bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde im November eine Skoliose der Brustwirbelsäule (20°) diagnostiziert. Wir haben daraufhin intensiv Physiotherapie nach Schroth gemacht
(soweit eine 5-jährige mitmacht, versteht sich
Beim Kontrolltermin letzte Woche haben wir ein Rezept für ein Korsett bekommen. Und ich weiß jetzt gar nichts mehr, aber vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten.
1. Was muss/sollte ich beim Orthopädietechniker wegen des Korsetts eurer Erfahrung nach beachten? Welche Fragen auf jeden Fall stellen?
2. Wie sieht so ein Alltag mit Korsett aus? Was macht Probleme? Was erleichtert das Tragen des Korsetts? (insbesondere bei Kindern)
3. Wie sieht so ein Korsett aus (Farben)? (spielt ja bei kleinen Mädchen eine entscheidende Rolle
4. Was gibt es noch um die Skoliose positiv zu beeinflussen? (Sport etc.)
5. Und zu guter letzt einfach alles was eurer Meinung nach wichtig sein könnte!
Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber ich will mich so gut es geht auf die neue Situation einstellen und meiner Tochter die Ängste nehmen.
Ein großes Dankeschön für eure Mühe schon einmal im Voraus!
LG
Rosenstrauss



