Rundrücken ja oder nein ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Sascha&Dani

Rundrücken ja oder nein ?

Beitrag von Sascha&Dani »

Hallo,
mein Sohn ist 8 Jahre alt und ich finde das sein Rücken ziemlich rund ist da er auch sehr zierlich ist fällt dies noch mehr auf. Als er 6 war waren wir bei einem Ortopäden da wurde seine Wirbelsäule geröngt der Befund war alles Okay.Mit 7 gingen wir wieder zu einem anderen Ortopäden dieser schickte uns nach Mannheim in die Uni mit verdacht auf Skoliose ,
Muskelverkürzung und Muskeldysbalance.Da wurde er wieder geröngt mit dem selben Befund alles Okay müßte nur Kg machen. Die er dann auch machte unser Krankengymnast sagte nach 12 Kg das soweit alles gut sei der Runde Rücken sei eine Haltungsschwäche die sich bei ihm im Kopf abspielt.Da meine Tochter Skoliose hat sind wir in Behandlung bei Dr. Hoffmann .Nun meine fragen :Soll ich es dabei belassen oder weiter bohren? Wie sieht ein richtiger Rundrücken aus ?Gibt es bestimmte Merkmale?
Lg Daniela
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Daniela
Wie sieht ein Rundrücken (Hyper-Kyphose der BWS) aus?
Eine Antwort ist gar nicht so einfach.

Die Grenze zwischen Haltungsschwäche und echter WS-Deformation ist fliesend!

Der Kyposewinkel kann entweder mit einem Kyphosemessgerät nach Debrunner vermessen oder durch eine FORMETRIC 3-D Aufnahme (bei Kyphose genauer als bei Skoliose!) röntgenstrahlenfrei vermessen werden.
Erfahrene WS-Ärzte beobachten auch das Kind in Haltung und Bewegung.
Es sollte auch die WS-Beweglichkeit nach SCHOBER und OTT vermessen werden.
M.Scheuermann kann aber nur mit Röntgen diagnostiziert werden. Das glaub ich aber nicht, dazu ist Dein Sohn eigentlich noch zu jung. M.Scheuermann beginnt normalerweise erst mit der Pubertät.

Ist der Cobb-Winkel der BWS größer als 40-45° und hat Dein Sohn ein sehr starkes Hohlkreuz, nach vorne geneigte hängende Schultern usw... so sollte die Sache schon ernst genommen werden. Ich würde versuchen mit meinem Kind mal einfache, symetrische Schroth-Übungen zur aktiven Selbstaufrichtung machen.
Hängt er immer und fast ununterbrochen in dieser kyphotischen Fehlhaltung können sich (auch ohne M. Scheuermann) sog. Keilwirbel bilden, weil ein ständiger Druck auf die ventralen ( inneren) Wirbelkörperanteile ausgeübt wird, der Knochenmasse abbaut und das Faserringgewebe der Bandscheibe einseitig staucht und presst.
Daher ist Streckung, Dehnung, Aufrichtung und Entlastung so wichtig.

Ob eventuell ein Korsett Sinn macht muss im Einzelfall Dr. Hoffmann entscheiden. Das wäre dann möglich, wenn er die Kyphose nicht mehr aus eigener Kraft korrigieren kann und wenn der "Buckel" ( nicht Paket= Rippenbuckel- den haben nur Skoliosen mit Rotation!) auch in vorgebeugter Haltung oder in Bauchlage deutlich sichtbar bleibt.

Korsette sind in diesem Alter sehr wirksam bei Kyphose, die Prognose ist wesentlich besser als bei Skoliose.
Aber auch eine Quälerei in der Eingewöhnung!
Aber immer noch viel besser als ein Leben bucklig vorgebeugt und mit Schmerzen.
Wenn Du eh schon bei Doc Hoffmann in Behandlung bist, dann würde ich ihn einfach mal vorstellen und seine Meinung einholen.
Gruß Toni
Dateianhänge
"Gesunde" Haltung und sagittale (seitliche) Fehlstatik der Wirbelsäule beim Kind
"Gesunde" Haltung und sagittale (seitliche) Fehlstatik der Wirbelsäule beim Kind
Med3-00.jpg (24.51 KiB) 5620 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten