Ursache Computerarbeit??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kathrin

Ursache Computerarbeit??

Beitrag von Kathrin »

Liebes FOrum,

ich bin neu hier.

Ich bin 28 Jahre alt und war jetzt nach wochenlangen Rückenbeschwerden beim Arzt. Das Röntgenbild zeigt eine leichte Skoliose.

Ich arbeite sehr viel mit dem Compuiter, vor allem mit der Maus (Grafik). Mir fiel auf, daß ichj eine schiefe Haltung dabei einnehme. Das ist jetzt seit Jahren so. Kann das die Ursache sein, oder wurde die Fehsltellung als KInd übersehen und ist jetzt "ausgebrochen"?

Der Arzt meinte nur, da kann man nix machen, schwimmen und Gehen als einzuge Therapie :( Auch wennn es nicht schlimm aussihet, werde ich trotzdem zum Orthopäden gehrn und mich wahrscheinlich bei einem Fitnesstudio anmelden (es gibt dort ärtzliche Kontrolle). Was haltet ihr davon?

Als erste Maßnahme hab ich die Maus auf die linke Seite gelegt und spiegle jetzt meine falsche Haltung. Ich muß zwar alles vin von vorne lernen aber die Schmerzen sind besser geworden!

Ich bin etwas verzweifelt da ich gerne in en paar Jahren ein KInd haben möchte. wenn der Rücken schon jetzt so weh tut, wie werde ich die Schwangerschaft durchsstehen?? :(

BItte um Antwort
Kathrin
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Katrin,

ich habe auf meiner HP eine Seite die sich "Rückengerecht den Alltag meistern" nennt. Dort ist auch genau beschrieben, wie man sich am besten seinen Arbeitsplatz (Schreibtisch und PC) einrichtet. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter... Kann zumindest nicht schaden ;)

Liebe Grüße, Stoni.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Ursache Computerarbeit??

Beitrag von Chaney »

Hallo Kathrin,

das kann natürlich sein, daß Deine Schmerzen von der einseitigen Belastung kommen. Die Skoliose wirst Du aber vermutlich schon länger haben als Deinen Schreibtischjob. Viele Ärzte übersehen leichte Skolis gern, sofern kein deutliches Merkmal (Becken- und/oder Schulterschiefstand) da ist.

Wenn Du zum Orthopäden gehst, laß Dir KG nach Schroth verschreiben, falls Du einen Therapeuten in Deiner Nähe findest (eine Liste kann man von der Klinik Bad Sobernheim erhalten, siehe "Links und Adressen" in der Navigationsleiste). Laß Dir die Übungen so zeigen, daß Du sie daheim auch machen kannst. Es dauert ein wenig, das ambulant zu erlernen, aber das bekommst Du wohl beim Orthopäden eher durch als eine Reha (was nicht heißt, daß Du das Thema Reha nicht trotzdem ansprechen kannst).

Machst Du sonst irgendwelchen Sport? Das ist wichtig. Ich würde eher zu Schwimmen als zum Fitneßstudio raten, da kann man auch reinfallen. Wenn Du hingehst, laß Dich halt ordentlich beraten und weise auf Deine Probleme hin. Du hast eine muskuläre Dysbalance, von der willst Du wegkommen. Das heißt, Du brauchst einen Teil symmetrisches Training (Schwimmen, Laufen, Stepper, ggf. auch einen Wirbelsäulenkurs, falls es das da gibt -- der ist aber kein! Ersatz fürs Schrothen) und ein bißchen asymmetrischen Muskelaufbau. Spätestens hier geben die meisten Trainer auf, weil die Maschinchen alle so schön symmetrisch sind und eine unterschiedliche Nutzung eigentlich auch nicht möglich ist. Also solltest Du Dich im Studio eher auf den Ausdauer-Teil konzentrieren, zusätzlich schwimmen gehen (eher Rücken- als Brustschwimmen, um den Hals zu entlasten!) und zuhause fleißig schrothen!

Viel Glück! Schreib mal, wie's beim Orthopäden war!

Gruß
Chaney
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ursache Computerarbeit??

Beitrag von sloopy »

Liebe Kathrin,

willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Ich denke nicht, dass deine Skoliose von der Arbeit am Computer verursacht wurde. Du bist ja schon viele Jahre ausgewachsen und daher vermute ich eher, dass die Skoliose früher unentdeckt geblieben ist, vor allem, weil ja auch nur eine leichte Skoliose festgestellt wurde. Kennst du die Gradzahlen der Verkrümmung? Eine Skoliose wird durch einseitige Arbeiten am PC zwar nicht gerade begünstigt, aber mit über zwanzig Jahren entsteht sie auch, meiner Meinung nach, nicht mehr davon.

Dein Arzt scheint nicht sonderlich kompetent in Sachen Skoliose zu sein, sonst hätte er dir vermutlich KG nach Schroth verordnet und nicht behauptet, dass man da nichts mehr machen kann, was definitiv nicht stimmt!!! Ein Besuch bei einem skoliose-kompetenten Orthopäde kann dir keinesfalls schaden, sondern nur helfen! Training im Fitnesstudio kann unter den richtigen Bedingungen gut sein, man kann aber (ohne Kenntnisse von seiner Skoliose und dem Korrektur-Prinzip nach Schroth) damit leider auch sehr vieles falsch machen.

Über die Schwangerschaft solltest du dir im voraus nicht zu viele Gedanken machen. Ich stehe mit 25 Jahren gerade neun Tage vor meinem voraussichtlichen Entbindungstermin und es ging mir die letzen Monate rückentechnisch so gut wie lange nicht. Solche schmerzfreien Zeiten hatte ich vor der Schwangerschaft nur mit Korsett-Therapie. Ich saß auch täglich bis zu zwölf Stunden und mehr vor'm PC, was meine Rückenschmerzen mit der Zeit nicht weniger werden liess ;), aber seit der Schwangerschaft hab ich kaum noch Schmerzen. Jetzt in den letzten Tagen hatte ich erstmals wieder ab und zu heftige Kreuzbeschwerden, was aber kein Wunder ist, wenn man 24 Stunden am Tag ein mehrere Kilo schweres Baby mit sich trägt. Das ist natürlich eine enorme Belastung für die Wirbelsäule.

Kopf hoch und nimm dir einen Termin bei einem kompetenten Orthopäden. (Wo -in welcher Gegend- wohnst du denn?)

Herzliche Grüße, sloopy
Antworten