Welche Berufe sind Ideal bei Skoliose
-
Hilflose Maus
Welche Berufe sind Ideal bei Skoliose
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Im Sommer verlasse ich die Schule mit einem Realschulabschluss. Eigentlich war es immer mein Wunsch Kinderkrankenschwester, Krankenschwester oder Hebamme zu werden. Nun wurde mir gesagt das ich durch die Skoliose Probleme bekommen würde diese arbeit zu machen. Nun sitzt ich hier und habe eure Seite entdeckt. Wisst ihr bei welchen Berufen man seinen Rücken nicht so belastet?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Mit diesem Problem habe ich mich auch schon beim Arbeitsamt gemeldet und die haben mir nur einen Beruf genannt und das war Ergotherapeutin. Die Kosten für die Ausbildung muss man aber selbst tragen und das kann ich mir nun wirklich nicht leisten.
Danke schon einmal im Voraus
:meeting:
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Im Sommer verlasse ich die Schule mit einem Realschulabschluss. Eigentlich war es immer mein Wunsch Kinderkrankenschwester, Krankenschwester oder Hebamme zu werden. Nun wurde mir gesagt das ich durch die Skoliose Probleme bekommen würde diese arbeit zu machen. Nun sitzt ich hier und habe eure Seite entdeckt. Wisst ihr bei welchen Berufen man seinen Rücken nicht so belastet?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Mit diesem Problem habe ich mich auch schon beim Arbeitsamt gemeldet und die haben mir nur einen Beruf genannt und das war Ergotherapeutin. Die Kosten für die Ausbildung muss man aber selbst tragen und das kann ich mir nun wirklich nicht leisten.
Danke schon einmal im Voraus
:meeting:
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Für ein Infoblatt von Skoliose Aktiv hat Dr. El Obeidi folgende Sozialmedizinische Beurteilung verfasst:
Krümmung zwischen 10 und 30 Grad
Bei der Berufswahl wäre ein Berufsbild zu bevorzugen, bei dem der freie Wechsel vom Stehen, Sitzen und Gehen prädominiert und Arbeiten ausgeschlossen sind, die Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Krümmung zwischen 30 und 50 Grad
Mittelschwere Arbeiten sind überwiegend im Sitzen, im Stehen oder im Gehen ohne Einschränkung der Arbeitsorganisation vollschichtig möglich. Zu vermeiden sind Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen, Arbeiten, die ständiges Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Krümmung zwischen 50 und 80 Grad
Leichte bis mittelschwere Arbeiten überwiegend im Sitzen, zeitweilig auch im Stehen und Gehen sind mit Ausnahme der Nachtschicht vollschichtig möglich. Zu vermeiden sind Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen, Arbeiten, die ständiges Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Krümmung über 80 Grad
Leichte Arbeiten überwiegend im Sitzen, zeitweilig auch im Stehen und Gehen sind mit Einschränkung der Arbeitsorganisation auf die Tagesschicht vollschichtig möglich. Zu vermeiden sind Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen, Arbeiten, die ständiges Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Es besteht z.B. als Hausfrau/mann oder LehrerIn eine Arbeitssituation im freien Wechsel von Stehen, Sitzen und Gehen ohne Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten ohne Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen.
--------------------------------------------------------------------------------
Autor: Dr. El Obeidi, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim
Herausgegeben von: Skoliose Aktiv e.V., Stuttgart
Infoblatt Nr.4
Krümmung zwischen 10 und 30 Grad
Bei der Berufswahl wäre ein Berufsbild zu bevorzugen, bei dem der freie Wechsel vom Stehen, Sitzen und Gehen prädominiert und Arbeiten ausgeschlossen sind, die Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Krümmung zwischen 30 und 50 Grad
Mittelschwere Arbeiten sind überwiegend im Sitzen, im Stehen oder im Gehen ohne Einschränkung der Arbeitsorganisation vollschichtig möglich. Zu vermeiden sind Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen, Arbeiten, die ständiges Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Krümmung zwischen 50 und 80 Grad
Leichte bis mittelschwere Arbeiten überwiegend im Sitzen, zeitweilig auch im Stehen und Gehen sind mit Ausnahme der Nachtschicht vollschichtig möglich. Zu vermeiden sind Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen, Arbeiten, die ständiges Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Krümmung über 80 Grad
Leichte Arbeiten überwiegend im Sitzen, zeitweilig auch im Stehen und Gehen sind mit Einschränkung der Arbeitsorganisation auf die Tagesschicht vollschichtig möglich. Zu vermeiden sind Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen, Arbeiten, die ständiges Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten erfordern.
