Pallone - Pallosit ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
dieHonigblume

Pallone - Pallosit ???

Beitrag von dieHonigblume »

Hallo,
bei mir (gerade 20 geworden) ist vor einigen Wochen Skolise diagnostiziet worden. Ich hatte nach meiner Geburt bereits Säuglingsskoliose, die damals allerdings durch KG behandelt worden ist, und (angeblich) geheilt war. Seit einigen Jahren habe ich, bei einseitiger Belastung des Rückens, immer Schmerzen in der Lendenwirbelgegend gehabt. Die habe ich dann allerdings immer auf das Schuhwerk (nach Diskobesuchen oder ähnlichem) geschoben. Vor einem Monat habe ich es aber vor lauter Schmerzen nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt gegangen. Nach Röntgenaufnahmen stand Fest : Sie haben Skoliose. Jetzt habe ich mich schon auf mehreren Seiten informiert und da war immer die Rede von ° Verkrümmungen. Mir wurde gar kein Grad mitgeteilt. Ich brauche auch kein Korsett zu tragen, sondern habe Fango und KG verschrieben bekommen. Die KGin sagt meine Muskeln seien verkürzt und kaum ausgebildet, dazu kommt noch, dass mein Bindegewebe sehr schlecht ist.
Die Dehnübungen tun mir höllisch weh!
Seit einigen Tagen, über die Feiertage, habe ich Schmerzen im hinteren Oberschenkel, auf der linken (meiner eigentlich besseren) Seite. Wenn ich mich auf mein Wärmekissen lege, dann geht der Schmerz, aber er kommt doch häufig wieder. Kann mir jemand von euch sagen, ob das typisch ist? Ich mache Kräftigungsübungen, habe jetzt auch so einen Pezziball, der sehr angenehm zum sitzen ist. Macht es Sinn sich solch einen Ball mit Stuhlgestell - Pallone bzw Pallosit- zuzulegen? Die Dinger sind schweine-teuer. Ich arbeite in einem Büro, bin daher verdonnert ca. 8 Std täglich zu sitzen.
Zur Entlastung meines Rückens gehe ich schwimmen, stimmt es dass man nur Rückenschwimmen praktizieren sollte? Ich persönlich empfand auch das Brustschwimmen als angenehm, ist es bei meiner Skoliose schädlich?
Meine KGin meinte ich sollte walken oder joggen, walking kann ich ja noch nachvollziehen, aber ist jogging nicht noch eher schädlich?
Es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank

dieHonigblume :ja: [/b]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Honigblume, wie alt bist du? Wenn du noch nicht ausgewachsen bist, ist es umso wichtige, dass deine Skoliose richtig behandelt wird.

Als erstes solltest du ubedingt in Erfahrung bringen, wieviel Grad Krümmung du hast. Was für KG machst du? Für Skoliosen kommt NUR KG nach Schroth in Frage! Fango nützt den Krümmungen ener Skoliose nichts, es ist allenfalls gut gegen Schmerzen. Aber KG nach Schroth kann ganz gezielt gegen Schmerzen entgegenwirken.

Ein Pezziball mit Stuhlgestell wäre eine gute Anschaffung, WENN du die richtige Haltung auf dem Ball lernst (lernt man bei der KG nach Schroth). Aber teuer muss das nicht sein!

a) Du könntest auf das Stuhlgestell verzichten und nur einen Pezziball kaufen. Darauf zu sitzen ist dann allerdings eine Sache, die ein ständiges Ausbalancieren mit den Beinen erfordert und das ist nur für kurze Zeit (ca. 10 bis 15 Min.) sinnvoll, also als Sitzergänzung zum Stuhl, weil das Becken nach eienr Weile nach hinten kippt (siehe dazu folgenden Link).
Für stundenlanges Sitzen also nicht optimal. Ich sitze auch ab und zu statt auf einem Bürostuhl auf einem Pezziball, wenn ich am PC sitze. Bei einer Sitzhöhe von etwa 65 cm kostet so ein Ball etwa 17 bis 20 €. Wenn du nicht wacklig sitzen willst, gibt es sog. "Ballschalen", die etwa 23 bis 25 € kosten. Siehe auch folgenden Link.

b) Günstiger als ein Pezziball ist ein Sitzkissen, das aus demselben Material wie der Pezziball ist, das Sitzkissen "Sissel SitFit". Es ist ein aufblasbares Kissen, das du einfach auf einen Stuh legst und dir ein ähnliches Gefühl gibt, als würdest du auf einem Pezziball sitzen. Hier siehst du eine Abbildung. Auf dieser Homepage kostet es etwa 13 €, ich weiß nicht, ob es das auch günstiger gibt.

