Krafttraning und Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Franky

Krafttraning und Kyphose

Beitrag von Franky »

Hallo, das ist ja ein tolles Forum. :) Ich bin ziemlich beeindruckt, vor allem von Tonis Korsett-Erfolg, ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Alter (nicht bös gemeint *g*) eine Korrektur durch das bloße Tragen eines Korsetts noch möglich ist! So geb ich dann hier auch mal meinen bescheiden Beitrag zum Besten hier:

Bei mir wurde auch vor etwa 10 Jahren (ich war etwa 17 Jahre) ein Rundrücken (ich glaube Kyphose genannt) diagnostiziert. Die verschriebene Krankengymnastik half nicht wirklich, allerdings machte ich dort meine erste Bekanntschaft mit dem Phänomen Muskelkater. Bald nahm ich die Sache selber in die Hand (man will ja nicht aussehen wie Quasimodo und vor allem auch den Mädchen gefallen *g*) und schaffte mir ein paar Gewichte und eine Hantelbank an und begann meinen Körper im Keller selbst zu formen. Ich machte vor allem schweres Kreuzheben und genoss den darauffolgenden Muskelkater in den Rückenstreckern (se) weil ich spürte, dass meine Wirbelsäule auf beiden seiten mit Muskeln ausgepolstert wurde. Meine Eltern sagten ich würde spinnen und mein Kreuz kaputt machen aber mir tats nur gut. Ich bekam ein exaktes Gefühl für meinen Körper und nahm auf einmal Muskelgruppen war, von denen ich garnicht wusste dass ich sie hatte. Auch ein Lattissimuss erschien plötzlich unter meinen Achseln und half mir meine Schultern in Position zu Rücken. Wenn ich heute nochmal jung wäre, würde ich viel früher anfangen mit dem Training (so mit 13 oder 14) dann wären mir sicher viele Schmerzen und natürlich auch das miese Gefühl wenn man immer so krumm geht, erspart geblieben. Ich kann es nur JEDEM empfehlen wirklich zu WOLLEN und zu trainieren. Mittlerweile habe ich ein "Muskelkorsett" von etwa 12 Kilo und viele beneiden mich um meine Figur. Ein kleiner Tipp noch für alle die auch ihre Haltung verbessern wollen: Viele Leute mit Rundrücken wissen nicht, dass man vor allem auch die Brustmuskulatur trainieren und regelmäßig aufdehnen muss, weil diese häufig bei solchen Personen extrem verkürzt ist (bei mir leider auch). Es ist wirklich so, ich habe es selber ausprobiert. Wenn ich ein paar Tage mal nicht trainieren kann, merke ich das auch und meine Haltung wird wieder schlechter. Ich hoffe mal, dass ich, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, wieder mehr Zeit habe zum trainieren und meinen Rücken vollends aufrichten kann. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat kann mir ja gerne schreiben. Eine Frage hätte ich noch.. gibt es spezielle harte Matratzen für diese Krankheit? Ich habe den Eindruck, dass sich mein Kreuz besonders gut anfühlt wenn ich mal hart geschlafen habe (auf dem Boden z.B.) hab aber keine Lust ständig auf dem Boden zu schlafen (ist ja auch nicht so gesund)... vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Also.. auf an die EISEN!!
Auf bald
Franky
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Krafttraning und Kyphose

Beitrag von Chaney »

Hallo Franky,
Franky hat geschrieben:Hallo, das ist ja ein tolles Forum. :) Ich bin ziemlich beeindruckt, vor allem von Tonis Korsett-Erfolg, ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Alter (nicht bös gemeint *g*) eine Korrektur durch das bloße Tragen eines Korsetts noch möglich ist!
Das war nicht nur "bloßes Tragen eines Korsettes", sondern auch viel Schweiß und Mühe bei der Krankengymnastik nach Katharina Schroth, die um 1920 herum entwickelt wurde (und seitdem auch weiterentwickelt worden ist), um eben die verkümmerten Muskelgruppen zu stärken. Und Toni trägt auch nicht irgendein Korsett, sondern eines, das die krankengymnastischen Korrekturen weiter ausführt und so zur Aufrichtung beiträgt. Aber das wird er vielleicht noch genauer beschreiben, auch wenn's schon in mehrfacher Ausführung hier im Forum nachzulesen ist.

