Fuß- und Rückenprobleme
Fuß- und Rückenprobleme
Eine statistische Frage: Wer von euch hat neben den Rückenproblemen auch Senk-, Knick- und/oder Spreizfüße oder Ähnliches? Ich hab das nämlich auch.
Meldet euch mal. Übrigens: Bin 27 und hab Skoliose und Rundrücken.
Meldet euch mal. Übrigens: Bin 27 und hab Skoliose und Rundrücken.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Der menschl. Fuß hat natürlicherweise ein Längs- und Quergewölbe.
Ist das Längsgewölbe abgesenkt, dann ist es ein Senkfuß. Ist die Sohle platt auf dem Boden: Plattfuß!
Ist das Quergewölbe im Vorfußbereich eingesunken: Spreizfuß = siehe Fußform von Donald Duck!
Gruß Toni
Ist das Längsgewölbe abgesenkt, dann ist es ein Senkfuß. Ist die Sohle platt auf dem Boden: Plattfuß!
Ist das Quergewölbe im Vorfußbereich eingesunken: Spreizfuß = siehe Fußform von Donald Duck!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Gast
Hallo Olli,
wie geht's denn deinen Füßen ?
Ich hoffe gut, trotz der kleinen Fehlstellungen...
Is ja lustig, dass ich was von dir hier im Forum lese. War überrascht, deshalb meld ich mich mal wieder ( egal, was mein Freund dazu sagt
...)
Aber jetzt mal zu deinem Thema: ich hab auch alle möglichen Fußfehlstellungen, die man so hat..Knick-, Senk-, Spreizfüße, Hallux valgus ( der hoffentlich bald operiert wird- tut nämlich weh ).
Können eigentlich Wirbelsäulendeformationen durch Fußfehlstellungen verursacht werden? Hm...
Naja, freuen wir uns auf den Sommer und Flipflops...
liebe Grüße elaine
wie geht's denn deinen Füßen ?
Ich hoffe gut, trotz der kleinen Fehlstellungen...
Is ja lustig, dass ich was von dir hier im Forum lese. War überrascht, deshalb meld ich mich mal wieder ( egal, was mein Freund dazu sagt
Aber jetzt mal zu deinem Thema: ich hab auch alle möglichen Fußfehlstellungen, die man so hat..Knick-, Senk-, Spreizfüße, Hallux valgus ( der hoffentlich bald operiert wird- tut nämlich weh ).
Können eigentlich Wirbelsäulendeformationen durch Fußfehlstellungen verursacht werden? Hm...
Naja, freuen wir uns auf den Sommer und Flipflops...
liebe Grüße elaine
-
Sabrina
Hallo zusammen, irgendwie kann ich mir das mit den Füßen nicht richtig vorstellen, hat jemand Bilder? *zeigt her eure Füße*
Lg Sabrina- *mißtrauschisch ihre Füße beäugt*
-Also nicht Lachen, aber bei Pferden ist das so. Ungepflegte/schiefe Hufe ---schiefe Beine---schiefe Wirbelsäule, baut sich doch alles aufeinander auf, warum sollte es beim Menschen anders sein?Können eigentlich Wirbelsäulendeformationen durch Fußfehlstellungen verursacht werden
Lg Sabrina- *mißtrauschisch ihre Füße beäugt*
Genauso ist das auch. Die Skoliose setzt sich bis in die Füße fort und wenn man sie korrigieren möchte, dann beginnt man immer unten bei den Füßen. Nur wenn die Basis stimmt, kann auch das darüberliegende korrigiert werden.Sabrina hat geschrieben:-Also nicht Lachen, aber bei Pferden ist das so. Ungepflegte/schiefe Hufe ---schiefe Beine---schiefe Wirbelsäule, baut sich doch alles aufeinander auf, warum sollte es beim Menschen anders sein?Können eigentlich Wirbelsäulendeformationen durch Fußfehlstellungen verursacht werden
Was jetzt aber zuerst da war (das Ei oder das Huhn)? - Ist müßig drüber zu diskutieren. Da das ja alles in einem System zusammenhängt ist möglicherweise auch beides zusammen entstanden. Eine Skoliose zeichnet sich ja nunmal dadurch aus, daß alles miteinander im Gleichgewicht steht und perfekt kompensiert ist.
- Dateianhänge
-
- knickfuss.gif (8.76 KiB) 15373 mal betrachtet
naja, ich hab auch sowas... keine Ahnung genau, habs vergessen.
Aber anscheinend sollen 80 % der Deutschen Plattfüße haben.
Wir sind nicht allein
Also, Leute, jeden Tag 5 minuten Fußgymnastik!
