Röntgenbild einer Skoliose von 90° und mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
nicole-15

Röntgenbild einer Skoliose von 90° und mehr?

Beitrag von nicole-15 »

ähm mal ne frage wie sieht denn eine skoliose von mehr als 90^° auf dem röntgenbild aus??? da muss doch dann so was wie ne schlaufe drin sein???
naja dankeschön für die aufklärung auf alle fälle mal
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bild

Bild
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

@ Bzebra: Das hats genau getroffen! ;-)

@ Nicole-15: Es gibt noch schlimmer Skoliosen bei denen ist da tatsächlich eine "Schlaufe"! Die Wirbelsäule macht dann einen Bogen nach unten und dan wieder hoch, ein bisschen wie ein N, natürlich nur an einer Stelle der Wirbelsäule! Die Wirbelsäule läuft da also so zu sagen ein stückchen parallel!
mfg wiebi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:Es gibt noch schlimmer Skoliosen bei denen ist da tatsächlich eine "Schlaufe"!
Die Wirbelsäule macht dann einen Bogen nach unten und dan wieder hoch.
  • Bild

Bild

Bild

Bild
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Sag mal Bzebra, woher hast du diese ganzen Röntgenaufnahmen???
Mfg Wiebi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:Sag mal Bzebra, woher hast du diese ganzen Röntgenaufnahmen???
Ich seh schon, ihr könnt alle nicht richtig mit Google suchen. ;)
http://images.google.de
wicky
Newbie
Newbie
röngtenbilder

Beitrag von wicky »

moin leute

ich finde die bilder ganz schön heftig.
nur wie kann ein mensch damit leben? Die Organfunktionen müssen denn doch total im keller sein?

gruß wicky
BZebra
Profi
Profi

Re: röngtenbilder

Beitrag von BZebra »

wicky hat geschrieben:nur wie kann ein mensch damit leben? Die Organfunktionen müssen denn doch total im keller sein?
Naja, das sind ja jetzt 90° und mehr. Ab 90° geht man ja von einer absoluten OP-Indikation aus, wegen der Beeinträchtigung lebenswichtiger Organe.
Viele mit solch starken Skoliosen müssen dann beatmet werden und die Nahrungsaufnahme kann auch behindert sein.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Ich finde die Bilder auch ganz schön hart. Da lernt man sein eigenes, an Gradzahlen nur halb so schlimmes Skoliöschen doch zu schätzen. Besonders beeindruckt bin ich jedoch von der speziellen Skoliosebekleidung für Frauen auf der Google-Seite (für Männer gibt's nichts). Bin stark am Überlegen, ob ich mir das lila geblümte bestellen werde... :D
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Faultier B. hat geschrieben:Besonders beeindruckt bin ich jedoch von der speziellen Skoliosebekleidung für Frauen auf der Google-Seite (für Männer gibt's nichts). Bin stark am Überlegen, ob ich mir das lila geblümte bestellen werde...
@Faultier B.

Dann beeil dich aber bitte mit dem Bestellen,dass du es am Dienstag gleich während eures Stuttgarttrips anziehen kannst und ich dieses hübsche Kleidungsstück auch bewundern kann :P
Damit wärst du in Stuggi sicherlich ein absoluter Hinkucker ;)

Liebe Grüße,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Wenn ich solche Bilder sehe, bekomme ich fast schon Panik und meine Zukunftsangst (die ich vor der OP-Entscheidung hatte) wächst wieder. Hoffentlich werde ich nicht einmal so aussehen! Das finde ich eigentlich das Schlimmste an der Krankheit Skoliose: Dass die Zukunft so ungewiss ist, nicht nur was Schmerzen betrifft, sondern auch eine dauernd mögliche Verschlimmerung... Das kann schon sehr belastend sein.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Oh mann Allegra!

was glaubst Du wieviele Jahre Du brauchst um jetzt noch zu solch einer starken Skoliose zu kommen. Auch wenn die Medizin immer weiter fortschreitet, so alt wirst Du bestimmt nicht.