Es besteht z.B. als Hausfrau/mann oder LehrerIn eine Arbeitssituation im freien Wechsel von Stehen, Sitzen und Gehen ohne Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten ohne Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen.
--------------------------------------------------------------------------------
Autor: Dr. El Obeidi, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim
Herausgegeben von: Skoliose Aktiv e.V., Stuttgart
Infoblatt Nr.4
Zuletzt geändert von Sabi am So, 08.02.2004 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
-
Gast
Ideal sind Berufe, bei denen im häufigen wechsel im stehen, sitzen und gehen gearbeitet werden muss, sowie die körperlichen Belastungen sich in Grenzen halten. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und muss nun 22 Wochen Praktikum in der Verwaltung eines Altenwohnheimes absolvieren. Ein solcher Job ist für Skoliosen nahezu perfekt, man sitzt ca. 20 Minuten am PC, schreibt einen Brief, dann druckt man ihn aus, muss aufstehen zum Drucker laufen, wenn Bewohner in die Verwaltung kommen steht man auf um mit ihnen zu reden...
Also alles so im Verwaltungsbereich oder Behörden oder eben auch Bänker (is fast genauso vom Ablauf her)... solche Dinge halt. Therapeutin, Hebame etc. sind in der tat etwas schlecht, da man doch öfter mal kräftig hinpacken muss.
Bei uns gibt es übrigens viele Berufsfachschulen, in denen man eine schulische Berufsausbildung "umsonst" machen kann, bei euch sicher auch, informier dich mal beim Arbeitsamt!
Damien, der sich schon wieder nicht einloggen kann
Also alles so im Verwaltungsbereich oder Behörden oder eben auch Bänker (is fast genauso vom Ablauf her)... solche Dinge halt. Therapeutin, Hebame etc. sind in der tat etwas schlecht, da man doch öfter mal kräftig hinpacken muss.
Bei uns gibt es übrigens viele Berufsfachschulen, in denen man eine schulische Berufsausbildung "umsonst" machen kann, bei euch sicher auch, informier dich mal beim Arbeitsamt!
Damien, der sich schon wieder nicht einloggen kann
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Über diese Bemerkung muss ich mich sehr ärgern. Darf ich fragen, ob Dr. Obeidi weiß, was es heißt, einen Familienhaushalt zu führen? Beim Kochen muss man längere Zeit stehen, es können damit auch schon mal Zwangshaltungen verbunden sein, und was ist vor allem mit Staubsaugen, Zusammenkehren und Putzen, wobei auch schwere Möbel zur Seite geschoben werden müssen? Es müssen Putzeimer und Staubsauger geschleppt werden, Fenster müssen auch mal geputzt werden, Spinnweben an den Decken entfernt werden. Dann müssen auch Einkäufe getätigt werden, dass man die ganzen Sachen vielleicht treppauf, treppab oder in mehreren Etappen tragen muss. Sicher, das man man alles nicht täglich, aber es fallen in einer Woche ausreichend Belastungen an, die für die Skoliose nicht gut sind.Es besteht z.B. als Hausfrau/mann oder LehrerIn eine Arbeitssituation im freien Wechsel von Stehen, Sitzen und Gehen ohne Heben, Tragen und Bewegen schwerer Lasten ohne Arbeiten in andauernden Zwangshaltungen.
Die Belastung wird nochmal erheblich vergrößert, wenn Kinder zu versorgen sind. Natürlich, eine andauernde Zwangshaltung gibt es nicht, aber die Belastungen summieren sich, dass dann irgendwann eine an sich leichte Belastung zu einem echten Problem werden kann.
Bei einem Single-Haushalt relativiert sich das, aber Belastungen sind auch da vorhanden.
Für einen Lehrer, der keinen Haushalt versorgen muss, ist es körperlich weniger anstrengend, aber der kann sich auch nicht einfach mal hinlegen oder schnell mal Gymnastik machen und muss die ganze Zeit ansprechbar für die Schüler sein, zwischendurch abschalten ist da nicht drin. Für Schmerzpatienten also auch nicht optimal, aber für "normale Skoliosen" ohne allzu große Beschwerden möglich.
Dalia,
die in Kauf nimmt, dass andere sich über ihren Beitrag königlich amüsieren
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo hilflose Maus
Ich hoffe das Du Dich nicht so fühlst, wie Dein Name.
