bei mir wurde eine Skoliose diagnostiziert.
Persönliche Daten von mir
Größe: 1,80m
Gewicht: 73kg
Diagnose
- Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose von 28 Grad (Bild im Anhang)
- Beckenschiefstand (Bild im Anhang)
Der sogenannte Rippenbuckel („Das Paket“) befindet sich, wenn man von hinten auf meinen Rücken schaut, oben rechts. In letzter Zeit habe ich so ein Kribbeln im Rücken, als wären dort Nerven eingeklemmt bzw. irritiert. Dieses Gefühl entsteht meistens beim Sitzen ohne Rücklehne. Wenn ich mit den Fingern auf die Stelle draufdrücke, lässt das Kribbeln etwas nach und wird sofort wieder stärker, wenn ich denn Druck mit den Fingern wieder löse.
Außerdem habe ich Verspannungen im Rückenbereich, Schulterbereich und Nackenbereich, welche in unterschiedlichen Abständen auftreten.
Vom Orthopäden habe ich nun 6 Einheiten Krankengymnastik verschrieben bekommen. Ich habe im Internet gelesen, dass Krankengymnastik nach Schroth am Effektivsten bei Skoliose ist. Ich hoffe, dass ich in den 6 Einheiten geeignete Übungen beigebracht bekomme.
Beruf
Bürotätigkeit mit einer täglichen Arbeitszeit von 7,5 Stunden (fast nur Sitzen)
Sportliche Aktivitäten
2x in der Woche Fußballtraining
3x Fitnessstudio (noch nicht lange angemeldet, mache nur Übungen an Geräten)
Meine Fragen
1) Welche Seite muss ich stärken und welche muss ich dehnen? Welche Seite ist meine sogenannte schwache Seite?
2) Was soll ich gegen die Verspannungen machen und das Nerven kribbeln?
3) Kann man die Wirbelsäule wieder etwas entdrehen, sodass auch der Rippenbuckel etwas zurück geht?
4) Kann man sich den Beckenschiefstand wegtrainieren bzw. wie kann man den Beckenschiefstand korrigieren?
5) Brauche ich Einlagen für die Schuhe? (Orthopädische oder Normale, einseitig oder beidseitig?)
6) Ich gehe nur zum Orthopäden, sollte ich auch zum Chiropraktiker gehen?
7) Was für eine Matratze brauche ich und auf welcher Seite sollte ich schlafen?
8) Auf welcher Seite soll ich eine Hängetasche (für die Arbeit oder den Sport) oder andere Lasten wie zum Beispiel Einkaufstüten tragen? Oder einfach normale Rucksäcke verwenden?
9) Soll ich meine Sportaktivitäten weiter ausführen oder einen anderen Sport anfangen?
10) Beim Krafttraining die Übungen am Gerät symmetrisch ausführen?
11) Wann kommt eine OP für mich infrage?
12) Soll ich ein MRT machen?
13) Habt ihr noch weitere Ratschläge für mich oder geeignete Übungen?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
mucki95