Mit 21° korsett?mit 15 zu alt???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lenchen

Mit 21° korsett?mit 15 zu alt???

Beitrag von lenchen »

ich habe seit ca 3 Jahren eine thorakale und lumbale skoliose.
des öfteren habe ich KG gehabt und mache regelmäßig meine Übungen.
Jetzt habe ich gelesen das man bei skoliosen über 20° eigentlich ein korsett tragen sollte. meine thorakale skoliose beträgt ca. 23° und ich bin 15 (bald 16) jahre alt.
Nun wollte ich fragen ob ich eigentlich ein korsett tragen sollte oder ob ich dafür schon zu alt bin.
mein orthopäde wollte mir vor 3 jahren keines geben weil er meinte ich würde ihn dafür ewig hassen, er wollte es lieber mit KG versuchen...
letztens war ich nochmal zum röntgen dort, weil mir mein knie plötzlich sehr weh tat und eine beinverkürzung wurde diagnostiziert...meine skoliose hätte sich aber nicht großartig verschlimmert................

Was würdet ihr mir raten???
ich hoffe auf gaanz viele antworten

Danke im vorraus

LG eure Lena :juggle:
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!!!!!!!!!

Beitrag von Reiterin »

Hi lena !
Also , ich habe auch ein korsett . Was hast du bloß für einen Orthopäden ???? Okay , am Anfang würdest du vielleicht net so begeistert sein ,a ber der spinnt doch , nur weil er denkt , du würdest ihn dann hassen , dir kein Korsett zu geben..... :boese: ! Du bbrauchst bestimmt ein SEHR gut korrigierendes Korsett . Woher kommst du ? Warst du schon in Sobi/salzu ???? Machst du Schroth ???? Ich würde vielleicht den Arzt wechseln , wenn er nachher noch Schuld ist , wenn sich deine Skoli wegen dem Hass verschlechtert :nein: !!!!!!!
Reiterin
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Mit 21° korsett?mit 15 zu alt???

Beitrag von micros »

hallo lenchen!

Ich möchte dich erstmal beruhigen:
Bei dir ist kein Korsett mehr nötig.
Da sich deine Skoliose in einem Zeitraum von 3 jahren nur minimal verschlechtert hat, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für dich jetzt nicht mehr vorrangig ein Korsett zu tragen, sondern die richtige Krankengymnastik zu machen - und zwar nach Schroth!!
Hast du schon mal über eine Reha nachgedacht?
Ich würde es mal versuchen!!
naja, die Aussage deines Artzes war ja nicht gerade "pädagogisch sinnvoll". Ich hab auch ungefähr soviel grad wie du und meine Orthopädin meinte "schauen wir mal, dass wir ums korsett rumkommen". Das hab ich letztendlich auch ganz gut geschafft, hab zum Glück sofort mit Schroth-KG angefangen und war dreimal in der Katharina-Schroth-Klinik.

Wegen deines Knies:
Ich hatte im Wachstum auch oft Probleme mit dem Knie, da hat mir meine (Schroth-)therapeutin , dann Übungen gezeigt und es ist wieder weggegangen. Falls die Schmerzen aber länger andauern, würde ich das nochmal vom Arzt abchecken lassen. Hat er einen Zusammenhand zwischen Knie und Beinlängendifferenz hergestellt??

Also, viel Spaß beim Schrothen
und keine Angst wegen verpasster Korsett-therapie

Lieben Gruß
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Mit 21° korsett?mit 15 zu alt???

Beitrag von Dr. Steffan »

lenchen hat geschrieben:ich habe seit ca 3 Jahren eine thorakale und lumbale skoliose.
des öfteren habe ich KG gehabt und mache regelmäßig meine Übungen.
Jetzt habe ich gelesen das man bei skoliosen über 20° eigentlich ein korsett tragen sollte. meine thorakale skoliose beträgt ca. 23° und ich bin 15 (bald 16) jahre alt.
Nun wollte ich fragen ob ich eigentlich ein korsett tragen sollte oder ob ich dafür schon zu alt bin.
mein orthopäde wollte mir vor 3 jahren keines geben weil er meinte ich würde ihn dafür ewig hassen, er wollte es lieber mit KG versuchen...
letztens war ich nochmal zum röntgen dort, weil mir mein knie plötzlich sehr weh tat und eine beinverkürzung wurde diagnostiziert...meine skoliose hätte sich aber nicht großartig verschlimmert................

Was würdet ihr mir raten???
ich hoffe auf gaanz viele antworten

Danke im vorraus

LG eure Lena :juggle:
Entscheidend ist die Verschlechterung in den letzten Jahren und das noch zu erwartende Wachstum. Wenn keine Wachstumserwartung mehr besteht und die Skoliose weitgehen gleich geblieben ist ist kein Korsett mehr nötig.
Dr. K. Steffan
Antworten