Ärzte, Behandlungen und Ernüchterung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie
Therapie: 2x pro Woche KG nach Schroth; bei Bedarf Schmerzmittel

Ärzte, Behandlungen und Ernüchterung

Beitrag von DerkleinePrinz »

Hallo zusammen :hallo: ,

ich stelle mein Thema jetzt mal hier rein. Bitte nicht böse sein, falls es hier falsch ist, ich bin hier neu :D

Ein bisschen was zu mir:
Ich wohne in Rosenheim und bin dort auch in Behandlung. Zur Zeit bin ich 19 Jahre alt. Letztes Jahr September wurde bei mir eine Skoliose festgestellt. Die Ursache ist/war wahrscheinlich eine sehr lange Lungenerkrankung, wegen der ich auch länger in München zur Behandlung war (die einzigen kompetenten Lungenärzte).

Nun zum geschichtlichen Teil:
Wie gesagt 2012 wurde die Skoliose festgestellt. Den genauen Cobb Wert hat mir damals komischerweise mein Arzt nicht gesagt. Leider war ich da auch noch nicht soweit mit meinem Wissen bzgl. Skoliose um da nachzufragen. Ich bekam dann Manuelle Therapie verschrieben und als die nicht mehr zu Verordnen ging, Osteopathie. Dazu noch einen hübschen Zettel mit "Rückenübungen" die ich jeden Tag machen sollte.
Und wie das so ist, wenn man von etwas betroffen ist, liest man sich ja dann etwas ein und so bin ich auf Schroth (richtig geschrieben??) als Behandlungsmöglichkeit gestoßen. Darauf hin habe ich mir auch einen entsprechenden Therapeuten gesucht (mein alter Physiotherapeut hat mir dabei geholfen). Meine neue Physiotherapeutin meinte dann, dass die Übungen (von meinem Arzt) nur zum allgemeinen Rückenaufbau dienen und für Skoliose nicht wirklich was bringen. Sie hat mir dann vier Übungen gezeigt, die ich machen soll und das mache ich nun seitdem. Wobei ich bis heute noch nicht weiß, ob das was ich dann dort gelernt habe, wirklich Schroth ist.
Zwischen drinnen meinte der Arzt dann auch, dass er meine das es besser geworden sei.

Gegenwart:
Nun wieder zum eigentlichen Problem. Heute war dann wieder einer der Kontrolltermine. Normalerweise hätte er nicht mal ein Röntgenbild gemacht und wollte mich dann vor Weihnachten wieder sehen. Allerdings habe ich heute meinen Arzt direkt auf diesen Cobb Winkel angesprochen. Erst daraufhin wurde eine neue Röntgenaufnahme gemacht und er hat den Winkel "bestimmt". Laut seiner Aussage liegt dieser jetzt bei 37 Grad und im Vorjahr bei 32 Grad (das ist nach seiner Aussage leicht verschlechtert und man müsse evtl. etwas mehr aktiv werden). Auf jeden Fall möchte er aber noch seine Kollegen fragen, da jeder Arzt so eine Messungenauigkeit hat ... :gruebel:

Bin jetzt irgendwie richtig depri ...

Könnte mir jemand sagen, ob eine Verschlechterung von 5 Grad innerhalb eines Jahres normal ist, selbst wenn man was dagegen macht?
Woran erkenne ich Schroth Therapie? Ich habe gelesen, dass man das gar nicht so einfach ambulant lernen kann.
Kann mir jemand Skoliose Ärzte in München empfehlen? Wie gesagt ich bin mittlerweile sehr misstrauisch.
Würde eine Therapie mit einem Korsett etwas bringen?

