frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
olivera

frage

Beitrag von olivera »

Hallo.

Hatte das schon mal gefragt, hatte aber leider keine Antwort bekommen.

Können meine momentanen Schmerzen auch durch die Zahnbehandlung entstanden sein?

Schmerzen hatte ich shcon davor, aber sie sind stärker geworden.
Ich habe das Gefühl das sie durch Gymnastik verstärkt werden.

An vielen Zähnen wurde etwas eingeschliffen, nicht viel. Links oben habe ich eine Teilkrone erhalten. Die BEhandlung wurde durchgeführt, da ich praktisch nirgens einen Zahnkontakt hatte, dadruch entstanden Probleme, Kopfweh, Triggerpunkte usw.

Ansich hat er denke ich nicht so viel verändert, aber ich habe ein ungutes Gefühl.

Wird die Wirbelsäule jetzt durch die Zahnkorrektur anders belastet?

Ich weiß nicht ob unter euch vielleicht ein Kieferorthopäde oder ähnliches ist.
Ist schwer darüber Infos zu finden.

Der Orthopäde meinte es könne nicht sein.

Aber ich habe Angst das es nicht besser wird, das diese Schmerzen nie aufhören.
dann kann es ja nicht nur an den Muskeln liegen oder?

Gruß olivera
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wo sind die Schmerzen? Haben Sie es mal mit einer Aufbissschiene probiert?
Dr. K. Steffan
olivera

re

Beitrag von olivera »

Hallo Dr.Steffan

Ich wurde ca 2 Jahre lang wegen der Kiefer und Zahngeschichte behandelt. Es dauerte etwas bis sich allen klar wurde woher meine Kiefer und Zahnschmerzen kamen. Ich trug dann tagsüber teilweise , jede nacht eine Aufbissschiene, diese Kunststoffschiene, auch aus dem Verdacht das ich nachts knirsche.

Da die Zähne aber kaum aufeinanderpassten, und der Zahnarzt mir ersparen wollte mein Leben lang mit der Spange rumzulaufen entschied er sich die Zähne teilweise einzuschleifen, an anderen Stellen zu erhöhen, und ich habe 2 Veneers bekommen.

Die Keifergeschichte ist dadurch tatsächlich besser, habe nur Angst das die Zahnänderung (anderes aufbeissen z.B) die Wirbelsäule belastet, das quasi Druck auf die Stäbe ausgeübt wird. Klingt verrückt, aber ich bin eben unsicher ob die Rückenschmerzen wirklich nur Muskulär bedingt sind.

Hauptsächlich habe ich Schmerzen links, im Beckenbereich. Beim sitzen, liegen Druckschmerz.

Falls die Zahnkorrektur schmerzen auslöst kann ich wohl nicht viel machen. Ich kann die BEhandlung nicht rückgängig machen.

Gruß oli
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Ich glaube eher, dass vorher eine Belastung der Wirbelsäule bestand. Wenn die Zahnfehlstellung korrigiert ist dürfte das nicht mehr Ursache von Schmerzen sein.
Dr. K. Steffan
olivera

re

Beitrag von olivera »

Hallo Dr. Steffan

Danke für Ihre Antwort.

sie schrieben: "Ich glaube eher, dass vorher eine Belastung der Wirbelsäule bestand"

wie meinen Sie das genau?

Sie meinen also meine jetzigen Rückenprobleme haben mit der Zahnsache nichts zutun? das wäre beruhigend für mich.

Die letzten Tage ist es auch schon etwas besser geworden.

Gruß olivera
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Sie müssen sich vorstellen, dass sie jahrelang mit einer Kieferfehlstellung lebten und sich ihr Körper daran gewöhnt hat. Plötzlich wird diese Fehlstellung korrigiert. Viele Patienten reagieren darauf mit Schmerzen. Wir finden das auch häufig bei Patienten mit Schuherhöhungen bei Beinlängendifferenz. Wenn sich ihre Schmerzen langsam bessern ist das ein gutes Zeichen.
Dr. K. Steffan
Antworten