Ich beschäftige mich erst seit kurzm (1 Woche) mit dem Thema Skoliose und bin zur Zeit nur am Infos suchen, lesen, lesen und nochmals lesen...
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und macht 4x die die Woche Sport. (Voltigiern, Reiten, Akrobatik) und hat, nach Aussage eines Orthopäden eine leichte (was immer das bedeuten mag) Skoliose. Jetzt sollen wir erst mal KG machen 2x/Woche (n. Katharina Schroth) und sie soll mehr Sport machen denn dann würde sich das alles wieder geben und die Skoliose würde sich von alleine auswachsen.
Nur 1.) weiß ich nicht wann wir denn noch mehr Sport machen sollen da unsere Woche auch nur 7 Tage und unser Tag auch nur 24 Std. hat und
2.)weiß ich nicht ob wir jetzt schon irgendwo den Grad der Skoliose messen lassen sollen? oder warten sollen bis die wieder von alleine verschwindet oder gar so stark wird daß eine Messung, Korsett und all das ganze zwingend notwendig wird?
3.) Kann eine Skoliose auch kurzfristig durch einen Unfall bedingt auftreten? (Sturz vom Pferd im Salto auf den Rücken?) und dann wieder verschwinden?
4.) Kann eine Blockade im Brustwirbelbereich Ursache für oder Folge von einer Skoliose sein? Nach 2maligem "einrenken" der Blockade waren zumindest die Rückenschmerzen weitgehendst aufgehoben.
und 5.) Wie ist das eigentlich mit so einem Korsett? Kann man da überhaupt noch Sport machen wenn man das Teil 23 Std. am Tag tragen muß?
Ich weiß es sind viele Fragen und sicher wurden die meisten schonmal irgendwo und irgendwann beantwortet, nur wo?...