da ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen: ich heiße Anne, bin 26 Jahre alt, wohne in Darmstadt, studiere nach einer Ausbildung im Informatikbereich nochmal.
Ich weiß von meiner Skoliose, seit ich 12 bin, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die erste Krankengymnastik, die aber nicht speziell auf mein Problem ausgerichtet war, es ging wohl um generelle Rückenkräftigung, ich war auch nicht allein, es waren noch andere Kinder zwischen etwa 9-13 Jahren. Diese Gymnastik lief einige Wochen (wieviele es waren, weiß ich nicht mehr); das nächste Mal bin ich erst mit 15 wieder in einer Art Behandlung gewesen, weil ich nach einem Fahrradunfall Rückenschmerzen hatte. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde auch geröntgt, ich glaube, daß es keine spezielle Gymnastik für Skoliosen war, auch wenn mir die Therapeutin alles gut erklärte (ich kann mich allerdings auch nur noch an eine der Übungen erinnern). Diese Gymnastik hatte ich vielleicht ein halbes Jahr lang (mit Pause), danach war wieder Funkstille, ich hatte ja keine Beschwerden. Es folgten: gymnasiale Oberstufe, Ausbildung (während der ich aus Interesse einmal den Stammtisch des Skoliose-Selbsthilfeverbandes in Frankfurt besucht habe, was für mich aber weniger informativ war, da an diesem Abend irgendwie nur über Operationen diskutiert wurde), eineinhalb Jahre Arbeit in München (bis Juni 2002) -- also acht Jahre, die ich mehr oder minder gut ohne sportliche Aktivitäten hinter mich gebracht habe (ich bin nie eine Sportskanone gewesen). Jetzt habe ich eine Muskelinsuffizienz im Rücken
Meine Skoliose äußert sich äußerlich "nur" in einem Beckenschiefstand und einem etwas schiefen Hals, aber Schmerzen hab ich halt trotzdem.
So, das war's für's erste, viele liebe Grüße
Anne