zu spät skoliose entdeckt :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015

Re: zu spät skoliose entdeckt :(

Beitrag von Namor »

Tammi hat geschrieben:Ich kann dich aber beruhigen, so stark asymmetrisch ist die gar nicht, wir sind da selbst immer am kritischsten. Mein Rücken sieht ähnlich aus wie deiner und meine Freunde sehen meistens überhaupt nicht, dass da irgendwas nicht normal ist :).
Ganz ehrlich, ich habe, bis auf eine Ausnahme im Wartezimmer von Dr. Hoffmann, noch nie eine skoliotisch schiefe Person bewusst gesehen.
Jede menge Kyphotiker, auch bevor ich darunter litt. Aber die skoliotische Asymmetrie ist mir nie bei Irgendwem aufgefallen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also bezüglich der gesamten optischen Rückenansicht spielt es natürlich auch eine Rolle, wie stark die Bögen, wie gleichmässig sie sind und ob es nur einen Bogen gibt.
Das Foto beweist doch eindeutig, dass die 25/22 Grad Skoliose überhaupt nicht auffällt.

Gruß
Klaus
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Beitrag von dava »

Danke an alle!

Vor 10 Jahren war ich 164 groß, da bin ich mir sicher..jetzt 161..mir war immer komisch, warum sehen meine Beine so aus, als ob sie nicht meinem Körper gehören..Die sind seehr dünn. Ich dachte immer dass ich einfach abnehmen muss..Aber jetzt bin ich sicher, dass ich nich zu viel esse..
Kaum warte mit der Schroth zu beginnen!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

also bleibt mir nich viel übrig, außer hier zu schreiben..ich habe mein urlaub am telefon mit meiner mama verbracht..mama, bitte bezahl mir behandlung nach schroth..mama bitte bitte, das ist sehr wichtig für meine gesundheit.
mein freund hat sich geärgert, warum kann ich nicht endlich entspannen und mit ihm was genießen..er hatte auch nicht viel verständnis...du bist faul, wie kannst du selbst nicht endecken welche übungen sollst du machen, sonder muss du den artzt fragen..das hat mich wahnsinnig gemacht.
schon mehr aös 2 wochen, weine ich jeden abend, warte dass alle zum schlafen gehen und dann endlos weinen und leiden.
meine eltern können nicht akzeptieren dass ich wieder an etwas leide..so verteidigen sie sich, weil sie mit mir schon viel erlebt haben..
ich habe mich voriges jahr entspannt weil.. die bekannteste ärtztin hat gesagt "man kann nichts mehr machen, wahrscheinlich geht das nicht weiter"
50 ärtzen in meinem leben, keiner endeckt, und dann "skolio" arzt sagt nichts mehr machen..
ich bin sehr empfindlich, und schrekliste für mich ist keine unterstützung zu bekommen..das ist etwas so ernst und jeder schaut mich an und denkt achh sie hipondar..
villeicht brauche ich tatsächlich psychiatar..ich brauche noch eine falche diagnose um nicht mehr mir sorgen zu machen.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

ich muss leider mein zustand so akzeptieren. Es gibt keine Chanse dass meine Eltern das kapieren. Die sagen dass ich mir das eingebildet habe und das ich allaine trainieren soll. ich weine schon 10 tage jeden tag..und sogar sagen sie dass ich selbs schuldig bin, weil ich unkorrekt sitzte..ich werde nie mein traum erfüllen.
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Du Arme :trost:
Ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst !
Ich denke, viele hier können das nachvollziehen, auf die eine oder andere Weise.

Ich musste meinen Traumberuf aufgeben, weil meine Wirbelsäule das nicht mitmacht und die Optik, bei mir und meinem Rücken, ist auch nicht schön. Schon vorher litt ich unter depressiven Gedanken und nachdem ich meine Rückensituation entdeckt hatte und mir die Wahrheiten bewusst wurden, wurde es nochmal schlimmer...
Fast 10 Kilogramm habe ich in diesem Jahr abgenommen, obwohl ich das Gegenteil davon wollte.
Auch ich werde es, zum größten Teil, so akzeptieren müssen, weil sich bei mir vieles als eine fast komplett fixierte Fehlstellung darstellt und nicht als Fehlhaltung.

Psychater und Psychotherapeuten könnten helfen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dir vielleicht auch Methoden zeigen, mit den schlechten Gedanken umzugehen. .. Erwarte nur keine Wunder und erwarte vorallem nicht, dass dieser Mensch klüger ist, als du es bist.

Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen... Das ist schon kein einfacher Zustand und wenn dann auch noch keiner Verständnis hat und keine Hilfe greifbar, ist es einfach logisch, dass du dich verloren fühlst.
Die Menschen um dich herum werden schon verärgert, weil sie dein trauriges Gesicht nicht mehr sehen können, verstehen aber auch nicht wie scheinbar unmöglich es ist, nicht traurig zu sein.

Ich stelle mir auch oft die Frage, welchen Sinn es noch macht, wenn ich sowieso nie das erreichen kann, was ich erreichen möchte und wie ich leben möchte.
Und das nach einem Leben, in dem ich so und so nie eine echte Chance hatte, aber nun ist auch noch die letzte Hoffnung am sterben.

Ich habe viel unangenehmes durchmachen müssen.. Misshandlungen, als junger Teenager ganz auf mich alleine gestellte (Jugendamt wollte mich, als billige Arbeitskraft, an die Deutsch/Polnische Grenze "verkaufen"), Armut, Obdachlosigkeit und die Gewalt auf der Strasse, Drogensucht, psychische Probleme aufgrund einer völlig verkorksten Kindheit und Erziehung, gesundheitliche Probleme (Zermürbend ist vorallem mein Tinitus) ... Natürlich dann auch die "normalen" Probleme, die nahezu Jeder kennt.
Ich konnte mich aus fast allem herausholen und nun musste ich, am Anfang des Jahres, auch noch meinen Rücken entdecken  :( Da bekomme ich schon noch so ein "Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück" Gefühl ...
Manchmal weine ich sogar schon, bevor ich richtig wach bin. .. so tief steckt das bereits drin.

Ich glaube also, dass ich deine Gefühle nachvollziehen kann.
Du darfst die Depression auf gar keinen Fall gewinnen lassen !!! Dann hast du tatsächlich schon verloren.
Ich lasse das, bei mir, auch nicht zu, denn alles ist nur eine Frage des Blickwinkels ! Und folglich, wie man sich damit fühlt und mit dem Leben umgeht.

Ich denke, dass du ziemlich intelligent bist !
Wenn du es also irgendwiiiieeee schaffst, nicht mehr so unglaublich traurig zu sein, findest du bestimmt einen Weg, mit deinem Rücken vernünftig umzugehen.

Es gibt hier 2 junge Mädels im Forum, deren Signaturspruch ich sehr mag:
"Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht,
sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !"
Niemand ist unnütz !!!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Ich habe morgen einen Termin um 17:30! Nur noch einbischen! Eine Behandlung kostet 30 E. Ich werde dafür meiner Eltern am Hof helfen.. jeeej!Tropf der Hoffnung!
Die Säkreterin hat mir auch Korset erwähnt..kann das sein? Auf jedem Fall, das ist eine Ordination, die extra sich mit den Rückenproblemen beschäftigt, mit dem Schroth auch, natürlich!
Ich hoffe sooo sehr, dass das mir hilft! Ich hoffe, dass die meine Taile wenigstens einbischen besser aussieht!
Icch schreibe Ihnen morgen alles! Zuerst werde ich die Untersuchung haben.Ich bin froh!Danke liebe Leute!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

idiop. skoliose..sinistrokovekse skoliose, mit rotation des wirbelsäulenkörper (hoffe, dass man so übersetzten kann), am meinsten im thorakolumbalteil ungefähr 2 Grad.
rtg lumbal 25 Grad
kiphosis und lorodosin in natürlichen grenzen.
Empfehl :Schroth.

Er hat mir auch gesagt, das bei mir viel an Muskel liegt, weil kommt in natürliche Lage wenn ich den Arm hochhebe.
Er hat auch gesagt, dass das er mir nicht viel versprechen kann, alles liegt an mir, aber er denkt, dass wir schaffen auf 15 Grad. 0 wird es nie (das wusste ich vorher).
Er hat Soberheim erwähnt, dass das er dort gelernt hat und auch Terapeuten, die dort arbeiten.
Ab Mitwoch gehts los..30 E ist eine Behandlung..Ich muss jetzt nur ausdenken wo ich dieses Geld bekomme..
zwischen 15 und 20 Behandlungen sollte sein..Ich hoffe es wird gut...Ich werde morgens und abends Trainig haben.
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Na dann :)

Klingt doch schonmal gut, wenn er sagt, das viel deiner Rotation an deiner Körperhaltung zu liegen scheint.
So etwas lässt sich noch gut korrigieren.

Da das Geld dafür knapp ist, emfpfehle ich dir, bei jedem Termin, ganz genau nachzufragen, welchen Sinn die momentane Übung hat, welchen Gedanken er verfolgt, welche Muskeln gerade beansprucht werden, auf welche Wirbel dies nun wirken soll, und so weiter, und so weiter ...
Damit du, wenn du zu Hause bist, nicht so viel "falsch" machst :)

Erwarte nur wirklich nicht zu viel.
Viel Erfolg !!! Du wirst ihn bestimmt haben :)
Niemand ist unnütz !!!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Daaaankeee!

EEr hat mir empfohlen, dass ich jemand bei mir habe, der verfilmmt alles. Aber ja, ich werde das auch fragen, das habe ich früher auch immer gemacht..ohne üben um zu üben.
Ich habe mir auch überlegt, dass ich den Kindern auch Deutschunterricht halten konnte..Ich bin, du bist, er ist, weiß ich schon :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dava hat geschrieben:EEr hat mir empfohlen, dass ich jemand bei mir habe, der verfilmmt alles.
Gute Idee.
Ich habe mir auch überlegt, dass ich den Kindern auch Deutschunterricht halten konnte.
Auch eine gute Idee. :)
kiphosis und lorodosin in natürlichen grenzen.
Hätte ich nicht vermutet.

Gruß
Klaus
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Kann noch kaum erwarten..Kann nichts anderes heute tun..Morgen ist der Tag..Ich habe Lampenfieber..Ich werde bei der Terapeut sein..Ich schäme mich nur diesen Sport BH zu tragen. Muss das sein?

Kann man das wirklich Ästhetisch verbessern? Kann meine Taile normal aussehen? Bitte sagen Sie mir ehrlich..Kann meine Taile symetrisch aussehen?
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

Stell dich vor den Spiegel und versuch so gerade zu stehen, wie es nur irgendwie geht.
Diese Körperhaltung kannst du dir durch Krankengymnastik dauerhaft aneignen.

.. Vielleicht auch mehr, aber diese Haltung in jedem Fall !

Der Sport BH ist vermutlich deshalb "wichtig", weil der Therapeut deinen Rücken sehen will/muss.
Mein Gedächnis sagt mir, dass alle Frauen auf Fotos, die gerade Schroth machen, Kleidung tragen, die den Rücken möglichst nackt lassen.
Niemand ist unnütz !!!
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo dava,

eine ästhetische Verbesserung ist auf jeden Fall möglich :). Oberkörperfrei, abgesehen vom BH, musst du sein, damit der Therapeut deinen Rücken bei den Übungen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kann. Sonst kann es sein, dass du die Übungen falsch machst, weil der Therapeut nichts sieht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Danke für die Antworten!
Ich werde irgendwie Scham verdrängen.
Dann fotografiere ich, ihr habt wenigstens vorher und nacher Fotos verdient. Ich werde mir Mühe geben, dass ich je möglicher öffter Übungen machen.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

gestern war ich gerade. ich war mir selbst so hübsch!ich konnte nicht glauben, dass meine taile so hübsch ist! ich habe spazieren gelernt. dann mit den staben..unglaublich!ich sehe selbst das es was mit der wirbelsäule passiert.wie diie magiie..es ist extrem schwierig und eher kopfarbeit als physische.ich bin nach der training 1,5 stunde todmüde.aber es gefällt mir.ich schaue nich verzweifelnd meinen körper an.der macht mit! ich mag er! ich bin eigentlich hübsch!und ich wusste das nicht..
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

ich kann mir nicht merken wie ich korrekt stehen soll. meine rechte hüfte gehen nach rechts, deswgen bewege ich sie beim korektur nach links.meine rechte schulter ist höher, den drehe ich nach hinten.licke leicht nacht vorne und hoch. aber linke hüfte, sie muss ic drehen aber wo? ich kann mir das alles nicht vorstellen. wenn er mich korigiet ich sehe mir scief aus.bin verwiert..hoffe in nächsten 5 trainingen kapiere ich das..
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
• Rundrücken
• Depression
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Muskuläre Dysbalance

Beitrag von Namor »

dava hat geschrieben:Ich bin eigentlich hübsch!und ich wusste das nicht..
Das warst du bereits die ganze Zeit !
Schade, dass wir alle uns selbst so kritisch sehen.
Zum Beispiel beobachte ich Frauen auf der Strasse, die eine viel schlimmere Verformung haben als ich und empfinde diese Frauen (je nachdem wie der Rest von ihr aussieht) als hübsch.
Während ich mich selbst als einen buckeligen Quasimodo sehe .. total bescheuert !
Und Skoliose fällt sowieso kaum auf. Vorallem so eine geringe, wie du sie hast.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es dir nun besser geht :)
Ich wünsche dir, dass du die Übungen noch besser verstehen lernen kannst und es dir damit dauerhaft besser geht.
Niemand ist unnütz !!!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

Danke an alle!
Nach dem Training bin ich gerade aber das dauert kurz.der trainer sagt dass nach 3 monate kann ich bestimmt 3stunden gerade sein und dann weiter immer mehr..ich hab gefragt, ob ich zweimal pro tag trainieren soll und er hat mir etwas unklares gesagt.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dava »

ich habe eindruck dass er eigentlich keine erfahrungen mit den erwachsenen hat. und ja nach einem jahr sollte ich immer gerade körperhaltung zu haben.ist das möglich? ich weiss nich t was ich erwartenn kann..wenn ich schneller resultaten bekomme mit heufiger training ich werde das tun.was ich im spiegel danach sehe ist wunderschön!
Antworten