Luftproblme durch Skoliose???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Luftproblme durch Skoliose???

Beitrag von Gast »

Hallöle!
Ich habe Skoliose(leider :rolleyes: ) und immer wenn mir jemand auf den Rücken haut(was glücklicherweise nicht allzuoft vorkommt) bekomme ich kaum noch Luft, genau das gleiche ist es wenn ich durchgekitzlet wede ;D
Nun mache im mit natürlich Gedanken oder ist das auch bei "Gesunden" so?????Was sicherlich auch wichtig zur Beantwortung währe: ich weiß seit meiner Skoliose seit 2Jahren aber diese Problme habe ich schon seit etwa 8Jahren.
Dankeschön mfg tina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tina,

lass' dich röntgen, damit man weiß, wieviel Grad du hast. Oder weißt du das schon?

Und lasse deine Lungenfunktion testen.

Wenn die Skoliose gering ist, kann sie die Lungenprobleme eigentlich nicht verursachen.

Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

meine Gradzahl ist mit Korsett 20° und ohne 42°. als ich zur kur war hatte ich ein Lungenvolumen von 117%. wenn ich mir das so überleg wird das doch woanders herkommen, oder????
Tina :)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo, meiner meinung hört sich das eher nach problemen mit den bronchien an. hast du allergien?? bei mir ist das nämlich auch, vor allem wenn ich extrem lache.
ulli
Antworten