Hallo Klaus,
ja zwischen äußerlichen Erscheinungsbild und Gradzahl, scheint manchmal ein ziemlicher Unterschied zu sein und wie gesagt, nicht mal eine Physio sieht mir die Skoliose an, wenn ich ein Shirt anhabe und ich habe oftmals enge Teile an.
OP konnte mir bisher keiner empfehlen, da das jetzt das 1. RÖBi meiner gesamten Wirbelsäule war und damit das 1. Mal, dass ich überhaupt Zahlen habe. warum mein Orthopäde das bisher nicht für nötig erachtet hat obwohl ich glaub nun seit mehr als 5 Jahren bei ihm in Behandlung bin, weiß ich nicht. Aber auch diesmal, als ich nicht nur von Verspannungen sondern heftigen, dauernden Rückenschmerzen gesprochen habe, wollte er ja nur Verschleißerscheinungen der Lendenwirbelsäule mittels Röntgenbild feststellen lassen. Statt einem Rezept für KG (da ja Schroth laut seiner Aussage für Erwachsene nicht von der KK bezahlt wird) habe ich eins für REHA Sport bekommen. Ganz ehrlich, auch wenn das komisch klingt, im Moment habe ich das Gefühl ich therapiere mich selbst. Finde Infos im Netzt, momentan hauptsächlich hier, mach mir einen Plan, gehe zum Arzt und sage was ich brauche, ist halt auf Dauer anstrengend. Und das mir meinem Orthopäden, obwohl er es ja kennt, die Alternative Schroth nie genannt wurde, verstehe ich auch nicht. Aber der hat mir auch noch ein Schmerzmittel verschrieben, keine Ahnung, warum ich immer selbst erklären muss was ich brauche. Aber ok, ist Vergangenheit, also abhaken auch wenns mich einfach tierisch ärgert.
Ja über Korsett denke ich nach. Und für mich ist es auf jeden Fall eine Alternative, die ich versuchen werde, wenn es Dr. Wilke für richtig erachtet. Da ich doch noch sehr beweglich bin, auch Was meine Wirbelsäule angeht, habe ich schon Hoffnung, dass mir das helfen könnte. Bin nicht nur hyperaktive sondern auch ein bisschen hypermobil veranlagt
Froh bin ich bei den Gradzahlen auf jeden Fall erst mal, dass ich auf euren Rat hin den Termin in Eisenberg abgesagt habe und mein Hausarzt mich was das Thema OP angeht unterstützt.
LG Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)