HILFE! Rückenschmerzen verschwinden einfach nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Anchen
Newbie
Newbie
Diagnose: skoliose lws 24 grad
mrt unauffällig
Therapie: zurzeit nur physio

HILFE! Rückenschmerzen verschwinden einfach nicht

Beitrag von Anchen »

Hallo ihr Lieben,
ich bn neu hier also bitte verzeit mir falls ich hier was rein schreibe was nicht hier hin gehört.
Kurz zu mir,
ich bin 25 Jahre jung und bin vor ca 2 Monaten zum Doc gegangen da ich starke Rückenschmerzen im unterren Berreich hate (LWS).
Bekam darauf 2 Spritzen und eine Überweisung zum Röntgen wo nur Lumbago drauf stand.
Befund--->Skoliose 24 Grad LWS
Okay da war ich erstmal baff und wusste nicht wircklich was damit anzufangen.Bis ich dann mal selber gegoogelt habe.Bekam dann die Überweisung zu einem Ortophäden der naja...wie sagte er....dass ich diese Skoliose schon immer haben müsste und man daran nichts ändern kann und es jetzt darum geht die Schmerzen zu lokalisieren und zu beheben.
Heute war ich dann zum MRT und der Bufund ist unauffällig.Keine Erklärung für die Rückenschmerzen also.

Ich bin jetzt seid mehr als 6 wochen krankgeschrieben.Die Schmerzen befinden sich nur auf der linken Seite der LWS und strahlen teilweise in mein linkes Bein aus.Hinzukommt dass ich seid ca 7 Tagen Schmerzen in der linken Leiste verspüre...so als ob es mal kurz knack machen müsste es das aber nicht tut. :(

Gehe zweimal die Woche zur Physio dort werde ich aber bloß massiert und das wars.
Dehne mich regelmäßig zu Hause und bin auch sonst sehr aktiv aber die Schmerzen lassen einfach nicht nach undSschmerzmittel helfen auch nicht wircklich.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder aber einen Tipp geben oder macht das selbe durch wie ich und kann mirBbeistand geben.
bin dankbar für jeden Ratschlag oder jede Information :)

Liebe Grüße
Anchen
Anchen
Lebe Liebe Lache
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: HILFE! Rückenschmerzen verschwinden einfach nicht

Beitrag von Tammi »

Hallo Anchen,

:welcome: .
Ich würde dir als erstes raten, mal einen Spezialisten aufzusuchen, möglicherweise kommen die Schmerzen von der Skoliose. Für dich wäre Dr. Verres in Bingen am nächsten. Der kann auch rausfinden, ob die Schmerzen eine Folge der Skoliose sind oder nicht und dir geeignete Behandlungsoptionen aufzeigen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Hi Tammi :)
danke für deine schnelle Antwort.Ja das werde ich auch tuen.Denn immer nur Tabletten und massieren lassen kann ja keine ''gute'' Lösung sein.
Im Internet steht soooooooo unendlich viel wegen Skoliose dass ich mich teilweise schon selbst total verrückt gemacht habe.
Für mich ist es einfach wichtig wieder arbeiten gehen zu dürfen und die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Den Dr Verres werde ich gleich direkt mal googeln und kontaktieren :)

Danke

Liebe Grüße Anchen
Lebe Liebe Lache
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilly »

Hallo Anchen,

ein Besuch beim Osteopathen wäre eventuell auch hilfreich. Vielleicht ist ein Gelenk blockiert und diese Blockade kann ein Osteopath lösen. Solche Blockaden können auch üble Schmerzen verursachen, da spreche ich aus Erfahrung. Den Rest hat Tammi ja schon gesagt. ;)

Liebe Grüße,
Lilly
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Hallo Lilly :)

danke erstmal dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
was ist ein Osteopath genau?
Ist das nicht so etwas wie ein heil Praktiker?
Teilweise denke ich auch das die Schmerzen nicht ins Bein sondern mehr auf die Hüftgelenke gehen :/ bin einfach total überfordert und bisher hat mir kein Arzt was genaues gesagt oder mir gezielt geholfen...