Ich tu mich ein wenig schwer damit, mich Deiner Empfehlung anzuschließen. Nicht jeder hat Kraft und Ausdauer, um das von Dir beschrieben Programm durchzuziehen. Viele Trainer ist Fitneßstudios sind nicht auf die Besonderheiten von Wirbelsäulendeformitäten eingestellt.

Falls Du inzwischen mit Deiner Optik zufrieden _und_ schmerzfrei bist, gratuliere ich natürlich zu diesem Erfolg.

Gruß
Chaney
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von san23 »

Hallo,

Habe im fitness studio auch gute übungen gefunden, um die haltung zu verbessern, das mit brust dehnen stimmt, aber besonders der hintere deltamuskel der schulter ist bei mir überhaupt nicht oder nur gering da gewesen und seitdem ich diesen 2 mal die woche trainiert habe, sind meine schultern ein ganzes stück nach hinten gekommen und auch in dieser position geblieben. Nur durch dehnen der brust hätte sich meine haltung nicht verbessert glaub ich.
Man muß schon bisl zeit investieren, man kann auch zu hause mit einer leichten kurzhantel diesen wunderbar trainieren. Im fitness studio gibts dann natürlich noch kabelzüge.

gruß,
sandro
Gast

Kraftaufbau bei Scheuermann

Beitrag von Gast »

Hallo Franky,

habe sehr interessiert Deinen Beitrag über Krafttraining gelesen. Bin 26 Jahre alt und bekam erst vor kurzem die Diagnose Scheuermann.

Habe früher (im Alter zwischen 22 und 24) bereits intensiv Kraftaufbau betrieben. Dann war zwei Jahre schulbedingte Pause, habe seither Schmerzen im Bereich Nacken/Rücken teilw. auch Kopf. Fange nun seit kurzem wieder mit Training an und wollte Dich fragen welche Übungen am besten gegen Rundrücken sind ?!

Über einen Gedankenaustausch wäre ich sehr dankbar.

Gruß M
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Krafttraning und Kyphose

Beitrag von Toni »

Franky hat geschrieben:Hallo, das ist ja ein tolles Forum. :) Ich bin ziemlich beeindruckt, vor allem von Tonis Korsett-Erfolg, ich hätte nicht gedacht, dass in diesem Alter (nicht bös gemeint *g*) eine Korrektur durch das bloße Tragen eines Korsetts noch möglich ist!
Hallo Franky

ESWAR NICHT DAS BLOSSE TRAGEN EINES KORSETTES!!!
Ich habe intensives Krafttraining und vor ALLEM eine Schroth-Reha in Bad Salzungen gemacht. Anschließend bis heute fleißig weitergeschrothet!
Ich bin überzeugt, daß ich diesen Erfolg mit Korsett aleinne oder mit Krafttraining allein NICHT erreicht hätte! Vor allem nicht mit Schmerzfreiheit.
Ich brauche einfach die Hebelwirkungen eines guten Korsettes um mich entsprechend aufzurichten. Ohne ging es bei mir nicht die schon sehr fixierte Kyphose zu "knacken".
Ich habe übrigens erst durch das Begreifen von den Prinzipien von Schroth und im Kraftraum (Sequenztrainig) in Bad Salzungen gelernt und begriffen, was für Übungen mir nutzen und welche mir schaden.
Daß Du es alleine geschafft hast Dir ein Muskelkorsett anzutrainieren, welches Dich aus dem Scheuermann rausholt und die Kyphose aufrichtet spricht für DICH!!!
Gratuliere!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten