Korsett-Check

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Also wie schon öfters von mir angemerkt reden alle wieder nur von Rahmouni.Aber ich weiß ja das er die beste Adresse für Korsetts ist,es muss doch auch noch Alternativen geben!?! Nun mal eine Frage zu mir: Woher weiß ich das mein Korsett gut ist? Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Fragen dazu stellen damit ich sozusagen einen kleinen Check machen kann?

An Elke: Ich bin 13 hab seit fast nem Jahr ein Korsett und komme aus Hessen. Vielleicht könnte deine Tochter ja mal selbst schreiben,würd sie gern kennenlernen.Dann kann sie endlich mal mit jemandem in ihrem Alter (der den gleichen "Mist" durchmacht) unterhalten.Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für diese Zeit!!!

MFG Coolkiss
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Wauhhh Coolkiss
GRATULIERE!
ENDLICH STELLST DU EINE RICHTIGE UND WICHTIGE FRAGE!
Allein die Tatsache, daß Du seit einem Jahr ein Korsett tträgst und noch nicht weist, wie gut es wirklich ist..... sagt auch schon etwas aus!

Also die Hilfs-Fragen zur Qualitätssicherung Deines Korsettes:
1. Wieviel Grad Cobb hattest Du vor dem Korsett?
2. Wieviel Grad Cobb hattest Du IM Korsett bei der ersten Röntgenkontrolle mit Korsett?
3. Wann war diese Röntgenkontrolle seit Beginn der Korsett-Therapie?
4. Wie gut entdreht (derotiert) bist Du IM Korsett? Wie sind die "Augen" an den Wirbelkörpern auf Deinem RöBi übereinander im Vergleich zu ohne Korsett?
4. Wie oft wurde Dein Korsett zwischenzeitlich kontrolliert und nachpelottiert?
Also los- checken wir das mal zusammen ab!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Toni!

Also du tust ja grad so als ob ich sonst nur falschen Fragen stellen würde :< ! Eignetlcih bin ich der Überzeugung das mein Korsett so in Ordnung ist!

Ok zu den Fragen: 1.Vorher hatte ich 20° (in einem halben Jahr von 14° auf 20°)
2.Bei der ersten waren es 5°.
3.Die erste vier Wochen nach dem ich es bekommen hatte.
4.Versteh ich nicht so ganz,kann ich auch nicht nachsehen,denn meine Röbis sind im Krankenhaus.
5.Wie gesagt erste Kontrolle nach 4 Wochen,dann nach nem halben Jahr und so läuft das jetzt auch weiter.Aufpelottiert wurde noch gar nicht.

Und was sagt der Experte jetzt ? :D

MFG UND EIN DANKE Coolkiss
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Coolkiss hat geschrieben:Also du tust ja grad so als ob ich sonst nur falschen Fragen stellen würde :< !
Naja, diese hier war jetzt wirklich gut. ;)
Coolkiss hat geschrieben:Vorher hatte ich 20° [...] Bei der ersten waren es 5°.[...] Aufpelottiert wurde noch gar nicht.
Oh, nur 20 Grad *rot_werd_vor_Neid* und dann keine 0 Grad oder Überkorrektur. Weißt Du was das ist? Das ist Perlen vor die Säue geworfen.

Von der Korrektur ist das so schon in Ordnung, aber ich würde mir überlegen ob ich nicht noch 'n bißchen mehr an Korrektur, eine leichte Überkorrektur, wollte.

Dann hättest Du mit den Gradzahlen beste Vorraussetzungen das Korsett nur wenige Jahre tragen zu müssen und danach ganz gerade zu sein.
So wie es jetzt ist wird es eher länger dauern, insbesondere weil nichts an Deinem Korsett verbessert wird.
Aber das ist eine Sache, die Du selbst entscheiden musst, auch abhängig davon was Du in Deiner Umgebung für Alternativen hast, bei so wenig Grad muss es nicht unbedingt Stuttgart sein.

Ich persönlich würde mich für die Aussicht auf kürzere Korsetttragezeit entscheiden und ...
Coolkiss hat geschrieben: 4.Versteh ich nicht so ganz,kann ich auch nicht nachsehen,denn meine Röbis sind im Krankenhaus.
die Korrektur der Rotation ist auch sehr wichtig. Sie ist nämlich entscheidend darüber ob die Korsett-Korrektur am Ende hält.
Effektiv wird bei solch kleinen Skoliosen wie bei Deiner die seitliche Krümmungskorrektur durch Entdrehung erreicht, weniger durch seitlichen Druck, das ist mehr bei höhergradigen Skoliosen notwendig.

Es kann durchaus sein, daß das Korsett zwar seitlich aufrichtet, die Rotation aber verschlimmert. Besorg Dir die Röntgenbilder doch einfach und prüf das nach.

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 26.11.2003 - 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Coolkiss
Also Dein Korsett scheint tatsächlich ganz in Ordnung zu sein!
Wirklich beurteilen kann das nur ein erfahrener Arzt wie z.B. Dr. Steffan oder D. Hoffmann, wenn er Deine RöBi´s sieht.
Aber immerhin von 20° auf 5° Cobb ist nicht schlecht!
Aber was mich sehr stören würde ist, daß Du seit einem Jahr nicht mehr nachpelottiert bist! Bei Meister Rahmouni wärst Du jetzt mit Sicherheit schon längst in leichter Überkorrektur mit einer 20° Skoli.
Außerdem wird bei progredienten Skolis in Deinem Alter in Stuttgart/Leonberg spätestens alle 12 Wochen geprüft, was sich verändert hat. Nicht mit Röntgen aber mit Skoliometer oder 3D-Vermessung. Halbjährlich halte ich ein bischen lang!
Dr. Hoffman hat mir kürzlich von einer 12-Jährigen erzählt, die sich in einem Jahr ANGEBLICH UNBEMERKT vom heimatlichen Orthopäden um 80° verschlechtert hat!!!!!!!
Deine Röbis solltest Du Dir abholen und zu Dir nehmen. Nur so kannst Du Dir eine Zweitmeinung einholen. Von Kassel nach Bad Salzungen ist es ein Katzensprung. Lass Dich und Dein Korsett doch mal von Doc Steffan objektiv checken!
Am Besten anlässlich einer REHA!

