Bitte helfen Sie mir! Schnell!
DIe Röntgenbilder einer meiner am liebsten Person, sagen: (Ich schreibe die ganze Befund, damit ich nicht ein Missverständniss verursache)
" Lendenwirbelsäule ap.u.stl.:
Geringgradige s-förmige Skoliose mit der Konvekxität nach rechts gerichtet im Bereich der oberen LWS.
Incipiente Zeichen der Spondylose mit Bildung kleinster Osterophyten ventral bei L3/L4/L5. Geringgradige Bandscheibenverschmälerung bei L5/S1 und BWK 12/L1. "
Bitte sagen Sie mir was das genau bedeutet bevor die Person zum Aszt geht! Ich lese das Geringgradig ist aber ich muss sicher sein was das wirklich ist!
Herlichen Dank im Voraus Linna
Skoliose festgestellt
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Was bedeutet Geringgradig? Hier fehlt in der Diagnose die Grade nach COBB und ob eine Rotation vorliegt. Nur dann wäre es eine "Echte" Skoliose. Sonst entsteht eine "geringgradige" skoliotische Fehlhaltung" oft schon wenn man/frau einseitig belastet oder schmerzverzerrt beim Röntgen steht.Geringgradige s-förmige Skoliose mit der Konvekxität nach rechts gerichtet im Bereich der oberen LWS.
Wenn das bei einem Kind oder Jugendlichen diagnostiziert wird dann ist die Diagnose höchst bedenklich. Wenn es bei einem Erwachsenen mittleren oder fortgeschrittenen Alters beschrieben wird ist das fast schon normal. Das sind dann degenerative Verschleißerscheinungen, auf die der Körper mit Knochenneubildungen an den Rändern der Wirbelkörper reagiert.Incipiente Zeichen der Spondylose mit Bildung kleinster Osteophyten ventral bei L3/L4/L5.
Osteophyten = Randwucherungen des Wirbelkörpers
* Spondylosis deformans: Reaktive Knochenneubildung an den Rändern der Wirbelkörpern (Spondylophyten).
Das bedeutet, daß die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule zwischen den untersten Brustwirbelkörper und dem obersten Lendenwirbelkörper, sowie dem letzten LendenWK und dem Kreuzbein (Illiasacralgelenk) schmäler sind als sie sein sollten. Das kann und wird entsprechende Rückenschmerzen machen!Geringgradige Bandscheibenverschmälerung bei L5/S1 und BWK 12/L1.
Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung kann leider in einem RöBi nicht gesehen werden.
Wie alt ist der Patient/Patientin? Wie steht und sitzt er/sie? Hohlkreuz?
Über die Diagnose eines einzelnen Röntgenbildes ohne weitere Befunde, ohne die Anamnese (Vorgeschichte) zu kennen, können eigentlich nur wenig Aussagen und schon mal gar keine Behandlungsempfehlung oder Prognose ausgestellt werden.
Das ist Sache des behandelnden Arztes!
Für mich hört sich das aber nach einem typischen Röntgenbefund an, wie ihn abertausende von Rückenschmerzpatienten tagtäglich haben.
Kein Grund zur Panik!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gast
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Du hast recht! ISG und Kreuzbein bilden praktisch eine Funktionseinheit.
http://www.physiotherapie-kaspar.de/kra ... -prob.html
Gruß Toni
Hier ein Link mit Bild:Der Begriff „Iliosakralgelenk“ beschreibt die durch starke Bänder gewährleistete gelenkähnliche Verbindung zwischen dem Kreuzbein und den Beckenknochen.
Häufig haben Rückenschmerzen ihren Ursprung auch in einer ISG-Blockierung bzw. ISG-Arthropathie. Meist liegen funktionelle Störungen vor, oft hervorgerufen durch Fehlhaltungen, Beinverkürzungen oder auch Abnutzung. Die betroffenen Patienten klagen besonders bei Rumpfbeugung, verbunden mit Rotation (= Drehung), über Schmerzen im lumbosakralen Übergangsbereich (= Übergang von der unteren Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein), aber auch typischerweise über Schmerzen im Bereich der Spina iliaca posterior superior (= hinterer oberer Darmbeinstachel) mit evtl. unspezifischen Ausstrahlungen in die Beine (Gesäß, hinterer und seitlicher Oberschenkel bis zur Wade und evtl. Ferse).
Meist besteht gleichzeitig auch ein sog. Beckenringsyndrom.
http://www.physiotherapie-kaspar.de/kra ... -prob.html
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Linna
Danke Toni
Vielen Dank Toni!
Ich bin ja erleichtert! Ich schreibe (frage) wieder sobald ich etwas anderes vom Arzt erfahre!
Herlich Linna
Ich bin ja erleichtert! Ich schreibe (frage) wieder sobald ich etwas anderes vom Arzt erfahre!
Herlich Linna