dann möchte ich hier mal auch ein paar Sachen von mir Preis geben. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mit ähnlichen Problem kämpft.
Ich bin 23 Jahre alt und studiere in Hannover Jura. Meine Skoliose war lange unerkannt und ich hatte auch lange keine Symptome - außer in meiner Kindheit äußerst häufige Kopfschmerzen, welche laut Orthopäde auch tatsächlich durch die Ausformung meiner Skoliose erklärbar wären. Mit ungefähr 21 Jahren wurde dann meine Skoliose diagnostiziert. Behandelt wurde sie bisher nur mit Krankengymnastik und sensomotorischen Einlagen. In dieser Zeit sind leider auch meine Schmerzen schlimmer geworden bzw. sind überhaupt erst aufgetreten. Daher habe ich angefangen viel Sport im Fitness-Studio zu machen, was nach einiger Zeit auch relativ gut gegen die Schmerzen geholfen hat. Mein großes Problem ist derzeit, dass ich, wenn ich lange sitze (Vorlesung oder Lernen), ziemlich schnell Schmerzen bekomme und mich auch verspannt fühle. Das drückt extrem auf die Konzentration. Gibt es hier noch andere Studenten, die dieses Problem haben?
Naja, ich denke, das sind so die wichtigsten Sachen von mir. Ich würde mich freuen, wenn ich hier (vor allem gleichaltrige) Leidensgenossen finden würde, mit denen man sich austauschen kann.

LG soan