Hallo Princess,
für dein Referat (toll, dass du das machst), empfehle ich dir die Linkseite:
http://skoliose.net/forum/links.php - da findest du private Homepages, sehr lesenswert ist die von stonewoman.
Nun was zu anderem, auch wenn du es nicht gerne lesen wirst. Ich muss dir sagen, dass es leider VIEL ZU FRÜH ist, mit 15 Jahren das Korsett abzulegen. Das Korsett solltest du mindestens (!) bis zum 20. Lebensjahr tragen. Ein Arzt, der behauptet, dass du mit 15 Jahren ausgewachsen bist, kann nicht kompetent sein. Mag sein, dass du in der Größe nicht mehr weiterwächst, aber deine Knochen wachsen noch weiter (erkennt man u.a. auch daran, dass das Gesicht sich noch verändert) und deine Knochen sind noch weich.
BITTE MACH NICHT DEN FEHLER, das Korsett so früh schon abzulegen. Mit 30 Grad hast du super Chancen, ganz gerade zu werden. Willst du das nicht versuchen?
Machst du Krankengymnastik nach Schroth? Wie oft?
Meine Empfehlungen:
- 23 Stunden Korsett am Tag
- Korsett bis zum 21. Lebensjahr (am Schluss nicht mehr 23 Stunden)
- jeden Tag 30 Minuten Schroth-Krankengymnastik
Dann hast du super Chancen, ganz gerade zu werden. Sind die 30 Grad im oder ohne Korsett? Wieviel Grad Verbesserung schaffst du im Korsett?
Wenn du ohne Korsett 30 Grad hast, solltest du im Korsett MINDESTENS 15 Grad, noch besser 0 Grad oder sogar Überkorrektur haben, je nachdem, wie beweglich deine Wirbelsäule ist.
Bitte, bitte behalte deine Wirbelsäule unbedingt bis zum 22. Lebensjahr ganz fest im Auge, das sind die gefährlichsten Jahre, wo sie sich noch DEUTLICH verschlechtern kann.
Aber auch im Erwachsenenalter kann die Skoliose sich verschlechtern. Wenn man gar nichts tut, pro Jahr um 1 Grad. Ich selbst habe in 10 Jahren 15 Grad Verschlechterung "geschafft", weil ich gedacht habe: "Hurra, nie wieder Korsett!" Abgeschult habe ich erst mit 19 Jahren und es war doch zu früh.
Mach' nicht denselben Fehler wie ich. Wenn du mit 15 Jahren dein Korsett wegschmeißt, nicht mehr turnst und nie wieder an deine Skoliose denkst, läufst du auf den OP-Tisch zu.
Liebe Grüße,
Dalia