Auf Ballen laufen, mit den Zehen greifen, auf der Ferse laufen....
es ist wirklich wichtig. Diese Übungen kann man in den täglichen Ablauf ein bauen, wenn man von einem Zimmer ins andere geht...
Oder fragt euren Physiotherpeuten nach Übungen, es gibt auch Literatur ( vielleich auch im Internet??)
Denn wenn das "Gerüst" nicht stabil ist, wie soll sich dann der restliche Körper gut halten KÖNNEN?
In Sobernheim macht man ja auch etwas Füße( vielleicht erinnert sich da ja der ein oder andere), aber meiner Meinung nach könnte es ruhig etwas mehr sein. ( taillenstreck und gehen ( wie hieß die übung??) sind ja eher für die hüfte , als direkt für die fußmuskulatur, oder??).
Aber anscheinend sollen 80 % der Deutschen Plattfüße haben.
Wir sind nicht allein
Also, Leute, jeden Tag 5 minuten Fußgymnastik!
Auf Ballen laufen, mit den Zehen greifen, auf der Ferse laufen....
es ist wirklich wichtig. Diese Übungen kann man in den täglichen Ablauf ein bauen, wenn man von einem Zimmer ins andere geht...
Oder fragt euren Physiotherpeuten nach Übungen, es gibt auch Literatur ( vielleich auch im Internet??)
Denn wenn das "Gerüst" nicht stabil ist, wie soll sich dann der restliche Körper gut halten KÖNNEN?
In Sobernheim macht man ja auch etwas Füße( vielleicht erinnert sich da ja der ein oder andere), aber meiner Meinung nach könnte es ruhig etwas mehr sein. ( taillenstreck und gehen ( wie hieß die übung??) sind ja eher für die hüfte , als direkt für die fußmuskulatur, oder??).
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
-
Pipo
Fuß- und Rückenprobleme
Nachdem vor einigen Jahren bei mir Knick-Senk-Spreizfüsse soei eine Beinlängendifferenz festgestellt wurden, hat bei der letzten Routineuntersuchung mein Orthopäde eine links konvexe Skoliose diagnostiziert. Auf was muss ich mich in Zukunft einstellen.
Ich bin männlich und 29 Jahre.
Gruß Pipo
Ich bin männlich und 29 Jahre.
Gruß Pipo
Hallo ihr Schuheinlagen-Erfahrenen!
Könnt ihr mit euren Schuheinlagen eine Besserung feststellen?
Ich habe eine 4 B re-Skoliose von ca. 30° der BWS/ 15 ° der LWS seit der WS-OP und nun nach 20 Jahren voll von Arztbesuchen und Therapien hat ein Schuhtechniker das erste mal festgestellt, dass ich eine Beinlängendifferenz und Senkfuß habe. Habe auch Schmerzen im längeren Bein (Ferse, Vorfuß) und im Hüftgelenk des kürzeren.
Soll ich nun Schuheinlagen nehmen, oder bringt das die Statik des Körpers durcheinander und folgen wieder neue zusätzliche Schmerzen?
Eure unschlüssige Ingrid
Könnt ihr mit euren Schuheinlagen eine Besserung feststellen?
Ich habe eine 4 B re-Skoliose von ca. 30° der BWS/ 15 ° der LWS seit der WS-OP und nun nach 20 Jahren voll von Arztbesuchen und Therapien hat ein Schuhtechniker das erste mal festgestellt, dass ich eine Beinlängendifferenz und Senkfuß habe. Habe auch Schmerzen im längeren Bein (Ferse, Vorfuß) und im Hüftgelenk des kürzeren.
Soll ich nun Schuheinlagen nehmen, oder bringt das die Statik des Körpers durcheinander und folgen wieder neue zusätzliche Schmerzen?
Eure unschlüssige Ingrid
- rip
- aktives Mitglied

Um das Thema mal wieder aktuell zu machen
Hallo,
ich hab auch Knick/Senkfüße, welche plötzlich festgestellt wurden, früher war immer nur die Rede von Plattfüßen, die waren aber nicht behandlungsbedürftig.
Nun trage ich Spezialeinlagen (propriozeptive Einlagen).
Hmm manchmal hab ich auch Schmerzen in der Hüfte (nach langen stehen, tanzen), was ich aber nie auf meine Skoliose oder gar meine Füße zurückgeführt habe, aber kann das doch der Fall sein??
Hallo,
ich hab auch Knick/Senkfüße, welche plötzlich festgestellt wurden, früher war immer nur die Rede von Plattfüßen, die waren aber nicht behandlungsbedürftig.
Nun trage ich Spezialeinlagen (propriozeptive Einlagen).
