Hallo Ihr Lieben,
wir kommen aus Schönefeld bei Berlin.
also meine Tochter ist spielt Fußball als Leistungssport. Im Rahmen einer sportmedizinischen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Wirbelsäule schief ist und wie da was machen sollten.
Nun waren wir bei einem entsetzlichen Orthopäden, was ich auch nicht weiter ausführen möchte, der "Torsionsskoliose" welche sich von Kopf bis Fuß zeigt. feststellte. Wir haben eine Überweisung zum röntgen.
Nun, da ich da nicht mehr hingehen werde, möchte ich mir einen fähigen und menschlichen Arzt suchen.
Ich habe hier von Dr. Wilke gelesen und mich sehr gefraut, jetzt rufe ich da nan und erfahre, dass er ab. 1.7. im Helios Zehlendorf praktizieren wird. Boah so lange... ok ich ruf da an... Temrmin frühestens im September, nein so lange möchte ich nicht warten.
Welcher Orthopäde der sich mit Skoliose wirklich gut auskennt, kann auch röntgen?
- wie genau muss das Röntgenbild aussehen? (Ganzaufnahme habe ich hier gelesen, heißt das Ganzaufnahme von der Wirbelsäule oder komplettes Kind?)
- ist ein bestimmtes Röntgenverfahren von Nöten? Muss es eine Kinderradiologie sein?
- muss ich beim Röntgen sagen dass es so gemacht werden soll dass die Copp Winkel gemessen werden können?
- ein Osteopath sagte mir auch wir sollen schauen ob es nichth auch noch Scheuermann ist, sieht man das auf jedem Röntgenbild.
- können wir jetzt Fußball vergessen?
Bitte helft mir ich komm hier irgendwie nicht weiter. Ich möchte einfach an einen Fachmann geraten. Achja wir sind Kassenpatient.
Vielen Dank für Eure Hilfe.!
PS: Die Dame aus dem Helios Klinikum Zehlendorf hat mir Dr. Burkhard in Berlin Köpenick empfohlen das wäre nicht so weit, leider röngt der nicht. Also die wichtigste Frage für mich ist wirklich die mit dem Röntgen wann wie wo vielen Dank. Auch die 4 D wirbelsäulenvermessung finde ich eine gute alternative, muss mann die immer selber bezahlen oder gibt es auch eine Möglichkeit diese erstattet zu bekommen? Wo kann ich dies machen lassen?
Neu dazugekommene und viele Fragen :-)
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Re: Neu dazugekommene und viele Fragen :-)
Ich würde nochmal bei Dr. Wilke anrufen und Druck machen. Die Sprechstundenhilfen sind oft etwas blöd, da muss man hartnäckig sein. Am besten das Alter deiner Tochter erwähnen, dass sie jetzt voll im Wachstum ist und du eine Verschlimmerung befürchtest, notfalls auch übertreiben und viel nerven! Ein Röntgenbild muss zur genauen Diagnose leider sein, die 3D-Vermessung berücksichtigt nur die Oberfläche, innen kann es ganz anders aussehen. Scheuermann erkennt man auf einem seitlichen Röntgenbild, wichtig für die Behandlung sind aber nur dessen Auswirkungen, meistens eine Hyperkyphose (Rundrücken). Ich wurde immer normal geröngt, aber man hat dann im Verlauf der Behandlung versucht das so wenig wie möglich zu tun, um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten. Fußball kann deine Tochter bedenkenlos weiter spielen so lange sie dadurch keine Schmerzen bekommt. Nur Leistungs- und Extremsport sollte man vermeiden und natürlich alles was Schmerzen macht, ansonsten kann sie machen was sie möchte.
LG
Tammi
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
Mamavon2
- Newbie

- Diagnose: Torsionsskoliose der Tochter 11 Jahre
- Therapie: auf der Suche
Hallo Tammi,
vielen Dank für den Hinweis,, ich habe tatsächlich gerade noch mal angerufen und ups plötzlich war in Steglitz (Kieler Straße) frei, Anfang Juni. Solange halten wir gerne durch.
Nun brauch ich mir ja über das Röntgen keine große Gedanken mehr machen, da Dr. Wilke sich damit ja bestens auskennt.
Vielen Dank zunächst, ich denke ich werde jetzt öfter hier reinschauen.
Gruß
Mandy
vielen Dank für den Hinweis,, ich habe tatsächlich gerade noch mal angerufen und ups plötzlich war in Steglitz (Kieler Straße) frei, Anfang Juni. Solange halten wir gerne durch.
Nun brauch ich mir ja über das Röntgen keine große Gedanken mehr machen, da Dr. Wilke sich damit ja bestens auskennt.
Vielen Dank zunächst, ich denke ich werde jetzt öfter hier reinschauen.
Gruß
Mandy
Hallo,
prima das ihr einen Termin bekommen habt.
Wir sind auch bei Dr. Wilke in Behandlung
Ich hoffe der Termin ist an einem Donnerstag denn dann ist auch jemand von cctec(Korsettbauer) dabei.
LG
Sonne
prima das ihr einen Termin bekommen habt.
Wir sind auch bei Dr. Wilke in Behandlung
Ich hoffe der Termin ist an einem Donnerstag denn dann ist auch jemand von cctec(Korsettbauer) dabei.
LG
Sonne