Hallo Dr. Steffan,
ich schließe mich der Frage von Namor an, da bei mir aktuell leider beides ein Problem ist, das behandelt werden muss. Da würde mich auch interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Skoliose und Kieferfehlstellungen gibt und ob sich eine Korrektur der Kieferfehlstellung dann positiv auf die Skoliose bzw. deren besseres Ansprechen auf Behandlungen auswirkt (Schmerzverringerung z.B.)?
Hallo AnniundEnnni,
ich bin zwar schon erwachsen, stehe nun aber am selben Punkt, dass ich aufgrund einer in meiner Kindheit/Jugend leider nur mehr schlecht als recht behandelten Kieferfehlstellung nun ebenfalls wieder eine feste Zahnspange bekomme. Gleichzeitig habe ich eine zum Glück eher geringe Skoliose, leider mit einer verhältnismäßig starken Rotation und Lotabweichung, sodass ich deswegen eigentlich auch ein Korsett habe (das ich momentan aber leider nicht tragen kann, es aber demnächst wieder versuchen möchte, mich daran zu gewöhnen). D.h. ich hätte dann auch beides: Korsett und Zahnspange. Ich hoffe, dass sich dadurch beide Probleme verbessern lassen. Leider ist bei mir, da ich eben schon erwachsen bin und die Fehlstellung so mit Spange allein nicht behandlebar ist, beim Kiefer noch eine Umstellungs-OP geplant

.
Ich wünsche euch alles Gute.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.