Ich finde ,Du solltest versuchen Deinen Traum vom Beruf der Hebamme wahr zu machen.
Ist doch heute sehr abwechslungsreich.
Du wirst den Frauen stehend ,sitzend ,knieend,laufend und, und ,und zu ihren Kindern verhelfen.
Und wenn Du auf Deinen eigenen Rücken gut acht gibst ,wird es wohl kein Problem sein ,diesen Beruf auszuüben.
Und wie Dalia schon aufzeigte,der normale Alltag hat es auch in sich.
Also lebe Deinen Traum ,nur Du weißt, was gut für Dich ist.
LG
Gruseline
Ich hoffe das Du Dich nicht so fühlst, wie Dein Name.
Ich finde ,Du solltest versuchen Deinen Traum vom Beruf der Hebamme wahr zu machen.
Ist doch heute sehr abwechslungsreich.
Du wirst den Frauen stehend ,sitzend ,knieend,laufend und, und ,und zu ihren Kindern verhelfen.
Und wenn Du auf Deinen eigenen Rücken gut acht gibst ,wird es wohl kein Problem sein ,diesen Beruf auszuüben.
Und wie Dalia schon aufzeigte,der normale Alltag hat es auch in sich.
Also lebe Deinen Traum ,nur Du weißt, was gut für Dich ist.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo hilflose Maus,
verzeih, dass ich zuerst auf dein Posting nicht reagiert habe. Ich weiß nicht, inwieweit es realisierbar ist, aber vielleicht kannst du Praktika machen?
Ansonsten würde ich Gespräche mit Krankenschwestern und Hebammen führen. Vielleicht ist es möglich, dass du nur Teilbereiche machst.
Wie fühlst du dich denn sonst körperlich und wieviel Grad hast du?
Und glaub' den Deppen vom Arbeitsamt ja nicht alles!
Die können am allerwenigsten beurteilen, welche Berufe du ausüben kannst! Frage lieber Skoliotiker und Leute, die deine Traumberufe ausüben.
Liebe Grüße,
Dalia
verzeih, dass ich zuerst auf dein Posting nicht reagiert habe. Ich weiß nicht, inwieweit es realisierbar ist, aber vielleicht kannst du Praktika machen?
Ansonsten würde ich Gespräche mit Krankenschwestern und Hebammen führen. Vielleicht ist es möglich, dass du nur Teilbereiche machst.
Wie fühlst du dich denn sonst körperlich und wieviel Grad hast du?
Und glaub' den Deppen vom Arbeitsamt ja nicht alles!
Liebe Grüße,
Dalia
-
Hilflose Maus
- Dalia
- Co-Admin

Hi hilflose Maus,
musstest du beim Praktikum längere Zeit mit kräftig anpacken oder nur mehr zuschauen? Dauerte es den ganzen Tag über? Wenn du die ganze Zeit aktiv dabei warst, dann probiere es, aber bitte pflege deine Skoliose gut.
44 Grad sind nicht wenig. Machst du jeden Tag Schroth-Gymnastik? Trägst du ein Korsett? Wie alt bist du?
Wenn du den Beruf ausübst und nichts für deine Skoliose tust, wirst du früher oder später Beschwerden bekommen.
Ich habe eine Freundin, die hat eine Ausbildung zur Schwesterhelferin gemacht. Sie ist voll beweglich, hat keine Skoliose, sehr sportlich. Dennoch bekam sie Bandscheibenvorfälle.
Deshalb: Sei gut zu deinem Rücken!
Dalia
musstest du beim Praktikum längere Zeit mit kräftig anpacken oder nur mehr zuschauen? Dauerte es den ganzen Tag über? Wenn du die ganze Zeit aktiv dabei warst, dann probiere es, aber bitte pflege deine Skoliose gut.
44 Grad sind nicht wenig. Machst du jeden Tag Schroth-Gymnastik? Trägst du ein Korsett? Wie alt bist du?
Wenn du den Beruf ausübst und nichts für deine Skoliose tust, wirst du früher oder später Beschwerden bekommen.
Ich habe eine Freundin, die hat eine Ausbildung zur Schwesterhelferin gemacht. Sie ist voll beweglich, hat keine Skoliose, sehr sportlich. Dennoch bekam sie Bandscheibenvorfälle.
Deshalb: Sei gut zu deinem Rücken!
