steilgestellte Wirbelsäule und Bandscheibenvorwölbungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dilbert1972
Newbie
Newbie

steilgestellte Wirbelsäule und Bandscheibenvorwölbungen

Beitrag von Dilbert1972 »

Hallo Forum,

ich habe immer wieder Probleme mit den unteren Bandscheiben an der Lendenwirbelsäule.
Trotz regelmäßigigem Kieser Training und ohne Übergewicht zu haben trifft es mich immer mal wieder.
Nun war ich vor kurzem im MRT. dort wurde bestätigt, dass die unteren beiden Bandscheiben Vorwölbungen haben. Neue Erkenntniss war für mich diesmal dass ich einen Flachrücken habe der dazu beiträgt dass der Druck auf die unteren Bandscheiben erhöht ist.

Meine Frage nun:
Was kann ich noch vorbeugend machen?
Gibt es ein Korsett für Flachrücken und bringt das noch was in meinem Alter (42)?
Was gibt es sonst noch für Tipps und Tricks?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Der Titel des Threads wurde am 30.6.15 von Flachrücken und Bandscheibenvorwölbungen in steilgestellte Wirbelsäule und Bandscheibenvorwölbungen geändert. Gruß Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Flachrücken und Bandscheibenvorwölbungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Dilbert,
Trotz regelmäßigigem Kieser Training und ohne Übergewicht zu haben trifft es mich immer mal wieder.
Etwas provozierend ausgedrückt, wegen diesem Training. :)
Zunächst mal ist die Diagnose Flachrücken im Zusammenhang mit Druck auf die unteren Bandscheiben erklärungsbedürftig. Denn jeder Art von Behandlung incl. eigener Maßnahmen muss eine konkrete vollständige Diagnose des gesamten Rückens vorangehen. Sonst macht das überhaupt keinen Sinn.

Die Definition für einen Flachrücken ist die Abnahme der natürlichen BWS Kyphose, sozusagen die Hypokyphose im Gegensatz zur Hyperkyphose (Rundrücken). Meinst Du möglicherweise die LWS ?? Oder meinst Du insgesamt eine steilgestellte bzw. abgeflachte Wirbelsäule ?? Welchen Bereich des Rückens hat denn das MRT erfasst ??

Auf jeden Fall ist ein Fitness Training kontraproduktiv, wenn man seine Rückensituation nicht genau kennt. Und Kieser gehört leider zu den Studios, die nach meiner Ansicht durch die intensive Werbung viel zu viel positives suggeriert. Ein fehlgestellter Rücken ist anders anzugehen, als ein "normaler" Rücken mit den vielfältigsten Problemen.

Gruß
Klaus
Dilbert1972
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

Beim MRT wurde die LWS und BWS erfasst. Im Bild konnte man dann sehen dass die Wirbelsäule kerzengerade steht und nicht diese S Krümmung vorweist.
Die Ärztin sagte dann dass dies den Druck auf die unteren Bandscheiben erhöht. Und die beiden untersten Bandscheiben sind vorgewölbt und nicht mehr so gut gefüllt bzw. dick wie alle anderen.
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Das könnte allerdings auch täuschen, da das MRT im Liegen gemacht wird, je nach Flexibilität sieht die WS dann gerader aus als sie ist, deshalb bedarf es zur Diagnose einem Röntgenbild im Stehen, auf dem die ganze WS zu sehen ist.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Dilbert1972
Newbie
Newbie

Hallo Tammy,

Da hast du natürlich Recht. Es gibt aber auch ein aktuelles Röntgenbild auf dem man die gerade Stellung gut sieht. Im MRT sah das dann noch etwas extremer aus, wohl wegen dem Liegen.
Also nochmal die Frage was hilft bei Flachrücken gut?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Dilbert,
Beim MRT wurde die LWS und BWS erfasst. Im Bild konnte man dann sehen dass die Wirbelsäule kerzengerade steht und nicht diese S Krümmung vorweist.....Es gibt aber auch ein aktuelles Röntgenbild auf dem man die gerade Stellung gut sieht.
Das scheint offenbar eine steilgestellte Wirbelsäule zu sein, aber per Definition kein Flachrücken! Wie sieht denn die HWS aus?
Also nochmal die Frage was hilft bei Flachrücken gut?
Bei einer steilgestellten Wirbelsäule wird es schwierig. Eine Hyperkyphose/Hyperlordose kann man mit Korsett und spezieller KG wie die z. Bsp. nach Katharina Schroth angehen, aber schlecht umgekehrt. Es gibt hier User, wie Lego66, die das gleiche Problem haben. (Suchfunktion, PN)
Der Wirbelsäule fehlt die Abfederung, was man im Alltag berücksichtigen muss.
Wenn Du willst, kann ich den Thread Titel von Flachrücken in steilgestellte Wirbelsäule ändern, damit besser reagiert werden kann.

An Deiner Stelle würde ich einen Spezialisten aufsuchen
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Dilbert1972
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

Ja du kannst den Titel gerne ändern. Kennst du einen guten Ansprechpartner im Raum Lübeck/Hamburg?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: steilgestellte Wirbelsäule und Bandscheibenvorwölbungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Dilbert,
Ja du kannst den Titel gerne ändern
Habe ich gemacht --> "Flachrücken..." in "steilgestellte Wirbelsäule..."
Kennst du einen guten Ansprechpartner im Raum Lübeck/Hamburg?
Die Spezialisten (siehe gesetzter LINK) sind das Ergebnis jahrelanger Auswertungen der eingestellten Erfahrungsberichte. Insofern gibt es zur Zeit keine weiteren eindeutigen Empfehlungen für Ansprechpartner bei Fehlstellungen der Wirbelsäule.
Normalerweise würde sich hier Dr. Wilke in Berlin anbieten, aber der macht ja gerade einen Praxisumzug. Es bleiben leider nur die noch weiter entfernten Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
Antworten