Zweitmeinung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
JXY
Newbie
Newbie

Zweitmeinung

Beitrag von JXY »

Hallo
Meine Tochter hat seit einer Woche ein Korsett.
Sie sagt, dass es beim Tragen weh tut. Allerdings hat sie es erst 2x für eine Stunde getragen, weil sie sich damit nur schwer anfreunden kann.
Wir haben es zu unserer Physiotherapeutin mitgenommen und gezeigt.
Diese meint, dass es ihrer Meinung nach zwar an den richtigen Stellen Druck ausübt, aber doch schon sehr fest drückt. Sie sagt, es wäre auch wenig gepolstert.
Das Korsett ist eigentlich nur unter dem einen Arm etwas gepolstert, damit es nicht so schlimm einschneidet. Tut aber trotzdem auch an der Stelle weh.
Die Physiotherapeutin riet mir bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten in Bad Sobernheim in der Ambulanz der Rehaklinik, weil sie dort auf Skoliose spezialisiert sind.
Nun habe ich auf der Internetseite der Klinik gelesen, dass man die Sprechstunde als gesetzlicher Versicherte selbst zahlen muss. Ich habe keine Ahnung was sowas kostet. Das muss ich noch in Erfahrung bringen.
Vielleicht gibt es ja noch andere gute Kinderorthopäden mit Skolioseerfahrung in unserer Gegend. Weiß jemand einen guten Kinderorthopäden in der Nähe von Ludwigshafen/Speyer?
LG
JXY

Ach ja, wir waren zur Erstuntersuchung bei Frau Professor Doktor Schreiner im Marien-und Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen. Haben den nächsten Termin erst Ende Mai zum Korsettröntgen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Zweitmeinung

Beitrag von Klaus »

Hallo JXY,
Die Physiotherapeutin riet mir bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten in Bad Sobernheim in der Ambulanz der Rehaklinik, weil sie dort auf Skoliose spezialisiert sind.
In Bad Sobernheim schon, aber im MVZ bei Dr. Steffan, dem ehemaligen Chefarzt der dortigen Klinik. s.a. hier bei den Spezialisten:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Das wird ganz normal über die Krankenkasse abgerechnet.

Gruß
Klaus
Gigantomsus
Newbie
Newbie

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo,
Ich hatte Dir ja schon in deinem ersten Beitrag geantwortet. Ich kann das MVZ Bad Sobernheim absolut empfehlen. Ich fahre auch gerne die 120 km weil ich von den Ärzten wirklich überzeugt bin. ( euer Weg dürfte ähnlich weit sein, oder?). Der Korsettbauer ist im gleichen Haus, das hat für uns die Sache noch einfacher gemacht. Die Termine für meine Tochter sind immer so abgelaufen dass wir erst beim Arzt waren und dann direkt die Änderungen gemacht wurden. Unser Korsett wurde auch dort gefertigt.

Viele Grüße

Christine
JXY
Newbie
Newbie

Beitrag von JXY »

Danke für eure Beiträge.
Ich werde mir einen Termin im MVZ für meine Tochter holen.
Allerdings ist das wohl nicht so einfach. Ich hab heute den ganzen Tag immer wieder versucht dort anzurufen. Leider ohne Erfolg, da es immer hieß, dass sie schon im Gespräch oder bei der Behandlung eines Patienten wären und man es später nochmals versuchen soll.
Nun ja, dann versuche ich es am Montag wieder…😅
Gigantomsus
Newbie
Newbie

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo!
Na? Wie ist der Stand der Dinge? Berichte doch mal…

Liebe Grüße

Christine
JXY
Newbie
Newbie

Beitrag von JXY »

Hallo
Inzwischen hat der Korsettbauer das Korsett nochmal nachgearbeitet. Nun trägt sie es inzwischen durchschnittlich 15-18 Stunden( in den Ferien). In der Schule will sie es definitiv nicht tragen, so das wir nur 15-16 Stunden statt 20 haben werden. 😳
Ende Mai haben wir einen Termin zum Korsettröntgen in Ludwigshafen.
Ein paar Tage später dann einen Termin im MVZ.
Mal sehen, wie es weiter geht.
Gruß
JXY
Antworten