Mädchen 8Jahre Skoliose Diagnose Was jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 8Jahre Skoliose Diagnose Was jetzt?

Beitrag von Lilly »

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es dir im wesentlichen darum geht, verantwortungsvoll und kritisch Therapien aus zu probieren und aus zu wählen. Da bin ich auch ganz bei dir! Ich versuche es ja auch schon immer so zu schreiben, dass nicht der Eindruck entsteht, es wäre "einfach mal so nebenbei" sprich, einmal Dorn und alles ist gut. Aber ich mag eben auch Pauschalisierungen nicht und auch das mit dem Placebo-Effekt geht mir persönlich zu weit. Ich will auch keinem die klassische Schroth-Therapie oder Reha ausreden, wir machen das ja auch zusätzlich. Auch ein Korsett möchte ich niemandem ausreden, wie gesagt, das steht mir gar nicht zu. Aber es gibt eben noch mehr Therapiemöglichkeiten, die enorm weiterhelfen können - es aber natürlich nicht zwangsläufig müssen. Aber das weiß man egal, bei was, immer erst nach dem Ausprobieren.

Jeder sollte verantwortungsvoll auswählen und es entbehrt in keinster Weise der Diagnose eines wirklichen Spezialisten. Auch benötigt man unbedingt, egal ob bei Schroth oder etwas anderem, einen absolut kompetenten Therapeuten. Sonst kann das immer in die Hose gehen. Wie man eben auch einen wirklich guten Orthopäden und ggf. Orthopädietechniker braucht.
Schokolaedchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.06.2015 - 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 8Jahre Skoliose Diagnose Was jetzt?

Beitrag von Schokolaedchen »

Viele Wege führen nach Rom...

Erst mal allen vielen Dank, für alle, die hier Stellung nehmen. Eigentlich wollen ja alle nur helfen und ich bin für jede Meinung dankbar!!!

Interessant ist eigentlich folgendes:

Wir waren mit unserer Tochter ja bei einem Orthopäden. Der meinte, die Krümmung der Wirbelsäule käme durch unterschiedlich lange Beine unserer Tochter zustande.

Ein paar Tage später waren bei dem Krankengymnasten. Der meinte, unsere Tochter hätte eine Hüftfehlstellung, deshalb sähe nur so aus, als ob die Beine ungleich lang wären...

Wer jetzt Recht hat? Weiß ich natürlich nicht. Was jetzt hilft? Weiß ich auch nicht, das kann ich nur ausprobieren... Wenn schon Leute, die sich in der Materie auskennen unterschiedlicher Meinung sind!

Deshalb: Jede Meinung oder Hilfe ist mir wirklich viel wert!
Und dass wir nicht die einzigen sind, mit so einem kleinen krummen Rücken auch!

LG,
Schoko

PS
Wir haben jetzt ab Freitag in NRW Schulferien, daher denke ich resultiert mein Problem, KG Termine zu bekommen...
Habe grundsätzlich ein gutes Gefühl bei der Krankengymnastik und denke, dass wir da an jemand geraten sind, der sich auskennt.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Mädchen 8Jahre Skoliose Diagnose Was jetzt?

Beitrag von Tammi »

Ich kann das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber ich würde eher vermuten, dass der Physiotherapeut richtig liegt, Orthopäden erkennen einen Beckenschiefstand oft nicht richtig.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Mädchen 8Jahre Skoliose Diagnose Was jetzt?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Schokolaedchen,
Schokolaedchen hat geschrieben:Wir waren mit unserer Tochter ja bei einem Orthopäden. Der meinte, die Krümmung der Wirbelsäule käme durch unterschiedlich lange Beine unserer Tochter zustande.

Ein paar Tage später waren bei dem Krankengymnasten. Der meinte, unsere Tochter hätte eine Hüftfehlstellung, deshalb sähe nur so aus, als ob die Beine ungleich lang wären...
Man muss unterscheiden zwischen einer sogenannten "echten bzw. anatomischen Beinlängendifferenz" und einer "funktionellen". Bei der echten BLD sind die Beine tatsächlich unterschiedlich lang. Dies kann man aber sicher nur mit Röntgenbildern (Ganzaufnahme der Beine im Stand) feststellen. Ohne Röntgenbild ist es sehr unsicher.

Bei der funktionellen BLD kommt die scheinbare Längendifferenz z.B. von einer Verwringung des Beckens oder durch Fehlstellung der Gelenkpfannen oder auch durch eine Skoliose, in deren Folge das Becken schief steht. Dies kann man jedoch durch relativ einfache Tests feststellen.

Wer von beiden nun Recht hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchen 8Jahre Skoliose Diagnose Was jetzt?

Beitrag von Lilly »

Hallo Schokolaedchen,

ich denke auch, dass der Physiotherapeut Recht hat. Unser Physiotherapeut sowie unser Osteopath meinen beide, dass eine echte Beinlängendifferenz, d.h. das die Beine tatsächlich auch anatomisch unterschiedlich lang sind, sehr sehr selten wäre.

Wie Alex schreibt, lässt sich durch entsprechende Tests sehr schnell feststellen, ob es sich, wie es auch wahrscheinlicher ist, um eine funktionelle, also nur scheinbare Beinlängendifferenz handelt. Dies kann aber meiner Einschätzung nach eher ein Physiotherapeut, Osteopath o.ä. und nicht der Orthopäde. Ich habe zumindestens noch keinen erlebt, der außer Einlagen zu verschreiben, sich näher für die Beinlängendifferenz interessiert hätte.

Ob nun die Skoliose allein davon kommt, ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Aber so oder so ist es ein Versuch wert, aus zu probieren, was die Korrektur eventueller Fehlstellungen bewirkt. Sofern es eine Fehlstellung ist, die sich durch entsprechende Techniken korrigieren lässt.

Liebe Grüße,
Lilly
Antworten