Liebe Grüße Anchen
Lebe Liebe Lache
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Anchen,

ich habe deinen zweiten Thread gelöscht, weil einer reicht, der Inhalt ja auch der gleiche war wie hier und es dort auch noch keine Antworten gab.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Anchen,
Den Dr Verres werde ich gleich direkt mal googeln und kontaktieren :)
guck doch mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Hi
Ist vollkommen ok mit dem gelöschten Beitrag :)

Danke Klaus :) das sieht wircklich sehr übersichtlich aus.
Habe berreits gestern dierekt geschaut wer am nähsten an mir dran ist und das ist wohl echt der Dr Verres und die andere Praxis in Bad Soberheim

Liebe Grüße Anchen :)
Lebe Liebe Lache
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Vielleicht könnt ihr mir aber eine andere Frage beantworten welche mich beschäftigt.
Da mein Orthopäde ja anscheinend dass alles für nicht schlimm hält ich hier aber so einiges andere lese.
Ist meine Skoliose denn schlimm?Es ist eine lumbale Skoliose von 24 grad nach Cobb.

Lg Anchen
Lebe Liebe Lache
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilly »

Hallo Anchen,

ein Osteopath ist häufig auch Heilpraktiker. Ganz ohne medizinische Ausbildung dürfte nämlich keiner Osteopathie anwenden.
Osteopathie ist eine ganzheitliche und sanfte Behandlungsform, bei der mit gezielten sanften Berührungen Körperstrukturen (Bewegungsapparat, Organe, kraniosakral) behandelt werden. Blockaden können gelöst werden, sofern vorhanden, Muskeln gelockert, verklebte Faszien gelöst werden und vieles mehr. So würde ich das erklären.
Ein guter Osteopath sieht nicht nur auf einzelne Körperteile, sondern nimmt den Körper als Gesamtsystem wahr. Schmerzen beispielsweise im Knie, müssen nicht vom Knie direkt kommen, sondern können auch aus dem Becken/dem Hüftgelenk kommen. Das als Beispiel.

Wir machen sehr gute Erfahrungen mit der Osteopathie und ich kann das nur weiterempfehlen. Allerdings wird sie nicht zwangsläufig von der Krankenkasse übernommen, häufig muss man die Behandlungen selber zahlen.

Liebe Grüße,
Lilly
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Hallo liebe Lilly,
ja das habe ich mir fast gedacht mit der Krankenkasse.Ich habe am Fr meinen nächsten Termin beim Orthopäden und ich denke ich werde ihn auf dieses wie auch auf einige andere Sachen mal sprechen wie zb die Therapie nach Schroth denn anscheinend bringt das doch etwas und sollte keineswegs ignoriert werden.

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung :)

Liebe Grüße Anchen
Lebe Liebe Lache
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Anchen,
Habe berreits gestern dierekt geschaut wer am nähsten an mir dran ist und das ist wohl echt der Dr Verres und die andere Praxis in Bad Soberheim
Bei der anderen Praxis (ambulante Sprechstunde von Dr. Steffan) steht "Telefonisch über Bedingungen informieren!". Abgesehen von sehr langen Wartezeiten musst Du neben der Beratungszeit auch evtl. notwendige Röntenaufnahmen möglicherweise selbst bezahlen, falls die vorhandenen nicht ausreichen. Für eine erste kompetente Versorgung nicht unbedingt geeignet, eher für eine zweite Meinung. Es ist auch keine Praxis, sondern eine Sprechstunde im Rahmen eines Klinik-Betriebes.
Ist meine Skoliose denn schlimm? Es ist eine lumbale Skoliose von 24 grad nach Cobb.
Also 24 Grad sind nicht so schlimm, generell sollte so etwas aber schon gezielt behandelt werden. Es kommt auch darauf an, ob die ein- oder zweibogig ist.
Dann ist auch abzuklären, wie die gesamte Wirbelsäule frontal und seitlich aussieht. Leider wird da oft nur ein Teilbereich beachtet!
und ich denke ich werde ihn auf dieses wie auch auf einige andere Sachen mal sprechen wie zb die Therapie nach Schroth denn anscheinend bringt das doch etwas und sollte keineswegs ignoriert werden.
Mach Dir mal nicht so große Hoffnungen, die Therapie nach Schroth insbesondere bei Erwachsenen ist entweder nicht bekannt oder wird als wirkungslos, manchmal auch als veraltete Methode gesehen.
Und:
Bekam dann die Überweisung zu einem Ortophäden der naja...wie sagte er....dass ich diese Skoliose schon immer haben müsste und man daran nichts ändern kann und es jetzt darum geht die Schmerzen zu lokalisieren und zu beheben.
lässt über diesen Orthopäden vermuten, dass er Schmerzen nur örtlich sieht, ohne den gesamten Zusammenhang zu sehen.

