Skoliose u. deformierung des Brustkobs(ählich trichterbrust)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Christoph

Beitrag von Christoph »

Nochmal eine Frage: was ist ein Glockenthorax?

ich scherib hir nochmal meinen befund ect, vielleicht kannst ja mal was dazu sagn weil ich versteh das meiste net:

Befund: Beckengeradstand. Das re. Taillendreieck vergrößert. Schultertiefstand re.. Li. -konvexe LWS Skoliose mit re. -konvexeer Gegenkrümmung BWS. Rippenbuckel re.. Angedeuteter Glockenthorax bds..

Röntgen: Wirbelsäulenganzaufnahme im Stand: Beinverkürzung re. um 0,4 cm. Li. -konvexe Minimalskoliose der unteren LWS, re. -konvexe Gegenkrümmung BWS-LWS-Überganzg von etwa 8°. Normaler Kalkgehalt der knöchernen Strukturen.

Was heist das "konvexe"? Ich würde mich freuen wenn du mir das mal erklärst, auch mit dem Rippenbuckel, Gegenkrümmung ect!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Christoph hat geschrieben:Nochmal eine Frage: was ist ein Glockenthorax? [...]
Was heist das "konvexe"? Ich würde mich freuen wenn du mir das mal erklärst, auch mit dem Rippenbuckel, Gegenkrümmung ect!
Konvex, konkav:

Konvex ist die nach außen gewölbte Seite einer gekrümmten Oberfläche oder Linie, konkav ist die gegenüberliegende hohle Seite. Beispiel Pfeil und Bogen: Die der Sehne zugewandte Seite des Bogens ist Konkav, die der Sehne abgewandte Seite ist konvex.

Rippenbuckel, Rippental:

Wie in der Natur auch, der Buckel eine Erhöhung, das Tal eine Erniedrigung, in diesem Falle der Rippen (kommt durch die Verdrehung der Wirbelsäüle inklusive der daran befestigten Rippen zustande).

Gegenkrümmung bedeuted ein Bogen ober oder unterhalb eines anderen Bogens, der in die entgegengesetzte Richtung verläuft, also gegengerichtet ist.

Glockenthorax ist eine Thoraxform. Deformität des Brustkorbes. Der Brustkorb sieht Glockenförmig aus, da die vorderen Rippenbögen (das sind über dem Bauch die untersten Rippen) herausstehen. Es gibt z.B. auch einen Faßtorax (faß-förmig).

Gruß,
BZebra
Christoph

Beitrag von Christoph »

Dann hängt doch der beim anspannen des bauches ungleichmäßige Glockenthorax mit dem Rippenbuckel zusammen oder?
mfg Christoph (sry falls ich dich mit meinen fragen wurm)
Christoph

Beitrag von Christoph »

Tut mir leid... noch ne Frage: Glaubst du bei der Überweisung zum Physiotherapeuten wird auch gleich der Glockenthorax behandelt neben der Skoliose???
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ja, das "Ungleichmäßige" daran hängt mit dem Rippenbuckel zusammen und den Glockenthorax, also die hervorstehenden vorderen Rippenbögen, werden meines Wissens nach mit Bauchmuskletraining therpaiert.

Gruß,
BZebra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ja- man kann auch lernen den vorderen unteren Brustkorb mit Schroth zu raffen. Hab das allerdings erst in der 3. Woche Reha begriffen wie das geht und daß das geht. Hab davon total Muskelkater an den Rippen bekommen.
Gutes Schroth ist immer ein ganzheitlicher Ansatz. Es wird versucht mmit Übung, Position, Atmung, Körpergefühl usw.... den Ganzen Körper in eine Form und Haltung zu bringen, wo er GUT AUSSIEHT.
Wenn bei einer Schroth-Übung nicht gut aussieht oder sich z.B. der "Glockenthorax" verstärkt zeigt, dann kannst Du davon ausgehen, daß bei der Übung etwas nicht stimmt.
Daher ist ja auch die Selbstkontrolle über reichlich Spiegel sooooo wichtig!
Ein Korsett kann die Rippen und damit den Brustkorb bei entsprechendem Druck, Atmungslenkung und Tragezeit auch beim Erwachsenen "umformen". Hab das an mir selbst erfahren.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten