Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich wollte jetzt mal mein Korsett, ähm, waschen, weil es etwas nach Schweiß riecht. Ich hab da auch was in der Rahmouni-Broschüre gelesen, ist aber schon etwas her und irgendwie finde ich sie nicht mehr
Also, mit was kann man das Korsett saubermachen? Seife, Waschpulver, irgendwas bestimmtes? Und muss man auf irgendetwas besonders Rücksicht nehmen?
Hallo Maria
Der menschliche Schweiß besteht nicht nur aus salzigem Wasser, sondern enthält milchähnliche Substanzen und Hautfett (Lanolin) usw...
Bei dem Milieu zwischen Haut und Korsett (Wärme und Feuchtigkeit) gedeihen bestimmte Bakterien ganz prächtig und vermehren sich rasend. Diese wandeln Milchsäure in Buttersäure um und dann stinkt auch das Korsett bald nach käsigem Schweiß.
Also das Korsett sollte mit einem Frottee-Waschlappen , lauwarmem Wasser und Neutralseife / oder besser mit sogenannter Ärzteseife (desinfizierende Seife) gründlich gereinigt werden und dann mit lauwarmem Wasser innen ausgeduscht. Kein heißes Wasser, das löst die Verklebungen der Pelotten! Auch keine scharfen Waschmittell verwenden!
Dann gründlich abtrocknen!
Innen das Korsett mit einer Lösung aus Aluminium-Ammonium (Alaun)
aussprühen. (z.B. HidroFugal Spray) das ist völlig ungiftig.
Das hemmt die käsestinkenden Buttersäurebakterien an der Vermehrung.
Das sind auch so Deokristalle wie man sie unter der Achsel gegen stinkenden Achselschweiß anwendet.
Mit so einem Deokristall kann man sich auch am ganzen Körper abreiben, zumindest dort wo das Korsett abdeckt.
Aber unter einem Korsett ist überall wie unter der Achsel!
Noch was : Öfters am Tag das Korsetthemd gegen ein frisches trockenes wechseln, das hilft auch sehr.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!