Gruß
Klaus
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Hey Klaus,
also was ich dir sagen kann ist das ich Röntgenaufnahmen habe.Diese wurden Seitlich so wie auch Frontal gemacht aber nur von der LWS da ich dort die Schmerzen habe.
Hinzukommt dasss ich mir auch nicht erklären kann woher ich diese Skoliose habe da ich immer bei bei den U- Untersuchungen beim Kinderarzt auf den ''Kopf'' gestellt wurde.Hinzu kommt dass 2010 den kompletten Rücken geröngt bekommen habe da ich auf dem Rücken die Treppen hinuntergefallen bin und man dort auch nichts gesehen hat.

Ich weiss dass es durchaus schlimmere Fälle von Skoliose gibt wo die Patienten durchaus schlimmer leiden als ich aber ich verstehe einfach nicht woher diese Schmerzen kommen wenn man ja immer sagt dass Skoliose ja meistens im Wachstum kommt.Ich bin ja 25 Jahre und es wurde erst jetzt festgestellt durch Rückenschmerzen und mein Orthopäde nicht drauf eingeht sondern nur meine Schmerzen sieht.

Bin wircklich verzweifelt da ich einfach nicht mehr so kann wie ich das gerne möchte....mein Hund leidet darunter dass wir nicht mehr so ausgibig toben können oder laaaange Spatziergänge am Rhein machen können.Meinn Beruf leidet da ich nicht arbeiten gehen kann...
Das sie bleibt damit habe ich mich teilweise schon abgefunden aber andererseits denke ich mir dass ich eben noch sehr jung bin und einiges vorhabe in meinem Leben und ob es nicht irgendetwas gibt was mir diese Schmerzen nehmen kann oder noch besser sie einfach wieder verschwinden.

Was würdest du mir den raten?Was kann ich machen damit man meine ''Sache'' ernst nimmt?Kommt eine OP in frage?Oder lässt es sich anders in den Griff kriegen?
Denn um ehrlich zu sein fühlt es sich so an als ob mein Orthopäde alles verharmlost und auch mein Hausarzt es nicht ernst nimmt.Bin wircklich verzweifelt
Ich weiss dass ihr auch Betroffene seid und keine Ärzte aber anscheinend durchaus mehr Erfaharung damit habt als ich.

Liebe Grüße Anchen
Lebe Liebe Lache
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Anchen,
also was ich dir sagen kann ist das ich Röntgenaufnahmen habe.Diese wurden Seitlich so wie auch Frontal gemacht aber nur von der LWS da ich dort die Schmerzen habe.
Die Schmerzursache lässt sich bei Fehlstellungen nicht unbedingt lokalisieren und entsprechend behandeln. Man muss die gesamte Wirbelsäule sehen!
Was würdest du mir den raten?Was kann ich machen damit man meine ''Sache'' ernst nimmt?Kommt eine OP in frage?Oder lässt es sich anders in den Griff kriegen?
Ganz eindeutig einen Spezialisten wie Dr. Verres aufsuchen! Wie Tammi das auch schon geraten hat.
Und mal den Gedanken loslassen, das ein Orthopäde schon das richtige empfiehlt. Die Erfahrungen seit über 10 Jahren mit Berichten hier im Forum bestätigen immer wieder, dass auch weitere Orthopäden in der Stadt oder in der Region nicht weiterbringen. Man braucht sehr viel praktische Erfahrungen mit solchen Patienten, die bezüglich Rückensituation extrem unterschiedlich sein können. Das überfordert die meisten Orthopäden.