VG
:bindafür: Ich bin für mehr Simlies in der Welt :bindafür:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Ärzte, Behandlungen und Ernüchterung

Beitrag von Klaus »

Hallo,
DerkleinePrinz hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen, ob eine Verschlechterung von 5 Grad innerhalb eines Jahres normal ist, selbst wenn man was dagegen macht?
Es gibt durchaus Meßungenauigkeiten, auf jeden Fall sollte auch eine Skoliose von 32 Grad gezielt angegangen werden.
Woran erkenne ich Schroth Therapie? Ich habe gelesen, dass man das gar nicht so einfach ambulant lernen kann.
Zumindest sollte die Therapeutin eine Zusatz-Ausbildung in Bad Sobernheim oder auch Bad Salzungen gehabt haben. Dann sollten Begriffe wie Korrektur-Haltung, Atmungsrichtung und Unterlagerungen bekannt und ganz vereinfacht gesagt, die Übungen ziemlich kompliziert sein. ;)
Das lernt man nicht so ohne weiteres ambulant, sondern braucht eine Schroth REHA über 3-4 Wochen mit mindestens 20 Wochenstunden Schroth incl. weiterer Übungen.
Kann mir jemand Skoliose Ärzte in München empfehlen?
Du kannst es mit Dr. von Liebe probieren, dazu gibt es eine glaubhafte positive Einzelmeinung.
Wesentlich mehr positive Erfahrungen gibt es mit Dr. Hoffmann in Stuttgart s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Würde eine Therapie mit einem Korsett etwas bringen?
Ein Versuch ist das immer wert, aber trotzdem ein besonderes Thema, was man sich gut überlegen sollte. Ich denke mit 19 ist noch viel möglich.

Gruß
Klaus
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe echt das Gefühl das die Ärzte, außerhalb der richtigen Großstädte, nie wirklich wissen was Sie tun ... :/

Was genau meinst du zu den 5 Grad? Du bist ja nur auf Messungenauigkeiten eingegangen. Hältst du das für möglich/normal?
Zumindest sollte die Therapeutin eine Zusatz-Ausbildung in Bad Sobernheim oder auch Bad Salzungen gehabt haben. Dann sollten Begriffe wie Korrektur-Haltung, Atmungsrichtung und Unterlagerungen bekannt und ganz vereinfacht gesagt, die Übungen ziemlich kompliziert sein. ;)
Das lernt man nicht so ohne weiteres ambulant, sondern braucht eine Schroth REHA über 3-4 Wochen mit mindestens 20 Wochenstunden Schroth incl. weiterer Übungen.
Bei meiner derzeitigen Therapeutin steht im Profil, dass Sie eine Schroth-Ausbildung hat. Nachprüfen lässt sich das glaube ich schlecht.
Ich erinnere mich aber das man in Bad Sobernheim eine Liste von Leuten mit dieser Ausbildung bekommen kann. Stimmt das?

Du kannst es mit Dr. von Liebe probieren, dazu gibt es eine glaubhafte positive Einzelmeinung.
Wesentlich mehr positive Erfahrungen gibt es mit Dr. Hoffmann in Stuttgart s.a. hier:
Der Dr. von Liebe wurde mir auch von einen Münchner Ärzten empfohlen. Ich habe halt gerade zu Ärzten gerne Zweitmeinungen (vielleicht durch meine Vorgeschichte bedingt).
Es wäre auch möglich das ich zu Dr. Hoffmann fahre. Ist halt die Frage ob Dr. von Liebe nicht genauso kompetent ist.

