Kann man OP mit 70 Grad thorakal u. 80 Grad lumbal vermeiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gloria90

Kann man OP mit 70 Grad thorakal u. 80 Grad lumbal vermeiden

Beitrag von Gloria90 »

:juggle:
Bei meiner 13- jährigen Tochter haben wir im April diesen Jahres eine
Skoliose mit damals noch 40 Grad und 72 Grad festgestellt.
Leider bekam sie erst Ende August Ihr Korsett und Krankengymnastik,
da in jener Klinik einiges schief lief...
Mittlerweile hat sich ihr Zustand erheblich verschlechtert.
Kann man mit diesen Winkeln noch konservativ etwas bewirken?
Wie ist das Leben nach einer OP?
Über Erfahrungen würden wir uns sehr freuen: :rolleyes:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Gloria,

ich glaube nicht, daß mit den Gradzahlen eine Korsett-Therapie noch Sinn macht. Man könnte vielleicht allerhöchstens die Krümmung so halten, wenn z.B. irgendeine andere Erkrankung gegen eine OP spricht.

Ich an Eurer Stelle würde so schnell wie möglich einen Termin in Neustadt/Holstein ausmachen. Das ist die OP-Klinik, die derzeit von verschiedenen Skoliose-Spezialisten technisch für die beste gehalten wird.
Die Wartezeit wird dort auch nicht sehr lang sein, so daß ihr Euch keine Sorgen machen müsst, daß die Skoliose bis zur OP noch sehr viel schlimmer wird.

Adresse siehe Linkseite -> Operation

Gruß,
BZebra
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Gloria,
meine Tochter hat thorakal 57° und lumbal 60°. Dieses hat sich in den letzten zwei Jahren durch eine nicht für sie entprechende Korsettversorgung um das fast Dreifache verschlechtert. Für meine Tochter stand dieses Jahr auch zur Diskussion, OP oder nicht. Wir haben uns natürlich nicht für die OP entschieden und sind den weiten Weg zu Dr. Steffan und anschließend zu H. Rahmouni gefahren, um eine OP zu verhindern. Ob es was bringt werden wir auf lange Zeit hin sehen. Aber wenn die OP nicht zu verhindern geht, dann würden wir, natürlich unter Beachtung der med. Gesichtspunkte, erst einer OP zustimmen, wenn unsere Tochter ausgewachsen ist.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dazu kann ich vielleicht noch sagen, daß ich selbst mit 13 Jahren auch fast 60° hatte, und genau den selben Weg eingeschlagen habe wie Soj mit ihre Tochter (Rahmouni-Korsett). Auch mit Erfolg, heute sind es noch ca. 30°.

Aber 60 und 80° sind schon ein sehr großer Unterschied. Wenn ihr sicher gehen wollt, dann fragt noch einmal in Stuttgart bei Dr.Hoffmann und Rahmouni nach (Adressen siehe auch Linkseite) ob sie bei diesen großen Gradzahlen mit Korsett noch zufriedenstellende Erfolge erzielen können. Ich würde aber eher annehmen, daß eine OP die bessere Lösung ist.

Wenn, dann kümmert Euch um die beiden Sachen - Neustadt und Stuttgart - aber parallel. Ihr solltet jetzt nicht mehr viel Zeit verlieren.

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gloria,
würde denn deine Tochter ein Korsett tragen und immer Schrothen, um eine OP zu vermeiden? Denn ich lernte mal ein Mädchen kennen, welches ähnliche Grad-Werte hatte und auch so in dem Alter war. Sie schaffte es ohne OP, nur mit Rahmouni Korsett und regelmäßigem schrothen einen einigermaßen geraden Rücken zu bekommen. Es geht also - auch ohne OP, man muss nur wollen! Denn wenn sie einmal operiert ist, gibt es kein zurück mehr. Ein Korsett kann man mal ablegen, aber die Metallstäbe nicht mehr. Überlegt es euch gut! Eine OP möge im Moment der bequemere Weg sein, aber letztendlich der schmerzhaftere.
Deine Tochter kann es ohne OP schaffen - wenn sie will!
Liebe Grüße und viel Glück!
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Also ich würde mal zu z.B. Dr. Steffan oder Dr.Hoffmann fahren und die nach Korsett fragen.
Ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde denken, dass man mit 13 es ruhig erstmal noch mit einem guten Korsett versuchen kann, wenn sich die Skoliose nicht sehr verschlechtert, kann man auch später noch operieren. Selbst wenn sich die Skoliose trotz gutem Korsett (und Schroth!) noch verschlechtern sollte, ist eine OP immer noch möglich. Eine Freundin von mir hatte als ich sie in der Kur kennen lernte ca.100°, sie hat erst noch ein Korsett bekommen, während der Kur habt sich ihre Skoliose sichtbar verbessert. Danach hat jedoch ihre Motivation etwas nachgelassen, sodass sich die Skoliose wieder verschlechterte.
Sie hat sich inzwischen doch in Neustadt (Holstein) operieren lassen, war mehrere Wochen in so einem Halo-Streckapparat drin und hat jetzt noch ca. 50°.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Gloria,

ich an eurer Stelle würde auch erst mal mit Herr Rahmouni sprechen, bevor ich mich gleich zu einer OP entscheide. Bei den Gradzahlen ist eine extreme Hoch-Compliance notwendig, um mit einer Korsett-Therapie langfristig was zu erreichen. Lasst euch von allen Seiten beraten und trefft dann gemeinsam mit eurer Tochter die Entscheidung.

Lieben Gruß, sloopy
Antworten