24 Grad Skoliose sind auf keinen Fall eine OP Indikation. Eine konservative Therapie, die insbesondere bei Erwachsenen die Schmerzen beseitigen soll, ist in der Regel durchaus erfolgreich. Dabei geht es auch um Korrektur von veränderten Strukturen, die grundsätzlich nur durch einen Spezialisten bei der Untersuchung eingeschätzt werden kann. Eine 100% Garantie gibt es nicht, aber Wahrscheinlichkeiten, die Mut machen sollten.

Strategisch gesehen, würde ich immer erst mit diesem Weg anfangen und dann je nach Situation andere Möglichkeiten wie z.Bsp. einen Ostheopathen in Betracht ziehen. Nicht umgekehrt.

Sind das eigentlich Muskelschmerzen (dumpf, drückend, ziehend) oder Nervenschmerzen (stechend)?

Gruß
Klaus
Anchen
Newbie
Newbie
mrt unauffällig

Beitrag von Anchen »

Es fühlt sich eher wie ein ziehender Schmerz an aber zeitweise auch wie ein brennender Schmerz direkt an der LWS.

Ja das was Tammi mir gerraten habe ich auch vor.
Das mir keiner eine Garantie geben kann ist mir bewusst aber Mut...ja da hast du das richtige Wort genommen....mir Mut geben kann.

Liebe Grüße
Anchen
Lebe Liebe Lache
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Anchen hat geschrieben:Es fühlt sich eher wie ein ziehender Schmerz an aber zeitweise auch wie ein brennender Schmerz direkt an der LWS.
Also sehr wahrscheinlich Schmerzen durch eine überlastete Rückenstruktur (Muskeln, Bänder uns Sehnen), aufgrund von Fehlstellungen der Wirbelsäule.
Schon einen Termin gemacht? ;)

Gruß
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Klaus hat geschrieben: Abgesehen von sehr langen Wartezeiten musst Du neben der Beratungszeit auch evtl. notwendige Röntenaufnahmen möglicherweise selbst bezahlen,...
Das stimmt definitiv nicht. Bei Vorlage einer Überweisung vom Orthopäden/Kinderarzt werden alle Kosten von der Krankenkasse übernommen.
Für eine erste kompetente Versorgung nicht unbedingt geeignet,...

Echt jetzt??? Ich dachte sie halten mehr von meiner Kompetenz
Es ist auch keine Praxis, sondern eine Sprechstunde im Rahmen eines Klinik-Betriebes.
Es nennt sich Teilermächtigung. Das bedeutet, dass ich bei Vorlage einer Überweisung genau so behandeln darf wie ein normal niedergelassener Arzt. Inklusive KG Rezepten, Korsettverordnungen, Rö etc., etc.
Dr. K. Steffan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Steffan,

ich habe versucht näher zu erklären, was mit:
bitte telefonisch über Bedingungen informieren !!
in der Liste gemeint ist und habe auch von "evtl." bei den Kosten für das Röntgen gesprochen.
Bei Vorlage einer Überweisung vom Orthopäden/Kinderarzt werden alle Kosten von der Krankenkasse übernommen.
Diese Information über die Teilermächtigung hatte ich bislang nicht, insofern musste ich davon ausgehen, dass alles selbst bezahlt werden muss. Und das wäre sicherlich für die meisten kein empfehlenswerter erster Schritt, den ich mit
Für eine erste kompetente Versorgung nicht unbedingt geeignet,..
beschrieben habe. Deswegen auch der Hinweis auf die zweite Meinung, die ja lange Zeit auch als sehr gute Möglichkeit genutzt wurde.

Aber ich nehme das mal zum Anlass, den Eintrag in der Spezialisten Liste zu ändern.

Gruß
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Klaus hat geschrieben:Aber ich nehme das mal zum Anlass, den Eintrag in der Spezialisten Liste zu ändern.
Gruß Klaus
:D Brauchen Sie nicht. Es stehen grundsätzliche Änderungen an die ich in nicht zu langer Zeit hier bekannt geben werde.
Dr. K. Steffan
Antworten