Kann Schrothen gefährlich sein (bei Bandscheibenvorfall)?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Kann Schrothen gefährlich sein (bei Bandscheibenvorfall)?

Beitrag von thunerfee »

Hallo an alle,
aufgrund einiger schroth-kritischer Beiträge, die mich etwas verunsichert haben, möchte ich folgende Fragen stellen:

Weiß zufällig jemand von euch, ob sich KG nach Schroth negativ auf Bandscheibenbeschwerden (abgedrückter Nerv durch Bandscheibenvorfall) auswirken kann, bzw. ob ein BSV bei den Schroth-Übungen überhaupt berücksichtigt wird?

Kann es theoretisch möglich sein, dass durch die Schroth Übungen die Nerven weiter geschädigt werden? Meines Wissens, sollen durch Schroth KG skoliosebedingten Schmerzsymptome zurückgehen, da durch die Derotation etc. auch die Nerven wieder mehr "Freiraum" bekommen.

Kann die Skoliose bei nicht intensiv im Alltag fortgesetzter KG nach Schroth schlimmer werden, als dies vor der Reha der Fall war?
Das habe ich aus einigen Beiträge herausgelesen. Mir selbst erscheint dies unwahrscheinlich.

Bekommt man in der Reha ein Programm vermittelt, dass man dann zu Hause weiterführen kann/darf/muss?

Werde nächste Woche eine Reha nach Schroth beginnen, jetzt allerdings mit sehr gemischten Gefühlen, nach einigem was ich hier im Forum gelesen habe.

Hoffe auf ein paar Antworten!

Gruss,

skoliboy
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Kann Schrothen gefährlich sein (bei Bandscheibenvorfall)

Beitrag von micros »

Gast hat geschrieben:

Weiß zufällig jemand von euch, ob sich KG nach Schroth negativ auf Bandscheibenbeschwerden (abgedrückter Nerv durch Bandscheibenvorfall) auswirken kann, bzw. ob ein BSV bei den Schroth-Übungen überhaupt berücksichtigt wird?

In Bad Sobernheim gibt es auch eine Bandscheibengruppe und die werden deine Bandenscheibenvorfälle auf jeden Fall berücksichtigen!
Gast hat geschrieben: Bekommt man in der Reha ein Programm vermittelt, dass man dann zu Hause weiterführen kann/darf/muss?

Ja, es gibt in Bad Sobernheim ein Hausaufgabenprogramm, außerdem werden auch in den Gruppenstunden auch oft Übungen gezeigt, die man zu Hause anwenden kann. Der Sinn einer Reha ist es ja, dass du es dann zu Hause weitermachst und eventuell zur Auffrischung/intensiven Training nochmal kommst.
Gast hat geschrieben: Werde nächste Woche eine Reha nach Schroth beginnen, jetzt allerdings mit sehr gemischten Gefühlen, nach einigem was ich hier im Forum gelesen habe.

Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben!!
Freu dich, dass du die Reha genehmigt bekommen hast und mach das Beste drauf!

P.S. wie alt bist du?

Gast hat geschrieben:

Kann die Skoliose bei nicht intensiv im Alltag fortgesetzter KG nach Schroth schlimmer werden, als dies vor der Reha der Fall war?
Das habe ich aus einigen Beiträge herausgelesen. Mir selbst erscheint dies unwahrscheinlich.
Ich habe auch noch niemanden kennengelernt, bei dem die Skoliose schlechter wurde als zuvor, nur weil er eine Reha gemacht hat.[/quote]
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

bin 24. gehe allerdings nach bad salzungen, nicht sobernheim. darauf hatte ich keinen einfluss. sobernheim hat anscheinend eine lange warteliste.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gast mit Bandscheibenvorfall.

Nach neueren Erkenntnissen ist das Losüben auch mit BSV richtiger und wirksamer als Schonung!
Das angeblich erfolgreichste AntiRückenschmerzprogramm
http://schmerzambulanz.humanmedizin-goe ... _grip.html
Übet auch mit Schmerzpatienten los und übt aus dem Schmerz raus.
Das kann auch beim Schroth gehen und ist sogar wahrscheinlich.
Sag das aber bei der eingangsuntersuchung sehr deutlich, daß Du BSV hast!
Es ist möglich daß einige spezielle Übungen wie Taillenstreckung, Hüftlockerung, Gegen Hohlkreuz über den Pezzi, usw.... sogar Deinen BSV zurückziehen können.
Aber lass Dir genau zeigen wie man z.B. vom Boden/der Matte aufsteht ohne Probleme und halte Dich dran! Dabei passiert mehr als beim Schrothen selbst!
Wünsche Dir eine gute REHA ( Neid!!!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Salzungen oder Sobernheim, das ist eigentlich egal!

Und natürlich gibt es auch ein Hausaufgabenprogramm in Salzungen.....
ja, genieß deine Reha, das war bei mir immer eine schöne Zeit!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Wie es Toni schon sagt, einige Übungen sind bei Bandscheibenschäden nicht geeignet, darauf wird aber hier in Bad Salzungen Rücksicht genommen. Bei ausgeprägten Schmerzen haben wir eine spezielle Gruppe in der gezielt auf die Probleme eingegangen wird. Also keine Angst, wir machen das schon.
Dr. K. Steffan
Antworten