Suche Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schneckchen

Suche Rat

Beitrag von Schneckchen »

Hallo,

bei mir wurde vor einem Jahr Skoliose festegestellt, meine Wirbelsäüle macht im unteren Bereich einen Knick, auf den Röntgenbildern siht es aus als hätte man ein Geodreieck dran gelegt und die Wirbelsäule so hingebogen.
Mein Orthopäde verschrieb mir Krankengymnastik, wo ich gezogen wurde. Das tat ja auch gut, aber nach zwei bis drei wochen hatte ich wieder schmerzen. mein Orthopäde sgate ich solle speziell die Rücken und bauchmuskelatur aufbauen und mehr könnte man nicht machen. Er sagte es ginge auch eine Op, aber er hat mit nichts erklärt. Wissst ihr etwas darüber oder habt ihr andere Erfahrungen wasw gut hilft. Ich habe in letzter Zeit oft starke Schmerzen, aber operien will ich auch nicht, will nicht gelähmt sein. Und wie ist das mit der Schwangerschaft, möchte nämlich unbedingt Kinder.
Über Eure Hilfe/Tips frue ich mich, danke
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Schneckchen,
willkommen!
und mehr könnte man nicht machen. Er sagte es ginge auch eine Op, aber er hat mit nichts erklärt
... wechsle den Orthopäden.
Und lies Dich doch erst mal hier kreuz und quer durchs Forum, da findest Du jede Menge Infos zu Skoliosebehandlung mit und ohne OP.
Grüsse, Lady S
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Schneckchen,

wieviel Grad Krümmung hast du? Was für Gymnastik machst du?

Du solltest Gymnastik nach Schroth machen, die Grundlagen lernst du in einer Reha-Klinik in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen (Adressen siehe Linksammlung). Keine 08/15-Gymnastik, die hilft auf Dauer nicht!!!!

Bist du schon über 20? Je nach Beschwerden und Krümmungswinkel kann evt. ein Korsett sinnvoll sein (wenn du erwachsen bist, nur stundenweise).

Du solltest aber erst mal unbedingt den Krümmungsgrad deiner Skoliose von einem Skoliosenspezialisten ausmessen lassen, dann kann man dir hier auch besser Tipps geben.

Eine Schwanderschaft ist auch bei Skoliosen möglich, aber das hängt immer vom Einzelfall ab. Es gibt hier auch Threads zu diesem Thema.

Stöbere ruhig ein bisschen im Forum rum und nutze die Suchfunktion.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gast

Re: Suche Rat

Beitrag von Gast »

Schneckchen hat geschrieben:will nicht gelähmt sein
Selbst wenn es zu einer OP kommen sollte, lass dich nicht verrückt machen. Du wirst dann nicht gelähmt sein.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Schneckchen
bei mir wurde vor einem Jahr Skoliose festegestellt, meine Wirbelsäüle macht im unteren Bereich einen Knick, auf den Röntgenbildern siht es aus als hätte man ein Geodreieck dran gelegt und die Wirbelsäule so hingebogen.
Wie alt/jung bist Du denn?
Hast Du diesen Knick in den seitlichen Aufnahmen (extremes Hohlkreuz) oder in den Aufnahmen von hinten (dorsal) eine 90° Knick-Skoliose der Lendenwirbelsäule?
Hat Dein Orthopäde tatsächlich ein Geodreieck an die Röntgenbilder gehoben, Striche gezeichnet und den "Knick" vermessen?
Wieviel Grad Cobb und welche Rotation hat Deine Wirbelsäule? Hast Du nur den "unteren" lumbalen Bogen/Knick oder auch weiter Oben eine Krümmung/Gegenkrümmung?
Mein Orthopäde verschrieb mir Krankengymnastik, wo ich gezogen wurde.
Das würde ja bedeuten daß Du KEINE Krankengymnastik, sondern manuelle/physikalische Therapie, in diesem Fall Extension am Schlingentisch oder so ähnlich erhalten hast. Wenn Du Übungen lernst bei denen Du Dich selber strecken und aufrichten lernst, dann war es KG. Wenn Du passiv gestreckt oder gezogen wirst war es MT (manuelle Therapie) Das tut gut, entlastet geklemmte und gequetschte Bandscheiben, nimmt vorübergehend den Schmerz, ändert aber nichts an der Fehlstatik Deiner Wirbelsäule und hält leider nicht lange an. Muskelaufbau findet beim gezogen werden nicht statt.
Das tat ja auch gut, aber nach zwei bis drei wochen hatte ich wieder schmerzen. mein Orthopäde sgate ich solle speziell die Rücken und bauchmuskelatur aufbauen und mehr könnte man nicht machen.
Der Orthopäde hat offensichtlich fast keine Ahnung von Skoliose.
Du kannst mit irgend einem Rücken- und Bauchmuskeltraining genauso viel kaputtmachen wie aufbauen. Da kommt es extrem darauf an, daß Du nicht mit irgendeiner und falschen KG oder Krafttraining nicht die ohnehin schon asymetrisch stärkere Muskulatur trainierst und so eventuell sogar noch die Skoliose verstärkst und Dich noch stärker in die Schmerzen hineintrainierst, wie es mir z.T. früher ergangen ist.

Er sagte es ginge auch eine Op, aber er hat mit nichts erklärt.
Dazu musst Du zuerst mal wissen, ob Du von der Gradzahl überhaupt im Indikationsbereich einer OP liegst. Dann solltest Du wissen, daß es sich dabei um eine Versteifungs-Operation handelt, die nicht wieder rückgängig zu machen ist. Dazu kommt, daß die OP zwar gut begradigt und das Risiko einer Lähmung extrem gering ist, aber es KEINE Garantie auf Schmerzfreiheit nach der OP geben wird.

Wissst ihr etwas darüber oder habt ihr andere Erfahrungen wasw gut hilft. Ich habe in letzter Zeit oft starke Schmerzen, aber operien will ich auch nicht, will nicht gelähmt sein.
Wie schon gesagt, vor Lähmung brauchst Du nicht die Angst haben, wenn Du das bei einem sehr guten erfahrenen Operateur machen lassen würdest. Da gibt es in Deuschland nur eine Handvoll WS-Chirurgen, die das echt gut machen.

Aber vorher würde ich es an Deiner Stelle mal konsequent mit konservativer Therapie versuchen. Die OP ist immer noch eine letzte Option, die Du auch später noch hast.

Die meisten von uns haben überwiegend positive Erfahrungen gemacht mit KG nach SCHROTH- am besten in einer REHA in einer der beiden ASKLEPIOS Kliniken in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und mit einem GUTEN Korsett. Auch dafür ist es nie zu spät, insbesondere gegen Schmerzen.
Und wie ist das mit der Schwangerschaft, möchte nämlich unbedingt Kinder.
Das Thema wurde schon ausführlichst hier im Forum diskutiert.
Du kannst ganz normal Kinder bekommen.
Du solltest sehr gut Schroth können und in der Schwangerschaft die Schwangerschaftsgymnastik mit Schroth-KG kombinieren.
Ich kenne eine 50°-Skoli, die in ihrem Geburtsvorbereitungskurs die einzige Frau OHNE Rückenschmerzen ist!!!!
Die Zeit nach der Geburt und Stillzeit könntest Du soar noch positiv nutzen für einen Korrekturgewinn im Korsett. Dann ist Dein Bindegewebe weich und biegsam.

Die Wahrscheinlichkeit daß Du die Skoliose Deinen Kindern vererbst liegt bei ca. 10%. Wenn der Vater oder seine Ahnen oder Verwandschaft auch Skoliose haben oder hatten steigt die Vererbungswahrscheinlichkeit nochmals sprunghaft an!

Lies mal in den Threads Skoliose und Schwangerschaft.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

doc Hoffmann erwähnte eine Wahrscheinlichkeit von 35%. Wonach kann ich mich jetzt richten? Denn bei 35% ist die Gefahr einer Vererbung recht hoch.
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Mag ja sein, aber das ist doch nicht irgendwie ein Grund, keine Kinder zu bekommen, oder?
Es gibt wirklich schlimmere vererbbare Sachen als Skoliose!!!

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

dragonmaster hat geschrieben:Mag ja sein, aber das ist doch nicht irgendwie ein Grund, keine Kinder zu bekommen, oder?
Es gibt wirklich schlimmere vererbbare Sachen als Skoliose!!!

:cool:
Bitte fangt jetzt keine neue Diskussion über dieses Thema an, denn wir hatten ja bereits eine heftige :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Eben, und jeder sollte es für sich selbst entscheiden.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Anchetcheprure hat geschrieben:Eben, und jeder sollte es für sich selbst entscheiden.
Ja, die Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen (dürfen).
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Danke für eure Antwortetn, haben mir sehr geholfen. Werde meinen orthopäden daruaf ansprechen, habe erstmal den Orthopäden gewechselt und demnächst einen Termin, mal schaun was der sagt. danke
Antworten