Mit einem Pezziball kannst du auch KG-Gymnastik machen, bei Sissel SitFit sind da die Einsatzmöglichkeiten schon viel eingeschränkter.

Aber für's Büro wäre SitFit besser, das kannst du leicht transportieren und nach Belieben weglegen, wenn es dir darauf zu unbequem wird.

Doch bevor du dir so einen Pezziball anschaffst, solltest du erst mal KG nach Schroth erlernen, denn sonst nimmst du auf dem Pezziball eine falsche Haltung ein, die sich negativ auf deine Schmerzen auswirkt.

Liebe Grüße,
Dalia
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Wichtig ist ersmal wie stark deine Verkrümmung ist.
Hat dein Arzt Röntgenbilder gemacht?
Du solltest eine Wirbelsäulen Ganzaufnahme im Stehen anfertigen lassen (kann dein Arzt das?) und danach kann der Grad der Verkrümmung bestimmt werden.
Deine Schmerzen hören sich sehr stark nach Ischias Nerv an.
Da ziehen die Schmerzen auf der Oberschenkelrückseite hinunter bis zum Knie.
Kläre ab, ob da alles in Ordnung ist, bevor du mit KG anfängst.
KG nach Schroth ist bei Skoliose das einzige was hilft.

Mit dem Ball wäre ich vorsichtig.
Es ist zwar so, das damit die Muskulatur gestärkt wird, allerdings ist das bei einem 8 Stunden Bürotag schon sehr anstrengend.
Daher versuchen die meißten dann nach einer Weile eine Schonhaltung einzunehmen, und sitzen dann im Hohlkreuz, was wiederum nicht sehr gut für die Lendenwirbelsäule ist (und schon garnicht wenn du was am Ischiasnerv hast)
Lieber ein Ballkissen, was du dann bei Bedarf auch weglegen kannst.

Als erstes solltest du dich allerdings gründlich untersuchen und entsprechend der weiteren Therapie beraten lassen.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
dieHonigblume

Beitrag von dieHonigblume »

also vielen dank euch beiden erst einmal. ich bin vor einigen tagen 20 jahre alt geworden.
von diesem sitfit-kissen habe ich auch schon gehört, war mir aber nicht sicher, ob es nützlich ist. einen pezziball für zuhause habe ich schon. auf dem sitze ich mehrmals täglich ca. 15min und mache damit auch meine KG-Übungen, die mir meine KGin gezeigt hat. hauptsächlich sind das übungen für die stärkung der muskulatur.
mein arzt hat eine aufnahme meiner lendenwirbelsäule im stehen gemacht, dabei war deutlich eine c-förmige verkrümmung zu erkennen.

ja der ischias wird es wohl in jedem fall sein, der tut echt heftig weh. bei einer massage zur lockerung meines verhärteten gewebes, habe ich mir schon einen bluterguss eingefangen. zur zeit ist es echt schlimm. die schmerzen nehmen auch gar nicht ab. ;(
könnt ihr mir beim thema schwimmen nochmal weiterhelfen? rückenschwimmen oder ist brust auch okay?

Ich danke euch ganz ganz herhlich. ;D
Kaethelschen2

Beitrag von Kaethelschen2 »

Hallo Honigblume!

Also zum Thema schwimmen, glaub ich,dass Brustschwimmen kein Problem ist. Ich habe nur auf meiner Reha mal gelernt, dass man den Kopf bei dem Zug unter was tun soll, denn ansonsten hebt man ja krampfhaft den Kopf über Wasser- so wie die alten Omas die nicht wollen, dass die Haare nass werden- und somit ist es auch für den Nacken echt angenehmer.
Rückenschwimmen tut ich selber kaum , wüsste aber nicht, was daran schlecht ist, wenn man halt aufpasst kein krasses Holkreuz zu machen,

Also viel Spaß beim Schwimmen im neuen Jahr

Kaethelschen
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schwimmen

Beitrag von frasu »

Bei allem was ich bis jetzt zum Schwimmen gehört habe, ist Rückenschwimmen besser, weil man da eher nicht in Gefahr kommt ein Hohlkreuz zu machen. Brustschwimmen hat halt den Nachteil, dass viele es Oma-mäßig schwimmen mit Kopf weit aus dem Wasser und Hohlkreuz. Delfin soll wohl nicht ganz so gut sein, aber das schwimmt ja eh kaum einer.
Antworten