Danke für die ganzen Antworten !
Sorry , wegen dem 'Chirurgen' ! War wohl nicht ganz da !
Am Anfang hieß es ,glaub ich , dass ich nur 13° (zumindest was weniger) hätte . Dann bekam ich ne Schuheinlage die mir nen weiteren 'Knick' in die WS gebracht hat (Danke an meine alte Orthopädin für diese super Entscheidung !

) und dann war erst mal Ruhe ,aber es hatte sich nie was verbessert eher ja nun verschlechtert , wie ich durch meinen neuen Orthopäden erfahren habe . Tja und jetzt steht halt die Kur auf dem Programm ...
Also ,wie ich das verstanden habe kann man also auch was begradigen ,ohne das ich ein Korsett tragen muss ? Oder geht das nur mit ?
Denn ich würde mit meinen 16° ja sicher keins verschrieben bekommen .
Also dann hoffe ich ,dass ich möglichst bald nen Termin für Sobi hab .
Gibts denn irgendwelche leichten Übungen , bei denen man nicht so viel falsch machen kann ? Die ich dann jetzt schon machen könnte ?
Denn leider hab ich momentan keine KG mehr ,weil ich erst ein Rezept brauche und die nächste vernünftige Praxis(?) ziemlich weit weg ist ...
Also noch mal vielen vielen Dank für eure Antworten und dass ich mal endlich wieder was gutes erfahren habe (das man wohl in jedem Alter noch was machen kann ! Mir hat man bisher immer nur das Gegenteil erzählt und dass es sogar bei mir schon unwarscheinlich sei ... !)
Ciaoi Yvana
PS: Das mit dem Chirurgen ist mir echt peinlich !
Aber ich musste gerad erstmal selbst lachen ... was ich immer für Ideen habe
2.PS: Ist es eigendlich auch 'normal' , dass man Verspannungen mit Einlagerungen von dieser ganzen 'Geschichte' bekommt ? Das hat nämlich ne Bekannte bei mir festgestellt (sie ist KGin und massiert sie gerade einigermaßen weg) . Sie gehen die ganze Wirbelsäule lang und sind besonders fest bei den Schultern und am Kopf gewesen ...
Ich meine könnte ja vielleicht sein , dass das Folgen von der falschen KG und deren weisen Räten war

(so meine Theorie).