Hallo Janosh,
Ich weiss aber nicht, ob diese Praxis Erfahrung mit Skoliosepatienten hat.
Spiraldynamik ist schon eine gute Behandlungsmöglichkeit bei Skoliose. Sie wird in Deutschland insbesondere von Dr. Wilke in Berlin favorisiert, wobei die Erfahrungsberichte eher von einer Kombi mit Schroth sprechen. Wenn der Schwerpunkt auf einer Hyperkyphose/Hyperlordose liegen sollte, sind die eingestellten Erfahrungen mit dieser Behandlung nicht ganz so positiv.
Und bzgl. genauer, aktueller Diagnose muss ich wohl zuerst noch zu einem normalen Arzt.
Du solltest versuchen, das ein bischen zu steuern:
1. Du brauchst eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite, möglichst jeweils als Gesamtaufnahme
2. Es sollten die entsprechenden Winkel ausgemessen werden, also Skoliose relevante Werte und ob linkskonvex (also einbogig) noch aktuell ist. Dazu der BWS Kyphose und LWS Lordose Winkel.
3. Als Anhaltswert für normale natürliche Werte kann folgendes gelten:
a) eine Skoliose fängt per Definition erst bei 10 Grad an und ist bis ca. 20 Grad in der Regel unproblematisch
b) eine BWS Kyphose liegt im Bereich von 25-40 Grad, darüber ist es eine Hyperkyphose
c) eine LWS Lordose liegt im Bereich von 35-55 Grad, darüber ist es eine Hyperlordose
Schweizer und Österreicher machen wohl häufig auch von der Möglichkeit Gebrauch, mit den Röntgenaufnahmen Dr. Hoffmann in Stuttgart aufzusuchen, um sich meistens als Selbstzahler (manchmal mit gewisser Beteiligung der jeweiligen KK) beraten zu lassen. Man kann natürlich auch andere Spezialisten nach der Gebühr fragen und das mit den jeweiligen Reisekosten kalkulieren.
Ich habe mal den Threadtitel erweitert, um andere Schweizer aufmerksam zu machen. Wir haben etliche User dort.
Gruß
Klaus