Grad der Skoliose. Was ist normal ,was ist viel.Was sagt da

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bonni

Grad der Skoliose. Was ist normal ,was ist viel.Was sagt da

Beitrag von Bonni »

Hallo !
Wieder eine Frage von mir als ,, Neuling" auf diesem Gebiet.
Ich habe mal ne Frage zur Gradzahl der Skoliose. Welcher Wert ist normal,welcher ist viel. Bei welcher Gradzahl fängt es an und was sagt die einzelne Gradzahl aus???

Ausserdem habe ich gelesen das auch einige von Euch ein Korsett tragen müßen.Wann und warum muß man das denn tragen ?
Was macht man gegen die Schmerzen ausser Krankengymnastik sonst noch-SCHMERZMITTEL???
Was gibt es da für ,,Mittelchen"??
Weiß garnix-Bitte klärt mich auf,WILL keine Schmerzen mehr!! *heul*fluch*auahabe*
LG
Bonni
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Hallo Bonni,

willkommen im Forum :)
Ich selbst weiß auch recht wenig, aber etwas doch:

Bis zu 10° Cobb spricht man von skoliotischer Fehlbildung, das gilt als "nicht behandlungsbedürftig" und daher als fast normal. Ab etwa 20° bekommt mein ein Korsett, vorher wird nur mit KG behandelt. Das Korsett dient zur Begradigung der Wirbelsäule. In einem Chêneaukorsett wird sie von Pelotten in die korrigierte Form gebracht, auf deinen Körper wird systematisch Druck ausgeübt. Wenn man das Korsett als Jugendliche/-r bekommt, sollte man es tragen, bis man ausgewachsen ist, eher länger. Bei Erwachsenen dauert die Korrekturzeit länger, aber dafür sind sie nicht auf die Wachstumsschübe angewiesen, auf die wir jungen Adoleszensskoliotiker hoffen müssen. Das Korsett wird auch zur Schmerzlinderung eingesetzt.
Der OP-Index beginnt bei grob 50°, aber auch bei 60° kann man noch etwas mit dem Korsett anfangen, wenn die Umstände günstig sind. Bei der OP wird die Wirbelsäule in korrigierter Form durch Metallstifte bzw. Schrauben versteift.

LG Charleen
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Bonni
Viele Deiner Fragen würden sich theoretisch von alleine klären, wenn Du länger durch unser Forum surfst.
Und trotzdem antworte ich Dir gerne.
Ein normale, völlig gesunde WS hat 0° ( + - 5 °) seitliche Winkelabweichung nach Cobb. Ein Hohlkreuz -Lordose der LWS von ca. 30° konkav und eine BWS-Kyphose von 30° konvex sind auch normal. Weniger wäre ein Flachrücken. Mehr sind Hyperlordosen und Hyperkyphosen.
Bei der Skoliose spricht man bis 15 ° gemessen nach COBB von einer skoliotischen Fehlhaltung oder Haltungsschwäche. Wird es mehr und vor allem wenn noch ein Rotation (Verdrehung) der Wirbelkörper hinzukommt (gemessen nach dem Schema von NASH and MOE) ist es eine "echte" Skoliose die nach Lehrbuch spätestens ab 20° mit einem Korsett versorgt werden sollte. Erfahrene, fortschrittliche und vor allem vorausdenkende Orthopäden beginnen aber bei Kindern und Jugendlichen schon bei 15° mit einer Nachtkorsett-Versorgung.
Ab 40 ° und bei anderen Lehrbüchern ab 50° ist dann die Indikation für eine OP erreicht. Es existieren aber genügend Skolis über 70° die damit ohne Probleme und ohne Schmerzen leben und sogar Kinder gebären und großziehen. Dafür gibts auch genügend 25° Skolis die Rückenschmerzen ohne Ende haben. Es existiert keine klare Korrelation zwischen dem Grad nach Cobb und Schmerzen.

Zum Korsett bei Erwachsenen
Das GUTE Korsett ist ein brutales aber wunderbares Schmerzmittel!
Durch die Aufrichtung und Korrektur, die ein Korsett fast gewaltsam erzwingt, werden einsitig belastete und gedrückte Bandscheiben entlastet, durch die vorübergehende Ruhigstellung klingen entzündliche Prozesse ab, verspannte und verkrampfte Muskeln können entspannen, verkürzte Strukturen werden gedehnt, überdehnte Strukturen können sich wieder etwas verkürzen.
Das Korsett setzt dort an, wo die Schmerzen entstehen: AN DER FEHLSTATIK der WS. Schmerzmittel wie IBUPROFEN, AKTREN, DICLOPHENAC, VOLTAREN, VIOXX usw... hemmen Entzündungsbotenstoffe, wirken dadurch entzündungshemmend (antiphlogistisch) und bekämpfen so Schmerzen symptomatisch, sind hochwirksam, aber ohne auch nur das geringste an den Ursachen der Schmerzen anzusetzen. Auch so pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin E, Teufelskralle oder sehr stark entzündungshemmend INDISCHER WEIHRAUCH (Boswelliana) arbeiten ähnlich und können teilweise die Pharmakologischen "Hämmer" substituieren.