VG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo DerKleinePrinz, (was für eine Anrede :) )
Ich habe echt das Gefühl das die Ärzte, außerhalb der richtigen Großstädte, nie wirklich wissen was Sie tun ... :/
Die meisten Orthopäden sind bei Fehlstellungen leider inkompetent ! Guck Dir mal die fast täglich neuen negativen Berichte dazu an.
Großstädte können da nur etwas vorgauckeln, insbesondere orthopädische Kliniken, was nach meiner Ansicht wirklich fatal sein kann.
Was genau meinst du zu den 5 Grad? Du bist ja nur auf Messungenauigkeiten eingegangen. Hältst du das für möglich/normal?
Möglich ist so etwas. Nur es macht keinen Sinn zu spekulieren, sondern ganz gezielt eine kompetente Behandlung anzugehen. Da kann man dann in einer Verlaufskontrolle gucken, ob man auf dem richtigen Weg ist. Eine Verschlechterung um 5 Grad wäre dann ein Indiz dafür, dass es noch nicht optimal ist. Sofern eine Verbesserung wirklich möglich ist, nur der Vollständigkeit halber. Soll auf keinen Fall demotivieren!
Ich erinnere mich aber das man in Bad Sobernheim eine Liste von Leuten mit dieser Ausbildung bekommen kann. Stimmt das?
Aus Links & Adressen
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Ich habe halt gerade zu Ärzten gerne Zweitmeinungen
Bei Fehlstellungen liegt die Sache ein bischen anders. Zweitmeinungen sollte man da nur von Spezialisten untereinander einholen!
Also wenn Dr. von Liebe nicht zufriedenstellend sein sollte, dann auch Dr. Hoffmann.
Ist halt die Frage ob Dr. von Liebe nicht genauso kompetent ist.
Das kannst Du nur ausprobieren, liegt ja auf der Hand. Wie schon gesagt, wir können hier bei den Spezialisten-Empfehlungen nur nach der Anzahl von positiven Erfahrungsberichten gehen und da hat Dr. Hoffmann (nächste Möglichkeit von München aus) die Nase eindeutig vorn.

Gruß
Klaus
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,
Hallo DerKleinePrinz, (was für eine Anrede :) )
Danke ;D
Großstädte können da nur etwas vorgauckeln, insbesondere orthopädische Kliniken, was nach meiner Ansicht wirklich fatal sein kann.
In wie fern? Ich kenne mich da ja noch nicht so aus.
Bis jetzt habe ich in München nur positive Erfahrungen gemacht.
Sofern eine Verbesserung wirklich möglich ist, [...]
Das will ich doch hoffen ... :|
Soll auf keinen Fall demotivieren!
So schnell geht das nicht. Nur gestern das war echt deprimierend.
Zweitmeinungen sollte man da nur von Spezialisten untereinander einholen!
Wenn ich richtig liege siehst du meine normalen Ortophäden nicht als Spezialisten an, oder? Geht mir ähnlich.
Also wenn Dr. von Liebe nicht zufriedenstellend sein sollte, dann auch Dr. Hoffmann.
Dann werde ich mir mal einen Termin holen.
Brauche ich dann noch meinen normalen Orthopäden oder kann ich das dann als über einen Arzt abwickeln?

VG
gmundi07
Newbie
Newbie

Beitrag von gmundi07 »

Hallo, " kleiner Prinz"

Also, wenn ich richtig gelesen habe, bist du aus Rosenheim. Aus eigener Erfahrung könnte ich dir das Skoliosenzentrum der Schön -Klinik in Vogtareut entfehlen. War beim ERsten mal beim Prof. Wimmer, und war erstaunt wie viel Zeit er sich genommen hat. Nach neuem Rontgen und danch Besprechung, beschlossen wir eine Korsett- Versorgung auzupeilen. ( Jetzt 20, mit 41 Grad, hatte meine ERstversorgung mit 16, von einer Rosenheimer Firma, was leider nicht funktionierte, dadurch die lange Pause). Mein neues Korsett wurde von der Firma in Vogtareut gefertigt, und ich muss sagen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden). Den zweiten Termin ( Vorstelltermin-Korsett) musste ich dann leider verschieben, also kam ich dann zu Dr. Pfandlsteiner. Auch sehr nett. ( Musst ein bisschen mehr Zeit einplanen, er redet ein bisschen viel). Vielleicht ist es dir eine Hilfe,

