Ansonsten war es mal ein Arztbesuch der angenehmeren Art. Zu erst hat er mal äußerlich die Winkel gemessen und kam auf 11 und 13 Grad, als ich etwas ungläubig angeschaut habe, meinte er das hat nix mit der Messung der Röntgenbilder zu tun, der Schock kam dann als er diese ausgemessen hat.
Er hat mir in aller Ruhe die Möglichkeiten der Therapie und den Befund erläutert und mir ein Rezept für KG sowie Stellungnahme zu einer Langzeitverordnung mitgegeben in dem Zusammenhang gleich den Flyer des Skoliose Verbandes in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, bitte da anrufen, Situation erläutern, die sagen ihnen dann was sie in ihren Antrag schreiben müssen, dass das mit KK klappt. Außerdem hat er die Reha angesprochen, auch hier ganz klaren Zeitplan, wann er was braucht und wann ich das dann einreichen soll, damit das vom Zeitraum für mich passt. Dann gab's noch ein Rezept für Einlagen und das Kärtchen von CCtec, wieder mit dem Hinweis, gleich anrufen, sagen dass sie von außerhalb kommen und die heute noch mitnehmen müssen. Ich habe hier ganz neugierig die Berichte über Barfußschuhe mitverfolgt, da ich im Alltag immer fix unterwegs sein muss, Probier ich jetzt das mit Einlagen. Mal abgesehen von der Auswertung des Befundes und das ich das Gefühl hatte, er hört mir zu und nimmt mich ernst, fand ich die praktischen Tipps echt super und hilfreich.
Nun mal zur Therapie, also als erstes Mal Krankengymnastik zum Aufbau eines Muskelkorsetts, natürlich auch die Laufübung, die Möglichkeit eines Korsetts zieht er auch in Betracht, aber ähnlich wie bei Phill, sagte er, dass dafür erst mal aller Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen. Außerdem meint er, das es bei mir mit Korsett und Korrektur etwas schwierig ist, da ich gut im Lot stehe und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es deshalb schwierig wo der Druck vom Korsett aufgebaut werden soll. Er hat mir dann irgend ein Korsett genannt, das für mich gut wäre und ich habe es gewusst, irgendwas wichtiges vergesse ich. Also den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, es war irgendwas mit "Luise" oder so ähnlich. Arztbrief habe ich leider nicht bekommen, die hatten irgendwelche technischen Probleme.
So nun schaue ich mal wie ich klar komme, wenn ich wieder arbeite. Heute beim Shopping haben mir nach 1,5 Stunden auf jeden Fall die Füße mehr weggetan als der Rücken, aber die Schwierigkeiten mit den Einlagen am Anfang hatte er mir auch angekündigt.
Sollte ich wieder richtig Schmerzen bekommen, soll ich mich melden.
Ich fühle mich bei Dr. Wilke also gut aufgehoben, außer das sein Größenmessung einfach mal falsch war, ich bin 1,50 und nicht 1,485, das ist jetzt echt langsam diskriminierend mir Minimensch einfach noch mal 1,5 cm zu klauen
Ach so und natürlich mal noch ne Frage, sollte ich bei dem Antrag für KG gleich den MRT Befunde und den Röntgenbefund mit reinpacken, da steht ja einiges drin was nicht in Ordnung ist?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch Katrin



