Korrektur leichter Skoliose möglich ?
Korrektur leichter Skoliose möglich ?
Hallo Leute ich habe vor einigen Tagen endlich eine Röntgen Aufnahme von einem Orthopäden bekommen, nachdem ich 2 jahre lang in einer anderen Stadt bei einem Orthopäden war ( etwa 5 mal ) und er mir ausdrücklich gesagt hat bei meinen Rückenschmerzen ist eine Skoliose ausgeschlossen und auch nie eine Röntgenaufnahme machen wollte....
Der Arzt hatte mir gesagt es sei nur eine leichte Skoliose und man könne das mit physio begradigen. Nun hatte ich heute morgen meinen ersten Termmin bei der Physio und die Frau erklärte mir man kann das auf keinen Fall wieder gerade bekommen, nur die Schmerzen lindern ??? Kann das stimmen ?
Ich bin erst 19 Jahre alt und habe die Beschwerden seit etwa 1,5 jahren, was manchmal echt sehr unangenehm wird da sich die Muskulatur verspannt undi hc nicht mehr sitzen kann. Es wäre echt eine Hilfe wenn mir jemand sagen könnte, wie man das wieder hinbekommt.
So sieht das aus:
Der Arzt hatte mir gesagt es sei nur eine leichte Skoliose und man könne das mit physio begradigen. Nun hatte ich heute morgen meinen ersten Termmin bei der Physio und die Frau erklärte mir man kann das auf keinen Fall wieder gerade bekommen, nur die Schmerzen lindern ??? Kann das stimmen ?
Ich bin erst 19 Jahre alt und habe die Beschwerden seit etwa 1,5 jahren, was manchmal echt sehr unangenehm wird da sich die Muskulatur verspannt undi hc nicht mehr sitzen kann. Es wäre echt eine Hilfe wenn mir jemand sagen könnte, wie man das wieder hinbekommt.
So sieht das aus:
- Klaus
- Moderator/in

Re: Korrektur leichter Skoliose möglich ?
Hallo StanIAm,
bei einem Mann mit leichter Skoliose frage ich immer nach einem möglichen Rundrücken und Hohlkreuz ??
Gruß
Klaus
bei einem Mann mit leichter Skoliose frage ich immer nach einem möglichen Rundrücken und Hohlkreuz ??
Gruß
Klaus
Die andere Seite von der Röntgenaufnahme hab ich leider nicht bekommen aber sieht nicht so aus. Ist eine Korrektur möglich ??
Aber Rundrücken könnte ich jetzt zwar nicht ausschließen, aber von der Empfindung und dem Aussehen ist das nicht der Fall.
Aber Rundrücken könnte ich jetzt zwar nicht ausschließen, aber von der Empfindung und dem Aussehen ist das nicht der Fall.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo StanIAm,
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bei Dr. Verres geht es aktuell am schnellsten.
Eine Korrektur ist eigentlich immer möglich, nur ist das bezüglich Höhe ganz individuell unterschiedlich! Mit 19 sind die Bedingungen dafür aber noch sehr gut. Behandlungsmethoden sind z. Bsp. die KG nach Katharina Schroth und evtl. ein Korsett, was je nach Indikation unterschiedlich aufgebaut sein kann.
Gruß
Klaus
Schon deshalb würde ich Dir einen Spezialisten empfehlen, der die Gesamt-Situation kompetent klären und auch entsprechende konservative Behandlungsvorschläge machen kann:Aber Rundrücken könnte ich jetzt zwar nicht ausschließen, aber von der Empfindung und dem Aussehen ist das nicht der Fall.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bei Dr. Verres geht es aktuell am schnellsten.
Eine Korrektur ist eigentlich immer möglich, nur ist das bezüglich Höhe ganz individuell unterschiedlich! Mit 19 sind die Bedingungen dafür aber noch sehr gut. Behandlungsmethoden sind z. Bsp. die KG nach Katharina Schroth und evtl. ein Korsett, was je nach Indikation unterschiedlich aufgebaut sein kann.
Gruß
Klaus
Danke für die Antwort !
Gibt es auch etwas in der Nähe von Ravensburg, dort studiere ich gerade un kann leider nicht wirklich wo hin fahren. Bzw. ist es möglich bei einem Orthopäden nochmal eine Untersuchung zu machen mit besonderem Fokus auf Rundrücken...??
Ich weiß nicht wie man hier argumentieren müsste damit da irgendwas geschieht denn so ein Korsett oder ähnliches werd ich wahrscheinlich nicht einfach so bekommen oder ?
Danke
Gibt es auch etwas in der Nähe von Ravensburg, dort studiere ich gerade un kann leider nicht wirklich wo hin fahren. Bzw. ist es möglich bei einem Orthopäden nochmal eine Untersuchung zu machen mit besonderem Fokus auf Rundrücken...??
Ich weiß nicht wie man hier argumentieren müsste damit da irgendwas geschieht denn so ein Korsett oder ähnliches werd ich wahrscheinlich nicht einfach so bekommen oder ?
Danke
- Klaus
- Moderator/in

Die Liste ist das Ergebnis von eingestellten positiven Erfahrungen seit 2005 bis heute.Gibt es auch etwas in der Nähe von Ravensburg,
Eine seitliche Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule mit Angabe der entsprechenden Winkel ist nur die halbe Sache. Der Arzt muss genügend praktische Erfahrung mit möglichst vielen solcher Patienten haben, um dann auch eine Einschätzung über die ganz individuellen konservativen Behandlungsmöglichkeiten abzugeben, die immer auch ein Versuch sind!Bzw. ist es möglich bei einem Orthopäden nochmal eine Untersuchung zu machen mit besonderem Fokus auf Rundrücken...??
Schroth KG kennen viele nicht oder halten das für sinnlos, von einem Korsett bei Erwachsenen ganz abgesehen.
Gruß
Klaus