Viel Glück
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

DerkleinePrinz hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Großstädte können da nur etwas vorgauckeln, insbesondere orthopädische Kliniken, was nach meiner Ansicht wirklich fatal sein kann.
In wie fern? Ich kenne mich da ja noch nicht so aus.
Bis jetzt habe ich in München nur positive Erfahrungen gemacht.
Verstehe ich nicht, Du suchst doch einen kompetenten Orthopäden, der sich mit Fehlstellungen wirklich auskennt??
Wenn ich richtig liege siehst du meine normalen Ortophäden nicht als Spezialisten an, oder? Geht mir ähnlich.
Ein Orthopäde ist zwar grundsätzlich der Ansprechpartner für Wirbelsäulenerkrankungen, aber eben nicht unbedingt ein Spezialist bei Fehlstellungen. Und seit mindestens 2004, solange bin ich im Forum, ergibt sich leider immer wieder das gleiche Bild, dass die meisten Orthopäden in dieser Hinsicht inkompetent sind. Fatal ist eben auch, dass man das leider nicht unbedingt merkt, wenn man nicht genügend darüber informiert ist, was alles möglich ist.
Brauche ich dann noch meinen normalen Orthopäden oder kann ich das dann als über einen Arzt abwickeln?
Beide Ärzte sind normale niedergelassene Orthopäden. Entweder Überweisung oder einfach nur Krankenkassen-Karte. Bei Dr. Hoffmann ist einiges zu beachten (z.Bsp. 65 € privater Anteil), steht alles in dem LINK.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo gmundi07,
hatte meine ERstversorgung mit 16,
Es ist leider oft so, dass die Versorgung von Kindern und Jugendlichen noch einigermassen funktioniert, wenngleich nicht immer optimal.
Mit 19 ist man Erwachsener und da gerät die konservative Behandlung schnell in den Hintergrund, hier sollte man nach den Erfahrungen von Erwachsenen gehen, insbesondere, wenn es um ein Korsett geht.

Gruß
Klaus
gmundi07
Newbie
Newbie

Beitrag von gmundi07 »

Hallo klaus.
Also, wie du gelesen hast, bin ich 20. Hatte meine ERstversorgung mir 16. Also, evtl. kleines Missverständniss.
Schönen Abend noch.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo gmundi07,
Also, wie du gelesen hast, bin ich 20. Hatte meine ERstversorgung mir 16. Also, evtl. kleines Missverständniss.
Ich habe das so verstanden, dass Du als Jugendliche mit 16 Deine Korsettversorgung angefangen und bis jetzt weitergeführt hast. Das ist schon etwas anderes, als wenn man als Erwachsener erst mit 19 seine Korsett-Versorgung anfängt.
Oder hast Du zwischendurch z. Bsp. als 18 jährige Erwachsene eine neue Versorgung (nicht ein neues Korsett) angefangen?

Gruß
Klaus
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,
Verstehe ich nicht, Du suchst doch einen kompetenten Orthopäden, der sich mit Fehlstellungen wirklich auskennt??
Ja ich will einen kompetenten Ortophäden. Ich meine Ärzte dort allgemein.

Der Termin bei Dr. von Liebe steht jetzt auch schon. Mal schauen was er sagt.

VG
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie

Hallo gmundi07,

erstmal auch vielen Dank für dein Antwort.

Wie du der Antwort an Klaus entnehmen kannst, habe ich jetzt erstmal einen Termin bei Dr. von Liebe in München.
Mal schauen was er dazu sagt.

VG
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,
noch eine Frage:
Meinst du ich soll die Übungen, die ich jetzt von der Physio gelernt habe, weiter machen bzw. kann das zu Schäden führen?
Mir kommt das zu einseitig vor.

VG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Meinst du ich soll die Übungen, die ich jetzt von der Physio gelernt habe, weiter machen bzw. kann das zu Schäden führen?
Mir kommt das zu einseitig vor.
"Einseitig" wörtlich genommen, wäre ja bei einer Skoliose schon richtig. ;)
Na ja, es ist eigentlich immer wieder dieselbe Situation, dass mit dem Wissen einer optimalen Behandlungs-Möglichkeit auch die Zweifel an der bisherigen Behandlung drastisch steigen. ;) Das hängt jetzt auch von der Länge der Zeit bis zum Termin bei Dr. von Liebe ab. Und von der Möglichkeit, die bisherige KG durch eine tatsächliche Schroth KG zu ersetzen. Also eine neue ganz normale KG Verordnung, mit der man einen Schroth Therapeuten aufsucht.
Ich denke aber, es geht hier nur um eine möglicherweise nicht optimale Behandlung. Regelrechte Schäden kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es sei denn, man macht unbemerkt was anderes, als man gelernt hat.