Hmm manchmal hab ich auch Schmerzen in der Hüfte (nach langen stehen, tanzen), was ich aber nie auf meine Skoliose oder gar meine Füße zurückgeführt habe, aber kann das doch der Fall sein??
@rip
habe Senk- und Knickfüße und nen Hallux valgus und immer mal wieder starke Schmerzen in der linken Hüfte, wenn ich diese belaste ( d.h. laufen, Treppe gehen etc., im Sitzen merke ich nichtss ). Als das zum ersten Mal aufgetreten ist, hatte ich mehrere Tage lang furchtbare Schmerzen, so dass ich kaum laufen konnte. Bin deswegen zum Arzt gegangen und habe dann auch 2 Cortisonspritzen ins Hüftgelenk bekommen. Er hat meine Skoliose bemerkt ( hatte absichtlich nichts gesagt, um ihn zu testen ) und auch meine scheppen Füße, weshalb ich ihn natürlich gefragt habe, ob die Hüftschmerzen von der Skoliose oder/ und meinen Füßen kommen. tollerweise meinte er, das könnte durchaus sein, eine genaue Erklärung/ Diagnose/ Ursache hab ich nicht genannt bekommen. Der zweite Arzt, ein Orthopäde, meinte auch, er könne mir nicht definitiv sagen, ob er daher kommt. Also genau genommen konnte mir keiner etwas Genaues sagen.
Meiner Meinung nach kommen meine Schmerzen in der Hüfte von zu langer Belastung ( zum Beispiel auch Muskelzylinder im Stehen > linkes Bein wird belastet >Schmerzen )...oder wie bei dir langes Tanzen, Laufen usw.ABER ob das was mit Rücken ( > Fehlstellung ) und Füßen (> Fehlstellung ) zu tun hat....also ich denke schon.
Grüße,
Elena
habe Senk- und Knickfüße und nen Hallux valgus und immer mal wieder starke Schmerzen in der linken Hüfte, wenn ich diese belaste ( d.h. laufen, Treppe gehen etc., im Sitzen merke ich nichtss ). Als das zum ersten Mal aufgetreten ist, hatte ich mehrere Tage lang furchtbare Schmerzen, so dass ich kaum laufen konnte. Bin deswegen zum Arzt gegangen und habe dann auch 2 Cortisonspritzen ins Hüftgelenk bekommen. Er hat meine Skoliose bemerkt ( hatte absichtlich nichts gesagt, um ihn zu testen ) und auch meine scheppen Füße, weshalb ich ihn natürlich gefragt habe, ob die Hüftschmerzen von der Skoliose oder/ und meinen Füßen kommen. tollerweise meinte er, das könnte durchaus sein, eine genaue Erklärung/ Diagnose/ Ursache hab ich nicht genannt bekommen. Der zweite Arzt, ein Orthopäde, meinte auch, er könne mir nicht definitiv sagen, ob er daher kommt. Also genau genommen konnte mir keiner etwas Genaues sagen.
Meiner Meinung nach kommen meine Schmerzen in der Hüfte von zu langer Belastung ( zum Beispiel auch Muskelzylinder im Stehen > linkes Bein wird belastet >Schmerzen )...oder wie bei dir langes Tanzen, Laufen usw.ABER ob das was mit Rücken ( > Fehlstellung ) und Füßen (> Fehlstellung ) zu tun hat....also ich denke schon.
Grüße,
Elena
Ihr werdets nicht glauben, aber auch ich habe K-S-Spreizfüße
ich war bei 3 Orthopäden:
Der 1. sagte das ist Spreizfuss
der 2. sagte das ist ein Senkfuss
der 3. sagte nur nach 5 Sekunden das ist ein knickSenkSpreizfuss, na toll.
jetzt trage ich seit einem Jahr Einlagen. Hoffentlch bringt das was.
Ich habe in einem Bodybuilding Forum gelesen, dass man den Knickfuss mit einem speziellen Training wieder rückgängig machen kann.
Das nennt man: funktionelles Beinachsentraining , ich will das auf jeden Fall machen
ich war bei 3 Orthopäden:
Der 1. sagte das ist Spreizfuss
der 2. sagte das ist ein Senkfuss
der 3. sagte nur nach 5 Sekunden das ist ein knickSenkSpreizfuss, na toll.
jetzt trage ich seit einem Jahr Einlagen. Hoffentlch bringt das was.
Ich habe in einem Bodybuilding Forum gelesen, dass man den Knickfuss mit einem speziellen Training wieder rückgängig machen kann.
Das nennt man: funktionelles Beinachsentraining , ich will das auf jeden Fall machen