Dalia
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hi hilflose Maus,
Eigentlich ist doch alles klar.
Du hast Spaß an diesem Beruf, Praktikum absolviert.
Also worauf wartest Du?
Aber wie Dalia schon sagte .44 Grad sind nicht wenig.
Was tust Du für Deinen Rücken?
Hast Du Schroth erlernt?
Was mich noch interessieren würde.
Du müßtest ja so 16 -17 Jahre alt sein oder?
Wann ist den Deine Skoliose entdeckt worden?
Und mit wieviel Grad .Hast Du irgendwas dagegen getan?
Wäre nett ,wenn Du das mitteilen würdest.
LG
Gruseline
Eigentlich ist doch alles klar.
Du hast Spaß an diesem Beruf, Praktikum absolviert.
Also worauf wartest Du?
Aber wie Dalia schon sagte .44 Grad sind nicht wenig.
Was tust Du für Deinen Rücken?
Hast Du Schroth erlernt?
Was mich noch interessieren würde.
Du müßtest ja so 16 -17 Jahre alt sein oder?
Wann ist den Deine Skoliose entdeckt worden?
Und mit wieviel Grad .Hast Du irgendwas dagegen getan?
Wäre nett ,wenn Du das mitteilen würdest.
LG
Gruseline
-
Hilflose Maus
Also ich bin 17 Jahre alt bei mir hat man das ganze erst vor ca. 2 Wochen bemerkt. Und bis jetzt hat man gar nichts unternommen. Mir wurde nur gesagt das meine Rückenschmerzen da her kommen und eben das ich eine Verkrümmung von 44 grad hätte.
Ich soll nur mich mehr sportlich beschäftigen.
Nach dem Schulsport geht es mir immer schlechter als vorher.
Ich soll nur mich mehr sportlich beschäftigen.
Nach dem Schulsport geht es mir immer schlechter als vorher.
-
netkitty
- Vielschreiber

Na super, wieder ein Arzt der seine unfähigkeit demonstriert......
Sport ist zwar nicht schlecht, aber einfach nur Sport als Therapievorschlag für Skoliose ist völlig unzureichend.
Du solltest KG nach Schroth lernen und dir ggf. mal Gedanken über ein Korsett machen. Auch in deinen Alter kann man damit bestimmt noch was erreichen.
Ich weiß, du willst eigentlich jetzt bald eine Ausbildung beginnen und dich nicht um deine Skoliose kümmern.
Wenn du allerdings jetzt schon Probleme nach dem Sportunterricht hast, dann wird das bestimmt mit der Zeit nicht besser.
Versuche einen anderen Arzt um Rat zu fragen.
Wir hier im Forum empfehlen Dr. Steffan in Bad Salzungen und Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.
Wo wohnst du denn?
Vorrangig solltest du auf jeden Fall versuchen einen Arzt zu finden der dir KG verschreibt und damit zu einem nach Schroth ausgebildeten Therapeuten gehen, oder besser noch in Sobernheim oder Bad Salzungen eine Reha machen.
Grüsse
Nicole
Sport ist zwar nicht schlecht, aber einfach nur Sport als Therapievorschlag für Skoliose ist völlig unzureichend.
Du solltest KG nach Schroth lernen und dir ggf. mal Gedanken über ein Korsett machen. Auch in deinen Alter kann man damit bestimmt noch was erreichen.
Ich weiß, du willst eigentlich jetzt bald eine Ausbildung beginnen und dich nicht um deine Skoliose kümmern.
Wenn du allerdings jetzt schon Probleme nach dem Sportunterricht hast, dann wird das bestimmt mit der Zeit nicht besser.
Versuche einen anderen Arzt um Rat zu fragen.
Wir hier im Forum empfehlen Dr. Steffan in Bad Salzungen und Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.
Wo wohnst du denn?
Vorrangig solltest du auf jeden Fall versuchen einen Arzt zu finden der dir KG verschreibt und damit zu einem nach Schroth ausgebildeten Therapeuten gehen, oder besser noch in Sobernheim oder Bad Salzungen eine Reha machen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo hilflose Maus,
kann mich garnicht an dieses "hilflose" gewöhnen.Hört sich so negativ an.
Aber wir wollen Dir ja helfen.
Ich denke ,das mit Deinem Beruf ist doch schon klar.Du magst die Arbeit,hast ein Praktikum gemacht,hast also einen Einblick.
