Hallo erstmal .. Erstdiagnose Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
marmour1994
Newbie
Newbie

Hallo erstmal .. Erstdiagnose Skoliose

Beitrag von marmour1994 »

Halli hallo :)
Also ich war vor gut einem Jahr bei einem Orthopäden. Ich leide schon seit Jahren (schon seit der Schulzeit) an Rückschmerzen, so dass diese schon fast zu meinem Alltag gehören. Ich war früher ein Sportmuffel, war übergewichtig und hatte bzw. habe immer noch einen leichten Buckel. Nachdem ich ein paar Kilos abgespeckte habe, habe ich mich aufgerafft ins Fitnessstudio zu gehen. Dort hat mir der Trainer geraten, dass ich wegen meines Rückens doch mal zum Orthopäden gehen sollte (sonst wäre ich wahrscheinlich bis heute noch nicht gegangen :nein: ) . Na ja der Orthopäde hat sofort gesagt dass es ne Skoliose ist und zur Sicherheit hat er noch eine Röntgenaufnahme verlangt. So weit so gut... na ja als es dann darum ging wie man meine Schmerzen lindern kann, war es dann nicht mehr so gut :( seiner Meinung wäre ich ja noch sooooo jung. Ich solle doch mehr Krafttraining machen und wir würden es mit 10 Sitzungen Akupunktur versuchen. Heute ca 6 Monate nach ende der Akupunktur und nach 11 Monaten regelmäßig krafttraining und Sport, geht's mir immer noch nicht besser.

Natürlich will ich keine OP oder ähnlich invasive Verfahren, aber ich will mehr dafür tun... Sport ist natürlich gut aber besser wird's dadurch nicht. Zumindest ist das meine Einschätzung. Alleine schon die Tatsache, dass kein Haus- Oder Kinderarzt das jemals auch nur in Betracht gezogen hat, regt mich leicht auf (p.s bin jetzt fast 21).

Na ja aufregen bringt eh nichts mehr aber was denkt ihr? Was könnte ich jetzt noch machen? Bzw wie seid ihr nach der Diagnosestellung vorgegangen? Würde mich super freuen wenn ihr mir helfen könntet :D

Lieben Dank
sunnie012
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS 63°, LWS 58°
Therapie: KG, Kur Bad Sobernheim (2008) + Bad Salzungen (2016), 3. Korsett (aktuell seit 06/2014)

Re: Hallo erstmal .. Erstdiagnose Skoliose

Beitrag von sunnie012 »

Hey marmour!

Weißt du denn, wie viel Grad deine Skoliose hat? Ich denke Kraftsport ist schon gut, nur muss unbedingt darauf geachtet werden, dass es auf deine Skoliose abgestimmt ist, damit es hier nicht zu Fehlhaltungen kommen kann. Vielleicht solltest du nebenbei noch ein Rezept für Krankengymnastik anfordern.

LG
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Beitrag von Alasko »

Hallo Marmour :).
Es wäre toll könntest du noch einmal deine Gerade hier reinschreiben? Wenn du sie nicht kennst wäre es liebt wenn du beschreiben könntest ob du eine offensichtliche Fehlhaltung hast (Rausgeschobenes Becken ungleich hoch stehende Schultern und ähnliches)
Wenn du eine stärkere Skoliose als 10° hast würde ich dir raten den Orthopäden zu wechseln da sich nicht jeder mit Skoliose auskennt (Die Spezialisten sind Dr.Wilke in Berlin und Dr.Hoffman in Stuttgart) und diesen nach Physiotherapie nach Schroth und vielleicht einer Kur fragen. Die Schroth Krankengymnastik hilft quasi gegen die Skoliose anzutrainieren was normales Krafttraining leider nicht wirklich bewirkt. :/
Eine Kur nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen würde ich auch jeden empfehlen da eine Kur sehr motivieren kann und dir sicherlich auch Hilft vor allem wenn du schmerzen hast gibt es da bestimmt auch Tipps. (Ich empfehle dir zuhause dich mal auf ein Wärmekissen zu legen das hilft zwar nicht gegen die Skoliose, entspannt aber die Muskeln und die Schmerzen gehen bei mir für den Moment immer weg:))
Wenn du eine Skoliose unter 10° hast definiert man das noch nicht als Skoliose man sollte diese nur immer kontrollieren lassen.
Ab 20° wird bei Jugendlichen meistens ein Korsett Verordnet es gibt aber auch Berichte von Erwachsenen mit Korsett denen das Korsett die Schmerzen nimmt "Schnerzkorsett"
Ab 40° raten viele Ärzte zu einer OP ist allerdings KEIN MUSS!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen?
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo marmour,

du schreibst, du hast auch einen leichten Buckel, das deutet auf eine Hyperkyphose hin und sollte am besten durch einen Spezialisten abgeklärt werden. Die Kombination aus Hyperkyphose und leichter Skoliose ist recht typisch und bei Männern häufiger als eine relevante Skoliose.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
marmour1994
Newbie
Newbie

Lieben Dank an all diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten :) wie viel Grad ich habe weiß ich nicht ... ich hol mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung (Termin ist nächsten Dienstag... ich meld,mich sobald ich mehr weiß) als die linke Schulter steht bei mir ein bisschen höher, Becken ist soweit normal und wenn ich mich nach vorne beugen, sieht man deutlich, dass die Wirbelsäule zur Seite neigt :| :nein:

Vielleicht noch mal nebenbei: wenn ich lange (7-8stunden) auf dem Rücken liege, tut der so Doll weh, dass sich sogar meine Bauchmuskeln total verkrampfen. Irgendwelche Tipps?

Krankengymnastik will ich mir auf jeden Fall aufschreiben lassen. Da wird mir meine Hausärztin notfalls was verschreiben.

Ich hatte vielleicht einen Kuraufenthalt in Erwägung gezogen. Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss um einen Platz zu kriegen? Auf deren Internetseite finde ich nichts zur Anmeldung...

Ich wohne in NRW und da ist weder Berlin noch Stuttgart unglaublich nah... haben den normale Orthopäden wirklich so wenig Ahnung davon?

Vielen lieben Dank
Zuletzt geändert von marmour1994 am Fr, 13.03.2015 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

marmour1994 hat geschrieben:Ich hatte vielleicht einen Kuraufenthalt in Erwägung ziehen. Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss um einen Platz zu kriegen? Auf deren Internetseite finde ich nichts zur Anmeldung...

Ich wohne in NRW und da ist weder Berlin noch Stuttgart unglaublich nah... haben den normale Orthopäden wirklich so wenig Ahnung davon?
Normale Orthopäden haben leider seh wenig Ahnung davon, gerade wenn noch seitliche Fehlstellungen, die ich bei dir vermute, dazu kommen. Dr. Verres in Bad Sobernheim (ist aber nur noch bestimmte Tage dort, ansonsten in seiner Privatpraxis in Mainz) oder Dr. Weiss in Gensingen wären eventuell noch Möglichkeiten.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

marmour1994
Newbie
Newbie

Tammi hat geschrieben:
marmour1994 hat geschrieben:Ich hatte vielleicht einen Kuraufenthalt in Erwägung ziehen. Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen muss um einen Platz zu kriegen? Auf deren Internetseite finde ich nichts zur Anmeldung...

Normale Orthopäden haben leider seh wenig Ahnung davon, gerade wenn noch seitliche Fehlstellungen, die ich bei dir vermute, dazu kommen. Dr. Verres in Bad Sobernheim (ist aber nur noch bestimmte Tage dort, ansonsten in seiner Privatpraxis in Mainz) oder Dr. Weiss in Gensingen wären eventuell noch Möglichkeiten.

LG
Tammi

uiui mir ist gerade aufgefallen, dass das Deutsch ziemlich krumm war :P sofort korrigiert :D
Ich hatte mich mal für NRW schlau gemacht und bin auf eine Skoliose Sprechstunde im Klinikum Dortmund gestoßen. mal gucken was der 2. Orthopäde sagt und dann guck ich mal weiter :(
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Nur weil eine Klinik eine Skoliose-Sprechstunde hat, kennen die sich nicht zwangsläufig aus, meistens kennen die sich nicht aus! Gerade wenn es darum geht, auch eventuelle seitliche Fehlstellungen zu erkennen, so kommst du nicht weiter! Mach einen Termin bei einem Spezialisten!

LG
Tammi

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo marmour1994,

Guck mal bitte hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Es ist wirklich so, dass man einen tatsächlichen Spezialisten aufsuchen sollte, um sich weiteren Frust zu ersparen. Bei Fehlstellungen gilt einfach nicht der Tipp mit den 2. und 3. Meinungen bei irgendwelchen Orthopäden. Wie Tammi schon gesagt hat, ist die Skoliose- oder Wirbelsäulensprechstunde in den Kliniken leider kein Garant für kompetente Versorgung. Ich verfolge intensiv entsprechende hier eingestellte negative Erfahrungsberichte schon seit 2005.

Gruß
Klaus
marmour1994
Newbie
Newbie

Vielen Dank Klaus,
Ich werde mich auf jeden Fall mal umhören. Welchen von den aufgelisteten kann man den besonders empfehlen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo marmour1994,
Welchen von den aufgelisteten kann man den besonders empfehlen?
Ich denke, das ist eher eine Frage des eigenen Wohnortes (Fahrzeit Auto, Bahn) und der Wartezeit bis zum Termin, sowie dem damit verbundenen Korsettbauer (OT), wenn ein Korsett in Frage kommen sollte und man öfter mal dahin muss.
Bei Dr. Verres (OT CCtec) in Bad Sobernheim könnte man vermuten, dass es aufgrund der wenigen kassenärztlichen Sprechstunden zu langen Wartezeiten kommt.
In seiner Privat Praxis in Mainz ergibt sich für die meisten bestenfalls eine private Beratung, weil alles andere auch privat bezahlt werden müsste.
Bei Dr. Hoffmann (OT Rahmouni, auf Wunsch aber auch OT CCtec) ergeben sich unterschiedlich lange Termin Wartezeiten, je nach Urlaubszeit oder Patienten-Andrang.
Bei Dr. Wilke (OT CCtec) gibt es offensichtlich eine an die Quartale orientierte Terminierung.

Die Fa CCtec hat ausser den eigenen Filialen auch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Korsettbauern.

Da hilft nur, selbst zu recherchieren.

Gruß
Klaus
Antworten