Hallo zusammen !
Ich habe eine relativ starke Skoliose - Gradzahl ist mir momentan nicht bekannt.
Ich habe von 9 - 13 Jahren ein Korsett getragen und war regelmässig bei der Krankengymnastik. Bin jetzt fast 24 und habe erst jetzt nach 10 Jahren meine Wirbelsäule mal wieder kontrollieren lassen, da ich im Glauben war, ich hätte nur noch eine leichte Verkrümmung. Aber weit gefehlt, die Verkrümmung ist stark und meine Ärztin meint, ich würde bald richtig Probleme bekommen, wenn ich nichts unternehme.
Sport / Gymnastik mache ich derzeit gar nicht, hab auch keine Beschwerden.
Die Ärztin hat mir Krankengymnastik verschrieben. OB das reicht ?
Ich bin ziemlich verwirrt, ich hab jahrelang nicht daran gedacht, dass ich dass ich diese Krankheit noch habe und hatte eigentlich damit abgeschlossen - und jetzt holt mich das alles wieder ein ! Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder weiss jemand, welche Therapie gut ist ?
Vielen Dank !!!!!!!!!
Hilfe !
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Jessi
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich vermute um die 30 Grad.
Kann es sein, dass ich wieder ein Korsett tragen muss ?
Das will ich unter allen Umständen vermeiden !
Kann ich irgendwo Info´s bekommen, bei welchen Praxen diese Schroth-Therapie durchgeführt wird ? Und- ist zusäzlicher Sport wie Rückenschwimmen o.ä. sinnvoll ?
Danke.
Ich vermute um die 30 Grad.
Kann es sein, dass ich wieder ein Korsett tragen muss ?
Das will ich unter allen Umständen vermeiden !
Kann ich irgendwo Info´s bekommen, bei welchen Praxen diese Schroth-Therapie durchgeführt wird ? Und- ist zusäzlicher Sport wie Rückenschwimmen o.ä. sinnvoll ?
Danke.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Jessi,
du solltest unbedingt die ganze Wirbelsäule (nicht nur Teile davon) röntgen und nach Cobb messen lassen, damit du weißt, wieviel Grad du hast, denn auch erwachsene Skoliosen können sich noch verschlechtern, wenn auch viel langsamer als in der Jugendzeit.
Von der Gradzahl hängt es ab, welche therapeutische Maßnahmen genügen bzw. notwendig sind (Krankengymnastik, Korsett, OP). Wenn du gar nichts tust und du hast eine starke Skoliose, kann es sein, dass eine OP notwendig wird.
Ohne Gradzahl kann man nicht sagen, ob Krankengymnastik ausreicht. Wenn du sie machst, dann bitte nur nach Schroth, andere Gymnastik kann u.U. das Gegenteil und damit eine Verschlechterung bewirken.
Der erste Schritt für dich ist: Lass dich röntgen, von den Gradzahlen hängt es auch ab, was notwendig ist. Kümmere dich lieber jetzt darum, bevor Beschwerden kommen. Ich hatte auch jahrelang fast keine Beschwerden und dachte, sie werden eh nicht schlimmer. Sind sie doch geworden und jetzt werde ich mich demnächst röntgen lassen. Mach' nicht denselben Fehler wie ich und were JETZT aktiv. Keine Beschwerden zu haben verleitet leicht zur Leichtsinnigkeit. Vorbeugung heißt das Zauberwort. Und wenn du aktiv geworden bist, hast du ein gutes Gefühl, was Gutes für deine Gesundheit getan zu haben.
Ein Korsett trägt man eigentlich nur, wenn man Beschwerden hat; bei 30 Grad ist es eher nicht nötig. Manche im Forum tragen ihr Korsett nur nachts oder nur, wenn sie Beschwerden haben und an anderen Tagen sind sie korsettfrei. Aber lass' erst mal deine Gradzahl ermitteln!
Liebe Grüße,
Dalia
du solltest unbedingt die ganze Wirbelsäule (nicht nur Teile davon) röntgen und nach Cobb messen lassen, damit du weißt, wieviel Grad du hast, denn auch erwachsene Skoliosen können sich noch verschlechtern, wenn auch viel langsamer als in der Jugendzeit.
Von der Gradzahl hängt es ab, welche therapeutische Maßnahmen genügen bzw. notwendig sind (Krankengymnastik, Korsett, OP). Wenn du gar nichts tust und du hast eine starke Skoliose, kann es sein, dass eine OP notwendig wird.
Ohne Gradzahl kann man nicht sagen, ob Krankengymnastik ausreicht. Wenn du sie machst, dann bitte nur nach Schroth, andere Gymnastik kann u.U. das Gegenteil und damit eine Verschlechterung bewirken.
Der erste Schritt für dich ist: Lass dich röntgen, von den Gradzahlen hängt es auch ab, was notwendig ist. Kümmere dich lieber jetzt darum, bevor Beschwerden kommen. Ich hatte auch jahrelang fast keine Beschwerden und dachte, sie werden eh nicht schlimmer. Sind sie doch geworden und jetzt werde ich mich demnächst röntgen lassen. Mach' nicht denselben Fehler wie ich und were JETZT aktiv. Keine Beschwerden zu haben verleitet leicht zur Leichtsinnigkeit. Vorbeugung heißt das Zauberwort. Und wenn du aktiv geworden bist, hast du ein gutes Gefühl, was Gutes für deine Gesundheit getan zu haben.
Ein Korsett trägt man eigentlich nur, wenn man Beschwerden hat; bei 30 Grad ist es eher nicht nötig. Manche im Forum tragen ihr Korsett nur nachts oder nur, wenn sie Beschwerden haben und an anderen Tagen sind sie korsettfrei. Aber lass' erst mal deine Gradzahl ermitteln!
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)