlechter oder dümmer.
Grüßle,
kessi
Wenn Du dann die anderen Dinge noch extra angibst hoffe ich, dass Du mehr Erfolg hast.
Zumindest bei mir und anscheinend bei Anne hat es genutzt.
Vielleicht verstehst Du mit einem anderen Beispiel, wie ich meine:
Wenn ich in Deutschland eine Prüfung mache und habe 5 Fehler, bekomme ich die Note 2.
Gehe ich mit dem Selben Wissen in ein anderes Land und bin dort nicht besser oder schlechter und mache auch 5 Fehler, bekomme ich dort die Note 5, weil es eben ein anderer Standart ist. Trotzdem bin ich objektiv doch nicht schlechter oder dümmer.
Grüßle,
kessi
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
Ich habe schon eine Lungendoktor der bestätigt meine slechte lunge kapazität. Weiss auch das ich AG brauche für parkausweiß hier in Frankfurt da das Versorgusamt mir bald verslechterungsantrag papieren hinschickt...
Nur eine kleine Frage... Könnten ihr wo schon AG haben mir vielleicht hilfen beim dem Antrag oder mir vielleicht zeigen was ihr geschrieben haben?
Ich habe schon eine Lungendoktor der bestätigt meine slechte lunge kapazität. Weiss auch das ich AG brauche für parkausweiß hier in Frankfurt da das Versorgusamt mir bald verslechterungsantrag papieren hinschickt...
Nur eine kleine Frage... Könnten ihr wo schon AG haben mir vielleicht hilfen beim dem Antrag oder mir vielleicht zeigen was ihr geschrieben haben?