Ich würde dann ,an Deiner Stelle alles daran setzten.
Man kann ja auch viel daraus machen.
So aber nun zu Deinem Rücken.Ich hatte ja schon den Verdacht ,das Du noch nicht so lange Bescheid weißt.
Wie Netkitty schon geschrieben hat,Du mußt was tun.
Wo wohnst Du?Die Stadt reicht schon.Vielleicht wohnt jemand in der Nähe.
Also auch mit 17 Jahren, kann sich Deine Skoliose noch verschlimmern.Aber auch ,das ist die Chance ,verbessern.
Du mußt einen Arzt finden der Dir genau sagt ,was noch möglich ist.
Vielleicht müßtest Du dich auch mit dem Gedanken an ein Korsett anfreunden.Aber das alles muß einSpezialist abklären.
Wie sieht es den für Dich mit der Entfernung Doc Stefan oder Hoffmann aus?
Was sagen den Deine Eltern?Würden sie Dir helfen?
Wie siehst Du den die ganze Sache?Willst Du was tun?
Wir helfen Dir gerne.
Melde Dich und keine Panik.Nichts wird so heiß gegessen ,wie gekocht
LG
Gruseline
kann mich garnicht an dieses "hilflose" gewöhnen.Hört sich so negativ an.
Aber wir wollen Dir ja helfen.
Ich denke ,das mit Deinem Beruf ist doch schon klar.Du magst die Arbeit,hast ein Praktikum gemacht,hast also einen Einblick.
Ich würde dann ,an Deiner Stelle alles daran setzten.
Man kann ja auch viel daraus machen.
So aber nun zu Deinem Rücken.Ich hatte ja schon den Verdacht ,das Du noch nicht so lange Bescheid weißt.
Wie Netkitty schon geschrieben hat,Du mußt was tun.
Wo wohnst Du?Die Stadt reicht schon.Vielleicht wohnt jemand in der Nähe.
Also auch mit 17 Jahren, kann sich Deine Skoliose noch verschlimmern.Aber auch ,das ist die Chance ,verbessern.
Du mußt einen Arzt finden der Dir genau sagt ,was noch möglich ist.
Vielleicht müßtest Du dich auch mit dem Gedanken an ein Korsett anfreunden.Aber das alles muß einSpezialist abklären.
Wie sieht es den für Dich mit der Entfernung Doc Stefan oder Hoffmann aus?
Was sagen den Deine Eltern?Würden sie Dir helfen?
Wie siehst Du den die ganze Sache?Willst Du was tun?
Wir helfen Dir gerne.
Melde Dich und keine Panik.Nichts wird so heiß gegessen ,wie gekocht
LG
Gruseline
-
Hilflose Maus
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo hilflose Maus,
Prima hört sich gut an,ich meine das Du was tun willst.
Toll das Deine Eltern Dich unterstützten werden,ist nicht immer der Fall.
Wer hat Deine Skoliose festgestellt?
Was ist Dir geraten worden ,was Du tun sollst?
Würdest Du und Deine Eltern nach Stuttgart fahren oder nach
Salzungen zu Dok Stefan?
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, bei Dir in Berlin .
Klaus Nahr ist OT und hat eine Zeit hier mitgeschrieben.Er soll ebenfalls gute Korsette bauen.
Er kennt bestimmt auch skolioseerfahrene Ärzte,mit denen Du Dich besprechen kannst "was" dringend nötig ist für Dich.
Und Krankengymnastik ,nach Schroth.
Eine Reha beantragen,damit Du möglichst schnell die KG lernst.
Ambulant ist das kaum möglich.
Also sag was Dein Herz begehrt und wie wir helfen können.
BZebra weiß auch genau wo Klaus Nahr arbeitet.
Kann Dir aber auf Wunsch ,seine private E-Mail geben.Er ist sehr angagiert und hilfsbereit.
Er hat mir sehr geholfen und wird bestimmt bereit sein Dir zu helfen.
Liebe Grüße
Gruseline
Prima hört sich gut an,ich meine das Du was tun willst.
Toll das Deine Eltern Dich unterstützten werden,ist nicht immer der Fall.
Wer hat Deine Skoliose festgestellt?
Was ist Dir geraten worden ,was Du tun sollst?
Würdest Du und Deine Eltern nach Stuttgart fahren oder nach
Salzungen zu Dok Stefan?
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, bei Dir in Berlin .
