Kennt jemand dieses Buch :
Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur
von Achim Denner
Ist es empfehlenswert ?? Oder sollte ich mir Lieber das Schroth Buch kaufen ???
Ich bin bereits operiert, mache zur Zeit Schroth Übungen und wollte einfach mehr über den Muskelaufbau erfahren.
LG
Mary
Buch
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Mary,
ich kenne das Buch nicht, aber 08/15-Wirbelsäulenbücher sollten allerhöchstens nur als Ergänzung zur Schroth-Krankengymnastik dienen. Die richtige Gymnastik für Skoliosen heißt Schroth (oder Vojta bei Kinder und Behinderten). 08/15-Wirbelsäulengymnastik kann Übungen beinhalten, die der Skoliose schaden können.
Deshalb solltest du dich erst mit Schroth-KG befassen, und die erlernst du am besten in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, in Ansätzen auch in einer Praxis.
Am 6. März ist in Bad Salzungen ein Symposium, dort gibt es auch einen Schroth-Workshop, vielleicht hast du ja Zeit und Lust hinzukommen? Da ist der Link zum Symposium:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1323
Schroth kann man nicht aus Büchern erlernen, sondern nur durch Anwendung. Das Schroth-Buch ist nur dann sinnvoll, wenn du bereits Schroth-Kenntnisse hast.
Liebe Grüße,
Dalia
ich kenne das Buch nicht, aber 08/15-Wirbelsäulenbücher sollten allerhöchstens nur als Ergänzung zur Schroth-Krankengymnastik dienen. Die richtige Gymnastik für Skoliosen heißt Schroth (oder Vojta bei Kinder und Behinderten). 08/15-Wirbelsäulengymnastik kann Übungen beinhalten, die der Skoliose schaden können.
Deshalb solltest du dich erst mit Schroth-KG befassen, und die erlernst du am besten in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, in Ansätzen auch in einer Praxis.
Am 6. März ist in Bad Salzungen ein Symposium, dort gibt es auch einen Schroth-Workshop, vielleicht hast du ja Zeit und Lust hinzukommen? Da ist der Link zum Symposium:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=1323
Schroth kann man nicht aus Büchern erlernen, sondern nur durch Anwendung. Das Schroth-Buch ist nur dann sinnvoll, wenn du bereits Schroth-Kenntnisse hast.
Liebe Grüße,
Dalia