Das Korsett ist eine sehr wertvolle Hilfe. Es demostriert Deinem Körper mit unnachgiebiger Kraft und großer Macht, wie er eigentlich sein sollte. Man kann dadurch eine gewisse Haltung erlernen, die man zunächst mit dem eigenen Muskelkorsett gar nicht so lange halten könnte. Mir hat mein Korsett unglaublich gut geholfen schmerzfrei zu werden. Ich nehm gar nix mehr, außer dem Vitamin E.
Ein Korsett alleine wäre aber ein "Kunstfehler" ohne die richtige KG. Die beste KG gegen Skoliosen und Kyphosen ist die 3-dimensionale Atemorthopädische KG nach Lehnert-SCHROTH.
Ansonsten gelten Regeln und Tipps für Skolis, Kyphos usw.., wie fast für alle Rückenschmerzpatienten:

Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und
positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.

Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches und statisches Sitzen
- hartes Gehen in harten Schuhen auf harten Böden oder Sportarten,
welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte, verspannte und verhärtete
Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung

Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem
SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen ( z.B. mit MBT- Schuhen
von www.swissmasai.ch )
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes und niederdrückendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige
Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.

Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle"
einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten
daß Du dabei KEINE LORDOSE (Hohlkreuz) machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+++eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen : z.B.

http://www.skoliose.tv/

und nun die mit Abstand mächtigste Sofort-Waffe gegen Schmerz und Fehlstatik in BWS UND LWS: +++ ein wirklich gutes Korrektur-Korsett! (kein Stützmieder, das bringt nix!)
Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko)
aber sofortige, totale Schmerzbefreiung und Aufrichtung mit perfekter
Bandscheibenentlastung.
( ganz nebenbei schlagartig eine "Traumfigur" und ein extrem
hochwirksamer "Fressbegrenzer" zumindest so lange man es trägt!)

Nur die ersten Wochen sind sehr hart in der Eingewöhnung.
Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum
Umschnallen"! Ich bin total schmerzfrei, kann schwerer heben als je
zuvor, und ich denke man sieht mir optisch nicht viel an. Ein
Rahmouni-Korsett lässt sich total gut kaschieren.
Ich hab zu diesem Schritt viel zu lang gezögert und mich zunächst
innerlich dagegen gewehrt- im nachhinein betrachtet war es ein Fehler.
Ich wäre heute schon viel weiter!

Sie sehen, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos der in der Jugend
verdrängten und nichtbehandeltem Skoliose oder "Scheuermann-Kyphose" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.

Gruß Toni
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19

Re: Grad der Skoliose. Was ist normal ,was ist viel.Was sagt

Beitrag von claudivo »

Je länger ich in diesem Forum lese, desto weiter dringe ich auch zu den älteren Beiträgen vor.
Natürlich ist dieser Chat längst "verjährt". Aber der lette Beitrag hat für mich so hohen Stellenwert, dass ich hier einfach mal antworte. So erscheint er in Neue Beiträge und tut sicherlich auch anderen neueren erwachsenen Usern gut, die sich gerade hilflos oder ihrem Schicksal ausgeliefert fühlen.

Danke Toni :top: :hallo:

Viele Parameter haben wir selbst in der Hand (ob wir wollen oder nicht.... :rolleyes: ) Und genau hier liegt die Chance.
Die einzige.

Viele Grüße an alle! Freu mich schon aufs Treffen!
Claudia
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Lego66
Profi
Profi
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Beitrag von Lego66 »

Das war in der Tat DER Beitrag, der mich ermutigt hat endlich einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen und der Sache auf den Grund zu gehen! :top:
Ganz taufrisch war der Beitrag damals schon nicht mehr, aber das war egal. Er bringts auf den Punkt!

Aus heutiger Sicht erscheint mir die Zeit vor dem Tag X (erstes Korsett) wie ein einziger Alptraum aus Schmerzen. Gut, dass es dieses Forum und seine unermüdlichen Schreiber gibt!

Freue mich auch aufs Treffen!

LG,
Gaby
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Beitrag von Phill »

Hallo @ all,

ich denke auch das Toni der erfahrenste und fleißigste Schreiber ist oder war!
Wenn man Toni so liest und hört sollte man meinen das er selber als Orthopäde anfangen könnt.
Seine jahrelange Erfahrung im Kampf gegen Scheuermann, Hyperkyphose und WS Krankheiten spricht für sich.

Ich denke er hat schon viele Leser dazu bewegt ärtzliche Betreuung zu suchen. Fakt ist aber, dass sei es nun Scheuermann oder Skoliose ist oder sonst eine Form der WS Krankheit, es ist eine unglaubliche psychische und physische Belastung mit WS problemen sein Leben zu verbringen.

Durch fehlende Aufklärung, mangelnde Kompetenz und auch einer Herzlosigkeit von Ärzten, sind viele hier in dieser Position in der Sie wohl durch bessere Versorgung nicht hätten kommen müssen (Ich zähle mich dazu).

Ich stehe selber erst am Anfang meines kampfes gegen meinen Scheuermann. Man weis nich wo das hinführt und wie die Zukunft aussieht. Man kann nur sein bestes geben, aber wird immer für seine Gesundheit kämpfen müssen.

Grüße Phill
Antworten