OP bei 4./5. Halswirbel oder alternative?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
joe.ks

OP bei 4./5. Halswirbel oder alternative?

Beitrag von joe.ks »

Hallo zusammen!
Bin zum 1. mal hier und der Papa einer 14 jährigen Tochter um die es hier auch geht. Sie trug 3 Jahre lang ein Korsett 23 std./tgl. Vor 1/2 Jahr nur noch Nachts und seit 8 Wochen ganz ohne. Der Orthopäde ist mit dem Rücken sehr zufrieden und sagt alles sei im grünen Bereich. Aber nur fast!!
Der Rückschlag für uns kam mit der Nachricht:Jetzt Skoliose im Bereich 4./5.HW und zwangsläufig OP! Tochter ist am Boden zerstört!! VOLKOMMEN fertig!!
Gibt es keine Alternativen!?!? Ich stelle mir nen Operateur vor der nicht besonders gut geschlafen hat und ......!!
Bin EUCH für alles Dankbar!!!!!
Gruß Jürgen
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Op 4/5. Halswirbel oder alternative ?

Beitrag von truetschel »

Hallo Jürgen,

Wie viel Grad Krümmung hat deine Tochter vor 3 Jahren und nach Korsetttragen gehabt ? Ist deine Tochter mit Korsett geröngt worden? Hole dir bitte alle Röngtenbilder von deinen Orthopäden und gehe zu einen anderen Orthopäden. Wie du schon hier in Forum gelesen hast, wird Dr.Hofmann in Stuttgart und Dr. Steffan in Bad Salzungen genannt.
War deine Tochter schon einmal in der Reha-Klinik in Bad Sobernheim und Bad Salzungen?
Wo seit Ihr Zuhause ?

Ich leide seit September eine Jugendgruppe in Bad Staffelstein in Oberfranken.
Wir treffen uns am 10.1.2004 um 15:00 in Klinikum Bad Staffelstein und das Thema lautet:
Kann mir einer sagen, was mich in Bad Sobernheim und Bad Salzungen erwartet? Dabei hast du Gelegenheit mit anderen Eltern Erfahrung auszutauschen.

Es Grüßt dich
Lydia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: OP bei 4./5. Halswirbel oder alternative?

Beitrag von sloopy »

Lieber Jürgen,

wenn deine 14-jährige Tochter ihr Korsett in dem Alter schon abgeschult hat, seit ihr bei eurem Ortthopäden in ganz falschen Händen. Er hat leider keine Ahnung von Skoliose, sonst wüsste er, dass eine solch frühe Abschulung fatale Folgen haben kann!

Wichtig ist, dass du die Röntgenbilder besorgst und dann so schnell wie möglich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg vereinbarst- Adresse und Telefonnummer findest du in unserer Links und Adressen-Liste. Ihr solltet euch darauf einstellen, dass eure Tochter noch mal eine Korsett-Therapie beginnen muss.

Herzliche Grüße und Mut zur schnellen Handlung, sloopy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

ich würde dir ebenfalls empfehlen einen anderen Arzt auf zu suchen,
jemand der sich mit Skoliose auskennt. OP ist der aller letzte Schritt,
diesen sollte man so weit es geht nach hinten verschieben,
habe das Gefühl das viele Ärzte sich zu schnell für eine OP entscheiden.
Ich bin heute 30 J. und bin mit 14 (im alter deiner tochter ) an Skoliose
operiert worden. Es war eine harte Zeit und mit der OP allein ist es nicht
getan, die Behandlungszeit nach der OP beträgt auch noch mal 1 1/2 J. (Gips, Korsett, Mieder ) und dann muss man für den Rest seines Lebens
aufpassen, Gymnastik, man ist in vielen Dingen einfach eingeschrängt
durch die versteifung der Wirbel.
Holt euch Rat von Profis !!

lieben gruss
Mary
Antworten