Außerdem kann ich Dir versichern, wirst Du nicht irgendwann aufwachen und hast plötzlich so eine starke Skoliose. Da würdest Du vorher schon was von merken. Alle paar Jahre ist ja schließlich Röntgenkontrolle.
Immer auf'm Teppisch bleiben, gelle!? ;)

Und Außerdem, was bitte soll Dir mit Korsett schon passieren?! Kannst Du nicht mal das Glas als "halb voll" und nicht immer als "halb leer" betrachten?! :/

Gruß,
BZebra
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

O.k., ich geb mir Mühe, ich versprech's ;)
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Kann leider den Link von google nicht öffnen, was hattet ihr als Suchbegriff eingegeben?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben:Kann leider den Link von google nicht öffnen, was hattet ihr als Suchbegriff eingegeben?
scoliosis
Gast

Beitrag von Gast »

oh man danke bzebra!
die bilder pack ich jetzt gleich in mein bioreferat mit ein!!!
echt klasse das ihr die aufgetriebe habt.
danke nicki
IRAMAXI
Newbie
Newbie
Beitrag von IRAMAXI »

Hallo Leute,

also bei einer Skoliose von über 90 Grad müssen noch keine Schlaufen sein.... :lach:
Ich hab seit vielen Jahren 125 Grad und das auch noch S-förmig und hab auch noch keine Schlaufen.... :cool: Auch meine inneren Organe machen noch mit. Lunge hat noch ein Volumen von 40 % (hoffe, dass es noch immer so ist) Herz liegt auch so in dem Dreh aber es geht mir gut. Man darf sich bloß nicht hängen lassen. Vielleicht sollte ich doch mal ein Bild rein setzen???

Viele Grüße von Ramona

www.iramaxi.de
Gudi
Newbie
Newbie

Beitrag von Gudi »

Hallo Ramona,

trägst du od. hattest du ein Korsett?

Gruß
Gudi
IRAMAXI
Newbie
Newbie
Beitrag von IRAMAXI »

Hallo Gundi,

ich hatte vor 26 Jahren ein Stagnara-Korsett. Das habe ich ein knappes Jahr getragen und dann wurde ich 2x operiert. Nicht um die Skoliose zu verbessern, sondern um meine zu rasches Ableben zu verhindern. Verbessern konnte man damals wohl nicht mehr viel..... Obwohl mein Stab dann 4 Jahre später wieder entfernt wurde (ich hatte ihn zerbrochen - jetzt bitte nicht fragen wie, ich weiß es nämlich nicht... :nein: ), lebe ich ganz gut mit den 125 Grad. Beatmet werden muss ich nicht, kann ich selbst und alles andere läuft auch noch. Wenn unsere Politiker die Gesetze nicht so geändert hätten (Hinzuverdienstgrenze der BU) würde ich heute noch arbeiten gehen. So arbeite ich eben zu Hause. Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb, mandarf nur nicht den Kopf in den Sand stecken..... :cool: Ich bin verheiratet, habe eine tolle Tochter und komme gut zurecht. Dürfte man vielleicht auch an den Bildern auf meiner Page sehen.... :) Aber bei Gelegenheit werd ich mal das Röntgenbild reinsetzen..... Es sieht alles viel schlimmer aus als es ist.....

Liebe Grüße Ramona
Jenny16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jenny16 »

Hallo an alle!
Ich hatte mit 12 auch eine Skoliose von 105°. Ich hab damit eigentlich ganz gut gelebt. Hab nur manchmal Schmerzen gehabt und habe normal Sport gemacht. Bei mir waren auch keine Organfunktionen eingeschränkt. Ich hab aufgrund einer Langzeitbeatmung als Frühgeborenes ein Lungenvolumen von 50%, doch durch die starke Skoliose hat sich daran nichts verschlechtert. Ich wurde dann trotzdem mit 13 operiert, da die Verkrümmung einfach zu groß war und sich auch noch weiter verschlechtert hätte. Aber wie ihr seht, man kann auch mit so einer großen Gradzahl ein ganz normales Leben führen ohne besondere Einschränkungen.
Viele Grüße Jenny
Antworten