Klaus Nahr ist OT und hat eine Zeit hier mitgeschrieben.Er soll ebenfalls gute Korsette bauen.
Er kennt bestimmt auch skolioseerfahrene Ärzte,mit denen Du Dich besprechen kannst "was" dringend nötig ist für Dich.
Und Krankengymnastik ,nach Schroth.
Eine Reha beantragen,damit Du möglichst schnell die KG lernst.
Ambulant ist das kaum möglich.
Also sag was Dein Herz begehrt und wie wir helfen können.
BZebra weiß auch genau wo Klaus Nahr arbeitet.
Kann Dir aber auf Wunsch ,seine private E-Mail geben.Er ist sehr angagiert und hilfsbereit.
Er hat mir sehr geholfen und wird bestimmt bereit sein Dir zu helfen.
Liebe Grüße
Gruseline
Ich bin zwar nicht Bzebra.Gruseline hat geschrieben:Es gäbe auch noch die Möglichkeit, bei Dir in Berlin .
Klaus Nahr ist OT und hat eine Zeit hier mitgeschrieben.Er soll ebenfalls gute Korsette bauen.(...) BZebra weiß auch genau wo Klaus Nahr arbeitet.
-
Hilflose Maus
Danke für eure Unterstützung. Ich habe lange mit meinen Eltern darüber geredet und werde nun noch ein Praktikum im Krankenhaus machen aber diesmal über einen längeren Zeitraum da für mich 3 Wochen vor den Osterferien ein Praktikum ansteht verlängere ich dies noch einmal um die Ferien vielleicht wird mir dann alles noch einmal klarer.
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo hilflose Maus
bestimmt eine gute Idee ,mit dem erneuten Praktikum.Hilft Dir bestimmt ,diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen.
Aber was ist mit Deinem Rücken,Deiner Skoliose?
Was wirst Du tun?
Das ist auch sehr wichtig für Dich.
Liebe Grüße
Gruseline
bestimmt eine gute Idee ,mit dem erneuten Praktikum.Hilft Dir bestimmt ,diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen.
Aber was ist mit Deinem Rücken,Deiner Skoliose?
Was wirst Du tun?
Das ist auch sehr wichtig für Dich.
Liebe Grüße
Gruseline
-
M&M
Sebsthilfegruppe Berlin
Hallo liebe hilflose Maus ,
habe Deine Sorgen mitverfolgt und biete einige Infos an . mein Sohn hat durch einen Unfall im letzten Jahr und der Unfähigkeit Berliner Ärzte eine Kyphose 60 ° , seitliche Rotation , Skoliose unten ect. .Wir sind mittlerweile auch bei Dr, Hoffmann in Leonberg / verbunden mit einem Rahmouni Korsett sehr zufrieden in Behandlung . Uns hat 1 Besuch in Stuttgart beim Doc Hoffmann mehr gebracht , wie 20 Besuche in Berlin , Potsdam , Teltow......Was mir und Max viel gebracht hat , war die Selbsthilfegruppe Berlin - die Jessica ( 19 Jahre ). Sie macht gerade ein Praktikum in der Berliner Charite. und möchte Orthopädin werden !
Gebe Dir mal Ihre mail : skoliose@gmx.net .
Wichtig , wichtig, wichtig REHA in Bad Sorbernheim / Salzungen anstreben und die netten Mädels/ Jungs vor mir sagten richtig KORSETT .
habe Deine Sorgen mitverfolgt und biete einige Infos an . mein Sohn hat durch einen Unfall im letzten Jahr und der Unfähigkeit Berliner Ärzte eine Kyphose 60 ° , seitliche Rotation , Skoliose unten ect. .Wir sind mittlerweile auch bei Dr, Hoffmann in Leonberg / verbunden mit einem Rahmouni Korsett sehr zufrieden in Behandlung . Uns hat 1 Besuch in Stuttgart beim Doc Hoffmann mehr gebracht , wie 20 Besuche in Berlin , Potsdam , Teltow......Was mir und Max viel gebracht hat , war die Selbsthilfegruppe Berlin - die Jessica ( 19 Jahre ). Sie macht gerade ein Praktikum in der Berliner Charite. und möchte Orthopädin werden !
Gebe Dir mal Ihre mail : skoliose@gmx.net .
Wichtig , wichtig, wichtig REHA in Bad Sorbernheim / Salzungen anstreben und die netten Mädels/ Jungs vor mir sagten richtig KORSETT .