Konkret geht es darum, ob es möglich ist, das körperliche Schmerzen nur durch die eigene Psyche verursacht werden können?!
Wie komme ich darauf?
Nun, die ersten 3 Jahre nch meiner OP hatte ich NIE Rückenschmerzen, was auch durchaus normal sein kann. Mittlerweile aber leide ich die letzten Monate regelmäßig unter Schmerzen, allerdings nicht auf herkömmliche Art. Auch durch dieses Forum, habe ich nun angefangen, mich etwas mehr mit der Skoliose, der Operation und den Folgen zu befassen. Bis davor war es mir ziemlich wurscht, weuil die WS ja gerade war und keine Probleme bestanden (und ich davon ausging, dass dies nun bis zum Ende meines Lebens so weitergehen würde).
Nun ist es so:
Ich sitze 9 Stunden im Büro, habe keinelei Schmerzen, manchmal komm ich dann voll fertig heim, schmeiß ich vor den Fernseher und geniese den Feierabend (auch keine Schmerzen). Irgendwie ist es aber so, dass ich IMMER dann Schmerzen bekomme, wenn ich anfange mich zu fragen, wieso ich eigentlich keine Schmerzen habe. Klingt total verrückt, ich weis. Aber, wenn ich nun z.B. hier vor dem PC sitze und voll in den Text vertieft bin und mal garned an die Skoli und die OP denke geht es mir blendend, sobald ich dann aber mal kurz drüber nachdenke, wieso ich eigentlich keine Schmerzen habe obwohl ich grad doch recht buckelig dasitze,geht's auch schon los. Oder ich komme heim, denke mir cool, 9 Stunden Arbeit ohne Schmerzen voll super, dann plötzlich hab ich doch welche. Oder wenn ich 4 Stunden rumstehe und abglenkt bin hab ich auch keine Probleme. Steh ich aber zum Beispiel in der Disco und seh den Anderen beim tanzen zu denk ich mir oh mann, wenn ich das jetzt machen würde, würde sich meine WS sicher herzlich bedanken und schon tut's weh. Oder, ich mache ja Bodybuilding (soweit es mit einer versteiften WS möglich ist), auch spiele ich oft Fußball oder Basketball, während des Trainings, Spiels, habe ich keine Probleme,danach aber, wenn ich mich dann manchmal frage, wieso ich eigentlich trotz dieser extremen Belastungen keine Schmerzen hatte bisher sind sie auch schon da, manchmal auch recht heftig. Das ich plötzlich aus dem nichts Rückenschmerzen habe ist seit der OP nie vorgekommen, sie sind immer erst da wenn ich gerade intensiv drüber nachdenke. Ich weis, dass das voll verrückt klingt, aber ich frag mich ob sowas wirklich möglich ist?!
Bevor ich jetzt noch weiter drüber schreibe möchte ich erstmal erfahren, was ihr davon haltet und ob ich wirklich der Einzige bin, dem es so geht.
Und jetzt
Gute Nacht