Gruß
Klaus
DerkleinePrinz
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

der Termin ist in weniger als einem Monat.
dass mit dem Wissen einer optimalen Behandlungs-Möglichkeit auch die Zweifel an der bisherigen Behandlung drastisch steigen.
Damit hast du wahrscheinlich recht.

Von meinem Orthopäden habe ich jetzt noch eine neue KG Verschreibung bekommen. Ich werde mal am Montag in Bad Sobernheim anrufen, wegen der Liste.

VG
Mami33
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Beitrag von Mami33 »

hallo Kleiner Prinz!

Ich habe deine Berichte kurz durchgestöbert.Ich bin aus Rosenheim und habe mit meiner 10 Jährigen Tochter ein Termin bei Dr.Wimmer in Vogtareuth. Kannst du mir über die dort durchgeführe Korsettherapie berichten?( Welche Korsett und wie gut korrigiert?) Bist du noch dort in Behandlung oder hast du nach München gewechselt? Sorry, wenn ich zu viel wissen will:-) Ich hoffe du nimmst mir es nicht übel:-)

danke im Voraus!

mami33
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich möchte das Thema "Kontrolluntersuchung" bei Skoliosen noch mal aufgreifen. Leider wissen viele Patienten/Eltern (und leider auch viele Ärzte) nicht wie eine geregelte, kompetente Skoliosekontrolle aussehen soll. Als groben Standart kann man festlegen das:
1. sofort bei 1. Diagnose einer Skoliose eine Skoliometerwertmessung, eine 3D-Formetrik Aufnahme und eine Wirbelsäulenganzaufnahme ap. und seitlich erfolgen müssen.
2. bis zu einem Alter von 16 Jahren bei Mädchen und 18 Jahren bei Jungs, jährlich eine Wirbelsäulenganzaufnahme ap. (Falls Korsett getragen wird sollte das Korsett davor 2 Tage nicht getragen werden) und im Abstand von 2-3 Jahren seitlich, 1/4 jährlich eine Untersuchung mit Skoliometerwertbestimmung und jährlich eine 3D-Aufnahme gemacht werden müssen. Bei Erwachsenen über 30° Cobb alle 4-5 Jahre eine Wirbelsäulenganzaufnahme ap., alle 2 Jahre eine Untersuchung mit Skoliometerwertbestimmung und ebenfalls alle 2 Jahre eine 3D-Aufnahme gemacht werden müssen.
3. Wenn ein Korsett angepaßt wurde, nach etwa 2 Monaten eine Wirbelsäulenganzaufnahme ap/seitl.. im Korsett angefertigt werden muß. (Markierung der Pelotten und Korsett muß mind. 10 Stunden davor ununterbrochen getragen werden).

Sollte es Anhalt für eine Verschlechterung/Schmerzen etc. geben müssen die Kontrollen natürlich angepaßt werden.
Dr. K. Steffan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Herr Dr. Steffan,
1. sofort bei 1. Diagnose einer Skoliose eine Skoliometerwertmessung, eine 3D-Formetrik Aufnahme und eine Wirbelsäulenganzaufnahme ap. und seitlich erfolgen müssen.
Sollte eine 3 D Aufnahme tatsächlich bei der 1. Diagnose unbedingt gemacht werden? Ist ja eine Privatleistung und wird doch auch während einer REHA gemacht oder?

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mami33,

Kleiner Hinweis:
der letzte Beitrag von Der keine Prinz ist leider fast 2 Jahre alt.

Gruß
Klaus
Antworten