Ansonsten GAR NICHT SCHLECHT!!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Stuttgart/Leonberg spätestens alle 12 Wochen geprüft, was sich verändert hat.
Ja, ich war vom ca. 14. bis 19. Lebensjahr im Rahmouni-Korsett, ich bin damals alle 3 Monate zum Nachpelottieren nach Stuttgart gefahren; mit Zügen von meinem Wohnort immerhin 4,5 Stunden hin, 4,5 Stunden zurück, und das an einem einzigen Tag.
Im ca 13. Lebensjahr bin ich auch eine halbe Ewigkeit nicht mehr zur Nachkorrektur gegangen und es hat sich bitter gerächt. Liebe Coolkiss, ich würde auch auf einen 3-Monate-Abstand bestehen.
Dr. Hoffman hat mir kürzlich von einer 12-Jährigen erzählt, die sich in einem Jahr ANGEBLICH UNBEMERKT vom heimatlichen Orthopäden um 80° verschlechtert hat!!!!!!!
Au weia! Und das in dem Alter. Sehr traurig.

Trotzdem, Coolkiss, du bist schon auf einem guten Weg; noch besser wären 0 Grad und häufigere Kontrollen. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Erstmal danke für eure Antworten! Bin echt froh das ihr doch ganz überzeugt von meinem Korsett seid...Aber kann ich denn so einfach auf häufigere Kontrollen bestehen? Und wenn ich nach den Röbis frage,wollen die sicher wissen wozu und so weiter! Eigentlich bin ich ja bis auf die persönliche Art,mit meinem Doc un der ganzen Klinik sehr zufrieden. Ich habe am 16.12. wieder nen Termin,mal schauen was da so bei rauskommt (werd euch dann natürlich berichten).Ich hoffe es würd auch mal wieder ohne Korsett geröngt.Übrigens,mal für nicht so Fremdworterfahrene: Was heißt progredienten Skoli? Kann ich denn mal fragen ob noch irgendwie aufpelottiert wird? Gibts noch irgendwelche Fragen bzw. Antworten die mir bestätigen das ich an der richtigen Adresse bin? Möchte nämlich eigentlich voll und ganz in dieser Klinik und bei meinem OT bleiben!!!

MFG Coolkiss
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Coolkiss hat geschrieben:Aber kann ich denn so einfach auf häufigere Kontrollen bestehen? [...] Kann ich denn mal fragen ob noch irgendwie aufpelottiert wird?
Naja, Fragen kostet ja nichts, aber das ist schon ein Problem.
Nur häufiger hinschauen reicht ja nicht aus, es müsste schon etwas geändert werden.
Du wächst ja auch und streng genommen ist ein Korsett immer schon nach 6 Wochen nicht mehr auf dem aktuellen Stand und müßte entsprechend angepasst werden.

In der Regel müsste der OT (Orthopädietechniker ;)) von alleine auf die Idee kommen. Wenn nicht, dann kannst Du ihn zwar drauf aufmerksam machen, aber ob ihm dann auch etwas sinnvolles dazu einfällt wenn er es sonst auch nicht in Betracht ziehen würde?!

Von großer Professionalität zeugt es halt leider nicht, nur Du hast halt verdammt viel Glück noch so wenig Grad zu haben und damit nicht so große Ansprüche an den OT zu stellen.
Coolkiss hat geschrieben:Und wenn ich nach den Röbis frage,wollen die sicher wissen wozu und so weiter!
Ja, sicherlich. Da sagst Du einfach Du möchtest sie für einen Arztbesuch entleihen. Das ist ganz normal, letztendlich müssen die ja die Röntgenbilder aufbewahren, damit bei Folgeuntersuchungen nicht jedes mal eine neue Aufnahme gemacht werden muss. Die heben die Bilder also effektiv für diesen Zweck auf.
Coolkiss hat geschrieben:Ich hoffe es würd auch mal wieder ohne Korsett geröngt.
Sowas musst Du aber vorher wissen. Wenn ohne Korsett geröngt werden soll, dann musst Du es mind. 48 Stunden vorher nicht getragen haben, sonst verfälschst Du das Ergebnis.
Du fällst ja nicht von jetzt auch gleich auf deine normale Gradzahl ohne Korsett zurück.
Coolkiss hat geschrieben:Was heißt progredienten Skoli?
Progredient heißt fortschreitend. Also eine Skoliose die im Begriff ist sich zu verschlechtern.
Coolkiss hat geschrieben:Gibts noch irgendwelche Fragen bzw. Antworten die mir bestätigen das ich an der richtigen Adresse bin? Möchte nämlich eigentlich voll und ganz in dieser Klinik und bei meinem OT bleiben!!!
Wo wohnst Du denn und wie heißt denn die Klinik und die Orthodädietechnik bei der in Du in Behandlung bist?

Gruß,
BZebra
Antworten